„Wärmewende“, „Erneuerbare“, „Klimawandel“: Die Deutschen können es nicht mehr hören, wünschen die Ampel laut einer aktuellen Umfrage zum Teufel. COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt“ fasst zusammen, weshalb uns der Kragen platzt. Hier mehr erfahren.

    Die Bundesregierung nervt. Eine aktuelle Erhebung der Meinungsforscher von INSA bringt an den Tag, dass mittlerweile eine Mehrheit der Bundesbürger das Ende der Ampel herbeisehnt. 55 Prozent der Befragten wünschen sich keine Fortsetzung dieser Regierung. Selbst Anhänger von SPD, Grünen und FDP sind in dieser Frage gespalten.

    AfD vor den Grünen

    Bei der Sonntagsfrage sind die Grünen jetzt hinter die AfD gefallen. Die Partei um Alice Weidel und Tino Chrupalla kommt demnach derzeit bundesweit auf 16 Prozent, die Grünen reihen sich mit 15,5 Prozent dahinter ein. Die SPD ist mit 20 Prozent nicht mehr sehr weit entfernt. Die CDU wird gegenwärtig mit 28 Prozent geführt, die FDP mit 7,5 und die Linke mit 4,5 Prozent.

    INSA-Meinungsforscher Hermann Binkert gegenüber Bild:

    „Die Ampel-Koalition hat derzeit die Mehrheit der Deutschen gegen sich. Egal, ob Heizungs-Debatte, Migrations- oder Verkehrspolitik, die Ampel-Koalition scheint nicht die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.“

    Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter fasst es gut zusammen: „Viele Deutsche sind verunsichert von chaotischer Migration, steigender Kriminalität, wirtschaftlicher Ungewissheit. Sie fürchten um ihren Wohlstand, gewohnte Stabilität und kulturelle Identität.“

    Andreas Gabalier: Der VolksRock’n’Roller spricht oft Klartext. Foto: Michael Mey/Electrola

    Die schlechte Stimmung ruft vermehrt auch Prominente auf den Plan. So war der Unmut über die Tagesschau und deren Eiertanz um den Begriff „Mutter“ enorm. Mehrere Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Unterhaltung und Kultur meldeten sich verärgert zu Wort.

    Gabalier mahnt

    Jetzt auch sich auch VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier, selbst schon wiederholt im Visier von Polit-Korrekten, kritisch geäußert. Am Rande einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Südtirol kritisierte er, es sei doch „wirklich ein Wahnsinn und nicht mehr auszuhalten, dass wir nix Besseres zu tun haben, als uns von der Politik und ihrem permanenten Hickhack tagtäglich spalten zu lassen. Und zwar die ganze Gesellschaft“.

    Auch zu den Klimaklebern hat Gabalier eine Anmerkung: „Und überhaupt, ist es dann auch noch nötig, sich zusätzlich, wenn eh schon so eine aufgehetzte Stimmung herrscht, auf die Straßen zu kleben?!“ Er wünsche sich eine „Rückbesinnung auf die wahren Werte im Leben“ und „ein wenig mehr Ausgewogenheit“.

    Wie die Gesellschaft von Grünen und Klima-Ideologen bewusst manipuliert wird, geht hervor aus dem COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt.“ Hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. Marques del Puerto am

      Vor weit über 30 Jahr, damals noch mit kurzen Haar, ach Mensch 1989 war es sogar, so wie heute, voller Aufbruch und grenzenloser Stimmung , war ich Gast der Stasi und sollte kommen zur Besinnung, so sprach man, edler Bürger aus diesem Land, Ihr wollt doch hier was werden , als DDR ler ihr das schon erkannt, der Arbeiter und Bauerstaat Euch schon lange bekannt, wir wollen doch nur alles Gute , ansonsten gibt es was mit der Stasirute, ach liebe Schlapphüte ihr seid doch alle gleich, mich klopft ihr hier nicht mehr weich, die Zeit für euch ist abgelaufen, dass Wasser steht schon bis zum absaufen, so geht es über die Jahre immer weiter , des Volkes Willen ist eine lange Leiter , sind die ersten Stufen erst erklommen, wird es auch von den Berliner Bonzen vernommen, deutsches Volk, ihr dürft niemals weichen, denkt immer daran, andere gehen über eure Leichen, wir sind schon lange im Krieg , ich hoffe und bete um des deutschen Volkes Sieg.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Es ist ein Auswurf nationaler Würdelosigkeit, daß die Damen und Herren der "Regierung" und der bekannten Parteien offiziell überhaupt kein Interesse daran haben, einen Schuldigen für die desaströse Trennung unseres Landes von seiner Emnergieversorgung zu finden. Der Herr Bundeskanzler hätte den Bettel hinschmeißen müssen, als sein Boss Biden ihm vor der internationalen Presse wie einen bekloppten Schwachsinnigen, der grinsend überhaupt nicht begriffen hat, was der Alte gerade gesagt hat, gedemütigt hat. Das läßt nur einen Schluß zu: "Die" waren informiert und in die Aktion "embedded"! "Die" verkauften uns – das deutsche Volk, das sie offenbar total verachten – von Anfang an für total blöd! "Die" ruinieren die Industrie und die Infrastruktur unseres Landes voller Bewußtsein und planmäßig!
        Was haben wir für ein politisches System?! Was sind das für Leute, wieso wurden die gewählt? Es ist zum … Davonlaufen!

    2. Karin Helmont am

      Ob sie auf grün steht oder auf gelb oder rot,
      diese Ampel bringt Verbrechen, Armut, Krieg und Tod.

      • Willy Brandt am

        Wie krank im Kopf muss man sein, um als Ober-SOZI einen Krieg mit Ultranationalisten gegen Russland zu führen, dort noch eine Panzerfabrik zubauen und gleichzeitig die Nazikeule gegen das eigene Volk schwingen und von Moral predigen.

    3. Diese „Ampel“ sorgt sich mehr um Geld für die Ukraine als um Deutschland und seine Bürger!

      Mieten steigen, Lebensmittel u.Strom, alles Inflationiert und wird unbezahlbar. Diese sogenannte Regierung verschenkt und versenkt Milliarden für Selenskjy, ihrer Idiotologie vom Klimawandel und jeden Zuwanderer.

      Die Menschen kommen immer mehr in die Not durch die Hirngespinnste der grün- grauslichen Öko Sozialisten.

      • Nachtrag:
        Man muss es Ihnen ins Gesicht sagen, was für eine schlechte Politik sie machen.

        Jetzt „Kindergrundsicherung, weil ja die Familien aller geplagten Länder mit dem Kindergeld nicht auskommen!

        Derweil liegt die Grundsicherung bei deutschen Armutsrentnern bei 500 Euro?
        Für Klimaprojekte verpulvern sie aber Milliarden und locken immer mehr sogenannte kinderreiche „Facharbeiter“ ins Land. Die leeren den Rest der Sozialkassen, die Deutschlands Menschen bezahlt haben.

        Weg mit diesen Polittölpeln und nie wieder wählen, sonst sind wir in einem Jahr das Armenhaus von Europa.

        • Sie wissen in dieser Zeit alles vom Himmel Lügen zu können , denn der Krieg macht alles unmöglich ….sieh zu wie du mit dem Arsch an die Wand kommst …. Soviel dumme Politiker auf einen Haufen , dass muss der Stamm der Münchhausen mit Pinochios sein ….je länger die Holznase , je angesehener bei Teufeln ….

      • Bert Brech am

        Ich sehe kein Problem in den Auswirkungen der durch die Nachkommen der Deutschen legitimierten Politik.
        Schlimmer wäre es, wenn die Dummen aufgrund ihres mangelnden Urteilsvermögens und ihrer Charakterschwächen auch noch durch "gut und gerne leben" belohnt würden.

    4. Na 15,5% von den Ökopharaonen sind viel zu viel. Besser wären 0,0% oder ein Platz auf der Anklagebank von Den Haag, wegen Unterstützung von bewaffneten Konflikten in der Welt mit Finanzen und Kriegsgütern in solchen Herden um die Flamme am leben zu halten. Natürlich gehören sie auch wegen der hohen Armuts& Kriminalitätsrate hierzulande zur Rechenschaft gezogen da ihre Handlanger und Lakaien keine Innere Sicherheit gewährleisten können und alles nur mit Grinsebäckchen abgetan wird nach dem Motto: "upps da hatten wir mal eine Panne bei der Behörde, kommt aber nicht mehr vor". Selbstverständlich will ich nicht alles auf den aktuellen Gammelsalat schieben, sondern auch alle Vorgänger allen voran Good old Angie und viele andere müssen sich verantworten was einst passiert ist. Das ist meine Schlussfolgerung und Fazit zu diesem Sachverhalt. mfg

      • Deen Haag ist ein Instrument zur Verhinderung der Verfolgung von NATO Kriegstätern , Planern und Kriegstreibern …..

        Wäre das ein Gericht des Guten ,hätten die schon in dieser Vorkriegsphase eingegriffen …..

        Wessen Suppe ich schlürfe, dessen Politik mache ich …. Deen Haag …. der Zellenbedarf würde nicht ausreichen um das Kriegspack aufzunehmen … und die Richterschaft würde die Finger sich abnagen aus Angst gegen solche Bandidten vorzugehen um nicht am nächsten Tag verendet zu sein … in einer Parkanlage beim seeligen Mittagsschläfchen …. ,oder eine kleine Ladung das Auto flugfähig machen ….

        • Sie haben ja mit Ausnahme von Milosevic nur über "People of Color" "Recht" (man muß ständig Anführungszeichen setzen!) gesprochen. Es gibt eben die Guten und die Bösen und WIR gehören zu den Guten. Gott sei´s gedankt!

    5. Mütter sind jetzt also entbindende Pesonen.
      Ich schlage vor wir entbinden die Pausenclowns von der Hampel-Koalition von allen Aufgaben.
      Weg mit schaden, Hauptsache weg. Ganz weit weg.In Länder die hundertausende Kilometer entfernt sind.

      • Marques del Puerto am

        @DeSoon,

        wieso, wenn 3 % der kompletten Fläche von Deustchestan sowieso zugeballert werden sollen mit Windkraftanlagen, kann man im Betonfuss durchaus auch Polit und Pausenclowns mit dazu packen. Sozusagen als Biomasse ;-)))
        Also in Palermo war das früher auch so, weniger Zement, mehr Biomasse in den Strichfundamenten. ;-)
        Jeder Eigenheimbauer von einem Wohnklo was er in fünf Leben noch abzahlen muss, kann in der Betonplatte bis zu 10 unnützige Politiker aufnehmen ohne an Stabilität zu verlieren.
        Anton Hofreiter z.B. kann 1.5 Meter KG Rohr ersetzen, hinten rein und vorne kommt auch nur Schei*** bei raus. ;-)))
        Also ich würde da nicht planen mit hundertausende Kilometer, manchmal sieht man eben die Baustelle voller Bagger nicht ;-)))

        Sei schlau und geh zum Bau!
        Mit besten Grüssen
        Rolf Herricht
        Baulöwe aus Machteborch

        • Das wäre statisch unhaltbar: So wenig Rückgrat wie diese Gestalten haben wäre das Fundament dann so instabil wie Treibsand in dem die Windmühlen so schnell umfallen würden wie FDP-Wahlversprechen.

      • Hunderttausende Kilometer zwischen Ländern haben wir auf diesem Globus leider nicht. Aber es gibt eine Alternative: Ab zum Mond oder Mars, aber ohne Rückflug! Und bitte ohne Terraforming dort! Denn für lebenswerte Bedingungen, zumindest auf dem Mars (auf dem Mond ist es nicht wirklich möglich), bräuchte man diese Methoden, damit man ohne Wohnkuppel und Raumanzug auskommt. Es sei denn, es läuft wie bei der Originalverfilmung von Total Recall…

        • Marques del Puerto am

          @Josewski,

          ehrlich jetzt, bin ein voller Pluto und Jupiter Fetischist. Ich war 7 mal da ( einmal sogar nackt ) nur mit Beatmungsbeutel für 22,99 Euro und DDR Jesuslatschen an ! Ehrlich ohne Scheiss, bei Wikipedia.de gibt es sogar Bilder davon. ;-)))

          Aber nicht neidisch werden wegen der Schlange.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Man will doch nicht etwa Madam Dummino Bockbiers Bildung anzweifeln …,die Leuchte der Deutschen Schildbürger und Studienabbrecher … Warum hat sie sich nicht einen Professor Titel zugelegt von der Bananenuniversität Lumpazi Dummizios …
          Da wäre sie aber mit Glanz und Gloria Bundesbiene Maja geworden ….. Ich bin von Kopf bis Fuss auf Bildung eingestellt ,denn das ist meine Welt und sonst gar nichts ….. Bei der wäre die alte Lehre …,die Erde ist eine Scheibe wieder schulpflichtig geworden …. Sollte kein Krieg kommen , nach der nächsten Wahl geht sie ins Kloster zu den heiligen Politikerinnen des Ordens …. Hasch mich ich bin ein Engel …

    6. Archangela am

      Ein Patt zwischen AfD/Union (43,5%) und Ampel(43,5%). Die Linken wären raus. Die Ampel hätte fertig.

      Vielleicht gäbe es dann ein Parlament, das den Namen verdient. Keine Kartelle (Koalitionsverträge), die am Parlament vorbei schon vorher festlegen, was, und vor allem was nicht, sie beschließen wollen.

      Jeder Abgeordnete wäre ausschließlich seinem Gewissen verpflichtet.

      Jedes Gesetz müsste im Parlament ausdiskuiert werden, um mehrheitsfähig zu werden.

      • Archangela am

        OK, vielleicht müssten noch einige schwarze Steine ausgemerzt werden.

      • Bert Brech am

        Parteienkoalitionen dienen ausschließlich dazu, die Wahlversprechen aller Beteiligten "demokratisch" zu brechen.

    7. Keine Angst, freiwillig treten die Clowns nicht ab. Da geht noch was!
      Dank Alternativlosigkeit kommt dann die ganz große Koalition mit Grünen, SPD, FDP, CDU und Linken. Das wird dann der absolute Spaß!
      Der deutsche Wähler wählt sich gerne in den Untergang.

      • 1939 war es auch Keiner, denn alle haben von Nichts gewußt!
        Ist geanu wie heute. Michels wissen nie etwas!

    8. MFG-Hamburg am

      "das waren die 3 clowns von der tankstelle"
      und schalten sie nächste woche wieder rein, wenn es heißt: "wie fange ich frösche und heuschrecken, um auch nächste woche überleben zu können"!!!!! ende des jahres wird der digitale euro eingeführt…..HURRA….es geht aufwärts. das tolle am digitalen euro, z.b. dieser personengebunden, eingeschränkt werden kann. wer also versucht, weiter als 5km entfernt vom wohnort einzukaufen, der verkäufer an der kasse ne sperrmeldung erhält…..ist das nicht super!!!!…..endlich umweltfreundlich einkaufen gehen…natürlich werden ALDI, LIDL, REWE
      all das unterstützen, wie bei corona. wer nicht mit macht, der wird per sicherheitsdienst rausgeschmissen……ja ja…da gibt noch ganz andere tolle sachen…ABER wir wollen nicht alles verraten!!!!!!! :->

        • Vorrat hat es dank Karlatans vorausschauendem Einkaufswahn genug. Also dann: Freibiontech statt Freibier!

    9. jeder hasst die Antifa am

      Sie koalieren untereinander wie im Swingerclub jeder mit jeden und stets kommt Schxxe raus, eine Partei bleibt dabei sauber und schließt sich diesem Swingerclub nicht an ratet mal welche.

      • Die drei weisen Schneider ….. Alles auf einen Streich … Seht mal wie Krampfhaft Olaf Merkels Raute umfunktioniert …., die springt vor der Glotze im Achteck …. das Zunftzeichen der Katastrophe …

    10. Ich behaupte:

      Von diesen besagten 55% haben wiederum 90% keine Ahnung, was tatsächlich vor sich geht, was die Wirkzusammenhänge sind und vorallem – wie es besser laufen könnte.

      Ich bedauere: meine persönliche Meinung bzgl. insbesondere des deutschen Volkes aber generell der Mehrheit (!) der EU-Völker nähert sich dem unteren Totpunkt an.

      Wenn die Nebenkostenabrechnung in die Höhe schnellt und man zwischen Badeurlaub auf den Kanaren und Anzahlungsdifferenz fürs neue Leasingfahrzeug wählen muß, dann werden sie munter … die "Permanentwähler der etablierten Parteien".

      Ich weiß und kenn’s aus eigner Erfahrung: Samstag 19:30 nach ner Haxe und 3 Bier in der Innenstadt aufm Weg zum Kino mit Frau und Kind(ern) is dir völlig Banane: 1. was die Tickets kosten, 2. was läuft und 3. was in den fünd Autominuten von der Kneipe zum Lichtspielhaus für ne Scheiße ausm Radio quillt… Hauptsache, die nächste Gehaltszahlung kommt wieder pünktlich und keiner spricht mich unnötigerweise an.

      Ich bedaure: diese Erhebung ist gemessen an der beobachteten jüngeren Geschichte völlig unglaubwürdig.
      "Aufm Wachturm Ketterauchen aber keiner will’s gewesen sein und hat doch nur Befehle befolgt."

      #notmyspecies

      • Und die paar % die eigentlich genug Verstand haben um hinreichend zu erkennen was abläuft verzetteln sich in kleingeistigen Standpunkthoheitsrivalitäten anstatt an einem Strang zu ziehen.
        Sieht man schon allein an den vielen kleinen Medien abseits der Quantitätshaltungsschadenpresse: Anstatt zusamen etwas auf die Beine zu stellen kocht lieber jeder weiter sein eigenes Süppchen und hängt weiter am Tropf von Pähpal, Masterkart sowie am Bettelstab von Fratzenbuch, Zwitscher, Duzröhre & Co.
        Immerhin gibt es einzelne Kooperationen, aber wenn man sich mal ansieht wie mager die aktive Vernetzung selbst auf z.B. UnserMitteleuropa aussieht fällt auf daß hier noch massiv verschlafen wird. Fatal, denn wenn Fäser, Leyen & Co aber erstmal Fakten geschaffen haben wird es zu spät sein.

      • Walter am 5. April 2023 15:18

        Von diesen besagten 55% haben wiederum 90% keine Ahnung, was tatsächlich vor sich geht, was die Wirkzusammenhänge sind und vorallem – wie es besser laufen könnte.

        Das sind nicht Menschen die nicht denken können ,das sind stramme Mitläufer ,die alles mitmachen solange ihr Vorteil nicht in Frage gestellt ist ….. Sogar dem Dümmsten fallen in der Kaufhalle der deutschen Preistreiberei Inflation die Widersprüche auf , nur schweigen ist Gold …. Arsch einziehen ,nicht auffalenn , nur in der Dunkelheit Hass rauslassen …Feiglinge, Duckmäuser Wahl Kreuz Maler bei den Wahlen ….am besten gesehen werden ….. Aber der kommende Krieg wird die schon aus der Reserve locken wenn das Kellerleben beginnt ,die Kaufhallen brennen , nichts mehr geht …. Dunkeltuten angesagt ist und die Angst das nächste Ding …. macht dich platt … Weib und Kinder vor Angst nicht mehr normal menschlich reagieren können …. Aber , dann kommen die Blockflötenpropagandisten und erklären ….wir werden,wir haben , und nun wird es alles wieder Wohlfühllandsxhafts gut ……
        Nach Merkel hätte schon dieser Staat vom Volke auf den Kopf gestellt werden müssen …,an die Macht kamen noch grössere Kriegstreiber als Merkel es ist …. Ihre Minsker Botschaft hätte für sie ein Urteil bringen müssen weg vom Fenster für ewig ….Nun schreibt die FDJCDU-lerin noch ihre Kanzleranekdoten …..

        • Merkels Kriegstreibernummer mit den Minsk Verhandlungen und der jetzigen Aussage ,wir / ich wollten der Ukraine Zeit verschaffen aufzurüsten ,ist ein Kriegsfördernder Akt eines Staatsmannes /Staatsfrau strafbar gemäss Hausflurordnung
          Art 26
          (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

          Frau Merkel ist in Haft zu nehmen. Sie ist Förderer eines Krieges ,der nicht durch deutsche Gesetze gerechtfertigt ist.
          Ihre Rolle wurde unter Missachtungen der Friedenswiderherstellung geduldet von seitens Deutschlands.
          Die Umgehung der friedlichen Beilegung des Konfliktes ist ein internationaler Akt der Unterbindung des Waffenstillstandes und der Wiederherstellung friedensfördernden Forderungen der Weltgemeinschaft..

          Anklage : Beihilfe von kriegsfördernden strategischen Absichten ,die in erster Linie Staatsvölker als Zivilbevölkerung der Kriegsplanung geopfert werden. Deutschlands Politiker unter der Führung von Merkel haben seit 2014 an der Eskalation in der Ukraine massgeblichen Einfluss gehabt. Der Missbrauch der Minsker Verhandlungen zum Waffenstillstand ist Merkels alleinige Initiative und untergrub damit die Chancen gezielt der friedlichen Lösung durch Waffenstillstand.

    11. Was mich immer wundert bei der Sieben Zwerge Befragung …alle wollen Ampel und Pampel nicht mehr , aber die Parteiwerte kursieren immer noch kurz vor dem Weltraumbahnhof ……

      • Ja, das sehe ich bei den Civey Umfragen auch immer wieder. Da liegt bei gewissen Themen auch immer noch (leider) die Wassermelonen-"Partei" ganz vorn. Ab und zu gewinnt auch mal die Union. Und ganz, ganz selten, auch das íst mir schon untergekommen, sind es mal die Blauen.

        • Civey, die "seriösen" Umfragen mit dem "repräsentativen", sprich wunschdenkenoptimierten, Ergebnis.

    12. Stoppt diesen Wahnsinn – bevor es zu spät ist.
      Und dann bitte keine Ungebildeten (ohne Berufsabschluss oder Studium und mindestens 5 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet zu haben) mehr. Und alle Minister müssen auch aus ihrem Ressort kommen. Diese Dilettantentruppe richtet unser schönes Land noch zugrunde!

      • Und bitte keine Hochgeist Bildungs Zeugnisse vorlegen , die auf dem Planeten der Affen erworben wurden und UNITÄTEN .die keine Sau kennt …… Aber ich will den gesamten Berufspolitikermatsch dieser Regierung nicht mehr …. ohne wenn und aber …., ab mit denen an den Nordpol Klima schaufeln …

    13. jeder hasst die Antifa am

      Man kann nur hoffen das dem Senilen Olaf das lachen bald vergeht.

        • Wenn der sich an den Kanzlertisch niederlässt ist er in 1…2 Monaten in seiner Gullideckelwelt verschwunden …… Bitte nicht stören er simuliert …..

    14. jeder hasst die Antifa am

      In China waren es bei den roten Kommunisten die Viererbande und hier ist es bei den grünen Kommunisten die Dreierbande die das Land verwüsten.

      • …..schmunzeln, musste bei unseren feinen Politikern auch gerade an die chinesische "Viererbande" denken!

        • Angeblich waren 44% letzten Herbst protestbereit.

          Sie ließen sich entweder vom Ampel-Gehampel einlullen oder es gab sie nie (Umfrageente, Forsa oder Yougov?)

          Auch die meisten Maßnahmenkritiker stellten das Protestieren ein, die Giftmischer und Todesspritzenfanatiker sind genauso noch im Amt und das Hetzblatt "Welt" verlautbarte am 1.4. eine Umfrage, nach der die Masse der Dummen die Maßnahmen rückwirkend abnickte.

          Wo bleibt der Sturm der diese Junta hinwegfegt? Und will nicht Merzens Blackrock-CDU ebenfalls den Bückling für Habecks Grüne machen? Derweil die Umvolkung immer bestialischer wird und die Täter jedes Mal von der gleichgeschalteten BRD-Justiz "schuldunfähig" erklärt werden.

          Was muß noch passieren?

    15. Otto Baerbock am

      Wenn man den Artikel gelesen hat … fragt man sich schon, wie der Autor auf den Gedanken kommt ‚die Deutschen‘ (wer ist das? In meiner Kindheit schien mir das völlig klar – heute ist mir nur klar, daß ich keine Ahnung habe wer diese Leute sein sollen) hätten von der Ampel die Nase voll? Die Grünen können entweder mit FDP und SPD regieren … oder aber mit FDP und CDU. Also wo erwartet der Autor da sozusagen die ‚Morgenröte einer neuen Politik‘?