Wohin mit den Migranten? Das fragen sich immer mehr Kommunen angesichts des aktuellen Asyl-Ansturms. Im Berliner Wedding müssen jetzt 110 Senioren ihr Heim verlassen, um Platz zu schaffen. Dass ältere Menschen einfach auf der Straße landen, ist leider kein neues Phänomen in diesem Land. Im aktuellen Fall war es ausgerechnet eine Organisation der evangelischen Kirche, die als Betreiberin den Bewohnern gekündigt hat. Was hat das noch mit christlicher Nächstenliebe zu tun? Und was ist das für ein Staat, der so mit seinen Rentnern umgeht?

    Das sind einige unserer weiteren Themen:

    • Dresden: Strache und Höcke
    • Realsatire: Best-of Baerbock
    • Ukraine: Wie ist der Stand?
    • Frankreich: Raus aus der NATO!

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    68 Kommentare

    1. Peter vom Berge am

      Ich kann nichts dafür – aber immer, wenn ich Baerbock höre oder sehe, fällt mir spontan das Wort "Ami-Schlampe" ein.

    2. Peter vom Berge am

      Krieg ist ein Synonym für Massenmord und Massen-Verbrechen. In diesem Sinne sind die USA Kriegsverbrecher, weil sie auf der ganzen Welt Krieg systematisch als Geschäftsmodell führen. Die Menschheit hat also nur dann eine Chance zum Überleben, wenn das Terror-Regime der USA definitiv und endgültig unschädlich gemacht wird. Lasst uns alle dazu beitragen!

    3. Norbert Nothdurft am

      Die Kirche kann eben nicht gegen ihre Natur. Ihr wahrhaftiger Gott heißt Mammon. Das ist nun wirklich keine Erkenntnis der neueren Zeit. Und wo die Kirchensteuer von den Finanzämtern eingetrieben wird, gibt es auch keine Trennung von Staat und Kirche. Wer macht also wessen Politik? Ich halt sie arm, du hältst sie dumm und morgen machen wir es andersrum.

    4. Archangela am

      Die Kirche fährt sich mit solchen Aktionen einen Pyrrhussieg ein. Langfristig dreht sie sich den Geldzufluss durch Kirchensteuer ab, da immer mehr Menschen nur noch einen Anlass suchen, auszutreten.

    5. Theodor Stahlberg am

      Bevor die Kulissen der Scheinheiligkeit nicht flächendeckend gefallen sind und die volksfeindliche Fratze der etablierten Institutionen nicht entlarvt ist, kann die gutgläubige Bevölkerung nicht aus ihrem Traum erwachen und ist keine durchgreifende Gesundung möglich. Krieg und Flüchtlingswellen sind aber dazu ein probates Mittel. Heuchelei hilft den Blutsaugern nicht mehr, sozialer Kannibalismus bricht sich unverhüllt Bahn. Humaner Mummenschanz stört nur beim Tanz ums goldene Kalb.

    6. Der Denker am

      Wenn wir "unsere" Fussballvereine der obersten Spielklassen betrachten, würden ein paar Nichteinheimische im Stadion mehr gar nicht mehr auffallen …

    7. Vor 42 Jahren – Nachdem das örtliche Finanzamt aufgrund einer Betriebsprüfung bei mir Kirchensteuer mit hohem Druck eingetrieben hat, bin sofort ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten.

      Und ich bin heute froh darüber, diesen Schritt getätigt zu haben.
      Das die Kirchen nur wegen illegal eingereisten Asylsuchenden unsere eigenen alten Menschen vor die Tür setzt ist unverzeihlich.

      Ich meine, die fremden illegalen gehören besser in alte Kasernen und sonstiges weil die meisten sind illegal eingereist.
      Die haben vom Gesetz her überhaupt kein Bleiberecht. Aber was schert die aktuelle Staatsverwaltung das Gesetz.
      Die machen was sie wollen.
      Der dumme Deutsche muss das alles bezahlen.

      Und wenn ich die Nobelkarossen der "armen" ukrainischen Gäste auf unseren Straßen und vor den Geschäften sehe, wird mir übel.
      Die leben von unserem Geld – in Wohnungen, die uns Deutschen zustehen.

    8. Der Denker am

      Interessant … Wenn linke Journalisten und Politikaster ihre Gegner als "Rattenfänger" (also deren Wahlvolk als "Ratten") bezeichnen, geht das ohne Wenn und Aber durch. Bezeichnet man einen Linken als Ratte ist dies für die Linken etwas, was gar nicht geht!

    9. Zur Sache:

      ‚Kündigung wg. Eigenbedarf‘?!?! …durch eine juristische Person (Stiftung)?!?! Hört sich für mich als Immofuzzi erstmal nach völliger Unkenntnis des Mietrechts an.

      Die Stiftung selbst kann das Gebäude ja faktisch schonmal nicht bewohnen, weil keine natürliche Person.
      Die laut Stiftungszweck Begünstigten sind zuvorderst die Organe (Natürliche Personen des Verwaltungsapparates und ggfs. operativen Geschäfts) und werden in den Räumlichkeiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wohnen wollen.

      Die illegalen Einwanderer…sind in diesem Fall (wieder mal) nur Mittel zum Zweck.
      Ich empfehle eine Sammelklage aller Heimbewohner/Gesetzl. Vertreter dieser. Wird für den Richter bestimmt lustig.

      Aber gut zu wissel, daß offensichtlich der Vermieter mit Verweis auf einen potentiell höheren erzielbaren Mietzins ordentlich kündigen kann (ohne Vorliegen einer Verletzung der mietvertraglichen Pflichten durch den Mieter).
      Das spart mir in Zukunft die Klagen auf Mieterhöhung und Räumungsklagen und vorallem die Diskussionen mit "Mieter", deren Anwälten und der Polizei, weshalb sich deren Hausrat plötzlich im Container auf der Straße wiederfindet.

    10. Otto Baerbock am

      Aber so ganz allgemein betrachtet … wird man letztlich nicht umhinkönnen … sich einmal die Frage zu stellen: WAS/WEN … haben diese Leute eigentlich so gewählt … in ihrem Leben??? Ach? Hatt ichs mir doch schon fast gedacht: BRD-Parteien!

    11. Hans Hamberger am

      Erschütternd, wie dummdreiste Pseudo-Politiker, gekaufte Kriminelle, die eigentlich gute europäische Einigung zerstören. SO brauch sich niemand wundern, dass sich die Bürger zunehmend davon abwenden. Eine Politik zum Nachteil des Bürgers wird dieser niemals gut heißen.
      Weg mit der Schuldenunion, weg mit der EU.

    12. Deutschland zuerst am

      Nein, Irrsinn ist es nicht. Was ist es dann? Normale Realität in einer Gesellschaftsordnung in der NICHT der Mensch sondern der Profiteur im Mittelpunkt steht. (Ausgenommen er selbst!) Und das fängt an wie bei einem toten Fisch! Der fängt auch am Kopf an zu stinken! Man kann es doch NIEMAND verdenken wenn er ein "Geschäftchen" macht wo ihm das ermöglicht wird. Und wie Marx schon feststellte: " Wer eine Million hat will eine zweite haben"! Und erst recht die Sorte von Millionären die jeden Monat von der Regierung bezahlt – geschmiert- werden. Und da gehören außer den ÖR auch die hinzu, welche am Sonntag von der Kanzel Menschlichkeit predigen! "Gib Dem ein Hemd der keines hat wenn Du zwei hast!" Und genau wie die Politiker aller Couleur NUR ihren EIGENEN Kleiderschrank meinen!
      Und so sollten wir aufhören auf solche wie z. B. Lauterbach, Faser, Lindner, Habeck und Andere zu schimpfen. Der Alleinschuldige ist einzig und allein der Kanzler!! Er ist der Geschäftsführer eines Unternehmens, ob das sich GmbH, Altersheim usw. nennt!! Und wenn der es zulässt, oder womöglich zulassen MUSS, dann ist er immer der Hauptschuldige! Aber in diesem Staatskonstrukt ist es anders. Und so dient Derjenige auch VORBILDLICH seinem Auftragsgeber!! Auch wenn der mittlerweile Meineid- Liche auf das Volk geschworen hat!

    13. Jens Pivit am

      Nicht die von Adolf Hitler eingeführte Kirchensteuer sondern die Volksfeindlichkeit der brd-Amtskirchen, ihr Hass gegen alles Deutscher und ihr Verrat an Jesus Christus treiben die Gläubigen aus den beiden sehr bösen und Liebe heuchelnden Amtskirchen raus.

      • Archangela am

        Die Kirchensteuer stand schon in der Weimarer Verfassung: Artikel 137, Absatz 6. Adolf hat sie nur geändert und vom Arbeitgeber einziehen lassen (ab 1.1.35), damit die Religionszugehörigkeit auf der Steuerkarte erfasst werden konnte.

    14. Friedrich Schiller am

      Antenne Thüringen macht sich stark für Blutspenden, eigentlich eine gute Sache. Aber durch ein Gespräch mit einer Krankenschwester wurde mir gesagt, das die meisten Blutkonserven jetzt für ukrainische Söldner aufgebraucht werden und der Krankenschwester ganz unwohl dabei ist, wenn diese Frau die Mörder von Russen medizinisch noch versorgen muss….Merkel Deutschland war schon eine Katastrophe für unser Volk und Land, aber was jetzt hier diese antideutsche volksfeindliche hochkriminelle Scholz Habeck Gang veranstaltet schlägt wirklich dem Fass den Boden aus….Diese Sozis und Grünterroristen führen realen Krieg auf unseren Kosten und auch Krieg gegen das Deutsche Volk. Außerdem ist diese gewaltige und gewollte Massen Migration geplanter Massenmord am Deutschen Volke und zusätzlich Diebstahl von unserem Eigentum und Lande. Altenheime und Sporthallen nicht mehr für Deutsche, sondern nur noch für langbärtige junge orientalische Männer, die dann Jagd auf deutsche Mädel machen…..Deutsche wacht endlich auf ! Die Indianer mahnen uns zur Wachsamkeit !

      • Archangela am

        Ukrainische Söldner bekommen mRNA-Blut aus Deutschland?
        Da muss sich die Krankenschwester keine Sorgen machen. Sie unterstützt damit sogar die Russen.

    15. Diese kranke Ampel betreibt eine komplette "Asoziale Politik" gegenüber unserem Volk.
      Und diese evangl. Kirche löst sich zum Glück selber auf.
      Krankes Deutschland

    16. Austreten. austreten, massenhaft austreten, den Kirchen das Geld entziehen, die Käßmanns udgl. arm machen, Das sog, Christentum ist nicht Deutschlands Religion. Wer Jesus‘ Botschaft kennt, wird das Christentum verleugnen und neu beginnen. Ich darf das sagen, verdammt nochmal, ordiniert 1972!

      • Archangela am

        Austreten ist das Problem. Jetzt muss die Kirche Geld sammeln, indem sie die Übernächsten die Nächsten vertreiben lässt. Staatlich subventioniert. ;-)

      • Deutschland zuerst am

        Retzlaff
        "…massenhaft austreten, den Kirchen das Geld entziehen,…"
        Wenn das SO einfach wäre!
        Frage: von wem bekommen die Kirchen den Löwenanteil ? Na? Na? von der Regierung!!! Also auch wieder vom echte Steuern schaffenden Steuerzahler!
        Und wenn man das weis so ist es für Jeden verständlich weshalb in der Kokolores Zeit die Kirchen das Wort des Heilands: " Lasset die Kindlein zu mir kommen"(mutwillig??) vergessen hatten. Statt dessen nagelten DIE eure Kirchentüren zu! Damals, zu Zeiten der Pest haben DIE wahrscheinlich zum letzten Male christlich- nach dem Wort ihres Gottes – gehandelt!

    17. authentisch am

      Mein Kommentar ist LEIDER auf dem FALSCHEN SENDEPLATZ gelandet – RICHTIGER ORT ist natürlich <Igitt Klimatranse………>

    18. authentisch am

      ALLES KLAR – Heimkind mit traumatischen Kindheitserlebnissen und dann kommen nicht selten solche "KARRIEREN" zustande !! Diese DURCHGEKNALLTEN können einem ja irgendwie schon wieder leid tun !!

    19. Bert Brech am

      Vielleicht hat das alles gar nix mit Klima zu tun und Greta mag nur Samen?

    20. Lörrach und jetzt Berlin – Wedding sind der Auftakt zur Vertreibung der Deutschen, die, man kennt das ja aus der Geschichte, bald in Mord übergehen wird, sofern der Mord mittels Giftspritze nicht schon bereits begonnen hat. Und der Deutsche hält still und läßt sich, degeneriert und kastriert, alles gefallen…

    21. Bei den französischen Flexit Sprechköhren bekommt man direkt Gänsehaut. Hoffentlich vergrößert sich diese Front, dann hört der undemokratische Mist auf unserem Kontinent endlich auf. Noch einen Großzahler zu verlieren verpackt die EU nicht.
      Das demokratische Europa hat nur eine Chance auf einen echten Neuanfang an, wenn wir die kranke sich selbst gewählte Elite los werden, die vielen Lobbys, die NATO, die WHO und die USA. Das ist ziemlich viel aber alles andere ist Augenwischerei!
      Die Welt sollte sich auch von der FDA lösen und viele Dinge für sich selbst entscheiden. Europa sollte alles was den EU Bürger angeht in Europa & ohne Beeinflussung von außen entscheiden. Die FDA erlässt nur Müll der niemand gut tut. Mit den 2021 mRNA und Vektor Impfstoffen haben sie bewusst versucht die Weltbevölkerung zu dezimieren. Helfen war niemals ihr Ziel, das lässt sich Heute beweisen, siehe die mwgfd Rumble Videos der Fachärzte.

    22. HERBERT W. am

      Die ersten, die zum vorigen Jahresende gekündigt wurden, hat man bereits rausgeschmissen und die Möbel landeten im Sperrmüll. Die brauchen unsere Gäste nicht, da lässt man sich nicht lumpen.. Die kriegen vielleicht sogar Designermöbel. Udo Ulfkotte hatte mal so einen Fall beschrieben. Das ist erst der Anfang. Wenn das keine allzu hohen Wellen schlägt, machen die weiter. Letztlich kann es jeden treffen.

      Nennt sich diese Einrichtung nicht "Paul-Gerhard-Stift"? Der würde sich im Grab umdrehen!

    23. Ottilie Brodbek am

      Die Russen lieben ihre Babuschkas. Der Westen entsorgt sie in Seniorenkonzentrationsresidenzen. Dort sind nicht vor Gentech-Spritzen sicher, ja noch nicht einmal vor Umquartierung unter die Brücke. Eine halbe Million alte Leute pro Jahr entsorgt der Westen mittels Psychopillen, sagt ein Prof. Goetzsche aus Dänemark. Das sind in 12 Jahren 6 Millionen.

      • Weisheit statt Dummheit am

        Schlaf mein Kindchen schlaf ein ….. . Die Russen sind wahre Engel , geradezu übermenschlich. Nimmst du auch Psychopillen ?

        • Alte weiße Männer und alte weise Menschen sind in Bidenistan und Grünschimmelland unerwüscht, außer vielleicht als Erblasser, sofern zum Erben noch etwas übrig ist.

      • Professor_zh am

        Und Sie – sind der neue Stern am Theologenhimmel?
        Professor_zh konstatiert, daß es genau wie auf anderen Fakultäten immer mehr Spreu und weniger Weizen unter den Theologen gibt. Das heißt aber nicht, daß dort noch mehr Nullen gebraucht würden!

    24. Wann wird entlich mal verstanden, dass die Kirchen der Welt (Religionen allgemein) nicht für den Himmel stehen, sonder für dem Anderen, nemlich der, der Böse ist.

      • Kirchlicher Beobachter am

        Diese Schwarze Sekte hatte schon mit den Ablass im Mittelalter nichts gutes im Sinn, auch mit den sogenannten Hexenverbrennungen und dem Kinder Missbrauch…verniedlicht….Frauen lebendig verbrannt und Kinder vergewaltigt ! Nicht wenige der selbsternannten Diener Gottes, haben einen teuflischen Charakter. Jesus würde sich heute bei diesem himmlischen Bodenpersonal vom Kreuze springen und bei den Querdenkern mitlaufen. Christliche Nächstenliebe ist in der BRD, Waffen die Russen töten segnen und dafür das Volk frieren lassen….für die Freiheit so jedenfalls der Bundes-Pfaffe

      • Professor_zh am

        Bevor Sie solche Schmutzbotschaften unter’s Volk bringen, sollten Sie erstmal Deutsch zu schreiben lernen, rät Professor_zh.

        • Archangela am

          Rate mal mit dem Professor:
          1. Fehler: unters (umgangssprachlich) oder unter das.
          2. Fehler: erst mal, erst einmal oder ( hier falsch) erstmals.
          3. Fehler: deutsch

          Fazit:
          Völlig unsachlicher Kommentar und übrrhebliche Rechtschreibstänkerei ohne nennenwerte eigene Kompetenz!

          Bitte die fehlerhaften Ausdrücke in ganzen Sätzen jeweils dreimal berichtigt abschreiben und die Fehler unterstreichen!

    25. Der Vorschlag, die Fußballstadien umzufunktionieren, ist eine grandiose Idee! DANKE für diesen Geistesblitz! Und zum Thema Baerbock: UNFASSBAR dämlich, diese Frau! Nicht nur wegen der “Versprecher“, sondern INHALTLICH!!!

    26. Was ist das für ein Sch…. Staat geworden, der seine Senioren so verachtet?!?! Da fehlen mir glatt die Worte! Am Sonntag gab es auf Stern-TV unter anderem das Thema "Migration" und dazu auch eine Unfrage. Ich weiß nicht inwiefern diese repräsentativ war, aber die Mehrheit hat auf die Frage, ob wie noch mehr aufnehmen sollen, mit "Nein" geantwortet. Wenn ich mich rent entsinne, waren das über 3/4 der Teilnehmer.
      In der Sendung wurde ein ähnliches Beispiel aus Lörrach gebracht. In dem Fall betraf es normale Mieter. Wo soll das noch enden? Im Bürgerkrieg??? Ich frag ja nur mal so…

      • Deutschland zuerst am

        Josewski am 28. Februar 2023 22:21
        "Was ist das für ein Sch…. Staat geworden, der seine Senioren so verachtet?…"
        Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Sie verachten uns alle!! Auch wenn sie mit salbungsfeilen Worten etwas Anders erzählen!

    27. Politischer Beobachter am

      Das ist der kleine feine Unterschied….Sarah Linke demonstrierten für den Frieden nur aus Eigennutz…mit Regenbogenfarben und für Drogen…..Compact kämpf für den Frieden und für das Vaterland, für Deutsche usw.

      • @Politischer Beobachter:

        Den Verweis auf die "Drogen" können Sie sich natürlich sparen.
        An Alkohol, Tabak, diversen Zusatzstoffen in Nahrungsmittel, diverse Medikamente, … – allesamt gesundheitsschädlich – verdient der Staat kräftig mit…und dies wird von der breiten Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.

        Was die Regenbogenfahnen betrifft: diese sind offensichtlich überall sonst weiter verbreitet als bei der Wagenknecht/Schwarzer-"Fraktion".

        Ihr Seitenhieb war also überflüssig.

    28. Putinversteher am

      Auch in Frankreich gibt es Idioten , daß ist kein rein deutsches Phänomen. Ich war gerade Lebensmittel einkaufen . Seit Antritt der Ampel mit dem türkischen Landwirtschaftsminister haben sich die Preise mehr als verdoppelt . Juckt`s wen? Ach was , aber wegen Wagenknechts/Schwarzers Befindlichkeiten demonstrieren 10.000e. Nur noch Verrückte in diesem Land.

      • Das Recht an einer Demo teilzunehmen hat jeder.
        Was mir aber auffällt, ist die Unfertigkeit/Ungleichgewicht solcher Aktionen, andere Themenbereiche, die für die Bevölkerung auch überlebenswichtig sind, bei so einer Aktion einzubinden. Die Preise haben sich definitiv verdoppelt und es es juckt wirklich keinen.
        Keiner von denen ist tasächlich in der Lage, die brennenden Themen anzupacken, um sie auf den Tisch zu legen. Ein riesesgroßes Manko. Wir leben alle in der Gegenwart. Das hat rein gar nichts mit Spalterei zu tun, alles andere wäre ein Abbild einer inszenierten Realitätsverleugnung.

      • Theodor Stahlberg am

        Die Lörracher Multi-Kulti-Mieter haben ihre neue Wohnadresse unter der Stadtbrücke vollauf verdient. Folgerichtig eingetroffen wie von ihnen gewählt. Ihre grundsätzliche Verdammnis liegt in ihrer ideologischen Verblendung gegenüber dem eigenen Volk, in der krankhaften Zustimmung zu Sozialtorismus und Messermigration, die bei ihnen aus jeder Pore trieft. Sie bekommen, was sie verdienen. Was auffällt, ist, dass kein Medium, kein Bewohner, kein Mieter, auf die Idee kommt, juristischen Widerstand aufzufahren, Kampfanwälte zu mandatieren, sich mit Zähnen und Klauen zu wehren. Man kann es auch Opfer-Programmierung nennen.

    29. Politischer Beobachter am

      Deutschland ist das Land der Deutschen und nicht der Araber Afghanen Syrier Iraker Nigerianer usw.. Die BRD ist ein Verbrecherstaat, kinderfeindlich und menschenverachtend gegenüber den Alten die Deutschland aufbauten und den Wohlstand schafften. Jeder Sonderschüler hat mehr Grips als Bärbock… Die Ukraine wird ein zweites Verdun für Europa und ein Lottogewinn für die auserwählten Waffen Barone…

      • Weisheit statt Dummheit am

        Kinderfeindlich vielleicht deshalb, weil das Land hoffnungslos überbevölkert ist ? Die Alten bauten nicht Deutschland auf sondern eine undeutsche Wohlstandsblase. Ansonsten liefen sie ziemlich geschlossen zum Feind über , nachdem Deutschland besiegt war. "Wir sind betrogen worden " war ihre Standard- Ausrede.

        • Friedenseiche am

          Die alten sind der Grund warum so Menschenfeinde wie du so gut leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      • Professor_zh am

        Jesus hat niemals eine Peitsche benutzt! Kehren Sie ab von Gewaltphantasien!

        Gelobt sei Jesus Christus!

        • Deutschland zuerst am

          Professor_zh gejagt hat!
          Oh Sie UNGLÄUBIGER!!!
          Doch doch unser Pfarrer hat uns die Geschichte genau erzählt wie das war als Jesus die PHILISTER aus dem Tempel gejagt hat!!
          Und von daher betet jeden Tag von früh bis spät das der Herr Jesus endlich erscheint und die heutigen Tempel, auch die der Atheisten, mit seiner Peitsche reinigt! Herr, die Not ist groß!!

      • @Friedenseiche:

        War das mit ‚Jesus und der Peitsche‘ nicht Klaus Kisnki?!? XD

    30. Wolfgang Altpeter am

      Die Institution Kirche versagt total. Wer jetzt noch Mitglied in dieser Organisation ist, hat den Schuss nicht gehört. Gläubig kann man auch sein, ohne in der Kirche zu sein. Während Corona hat die Kirche total versagt. Im Ukraine-Krieg sind Waffenlieferungen teil der Nächstenliebe. Die Kirche gehört zu den schlimmsten Arbeitgebern und jetzt werden Alte aus den Heimen geworfen, weil man durch Flüchtling mehr Geld verdienen kann.

      • Professor_zh am

        Bitte nicht so pauschalisieren, Herr Altpeter! Fragen Sie lieber. ,,Was hat ,evangelisch‘ mit ,christlich‘ zu tun?"
        Antwort: Es ist die erste Stufe der Aufweichung, der Verfremdung. Also ziemlich wenig!
        ,,Gläubig kann man auch sein, ohne…" – Ja, kann man: leichtgläubig, irrgläubig, sogar ungläubig! Oder neigen SIe eher zu der Auffassung Luthers (und anderer), die da meinten, allein beim Lesen der Bibel – tun Sie da stäglich?? – werde man vom Heiligen Geist erfüllt. Aber wenn, wie sich im Laufe von Jahrhunderten gezeigt hat, die Erleuchtung sich bei jedem Menschen in deutlich anderer Ausprägung zeigt, dann kommen solche Maßnahmen nicht mehr überraschend!

    31. Ich wollte das zuerst nicht glauben aber jetzt weiss ich das man nicht mehr tiefer fallen kann dort in Deutschland. Ist es getan mit Deutschland. Leider.

      • Otto Baerbock am

        Irrtum! In ‚Deutschland‘ … geht es immer noch tiefer. Auch und gerade dann, wenn man meint, es könne jetzt unmöglich NOCH tiefer gehen …

      • Weisheit statt Dummheit am

        Compact verkürzt gern mal Sachverhalte , um eine reißerische Geschichte erzählen zu können. Beide Seiten hören wäre nötig.

        • Ficher's Fritz am

          @ Weisheit statt…
          "verkürzen von Sachverhalten"

          So wie gelegentlich die meisten (Druck-)Medien. Die betreffenden Verfasser müssen auch an’s verkaufen denken. Zu lange Artikel (mit evtl. zu kleinen Lettern) liest kein Mensch.