Außenministerin Baerbock dreht weiter am Rad. Jetzt will sie es mit Bismarck aufnehmen und sein Ansehen besudeln. Doch der Ruf des Eisernen ist weiterhin glänzend. Auch sein Erbe verteidigt unserer Sonderausgebe „Geschichtslügen gegen Deutschland“. Hier mehr erfahren.

    Kaum ein Jahr im Amt, und schon benennt BRD-Außenministerin Annalena Baerbock das berühmte Sitzungszimmer im Auswärtigen Amt um. Per grünem Federstrich ist nun das Bismarck-Zimmer Geschichte. Der Raum heißt jetzt Saal der Deutschen Einheit. Es werden weitere Namensvorschläge diskutiert, hört man aus dem Baerbock-Ministerium. Das kann ja woke werden …

    Bismarck wollte den Frieden wahren, Baerbock spielt lieber Krieg. Die BRD-Außenministerin mit Splitterweste und Corona-Maske am 9. Februar 2022 an der Front in der Ostukraine (im Baerbock-Sprech: Ostkokaine). Foto: imago images/photothek

    Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion kritisiert die Umbenennung als „geschichtsvergessen, wie so vieles im Kampf der Grünen gegen alles, was nicht zum eigenen Weltbild passt“. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Matthias Moosdorf, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, findet ebenfalls deutliche Worte:

    „In einer Zeit, in der die Bundesrepublik in der wohl größten politischen Krise seit ihrem Bestehen steckt, ist dieser Vorgang zutiefst symbolisch: Im grünen, von Annalena Baerbock geführten Außenministerium will man nichts mehr wissen von Bismarck, dem ersten Kanzler und Außenminister des Deutschen Reiches, dessen oberste Maxime immer ,Realpolitik‘ war, das heißt, eine an tatsächlichen Erfordernissen orientierte Politik. Zu Bismarcks Zeiten war das unter anderem die Deutsche Einheit.“

    Moosdorf fügt hinzu: „Man fühlt sich an das Wort von Wilhelm von Humboldt erinnert: ,Wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft.‘“ Auch Publizist und Autor Henryk M. Broder stellt klar: „Bismarcks Name ist nun nicht mehr gut genug, dass ein Zimmer im Auswärtigen Amt nach ihm benannt wird? Ich finde das skandalös!“

    Segensreicher Bismarck

    Die Hetze gegen Bismarck (1815–1898) ist in der Tat ganz und gar absurd. Der Schöpfer des zweiten Deutschen Reiches, einer jahrzehntewährenden Friedensordnung und darüber hinaus der fortschrittlichsten, in weiten Teilen der Welt bis heute unerreichbaren Sozialgesetzgebung, ist eine historische Größe, die von Baerbock und Gesinnungsgenossen gewiss nicht demontiert werden kann.

    Seine Kanzlerschaft ab 1871 zählt zu den segensreichsten Epochen unserer Geschichte. Allein die Gründung des gesamten Versicherungswesens lässt den früheren preußischen Ministerpräsidenten in einem strahlenden Licht erscheinen. Eine soziale Absicherung der Menschen beispielsweise gegen Krankheiten, Invalidität oder Altersarmut war sein Verdienst.

    Besonders aber hat er sich als großer Vereiniger der Deutschen unsterblich gemacht. Nach dem Deutschen Krieg und der Auflösung des Deutschen Bundes bewegte Bismarck durch überragendes diplomatisches Geschick die Verbündeten Preußens zu einem Zusammenschluss. In diesem Norddeutschen Bund fügten sich oberhalb des Mains 22 deutsche Staaten ein. Die Verfassung trat am 1. Juli 18678 in Kraft.

    Am 18.1.1871 wird im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles das deutsche Kaiserreich proklamiert. Dieses Bild von Anton von Werner aus dem Jahre 1885 rückt vor allem den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck in den Mittelpunkt. Foto: CC0, Wikimedia Commons.

    Preußens König Wilhelm I. war Bundespräsident, Bismarck Kanzler. Der Bundesrat war die Vertretung der Länder, der nach den Grundsätzen des allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrechts gewählte Reichstag die Repräsentanz des Volkes; moderner ging es kaum! Der Norddeutsche Bund war die unmittelbare Vorstufe des neuen Deutschen Reiches. Seine Verfassung bildete die Grundlage für die Reichsverfassung von 1871. Bismarck höchstselbst war es übrigens, der das Auswärtige Amt am 8. Januar 1970 ins Leben rief und selbst auch leitete.

    Am 18. Januar 1871 ging dann ein deutscher Traum in Erfüllung. Der preußische König wurde zum Deutschen Kaiser ausgerufen. Nach fast einem halben Jahrzausend Zersplitterung und imperialistischer Übergriffe von außen waren die meisten Deutschen in einem starken Reich vereinigt. Reichskanzler Otto von Bismarck: Die Reichsgründung krönte das politische Wirken dieses großen Deutschen.

    Wahrheit statt Lügen: Die bemerkenswerte und notwendige COMPACT-Dokumentation „Geschichtslügen gegen Deutschland“ räumt gründlich mit Falschdarstellungen über unsere Vergangenheit auf: Von den Germanen über das Bismarck-Reich bis zur Anti-Wehrmachtsausstellung von Reemtsma. Hier gleich bestellen.

    31 Kommentare

    1. Es ist OFFENSICHTLICH – DIE DEUTSCHE GESCHICHTE soll mit einem "Federstrich" ausgelöscht werden von einer kleinen wahnwitzigen politischen Truppe, die völlig jegliche BODENHAFTUNG verloren hat und dem WAHNSINN näher ist, als ALLES was der Wähler bislang in der Vergangenheit POLITISCHER FÜHRUNG erfahren durfte/musste. MAN muss sich in "diesen Tagen" regelmäßig kneifen, denn Man fühlt sich in einem unendlichen Albtraum gefangen, aus dem MAN so gerne WIEDER AUFWACHEN wollte. WAS IST DA LOS ? Werden WIR NEUERGINGS von programmierten, chip-gesteuerten KLONEN regiert, die aus Übersee von Bill Gates und Konsorten ferngesteuert, als TESTLAUF-KANDIDATEN FÜR KÜNSTLICHE INTELLIGENZ missbraucht werden !?
      Lieber Gott, lass BITTE HIRN vom Himmel fallen, damit diese HOHLEN BIRNEN wieder NORMALITÄT ERFAHREN !!

    2. Bilderstürmer sind immer ungebildet. Und Angsthasen! Sie haben vor der Geschichte Angst, den die können sie nicht beeinflussen. Und: Wer bitte ist Baerbock?

    3. Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. John F. Kennedy

      Uns kommen diese ungebildeten Grünlinge sehr teuer zu stehen.

    4. Marques del Puerto am

      (Der Raum heißt jetzt Saal der Deutschen Einheit. )
      Und warum nicht, Raum der bunten Integration, oder Baerböckchens Spielzimmer ?
      Aber Problem ist doch auch, Millionen Deutsche ( ok soviele sind es ja nicht mehr ) also nochmal , Problem ist doch, dass viele Deutsche es ja nicht interessiert was die Volksverräter da in Berlin treiben. Ob es Kasernennamen , Strassenschilder sind, Schulen, Unis usw sind, keine Sau interessiert es. Die Menschen haben garnicht den Blick dafür , die merken es nicht wie ihr Land jeden Tag durch die rot-grüne Pest verunstaltet wird. Als Frau Weidel mal sagte, wir werden von Idioten regiert, dass stimmte zu dem Zeitpunkt, aber jetzt sind es gefährliche Irre die dringend weggesperrt werden müssten.
      Kleiner Ahnhang noch….
      @Satiriker,
      als DDR Hobbyjurist mit FDGB Diplom und EX BRD Winkelfritze…. ääh… Advokat, darf ich Ihnen versichern, auch Hosenträger werden in Zukunft als Waffe angesehen.
      Wie ich schon geschrieben hatte, selbst die Ascot-Krawatten vom Prinzen wurden von den Einsatzkräften gesichert. An den Krawatten sollten angeblich Qualitätspolitiker aufgehängt werden.
      Ich sage an der Stelle mal, schade um die schönen Krawatten ;-)))
      Mit besten Grüssen
      Ps. ein guter Gürtel mit schönen Koppelschloss ( Gott mit uns ) tut es aber auch…. ;-)
      WIEGEIL
      Marques del Puerto

    5. Ich denke hier spielt auch folgendes eine Rolle: Bismarck war ein Politiker – und zwar ein fähiger. Die Grünen verspüren daher wohl auch einen unerträglichen Minderheitskomplex. Vielleicht nicht bewußt, aber unbewußt: Dort ein Politiker, ein fähiger. Hier die Grünen. Einen größeren Unterschied kann man sich kaum vorstellen.

      • äh… Minderwertigkeitskomplex natürlich

        (Aber einen Komplex mit den Minderheiten – je abstruser umso besser – haben die Grünixe natürlich auch.)

      • Marques del Puerto am

        @MarcoM,

        ich glaube 2016 war es, da hatte das grüne Elend schön die Pläne angesprochen alle deutschen Denkmäler ( meist Figuren ) abzuschaffen.
        Auch Gedenksteine für die Gefallenen vom 1. und 2. Weltkrieg sollten verschwinden auch die Trümmerfrauen sollten weichen.
        Denn wie wir Unwissenden durch Claudia Roth erfahren durften, haben die Türken Deutschland wieder aufgebaut. ;-)))
        Deutsche Opfer von früher zählen bei der grünen Sekte nichts, warum sollten dann deutsche Opfer bei der neuen multikulturellen Bereicherung was zählen ?

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • "Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich um eine konzertierte Aktion linksgrüner Vergangenheitsbewältiger handelt: erst machte ein grüner Lokalfunktionär mit einer Initiative zur Umbenennung des Hindenburg-Damms von sich reden, dann machten Berichte über die stillschweigende Umbenennung des Bismarck-Saals im Berliner Auswärtigen Amt die Runde – und jetzt hängt sich die grüne Kulturstaatsministerin Claudia Roth auch noch für eine Umbenennung der traditionsreichen Stiftung Preußischer Kulturbesitz aus dem Fenster". (ZUERST!)
          https://zuerst.de/2022/12/15/nach-bismarck-und-hindenburg-entsorgung-die-stiftung-preussischer-kulturbesitz-ist-angezaehlt/

    6. Sofortige_Abwahl am

      Friedensreich Hundertwasser sagte: “Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen.”.
      Wer von der Bild berechtigt als Hochstaplerin bezeichnet wird, sollte dieses Amt nicht inne haben! Frau Baerbock ist als Außenministerin für mich persönlich eine Schande für die Bundesrepublik Deutschland. Ich hoffe aus tiefsten Herzen, daß die unqualifizierte, betonierte Klima-Sekte der Grünen bald abgewählt wird. Im grünen Klima-Totalitarismus möchte ich nicht leben. Wascht euch selbst mit dem Waschlappen, friert in euren Wohnungen und sitzt beim Kerzenlicht im Dunkeln! Die Dummheit der Grünen kennt keine Grenzen mehr! Ich dusche am Morgen und am Abend, ich sitze in einer warmen Wohnung und die Wohnung ist beleuchtet.

    7. Walter Gerhartz am

      Die größten Verfassungsfeinde sitzen zur Zeit in der Regierung, dort sitzen genau die Politiker, die zu jeder Gelegenheit von Demokratie schwafeln und genau diese von ihnen beschworene Demokratie mit Füßen treten !!

      Dazu muß man nur dem Herrn Stegner genau zuhören, wie er die Realität verdreht und jeden der nicht links, wie er denkt per se ein Nazi ist….das ist krank und gefährlich !

      Man muß feststellt, dass praktisch ALLE ALTPARTEIEN korrupt und undemokratisch sind und außerdem von den USA geteuert !!

      • Marques del Puerto am

        @Walter Gerhartz,
        (Dazu muß man nur dem Herrn Stegner genau zuhören,)

        Wer dem zuhört, dem bluten danach die Ohren und ein dringender Besuch beim HNO-Arzt ist anzuraten. ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • @W.Gerhartz
        Pöpel-Ralle , hat sie nicht mehr alle.
        Stegner , ein armer Irrer. Gott sei Dank nur in subalterner Position.
        Gerne rüpelete er in Talkshows rum. Aber auch dort will ihn keiner mehr sehen.
        Viel studiert , nie gearbeitet. Eine typische SPD Schranze.

    8. Jürgen Wunderlich am

      Was will man auch von einer solch ungebildeten "Außenministerin" auch verlangen?

      • Marques del Puerto am

        @Jürgen Wunderlich,

        ja eben, deswegen wollte sie ja auch Kanzlerette werden und Agnes-Strack-Zimmermann ihre Domina-Vorzimmerdame im Kanzlerbunker.
        Ich vermute mal, Badekappe Kai Olaf werden die Grünen auch bald beseitigt haben.
        Der ist schon so schwer vergesslich, wenn die dem sagen , Olaf – du bist nicht Kanzler sondern Stardirigent in der Hamburger-Elbphilharmonie, sieht man Schulze dann Abends mit dem Taktstockstehen, beim Stück von Richard Wagner, – EIN KANZLERDARSTELLER- …. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Eine abstoßende und zugleich gefährliche Mischung aus blanker Dummheit und maßloser Arroganz.
        Dazu ein ordentlicher Schuss Verlogenheit angereichert mit Machtgeilheit . Das Ganze garniert mit grenzenloser Inkompetenz und heilloser Selbstüberschätzung.
        Das ist Annalena Bärbock. Schwab`s Darling.

    9. Walter Gerhartz am

      XXX

      —–

      COMPACT: Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nicht um die EU oder die Ukraine.

    10. Achmed Kapulatzef am

      Wir sollten täglich daran erinnern, dass es die Grünen unter Führung eines Josef Fischer waren, die einen völkerrechtswidrigen gegen Serbien begonnen, und dabei mehr als 350 Zivilisten ermordet haben. Vergessen sollten wir auch nicht, dass sie dabei von den Roten Genossen der SPD tatkräftig unterstützt wurden. Genau diese Parteien sind es heute wieder, die unsägliche Kriegshetze betreiben.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Es ist die Dummheit der Grünen Berufslosen und Studienabrecher,das sie Kompetenzlos Ideologisiert und damit Gefährlich für alle sind, sie wollen ein ganzes Volk auf das Niveau ihrer Sekte herunterziehen sie sind das Produkt des deutschen Bildungsversagens,sie sind wie ein gefährliches Virus was bekämpft werden muß,das wäre eine Aufgabe für Lauterbach.

    12. Wenn dieser kranke Ampelabtraum mal zuende ist wird das Bismarckzimmer wieder Bismarckzimmet heißen und der linksgrüne "Öko-Faschismus" hat ein Ende.
      Hoffe nur das der Schaden dieser deutschhassenden Ampeltypen nicht noch höher wird…..

      • So etwas wie "Öko-Faschismus" gibt es nicht.
        Faschismuskeule:
        Antifaschismus ist auch heute noch immer der von Kommunisten geprägte und von der ganzen herrschenden politischen Klasse übernommene Kampfbegriff gegen alles, was nicht in den engen Rahmen der herrschenden Meinungsbildung paßt. Hemmungslos wird alles als faschistisch bezeichnet, was die eigene Macht und die eigenen Interessen gefährdet. Da ist es schnell vorbei mit angeblicher Liberalität und Toleranz: Ganze Generationen wurden in den vergangenen Jahrzehnten von scheinheiligen Journalisten, Politikern, Gewerkschaftlern, Historikern, Lehrern, Geistlichen und der Faschismus-Keule in Schulen, Hochschulen, Medien und in der gesamten Öffentlichkeit von der berechtigten Kritik der herrschenden Zustände abgehalten. Wer sich nicht fügt ist ein Faschist, falls der Vorwurf aber doch zu lächerlich erscheint zumindest faschistoid.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Bismark einer der größten deutschen Politiker und Reformer ein mann mit Weitsicht und Niveau,der stört natürliche diese Grüne null und Dummschwätzerin ,die nicht mal das Niveau eines Vorstandes des Dackezüchtervereins hat und für das Land nicht tut als sich mit aller Welt anzulegen,die ist gegen Bismark nur eine erbärmliche Randepisoder der deutschen Politik

    14. Eine Größe wie Bismarck ist für vaterlandslose Karrieretypen nicht zu ertragen.
      Die heutige deutsche Politik ist geprägt von Multikulti- Besessenheit und totaler Unterwürfigkeit gegenüber USA/NATO und gewisser Lobbygruppen. Da stört ein Bismarck natürlich, weil er auf Frieden und Verständigung mit Russland bedacht war.

      • Hans von Pack am

        Ja, der selbstmörderische Amoklauf dieser US-Marionetten-Regierung hat schon etwas von Realsatire:

        ein NICHTS namens "Baerbock" will den größten Politiker Deutschlands "canceln", die Erinnerung an ihn auslöschen!

    15. Heinrich Konradiner am

      Wilhelm II und Baerbock: beide gegen Bismarck und für globales Bevormunden und Machtausüben gegen fremde Völker.
      Bismarck lehnte Kolonien ab und schloß einen Rückvesicherungsvetrag mit Rußland.
      Wilhelm II und Baerbock machen sich alt- und neokolonialistisch breit.

      • Also bitte, mahnt Professor_zh, setzen Sie doch nicht den guten Kaiser mit so einer Pfl… gleich! Wilhelm II mag seine Fehler gehabt haben, aber doch auf einem wesentlich höheren Niveau!

    16. Ekelhaft – Eine ungelernte grüne möchte der deutschen Bevölkerung zeigen, was sie unter gelebter deutscher Geschichte mit ehrwürdigen damaligen Politikern versteht –

      Kann denn niemand diese Frau stoppen ?

      Der vergessliche rote Scholz und seine SPD sind nicht gewillt, Ordnung in die deutsche Politik zu bringen.

      Schlecht gelaufen
      Dumme, dumme deutsche Wähler.

      Ich glaube, dieses dumme Land muss vollständig zahlungsunfähig werden, bevor sich etwas ändert.

      • Ach, was denken Sie denn? Diese Grünen sind doch laufend dabei, die Welt neuzuerfinden, dmait sie endlich funktioniert. Dabei werden sie sich gewiß nicht aufhalten lassen, auch von Ochs‘ und Esel nicht!
        Aber Sie können sich Kornblumen ans Revers stecken (hier häufiger zu lesender Vorschlag) oder fleißig Bismarckhering essen – das sogar, wenn die Grünen Anstalten machen, auch den umzubenennen…

    17. Walter Gerhartz am

      ROT-GRÜN-SCHWARZ vereint im Soros erfundenen und finanziert KLIMAWAHN, jedoch der Krieg der UKRA-NAZIS ist gut für das KLIMA !?!?

      Gesunder Menschenverstand ist bei den EU-Kriegstreibern und Befürwortern dieses Krieges nicht vorhanden, die haben den Verstand bereits vollständig verloren !!

      • Friedenseiche am

        Der Krieg ist gut für deren Geschäftsklima

        Klima interessiert die neubauerclique nicht

        Wüsste so gerne ob Ricarda lang Fleisch isst und wie viel

      • Dazu muß man nur dem Herrn Gerhartz genau zuhören, wie er die Realität verdreht und jeden der nicht pro Russland, wie er denkt per se ein Ukra-Nazi ist…