Die Putin-Hasserin Victoria-Nuland tritt von ihrem Amt als Unterstaatssekretärin der Regierung Biden zurück. Sie war eine massive Befürworterin von Waffenlieferungen an die Ukraine und spielte eine bis heute ungeklärte Rolle bei der Explosion der Nord-Stream-Pipelines.  COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nord-Stream-Krimi“ liefert die wichtigsten Beiträge der Investigativ-Legende zum größten Anschlag der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Hier mehr erfahren.

    Nach Informationen des investigativen US-Journalisten Seymour Hersh wurden die Explosivmittel im Juni 2022 von Kampfschwimmern der US-Marine unter dem schützenden Deckmantel der NATO-Übung BALTOPS 22 angebracht und drei Monate später mittels einer Signalboje ferngezündet. Einem Informanten zufolge waren sich die Teammitglieder völlig im Klaren darüber, dass sie an einer „Kriegshandlung“ teilnahmen. Das sei auch der Grund für Warnungen aus den Reihen von CIA und Außenministerium gewesen. Tenor:

    „Wenn das auffliegt, werden wir einen politischen Albtraum erleben.“

    Unverhohlene Drohungen

    Doch selbst höchste Regierungsvertreter schien das nicht zu interessieren. Sowohl US-Präsident Biden als auch seine Ostbeauftragte im Außenministerium, Victoria Nuland, hatten vor der Pipeline-Explosion unmissverständlich klargestellt, dass man dem deutsch-russischen Gasversorgungsprojekt Nord Stream 2 „ein Ende machen“ werde.

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    Solche Aussagen fielen noch im Januar und Februar 2022. Biden erhob seine Drohung sogar im Zuge einer Pressekonferenz, während er direkt neben dem deutschen Bundeskanzler stand. Auf die Frage einer Journalistin, wie er das denn anstellen wolle, da die Pipeline doch in der Entscheidungsgewalt Deutschlands liege, kam die kryptische Antwort:

    „Ich verspreche Ihnen, wir werden dazu in der Lage sein.“

    Nuland stark befriedigt

    Nuland zufolge war der deutschen Seite in „harten, offenen Gesprächen“ klargemacht worden, dass – sprächen in der Ukraine die Waffen – die Pipelines ihr Ende fänden, „so oder so“. Als dieser Job getan war, verkündete diese Frau in einer öffentlichen Senatsanhörung ihre „starke Befriedigung, zu wissen, dass Nord Stream jetzt ein Haufen Schrott am Grund des Meeres ist“. Sie denke, auch für die ganze US-Administration sprechen zu können.

    Nulands Beitrag zur Aufheizung der Ostpolitik ist keineswegs neu. Die Scharfmacherin ist mit dem neokonservativen Regierungsberater Robert Kagan verheiratet, ebenfalls ein Heißsporn, der in George W. Bushs 9/11- Kriegen seine Rolle spielte.

    Beide wussten stets, die typisch amerikanische Struktur nichtgewählter Nebenregierungen zu nutzen: Lobbies, Pressure Groups und Think Tanks wie das zum Krieg treibende „Project for the new American Century“, oder auch die RAND-Corporation; deren Studie „Weakening Germany“ im Grunde auf eine Zerstörung der deutschen Wirtschaft hinausliefe, wenn sie denn echt und keine Fälschung ist, wie hartnäckig behauptet. Doch selbst, wenn dieses am 25. Januar 2022 an US-Regierungsbehörden versandte Memorandum von russischen Berufstrollen stammt, so bleibt der beunruhigende Fakt bestehen, dass RAND etliche derartige Strategiepapiere verfasst hat, die bereits in veröffentlichter Version zeigen, welches Geistes Kind man dort ist.

    Allein schon die Vorteilsnahmen, die im Vorfeld der Tat offen geäußerten Wünsche und drohenden Absichtserklärungen würden bei jedem Kriminalermittler zu einer sofortigen Verhaftung der Verdächtigen führen. Im Fall Nord Stream 2 aber konnten die Bösewichte ziemlich ungeniert agieren.

    „Es ist erledigt“

    Hacker KimDotCom traute seinen Augen nicht, als er – legal, wie er behauptet – auf eine Nachricht stieß, welche die britische Premierministerin Liz Truss auf ihrem iPhone dem amerikanischen Außenminister Blinken nur eine Minute nach Explosion der Nord Stream-Pipeline geschickt hatte. „It’s done“ stand dort. „Es ist erledigt.“ Und natürlich erinnern wir uns an den Tweet von Polens früherem Außenminister Radoslaw Tomasz Silkorski nach der Untat. Er lautet in geradezu rekordverdächtiger Offenheit: „Thank you, USA!“

    London¬Warschau¬Washington¬Moskau¬Berlin… Beängstigend viel erinnert an die Dunkeldiplomatie des Jahres 1939. Und die führte direkt in einen Weltkrieg…

     COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nord-Stream-Krimi“ liefert die wichtigsten Beiträge der Investigativ-Legende zum größten Anschlag der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Hier mehr erfahren.

    42 Kommentare

    1. Nixus Minimax am

      Ziemlich fett geworden, die geistige Erbin von Condoleeza Rice. Das Gesicht des Niederganges der Ukraine und dem von den U$A provozierten Maidan-Umsturz und Regime Change, das Gesicht des Scheitern auf ganzer Linie, aber immer noch deutlich die Boshaftigkeit in den Augen zu lesen…

      • "Ziemlich fett geworden" ~~~ Genau das musste ich auch denken…

        "das Gesicht des Scheitern auf ganzer Linie" ~~~ Eben. Denn die Dame wird wohl nicht aufgrund von gesundheitlichen Problemen aufgrund ihres Übergewichts zurückgetreten sein.

        • Vielleicht hat die Nuland in Kiew auf dem Maidan zuviel aus der Süssigkeitentüte genascht., die sie dort rumschleppte..;-)

    2. Opi Joe ist bestimmt sauer und böse in einem und wedelt mit dem Stöckchen weil sein Konkurrent Trump kräftig aufholt. Gut es ist nach wie vor die Weltpolizei USA wo mir eigentlich jeder Zoff in deren Land recht ist, aber wenn es dort wirklich kräftig funkt und gerade durch das kunterbunte BLM-Projekt alles ins Chaos kommt dann muss endlich der GI aus Deutschland und Europa abgezogen werden um in den eigenen vier Wänden den Saustall USA sauber zu halten bevor es bebt und MRs. Liberty ins Wasser fällt. Wenn sie nass wird muss sie globalgerecht mit Handtüchern aus China und Asien abgetrocknet werden sonst ist sie verloren wie Abraham auf dem Schaukelstuhl wenn er ungewollt liegt. Er bräuchte einen Kran(100% Made in China) und kräftige Hände(100% gemischte und unzufriedene Rettungshelfer, die keine Nasen und Öhrchen mögen;-) Soviel zum lustigen grenzenlosen Einweltstaat. mfg

      • Und was sagt die Israel-Freundin Beatrix von Storch von der AfD dazu? Oder der Nato-Boy Rüdiger Lucassen aus NRW?

    3. Th.Stahlberg am

      Ex-UN-Waffeninspekteur Scott Ritter, ehemaliger DIA-Spezi im US Marine Corps, hat gestern in einem Videointerview klargestellt, dass V. Nuland nicht freiwillig gegangen ist, sondern gegangen wurde. Biden, Blinken und Sullivan sind wohl gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass der Bogen der Eskalation in der Ukraine bereits gefährlich überspannt ist. Nuland hat außerdem allzu offensiv in die TV-Kameras trompetet, dass die im Kongress hängen gebliebenen 63 Mrd. $ zum allergrößten Teil vom heimischen MIK benötigt werden, um die zusätzlichen Waffen-Produktionslinien anzufahren. Die Fraktion, welche nicht akzeptieren will und kann, dass neue, zusätzliche Waffen und frisches Geld die Kriegssituation nicht mehr zu drehen vermögen, muss offenbar in Washington D.C. ins Glied zurücktreten. Dies ist von allerhöchster Priorität für den Sturm im Berliner Wasserglas um die Taurus-Lieferung. Wenn die durch Nuland personifizierte Machtgruppe im Weißen Haus nichts mehr ausrichten kann, bedeutet dies für die allerheißesten Kriegstreiber in Berlin, Flak-Rheinmetall, Kiesewetter & Co., dass auch ihr bösartiges Liedchen im BT und im Kabinett abgesungen ist und niemand im transatlantischen Orbit ihre Versuche, im letzten Moment noch einen fatalen Startschuss abzufeuern, mehr zu schätzen weiß, ganz im Gegenteil. Hoffentlich wird das Signal im Kanzleramt adäquat wahrgenommen …

      • Mit den Hoffnungen auf den Intellekt im Kanzleramt sollte man zurückhaltend sein, denn das kann böse ins Auge gehen, was sich schon x-mal gezeigt hat.

        Im übrigen wäre da ja auch noch Napoleon Bonaparte, der angeblich vorhat, seine "Bodentruppen" gen Stalingrad marschieren zu lassen. Selbstverständlich erwartet er, dass die Almans die Vorhut bilden. Was auch sonst ? Man sollte nicht glauben, dass WKII jemals wirklich geendet hat. Alle Alliierten von damals tun nach wie vor alles, um die gehassten Almans final in den Abgrund zu treiben.
        Leider sind die naiv-infantilen Almans ihrerseits ganz überwiegend nicht fähig, dieses hinterfotzige Treiben zu erkennen.

        Die Kombination von Boshaftigkeit und Dummheit sollte man als nichts weniger denn als gemeingefährlich einschätzen.

    4. Victoria Nuland gehört wohl zu den schlimmsten Politikerinnen und Menschenhasserinnen auf dieser Welt. Dass sie zurücktreten konnte, zeigt, wie ruhig und diplomatisch Putin mit dieser Kriegsverbrecherinnen umgeht. Wäre ich an Putin Stelle gewesen, wäre dieses Weib schon lange nicht mehr in der Politik tätig..

    5. Bert Brech am

      Zur besseren Einordnung sollte man bei Artikeln und Diskussionen über politische Entscheidungsträger oder NGO-Vorstände immer den "ethnischen Hintergrund" bzw. den richtigen Namen ("Nudelman") angeben. /;=)

    6. Otto Baerbock am

      Frau Nudelmann ist nicht die Einzige ihres Schlages. Und aus dem Reservoir ihrer identitäten Gruppe wachsen immer wieder neue Köpfe heran, die ihren Platz dann einnehmen werden. Anderer Name …. anderer Kopf …. gleicher Inhalt.

      Anderes Thema: AUF 1 wurde beschenkt. Mit einem Bußgeld von 195.000 Euro! Weswegen sie ihre Sendungen über Satellit jetzt einstellen müssen. Nehme an, für COMPACT dürfte Ähnliches in der Mache sein. Frohes neues Jahr …

      • Nixus Minimax am

        So geht freie Meinungsäußerung, man kann zwar (zunächst) nicht gehindert werden "Verbotenes" zu senden (Wer bestimmt was Verboten ist und was zu Verbotenem zählt?), muss dann die Strafe dafür zahlen, deren Höhe derjenige festlegt offenbar, der bestimmt was Verboten ist!

        195.000 € ist zwar viel, zuviel und überhaupt, aber Julian Assange machte das Gleiche, er übte seine journalistische Tätigigkeit und Pflicht aus, und bezahlt mit jahrelanger Haft, psychischer Folter, Gesundheit und am Ende….?

        Die Beste DDR 2.0 die es jemals gab! ;-)

    7. Albright ist weg und nun die Nuland.
      Alle bösen Dinge sind Drei !
      Mal sehen, welche Furie auserwählt wird.

      • Ihre frauenfeindliche aussage sollte hier nicht stattfinden dürfen. Frauen sind bessere menschen als männer und derjenige der damit nicht einverstanden ist kann nur ein sexist sein.

        • Th.Stahlberg am

          Frauen sind bei der Organisation von Folter, Tod und Zerstörung nicht selten um Dimensionen grausamer, wählerischer und weitgehender als Männer. Bitte keine naiven Märchen verbreiten – so leicht und primitiv lässt sich die Geschichte nicht abbiegen, wenn sie noch glaubhaft sein soll …

        • Dieses dümmliche Gewäsch ist nichts anderes als eine bösartige Diskriminierung von Männern.

        • @Th.Stahlberg

          " Bitte keine naiven Märchen verbreiten "

          Das war natürlich ironisch gemeint. Man nennt das belgische humor. Aber hier bei Compact wenn man etwas negatives sagt über frauen ist man sofort ein "frauenhasser". Was sie behaupten über frauen stimmt. Wie eine frau sagte während eine berümhte podcast: "You damnn know, that women are evil!".

      • Nuland, Albright, deren Verehrerin Baerbock und Leyen – blutige femistige Außenpolitik. Den 4 enttarnten Offizieren nimmt man es eher ab, falls sie behaupten, sie wollten doch nur spielen.

    8. Jürgen Stauffer am

      Wer kann Russisch? Giftpilz zum Beispiel. Lesen:

      https://tyler78.livejournal.com/663942.html?thread=28670086#t28670086

      • Jürgen Stauffer am 7. März 2024 17:29

        Wer kann Russisch?

        So ziemlich 95% der hier Schreiberlingen im Forum ( ohne meine Wenigkeit)… Pro RussiaKlientel … RussBots/Afdler/Reichsbuerger/NPDler/VT-ler/Rechte-Nationalisten Meinungsfreiheit, veröffentlichen!!@compacct ScreenShot

        • Otto Baerbock am

          Sie haben mich übersehen: Preussischer Nationalist, bewußter Weisser … und ebenso bewußt er Antis….!

      • Wer diese grausige Sprache kann ,ist verdächtig (Muttersprachler ausgenommen).

    9. <<die RAND-Corporation; deren Studie „Weakening Germany“ im Grunde auf eine Zerstörung der deutschen Wirtschaft hinausliefe>>
      Den Konjunktiv kann man heutzutage getrost weglassen. Es ist schließlich genau das, was passiert. Und die Herrschaften, die dieses Geschäft als willige Vollstrecker bei uns besorgen, sind die, die sich z.B. die amerikanische Staatssekretärin ins eigene Ministerium gesetzt haben.

    10. Ein widerliches Mistviech. Für gewöhnlich tituliere ich Menschen nicht so. Aber diese Kriegshexe stellt selbst Flag Zimmermann, Hofreiter und Kiesewetter zusammen in den Schatten.
      Alle Kriegstreiber, Kriegsbefürworter und Kriegsgewinnler an die Front.

      • Zimmermann, Hofreiter und Kiesewetter sind doch der Schatten von Nuland !
        ;-)

      • Otto Baerbock am

        Hat natürlich nichts mit ihrer Zugehörigkeit zu ei er bestimmten Identitäten Gruppe zu tun.

    11. Sie hat genug Schaden angerichtet. Vermutlich kommt bald ein dicker Hund raus, gegen die die Abhör Geschichte der Bundeswehr wirklich nur Sandkastenspiele waren.

    12. Bernd Weiss am

      Unglaublich wieviel Deuzsche schlafen. Ist der Krieg da, braucht keiner mehr zu jammern. Am 11.03 2024 muß Deutschland Farbe bekennen. Wer die Hauptversorgungsbrücke auf der Krim zerstören will (Taurusmarschflugkörper) auf möglichen Befehl von Pistorius, holt den Krieg nach Deutschland, nicht in die USA! 4 Brücken stehen als Vergeltung des Angriffskrieges Deutschlands zu Russland auf dem Plan.
      Fakt: Deutschland beginnt den 3 WELTKRIEG

      • > Am 11.03 2024 muß Deutschland Farbe bekennen. <
        Nicht Deutschland, sondern die möchtegern deutschen Politschranzen !
        Ausserdem gibt es nur Schwarz und Weiß für unsere ReGierung.
        Na Gut, bei denen ist es nur Bunt wenn es um die unsinnige Gender-Ideologie geht.

      • Otto Baerbock am

        Kann gar nicht sein, denn seit ich lebe bekomme ich den Grundkonsenscocktail diese Nichtlandes mitgeteilt:Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehe !

        Davon abgesehen: Die Krim und damit wohl doch auch diese ominöse Brücke ist doch völkerrechtlich gesehen ukrainischen Territorium, oder? Und wenn die Ukrainer damit einverstanden sein sollten ihre Brücke kaputt zumachen…??

      • 4 Brücken sind vermutlich nur die Ablenkung, denn es gibt militärisch sinnvollere Ziele.

        • Otto Baerbock am

          Die Brücke ist ja nicht explizit militärisch … auch wenn über sie der militärischhe Nachschub läuft. Daher würde ich eine entsprechende Zerstörungsleistung einfach als reziproke Vergeltung betrachten. Muß ja nicht durch eine Rakete erfolgen … – gibt sicher ohne Ende dafür spezialisierte Sabotagetrupps der Russen, die seit Ewigkeiten im Land sind. Tja, ihr deutschen Pauschalurlauber … jetzt gibt’s nur noch eine Rettung für euch: Friederich "Sie-nannten-ihn ‚Fotzen-Fritz‘ März!

      • Otto Baerbock am

        Sagen Sie das nicht zu schnell … – denn Sie wissen nicht wer sie ersetzen wird!