Demos allerorten! Gestern protestierte in Cottbus die Mittelstandsinitiative – und tausende Leute kamen. Ein echtes Ausrufungszeichen. COMPACT begleitet den Unmut hautnah. Unser neues Heft, quasi druckfrisch, ist ab sofort erhältlich: „Bauern, Bonzen und Blockaden“. Hier mehr erfahren.

    Sehr interessant waren die Forderungen, mit der die Mittelstandsinitiative am Freitag auf die Straße ging. Verlangt wurde der Rücktritt der Bundesregierung und ein „Ende der Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland“. Nach Angaben der Veranstalter kamen 4.000 Menschen zusammen, um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Der Brandenburger SPD-Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, der ohne Einladung auftauchte, wurde wüst ausgepfiffen.

    Deutliche Worte

    Das Motto von Kundgebung und Demonstrationszug lautete „Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“. Redner forderten beispielsweise eine „Verbesserung der wirtschaftlichen und energiepolitischen Situation für Deutschland“, „Planungssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“ sowie „Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen“. Thomas Knott, Sprecher der Initiative, betonte die Vordringlichkeit eines Rücktritts der Bundesregierung. Und die Waffenlieferungen an die Ukraine? Knorr:

    „Es muss klar sein, dass wir als aktive Mitte der deutschen Gesellschaft dies nicht mittragen und nicht dulden werden.“

    Seit Jahren schon befände sich die Bundesrepublik in seiner Abwärtsspirale. Medien verbreiteten Propaganda und agierten mittlerweile als „Handlanger der Regierung.“ Quasi vorsorglich ließ die Initiative mitteilen:

    „Auch wenn der eine oder andere Begleiter der Demonstrationen eine etwas härtere Wortwahl findet, so ist dieser noch lang nicht rechtsextrem.“

    Doch der RBB berichtete in gewohnter Weise: „Reporter des rbb wurden bei der Veranstaltung als Vertreter der ‚Lügenpresse‘ bezeichnet. Meinungen und Forderungen der Teilnehmer wirkten teils diffus auf die anwesenden rbb-Journalisten. Ein Teilnehmer bezeichnete die Ampelregierung als Nazis, eine andere Teilnehmerin äußerte sich gegenüber dem rbb offen ausländerfeindlich. Ein weiterer Demonstrant erklärte, in Deutschland gebe es keine Demokratie. Ein Redner sprach auf der Bühne vom ‚Bevölkerungsaustausch‘, der im Gange sei.“

    Als Redner traten auch Vertreter der Kreishandwerkerschaft Spree-Neiße und die Präsidentin der Cottbuser Handwerkskammer (HWK), Corina Reifenstein, in Erscheinung. Reifenstein wurde von Reportern sogleich mit den angeblich radikalen Äußerungen ihrer Vorredner konfrontiert. Sie wiegelte gekonnt ab: „Ich komme aus dem Baugewerbe, da ist es immer ein bisschen rauer ¬ die meinen das halt nicht so.“

    Für die Mittelstandsinitiative war es die zweite größere Veranstaltung in Cottbus. Im Rahmen der bundesweiten Bauernproteste am 8. Januar hatte sie sich solidarisch mit den Landwirten erklärt und einen eigenen, mächtigen Autokorso in Cottbus organisiert.

    Brummi-Faher und Bauern Hand in Hand. Hier Günzburg/Bayern, 5.1.2023. Foto: Bauer&Verbraucher gemeinsam.

    Nochmals der jammernde RBB: „Auf Einladung der Mittelstandsinitiative war auch der Musiker Stefan Krähe am Rande des Cottbuser Stadtfestes im letzten Jahr aufgetreten, mit großer Unterstützung der Cottbuser AfD. Krähe war in der Vergangenheit bereits bei Reichsbürgerveranstaltungen aufgetreten und leugnete die Souveränität des deutschen Staates ebenso wie die Corona-Pandemie.“ Und: „Während vor allem der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland auf der Webseite und bei Kundgebungen der Initiative verächtlich gemacht wird, wird auf der Webseite für sogenannte ‚alternative‘ Medien und Veranstaltungen geworben.“

    Da kommt unser neues Magazin ja wie gerufen! Die Februar-Aufgabe von COMPACT thematisiert ausführlich die Protestkultur „Bauern, Bonzen und Blockaden“. Untertitel: „Frieden den Dörfern, Krieg den Palästen“. Hier bestellen.

    34 Kommentare

    1. "leugnete die Souveränität des deutschen Staates"? Was nicht ist kann man auch nicht leugnen, auch wenn das die transatlantische Demokratiesuggestion anders haben will.

    2. Heinz Rühmann am

      Hass und Hetze regieren in der BRD und Mord und Totschlag sendet nur noch das BRD Propaganda Fernsehen. Wo sind da die Jugendschützer…..wahrscheinlich bei der Antifa und dem anderen Gesocks…

    3. https://www.youtube.com/watch?v=53J95K8WUog
      Générique – La soupe aux choux (1981)

      https://www.compact-online.de/satan-in-hollywood-die-grosse-tv-debatte/

      Angst. Panik. Hass. Zorn. Ärger… das Gefühl missbrauchend für …

    4. Ideologie = Ordnung in den Gedanken. Ordnung in den Gedanken ist Wirrköpfen suspekt, weil sie dazu nicht fähig sind.

      • @Sokrates
        Sie sind tatsächlich noch dümmer als ich bisher vermutet habe.
        Scheinbar haben Sie ihr Resthirn rückstandslos entsorgt.
        Ideologie:= politische Theorie, in der Ideen der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele dienen ,besonders in totalitären Systemen.

        • Selber. Ideologie = Ismos (lat. Ismus). Google mal, dazu wirst du ja noch fähig sein. Wer keinen hat ist zwangsläufig ein Wirrkopf.

    5. "Mittelstand", das sind jene mittleren Kapitalisten, welche gern ganz große Kapitalisten wären, nur daß die sie nicht lassen, Pech.

      • Sagen Sie, was ist "Mittelstand".

        – Viel wird um heißen Brei herum ein Gemachtes geformt, wenig mit der Wirklichkeit Übereinstimmendes gezeigt. Also was?

      • @Sokrates
        Sokratisten sind oft wie die Füchse, die die Trauben als zu sauer empfinden, obwohl sie zu hoch für diese hängen und sie somit noch nie davon gekostet haben.
        Sie sind ein Blender mit großem Mundwerk und kleinem Intellekt.
        Oft sind Mittelständler" sogenannte "Hidden Champions" und innovative Weltspitze auf ihrem Gebiet.
        Eine allgemein gültige und akzeptierte Definition für "Mittelständige Unternehmen" gibt es nicht.
        Vielleicht schlagen Sie mal im Standardwerk "Gablers Wirtschaftslexikon" nach. Allerdings bezweifle ich ,dass Sie solche Lektüre zur Hand haben und ob sie diese vertehen würden ,bezweifle ich noch mehr.
        Sterben Sie dumm, dann haben Sie einen leichten Tod, denn Sie müssen nicht viel Geist aufgeben.

        • Wenn Kapitalisten schon Dreck ("hidden Champions", lach) sind, was sind dann deren Wasserträger ?Na? Al Capone , ein Mittelständischer Unternehmer, der während der Prohibition die amerikanischen Suffköppe mit Alk versorgte, "innovative Weltspitze auf seinem Gebiet". Die Welt war z.Z. Karls des Großen vollkommen, "Innovationen " haben in der Summe seitdem nur Sch**** gebracht.

    6. Wie aus einem Roman, wie aus einer Fantasie, wie aus der "Großen Täuschung" des Mechanikus Diaboli (der "Demiurg/Archont") gegriffen, so vom Bösen begriffen und vom niederen Geist beherrscht wirkend als Monokram (nicht Endes Momo): "Zu ….Sklave/Knecht/Söldner

      Es versteht sich doch ganz einfach: Ich will mich nie wieder mit diesem Ungeziefer beschäftigen müssen; weder geistig-gegenwärtig noch materiell-gegenständlich eine Berührung er-wünschend!

      Wofür versorge ich Sie mit Kindern aus dem Zuchtring für Ihre Dominanz- und Kuschelspielchen der Extravaganz, mit Geldfressenderwelt, wenn Sie mir nicht geben können, was ich fordere? …"

    7. 2020 haben die Handlanger und Marionetten der internationalen Hochfinanz Wind gesät mit dem Corona-Märchen und einen kleinen Sturm geerntet in dem 2022 die Impfplicht vom Tisch war. Da waren wir an guten Montagen 750000 in dieser Republik. Jetzt wird es Zeit das wir noch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen auf das die Obrigkeit einen Orkan erntet und das geht auch ganz einfach das sie diesen in ihre gläserne Scheune in Berlin bekommt. Erstens kann man mit den Montagsprotesten seinen Unmut zeigen, zweitens bei einer Wahl Rechts ankreuzen und drittens den sinnlosen Massenkonsum von Markenartikeln vorwiegend aus den USA mal reduzieren oder eisern ganz ablegen. Wenn gerade MC-Donalds, Coca Cola und Walt Disney Umsatzeinbußen als Futterstelle haben da bröckelt der Sockel von Mrs. Liberty innerhalb von 3-4 Wochen durch soziale Unruhen in den Staaten. BLM tät eine bolschewistische Revolution einleiten und der GI müsste aus Deutschland, Europa und der Welt zurück geholt werden um in den eigenen vier Wänden für Ordnung zu sorgen. Die Globaltyrannen wollen ja sicherlich nicht ihren Status als Weltpolizei aufgeben. mfg

    8. Der Krampf gegen rechts kocht ja alle paar Jahre mal wieder hoch: Anfang der 90er, dann im Jahr 2000 und nun auch schon wieder. Lasst die Gutmenschen doch demonstrieren.

    9. Die Entwicklung auf allen Ebenen, insbesondere die EU Diktatur und die Ami Hörigkeit deuten ganz klar auf einen Krieg hin!
      Das Schlachtfeld wird wieder Europa sein, da der Michel anscheinend vergessen hat, wer uns hier zwei mal zerlegt hat. Es waren die Ami Gangster, obwohl sie hier nichts zu suchen hatten und auch nicht von uns überfallen worden sind. Und so schieben sie uns gegen den Russen wieder nach vorn!
      Und dieses System wird wiederum von der deutschen Justiz geschützt!

      • Otto Baerbock am

        Nein, das Schlachtfeld wird nicht Europa sein, sondern die BRD. Jedenfalls ist es so vorgesehen … und glauben Sie ernstlich, unsere ‚lieben Nachbarn‘ hätten irgendetwas dagegen?

    10. Die Bezeichnung der Honeker Regierung damals war Betonköpfe. Sind da heute Stahlbetonköpfe an der Macht?

    11. Brauner Zucker am

      Gut das endlich Millionen Deutsche täglich aufstehen und gegen diese Handvoll Verwirrte wie die o.a. demonstrieren.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die Handvoll verwirrten füttern solche Gestalten wie dich mit durch,deine Anti Rechts Dömel sind zu dämlich sich selbst zu ernähren.

      • Otto Baerbock am

        "Gut das endlich Millionen Deutsche täglich aufstehen und gegen diese Handvoll Verwirrte wie die o.a. demonstrieren."

        Seh ich auch so. Deshalb: Weg mit (den letzten Resten von) Vernunft … – und freie Bahn dem Wahnsinn!

    12. @„Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“
      —————————————————-
      KANN ICH GAR NICHT VERSTEHEN???

      ZITAT:
      „Aber das Problem ist eben, dass von der Bevölkerung nicht wahrgenommen wird, wie gut die Lage eigentlich ist, auch wie gut die Regierung eigentlich regiert.“ —- Ulrike Herrmann / TAZ /GRÜNE —

    13. Im Februar wird es eine Rekord-Wärme geben. Das sind optimale Bedingungen, um die Demos zu verstärken. Und im September kann in 3 Bundesländern eine Querfront aus AfD und BSW gebildet werden. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

    14. Ich habe die Worte noch im Ohr von Kohl- „die EU ist der Garant für Frieden und Freiheit“!

      Genau anders herum ergibt der Globalismus Sinn. Die Osterweiterung war ein großer Fehler und noch nie waren wir so nah am Dritten Weltkrieg. Dieses „neue Europa“ hat uns nur Diktat Wirtschaftsverfall Inflation und Not gebracht. Die naiven Politiker forcieren den Krieg und haben keine Vorstellung was der bedeutet!
      Demokratie war einmal, wir sind durch diese Polittölpel zur Demokratur geworden.

      • Sicher war die Osterweiterung aus der Sicht der Normalbürger ein Fehler. Aber aus Sicht der "Eliten", des tiefen Staates, oder Konzernen wie Black Rock u.a. sicher nicht. Geld regiert die Welt. Im kleinen wie im großen.

        • Offenbar bin ich kein "Normalbürger" obwohl ich mit Konzernen oder "tiefem Staat" nie etwas zu tun hatte. Die Osterweitung ist aus rein militärischer Sicht nicht unproblematisch. Andernseits duldet Macht auf Dauer kein Vakuum . Hätte Natolien nicht Osteuropa, hätte es bald Iwan der Bär, wie man am Ukraine-Krieg ja sehen kann. Also dann schon lieber die Nato, als die Slawen aus der Steppe. Zumal die Nato ja kein Hindernis wäre, wenn DLand endlich mit adäquater Rüstung faktisch souverän werden wollte.

        • Otto Baerbock am

          "Zumal die Nato ja kein Hindernis wäre, wenn DLand endlich mit adäquater Rüstung faktisch souverän werden wollte."

          ‚Deutschland‘ kriegt mit 80 Milliarden kein vernünftiges Militär … und auch nicht mit 800 Milliarden. Das Erfahrungsmuster … gibt es einfach nicht her.

      • Wir sind nah am 3. Weltkrieg ? Nur weil Putlo von russischen Grenzen brabbelt, die "nirgendwo enden"? Also, ich bin ziemlich zuversichtlich, daß die russische Nation nicht überwiegend aus Selbstmördern besteht. Zum Krieg gehören ja mindestens zwei und wenn Iwan der Bär brav in seinen Grenzen bleibt, wüßte ich nicht, wo der Krieg herkommen könnte. Auch China kann kein Interesse daran haben, daß Russkiland wieder zu stark wird, die Roten Zaren sind dort nicht vergessen.

        • Otto Baerbock am

          Putlo würde jetzt antworten: Es ist die NATO, die keine Grenzen kennt. Und vermutlich auch dann noch nicht genug haben wird, wenn sie den ganzen Planeten umfassen würde. Dann müßte sie auf das Gebiet des Sonnensystems ausgedehnt werden, weil … der außerirdische Feind halt!

        • Tja, einer wie der andere. Putlo würde dann seiner eigenen öffentlichen Rede widersprechen.
          Deutschland bekommt mit der Revolution "vernünftiges Militär" und wenn das System schon mal vorarbeiten will, bitte sehr, man müßte dann nicht bei Null anfangen. Alles Zukunftsmusik aus weiter Ferne. Kyrie eleison .