Am Samstag starb Darya Dugina in einem explodierenden Auto. Zuvor hatten Unbekannte einen Sprengsatz eingebaut. Der Anschlag galt aber ihrem Vater, dem Widerstands-Denker Alexander Dugin.

    Als COMPACT-Online gestern über die „Köpfung“ der Opposition berichtete, war das noch symbolisch gemeint, bezog sich auf den sozialen Tod: die Widerstands-Ikone Michael Ballweg und der Investigativ-Journalist Oliver Janich wurden jüngst verhaftet. Ken Jebsen hatte schon im vergangenen Jahr – wegen zunehmenden Drucks – seine digitalen Zelte abgebaut.

    Ein Potsdamer Politologe behauptete jüngst, COMPACT gefährde den „Weltfrieden“ (!). Der Verfassungsschutz verkündet, er wolle COMPACT wirtschaftlich austrocknen: Kurz darauf startet ein Verbotsverfahren gegen Jürgen Elsässers Autobiographie (aus fadenscheinigen Gründen).

    Jetzt traf es den russischen Philosophen Alexander Dugin. Als führender Kopf im internationalen Widerstand, setzte er Amerikas NWO ein eurasisches Bündnis souveräner Staaten, die Vision einer multipolaren Welt entgegen. Laut Dugin müssen die Völker dem Great Reset-Diktat mit einem Großen Erwachen antworten.

    Nein, Dugin ließ sich nicht mit sozialem Tod bestrafen: schließlich wohnte er in Moskau. Die Verleumdungen westlicher Mainstream-Medien konnten ihm nichts anhaben. Also setzten Aufgehetzte auf seine physische Vernichtung. Am Samstagabend besuchte Alexander Dugin mit seiner 29jährigen Tochter Darya Dugina  das patriotische Festival „Tradition“. Laut Interfax war geplant, dass Vater und Tochter die Veranstaltung gemeinsam verlassen würden.

    Wie ihr Vater gilt auch Darya Dugina als Befürworterin der russischen Intervention in der Ukraine. In Großbritannien steht sie wegen Verbreitung angeblicher Fake-News über Putin auf der Sanktionsliste. Es gab also genug Interessen, alle beide – Vater wie Tochter – auszuschalten.

    Entgegen vorheriger Planung stieg Darya Dugina allein ins Auto, das während der Fahrt in einem Moskauer Vorort explodierte. In den Netzwerken machten Fotos von dem brennenden Fahrzeug die Runde. Die dpa berichtet:

    „Nach ersten Erkenntnissen war demnach an dem Fahrzeug ein Sprengsatz montiert, der detonierte.“

    Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen. Auf Telegram empörte sich der Anführer der Separatistenhochburg Donezk, Denis Puschilin:

    „Die Terroristen des ukrainischen Regimes haben versucht, Alexander Dugin zu liquidieren und haben seine Tochter in die Luft gesprengt… im Auto“.

     

    Alexander Dugin und das brennende Auto. Privat-Video. Screenshot Twitter

    Darya Dugina bleibe als „echtes russisches Mädchen“ in Erinnerung. Andere Kommentatoren bezweifeln einen ukrainischen Ursprung des Anschlags. Tatsächlich wären auch westliche Auftraggeber kaum auszuschließen: dämonisieren Medien den Philosophen Dugin doch seit Jahren als „Einflüsterer“ Putins – als dessen Rasputin. Mit ihm sollte womöglich ein weiterer prominenter Widerständler ausgeschaltet werden. Stattdessen verlor eine 29jährige ihr Leben.

    108 Kommentare

    1. Trotz einfältiger Antifa Häme auf dieser Diskussionsseite wirds den Untergang des Wertewestens samt NGO Splittergruppen nicht verhindern. Auch dieses Attentat nicht.

      • Ilja Ponomarjow ein mutmaßlicher Drahtzieher dieses abscheulichen und feigen Mordes
        Berichtet wurde schon in der Vergangenheit über Ilja Ponomarjow u.a. in der taz, n-tv.de, der ARD, in der Welt und dem Focus erschienen  Interwies  mit dem Terroristen Ilja Ponomarjow. Im allgemeinen, wurde über den Terrorfürsten  wohlwollend berichtet, wie auch bei Wikipedia. Ilja Ponomarjow..war in Russland wegen Korruption angeklagt.
        2014 beteiligte er sich an der Bildung der neuen politischen Partei „Bündnis der Grünen und Sozialdemokraten“ in Russland.
        Später ging er in die USA, danach in Ukraine.
        2017 erhielt er Personenschutz vom Geheimdienst der Ukraine. Er wurde Staatsbürger der Ukraine. 2022 trat er den ukrainischen Streitkräften bei, im gleichen Jahr startete Ponomarjow «February Morning», ein russischsprachiger oppositioneller Fernsehsender. Dort hielt er am Samstag auch sein Phampleth  zu dem Attentat und verlas das NRA-Manifest. Ponomarjow drohte weiter, "Partisanen in Russland seien bereit, weitere ähnlich Angriffe gegen hochkarätige Ziele mit Verbindungen zum Kreml durchzuführen. Darunter Beamte, Oligarchen und Mitglieder der russischen Sicherheitsbehörden.
        Wer seine Macht nicht niederlegt, wird von uns vernichtet" Ponomarjow gehört definitiv vor ein Kriegsgericht.
        Vor ein wenigen Tagen befürwortete er ein Visa-Stopp für russische Touristen.

        • Ergänzung.
          Auf Plakaten in Moskaus wurde Ponomarjows Gesicht neben Alexei Nawalny.und weiteren sogenannten Oppositionellen abgebildet, darunter stand "Die fünfte Kolonne".

      • Antifa seid ihr doch selbst. Der Untergang des Wertewestens wäre auch eurer, den ihr seid Teil dessen.

    2. ROA 2.0?
      "Eine bislang unbekannte russische Untergrundgruppe, die sich "Nationale Republikanische Armee" (NRA) nennt, soll den mutmaßlichen Anschlag auf das Auto des kremlnahen Ideologen Alexander Dugin ausgeübt haben."

      Anscheinend gibt es noch ECHTE russische "Nadsies".

      • Die "gezielte Tötung" war viel zu professionell ausgeführt , das schaffen Nadsies nicht. Die Urheber wird man niemals finden , jeder sucht sich aus, was ihm am besten passt ,ist bequemer.

    3. Kommt Zeit... am

      Die Ukrainer können so etwas doch noch nicht. Ich tipp auf die Schweinebande von der CIA. Aber die Russen werden sich schon rächen. Nicht jetzt, nicht sofort – die haben Zeit. So wie sie es bei türkischen Attentäter im Auftrag Washingtons getan haben.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Sie wollten der Vater erwischen und haben die Tochter hochgehen lassen,die Hlntermänner dieses Anschlages sitzen in Kiew der Auftraggeber der Faschist Elendsky

    5. Andor, der Zyniker am

      Interessant ist, wie die deutschen MSM diesen Mord herunterspielen,
      indirekt und unterschwellig quasi rechtfertigen.
      "Tochter des Ultranationalisten Dugin starb bei eine Autobomben-Explosion."
      Kaum zu glauben, wie virtuos die Qualitätsmedien das Framing Manual bedienen.
      Man stelle sich vor gleiches wäre in Kiew der Tochter des berüchtigten Diplomaten
      Melnyk (ehemals Botschafter in Deutschland) passiert.

      • Helfe mal. Inwiefern spielt der Satz herunter, rechtfertigt indirekt, unterschwellig ?

        • Andor, der Zyniker am

          @ Ho Chi Min
          Offensichtlich versteht Onkel Ho nichts von Framing, also Manipulation mittels Sprache.
          Es kommt in der Propaganda nicht darauf an was geschehen ist, sondern wie (mit welchen Worten) darüber berichtet wird.

    6. Ein interessanter Artikel von Thomas Roeper:
      Junge russische Journalistin ermordet: Steckt die Ukraine dahinter? – Anti-Spiegel (anti-spiegel.ru)

    7. Sonnenfahrer Mike am

      Mein tiefes Mitgefühl. Schrecklich, daß diese junge Frau sterben musste.
      Ob ihre Mörder aus der Ukraine, aus Westeuropa oder aus den USA / GB geschickt wurden ist gleich,
      denn hinter den Altparteien-Politikern und Mainstream-Journalisten in diesen Ländern stecken
      dieselben Leute / dieselben Anti-Europäer, Kriegstreiber und Familien- sowie Völkerzerstörer,
      die welche die One-World und die absolute Macht auf dem gesamten Planeten über alle
      und jeden haben wollen, die welche auf den Messias warten.

      • Hol mal tief Luft. Es kommen sehr wohl auch innerrussische Querelen in Frage.

    8. Katzenellenbogen am

      Die Nachricht von der Verhaftung Oli Janichs war schon ein ziemlicher Schock, aber die Sache mit Darya Dugina ist noch viel, viel entsetzlicher!
      Jürgen, pass bloß auf Dich auf!!

    9. Marques del Puerto am

      (In Großbritannien steht sie wegen Verbreitung angeblicher Fake-News über Putin auf der Sanktionsliste )

      Na was hat der Marques erst Heute geschrieben , wegen dem C4 aus dem engen Land?!
      Hört mir hier überhaupt noch wer zu ausser der Satiriker…. ;-)
      Macht nur so weiter und ich muss noch hier angeben wer, wo, wie, was geplant hat mit genauen Namen und Adressen…
      Ach und wenn, es versteht ja doch blos niemand.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    10. Svea Lindström am

      Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und das Dugin Vater-Tochter-Gespann hat ordentlich gehobelt im Sinne von gehetzt. Da kamen Hass- und Mordfantasien wie ein Bumerang zurückgeflogen, was? Soll vorkommen.

    11. Normal ist das nicht am

      Und dann weinen sie immer und fühlen sich ungerecht behandelt wenn ihnen Intrumentalisierung vorgeworfen wird.

    12. Putins Freund am

      Erfreulich zu sehen, daß es Compact offenbar nicht gelingt, alle deutschen Oppositionellen auf Moskaus Seite zu lotsen. Einige eingefleischte, unbelehrbare Compactler natürlich , aber es ist auch starker Gegenwind da. Wir ringen doch nicht um Souveränität für Deutschland, um sie gleich an Russland wieder abzugeben. Ins Feuer mit allen Übersetzungen von Dugins Werken !

      • @Putins Freund
        "Ins Feuer mit allen Übersetzungen von Dugins Werken "! Sie zeigen wenigstens deutlich, wo Sie geistig beheimatet sind.
        Und danach brennen Sie und ihre geistige Verwandtschaft noch ein paar Synagogen nieder und beschmieren noch ein paar Geschäfte: "Kauft nicht bei Russen". Würg!!!!!!!

    13. Die Ermordung von Dugins Tochter ruft hier
      in der Kommentarspalte, die Antideutschen Kriegstreiber auf den Plan.
      Wie sonst, insbesondere  aus dem  Kriegstreiberblatt, der taz gewohn, bejubeln
      diese Ökonazis, alles was gegen Russland geht  .
      Die ukrainischen Nazis u.a. die Banderaristen
      sind für diese Kriegtreiber, Freiheitskämpfer.
      In der taz werden Kommentare, die sich gegen
      die faschistoide Ukraine richten gerne
      zensiert, andererseits werden
      Kommentare, die vor Hass und Hetze gegen Russland nur so triefen, veröffentlicht, 
      Und der Konzern Meta erlaubt Nutzern von Facebook und Instagram Hass, Hetze und Mordaufrufe gegen die russische Armee, Putin und weitere Russen, zu veröffentlichen.
      Die hässliche Fratze dieser z.T. grünen Unheilsbringern, zeigt sich in ihren widerwärtigen und verlogenen Kommentaren, über die Ermordung einer jungen russischen Frau .Ein Mensch hat seine Tochter durch Terror verloren und wird verhöhnt.
      Diese Gesinnung zeigt abgrundtiefe Einblicke in die russophobe Gesinnung und kranke Psyche, dieser NATO -transatlantischen
      Vereinigung.

      • Streng dich nicht unnötig an , Komintern-Agent. A.Dugin interessiert Deutsche nicht als Mensch sondern als Verfasser von Schriften , die aus deutscher Sicht reines Gift sind , so sehr sie für euch Russen auch patriotisches Ambrosia sein mögen. Das zeigt eben , daß es zwischen Russen und Deutschen keine gemeinsamen Interessen gibt.

      • Otto Baerbock am

        Ach ja … die ‚Lang-wie-breit‘-Ricarda … – an die mußte ich denken als ich neulich einen alten Bruce Willis-Kracher (Last Boy Scout) gesehen habe. Da erzählt er in einer Szene, in der er von einigen Schurken umgelegt werden soll, eben diesen Schurken Witze, um sie von seiner geplanten Befreiung abzulenken.

        Dabei ging es auch um eine Frau … wie Ricarda. Dazu Willis "… ich mußte sie in Mehl rollen, um die feuchte Stellen zu finden … – ich will nicht sagen, daß sie fett ist … aber ihr High School-Foto mußte aus der Luft aufgenommen werden …" – so wie auch bei Ricarda! LOL

    14. Ukrainische YouTube-Kanäle melden erfreut, Darja sei „liquidiert“ worden.

      Der ukrainische Sender espresso.tv, der den westlichen Medien seinerzeit die gewünschten Bilder vom Maidan geliefert hat, meldet Tod der 29-jährigen Darja unter der Überschrift
      „Dugin unter Schock, und das ist gut so“

      Es ist sicher an der zeit mit dem gesindel in Kiew aufzuräumen

    15. Alter weiser, weißer Mann am

      Es wird so sein, die Reaktionen der hiesigen rotgrünen Knaller lassen den Schluß zu, der Haldenzwerg schickt seine dümmsten Kälber in die Schlacht ;-)

    16. Das ist genau gleich wie bei den Nazs. im früheren kommunistischen Rußland und im Mao- China. Zuerst hat man bestimmte gegensätzliche Gruppen benannt, dann madig gemacht, anschließend verprügelt, ins Gefängnis gesteckt oder beseitigt und sich dann deren Besitz angeeignet.

      Ahnliches ist doch bei uns auch schon längere Zeit im Gange, wobei nur noch die drei letzten Schritte fehlen um das Ganze abzurunden und die stellen sich noch hin und halten Festreden, was sie für tolle Demokraten sind und arbeiten hintenrum schon lange an der Abschaffung oppositioneller Gruppen, die man als Nazis verunglimpft um den anderen zu belegen, mit welchem Recht sie angeblich handeln.

      • Alter weiser, weißer Mann am

        "….gleich wie bei den Nazis…"
        ich bewundere immer wieder die Geschichtskenntnisse der Nachgeborenen

        Katastrophal dummes Zeug absondern, wie in der grünen BRD Umerziehungsschule gelernt

    17. Puer Optimae am

      Es wir immer verrückter. Wie kann denn A. Dugin "im Widerstand" sein ? Der rennt (rannte ) doch mit seiner Agitation (hier vornehm "Philosophie" genannt) , in Russland weit offene Türen ein , ein chauvinistischer Einpeitscher . Ist völlig offen wer die Täter waren . Vielleicht hatte Dugin eine Rechnung der russischen Mafia nicht bezahlt. Alles Spekulation. Mal abwarten , wen die russischen Behörden als Täter präsentieren werden. Schließlich kann Putin nicht einfach hinnehmen, daß seine Spitzenpropagandisten weggebombt werden.
      Wer angeblich eine "Gemeinschaft souveräner Völker "will , kann ja nicht gleichzeitig verkünden, daß "nationale Souveränität keine heilige Kuh "sei. Doch, Genosse Dugin , zwar keine "Kuh", aber heilig schon. Die Komintern nennt sich heute Eurasier.

      • Entgegen dem von Anfang an durch Sozialdemokraten erhobenen Vorwurf einer nationalsozialistischen Urheberschaft der Brandstiftung ist die Alleintäterschaft van der Lubbes heute gesichert.
        Nach 1945 tauchten eine Reihe von fadenscheinigen Gutachten sowie allerlei schlecht gefälschte Dokumente auf, welche die nationalsozialistische Reichsregierung bezichtigten, den Brand gelegt zu haben. Diese wurden als Falsifikat enttarnt. Der geständige van der Lubbe wollte mit seiner Brandstiftung ein Zeichen gegen die Machtübernahme der Nationalsozialisten setzen.

        Wie war das doch gleich nochmal mit Stalins Fackelmännerbefehl?

        • Alter weiser, weißer Mann am

          @ Onkel Wie war das doch gleich nochmal mit Stalins Fackelmännerbefehl?

          Davon haben die jungen Dachse in der GRÜN Schule nie was gehört

        • Amerika First am

          Hier und in diesem Zusammenhang als Platzhalter, Pseudonym gemeint. Sollte kein Ausflug ins Hitlerreich werden.
          Alternativ ginge auch "Fahrstuhlfurzer". Oder "Tempo" als Oberbegriff für Paoiertaschentücher, da weiß im Prinzip auch gleich jeder was gemeint ist und referiert nicht unnötiger Weise die Geschichte der Papierherstellung. OB-Tampon, usw…

        • Putins Freund am

          Mir völlig egal, wer den Reichstag angezündet hatte. Ist doch keine Kathedrale, die Schwatzbude.

        • Otto Baerbock am

          Reichstagsbrand? Ursache: Selbstentzündung … – durch die viele heiße Luft, die dort permanent produziert wurde.

      • Wie war das mit dem Tonkin-Zwischenfall? Initiiert vom US-Militär um den Vietnamkrieg zu starten.Wie war das mit den Massenvernichtungswaffen im Irak??? Eine fette Lüge, um die US-Bevölkerung auf den Irak-Krieg ein zu stimmen.
        Fragen über Fragen.

    18. Friedenseiche am

      40 Jahre zu früh gegangen worden
      Möge deine Seele Frieden erleben
      Namaste

      • mach mal für ukrainische frauen und kinder, von mir aus auch für russische soldaten die von putin in den tod geschickt werden!

        (was für heuchler sich nur überall breit gemacht haben)

    19. Wolfgang Eggert am

      MELDUNG KAM GRAD REIN: Der leitende ukrainische Geheimdienstmitarbeiter Oleksandr Nakonetschnyj ist nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft tot in seiner Wohnung gefunden worden. Die Ehefrau habe ihren Mann am Samstag mit Schusswunden in der gemeinsamen Wohnung in der zentralukrainischen Stadt Kropywnyzky gefunden, nachdem sie zuvor Schüsse gehört hatte, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Sonntag im Onlinedienst Telegram mit.

    20. Nicht nur im Mainstream, sondern auch hier wird die Ermordung einer jungen Frau „abgefeiert“. Ist der Frust hinter der festgewachsenen Maske so groß, dass solche Barbarei nötig wird? Vielleicht öffnen die Impfzentren wieder für diese Spezies?! Welch ein Lustgewinn für den kleinen Untertan, wenn ein Mensch einem Terrorakt zum Opfer fällt. Ob der Köm, der Norbert und die vielen anderen Guten bei der Vorstellung, dass öffentlichen Hinrichtungen wieder eingeführt werden, vor Lust in Ihre Masken sabbern?

        • @Sokratiker: Oh, meinen Sie, dass die „Impfung“ gefährlich sei? Verschwörungstheorie! Die Injektionen retten Leben! Die Zahnfee und der überaus sympathische Hirschhausen wollen nur das Beste……

    21. Buddha war rechts am

      Für Meinungsäusserungen darf und soll man jetzt also einfach feige durch einen Terroranschlag eliminiert werden können, laut einigen Kommentatoren hier und auf Youtube? Selbst Leute, die garnicht direkt am Krieg beteiligt sind? Zeigt sehr deutlich, dass diese Kommentatoren linksgrüne Hetzer sind oder das selbe geistige Niveau mit denen teilen. Aber das weiß man ja mittlerweile, dass sich schwarze, grüne, rote und gelbe Volksverräter sowieso nicht mehr voneinander unterscheiden.

      • „Ich bin ein Unterstützer der Schwarzen. Die weiße Zivilisation – ihre kulturellen Werte??, das falsche, entmenschlichende Modell der Welt, das sie aufgebaut haben – hat sich nicht ausgezahlt. Alles geht auf den Beginn der antiweißen Pogrome im planetarischen Maßstab zurück. Russland wurde nur durch die Tatsache gerettet, dass wir nicht rein Weiß sind. Raubtierhafte multinationale Konzerne, Unterdrückung und Unterdrückung aller anderen, MTV, Schwule und Lesben – das ist die Frucht der Weißen Zivilisation, die es loszuwerden gilt. Ich bin also für Rote, Gelbe, Grüne, Schwarze – aber nicht für Weiße.“
        -Alexander Dugin-

        Kingt sehr nach linksgrüner Hetze, oder dem selben geistigen Niveau.

        • Putins Freund am

          Bis jetzt dachte ich immer, die Russen wären zwar keine Europäer, aber immerhin Weiße. Habe ich mich also geirrt.

    22. mail1@meinestadt-freiberg-sachsen.de am

      Es sollte ein symbolischer Mord an den Vater werden. Nun klatschen die Feinde Russlands trotzdem in die Hände um ihren abartigen Hass gegen ein großes Reich zu zeigen. Der Hass beruht auf Neid.

      • Puer Optimae am

        Freiberg ist aber eine deutsche Stadt, keine russische, Russki . Großes Reich ? War mal. Bis ihr in Afghanistan auf die Nase fielt, dann zerbrach das auf marxistischem Sand gebaute große Reich.

    23. Das Böse ist allgegenwärtig ! am

      Dieser feige und hinterhältige Mordanschlag des hochkriminellen Selensky Regime wird auch leider vielen unschuldigen Ukrainer das Leben kosten und täglich wird weiter vom Westen zum eigenen Profit immer mehr Öl ins Feuer gegossen…Es wird für alle sehr tragisch enden….

      • Das C System ist weder kriminell noch hochkriminell. Wie kommen Sie nur auf dieses Märchen .

        Man kann dem Zelensky System nur gradulieren . Das wird die Mehrheit der Ukrainer auch so sehen.

        • Wenn das Blut in den Straßen fließt.... am

          Zum Mord graTulieren ……Diplomatie ist immer noch besser…Die Mehrheit der Compact Leser wird sicherlich auch jubeln, wenn sie das Zeitliche segnen …..diese junge Frau wurde ein Opfer von Selenskyjs täglicher Hetze und der Unvorsichtigkeit ihres Vaters.

        • Friedenseiche am

          Ich würde gerne wissen was die einfache Ukrainer denken
          Vielleicht was ganz anderes als man uns weiß oder schwarz machen will?

      • Selenski war's! am

        komisch, wenn es um schiffmann, ballweg, compact,… geht, dann wissen sie was mit "unschuldsvermutung" anzufangen.

        ihr seid mir schon solche precogs, wisst sofort wer im russischen fahrstuhl gefurzt hat. echt gruselig hier, solchen menschen möchte man nicht in echtzeit begegnen, dennoch leben sie unter uns.

    24. Amerika First am

      Um triviale Rechtsstreitigkeiten wegen Bilderklau und Markenrechtsverstoß (beides übrigens im Vorfeld vermeidbar) auf die gleiche Ebene wie Mord und Bombenattentat zu heben, bedarf es schon einer Menge Chuzpe.

      • @Amerika First:

        Das Ausmaß ihrer Unfähigkeit sich in der deutschen Sprachzu bewegen spottet jeder Beschreibung.

        ‚Compact‘ zeichnet im Artikel anhand einiger konkreter Ereignisse der jüngsten Vergangenheit den fortschreitenden Grad der Eskalation, sprich zunehmender Verlust von Rechtstaatlichkeit, Gewalt bis hin zu Mordanschlägen nach.

        Da wird weder etwas relativiert, noch das eine mit dem anderen gleichgesetzt.

        Machen Sie doch sonntags einfach was anderes. Lassen Sie uns hier in unserer Blase doch einfach in Ruhe.

        Hab gehört, das – wenn man versucht eine S-Bahn beim Einfahren in den Bahnhof auf die Frontscheibe zu küssen – sich augenblicklich Glückseligkeit einstellt.
        Probieren Sie’s doch mal.

        • Mein Gott Walter am

          Ja nee is klar, NULL Instrumentalisierung für die eigenen Sorgen. Keine Vermauschelung von Attentat in Russland mit "Angriff auf Compact." Wo jetzt genau der Zusammenhang zwischen deutscher "Opposition" und einem Russenmord sein soll weiß wahrscheinlich nur der Walter.

          Wer derartige Verwurstellung nicht mal mehr bemerkt, bzw. offensichtliches leugnet, hat sein Gehirn längst abgegeben und soll mich nicht lehren.

          PS
          Köm hat es sowieso auf den Punkt gebracht. Nur einer mordet in Russland: Putin.

    25. Stefan Kießling am

      Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russlands Präsident Wladimir Putin vorgeworfen, aus „völlig absurden“ Gründen den Angriff auf die Ukraine begonnen zu haben. „Die Nato war für Russland niemals eine Bedrohung“, weist er beim Tag der offenen Tür im Kanzleramt den Vorwurf zurück, die Nato-Staaten hätten sich vor dem Krieg nicht um russische Sicherheitsinteressen gekümmert. Er habe Putin in Gesprächen vor dem Beginn des Krieges zum Thema eines ukrainischen Nato-Beitritts versichert: „Die nächsten 30 Jahre steht das nicht an.“ Putin wolle aber liberale, offene Gesellschaften in Europa nicht akzeptieren. Putin haben „völlig absurde“ Ideen und habe ihm erklärt, dass etwa Belarus und Ukraine eigentlich keine eigenen Staaten sein sollten.

      • Putins Freund am

        Olaf ist auf andere Art genau so dumm wie die Eurasier. Wer unfähig ist , sich in einen Gegner hinein zu denken, ist als Staatschef ungeeignet. Natürlich mußte es Russen (Putin) fuchsen , wenn die Ukraine , alter , essentieller Teil des russischen Reiches , sich in Richtung EU davonmacht. Dies zu verhindern, auch mit Gewalt, ist aus russischer Sicht nur natürlich und durchaus nicht absurd. Unnatürlich und glatter Volksverrat ist es aber, wenn Deutsche sich die Sicht der Russen zu eigen machen. Die selben Figuren, die Merkel in Sprechchören
        (zutreffend )"Volksverräterin " schimpften , werden selbst zu Volksverrätern indem sie die russische Trompete blasen.

    26. "Tötet, tötet, tötet ukrainische Nationalisten, das sage ich als Professor"

      "Die heutigen Ukrainer sind eine Rasse degenerierter, die aus dem Kanal gekrochen ist. Völkermord kommt [an ihnen]"

      "Man muss Attentate organisieren, Sabotage betreiben, Brände legen, Brücken sprengen. Wahrer Antimodernismus ist Zerstörung und Terror. [… ]Wenn Sie gegen die Neue Weltordnung sind, dann nehmen Sie ein Messer, setzten Sie sich eine Maske auf, verlassen Sie Abends Ihr Haus und töten Sie mindestens einen Yankee [US Amerikaner]. Deshalb stehe ich der Neuen Linken, den Roten Brigaden, der Roten Armee Fraktion so nahe "

      Alexander Dugin

    27. Wolfgang Eggert am

      …ich hatte da gestern einen kommentar dagelassen, wo auf einmal die letzten beiden sätze fehlten. nur mal so zur erinnerung…

      auf dem weg in die superinflation und einen möglichen staatszusammenbruch wird die opposition gegen die transatlantische agenda mit allen mitteln zum schweigen gebracht. 2022 erinnert in manchem an 1922.

    28. Es wird eng für die Banditen in Kiew
      Aufrufe zur Rache lauten so

      Центры принятия решений!

      Центры принятия решений!!

      Центры принятия решений!!!

      • Puer Optimae am

        Scheußlich, euer Kyrillisch . Wollt ihr euch nicht mal eine anständige Schrift zulegen, die zivilisierte Menschen lesen können ?

        • Alter weiser, weißer Mann am

          Ja, du bist halt zu dumm das zu verstehen
          Aber Denglisch radebrechen, wie der Doofsack Matteus oder wie dieser Schafkopp heißt

        • Putins Freund am

          Selbst deine Russen müssen im internationalen Verkehr English reden, ätsch.

    29. Buddha war rechts am

      Man sieht an den widerwärtigen Kommentaren auf Youtube, dass die vermeintlich "Guten" USUkraine Unterstützer diesen Terroranschlag an einem unschuldigen Familienmitglied feiern. Aber ich denke ihnen wird das Lachen noch vergehen. Denn umso länger dieser von den USA angeheizte Krieg dauert, desto wahrscheinlicher ist die vollständige Vernichtung der Ukraine durch die Russen.

      • Von den USA angeheizte Krieg?

        „Es ist besonders wichtig, geopolitische Unordnung in das inneramerikanische Geschehen zu bringen, alle Arten von Separatismus und ethnischen, sozialen und rassischen Konflikten zu fördern, alle aufrührerischen Bewegungen – extremistische und rassistische und sektiererische Gruppen – aktiv zu unterstützen und so die innenpolitischen Prozesse in den USA zu destabilisieren.“
        -Alexander Dugin-

        • Otto Baerbock am

          Das mit der Destabilisierung in den VSA haben doch schon ganz andere Spezialisten übernommen …

        • Onkel..Das was Dugin beschreibt geschieht ja schon seit geraumer Zeit. Mit allem was dazugehoert. Es ist aber so, dass die DummBRiDler von diesen Ereignissen genau so wenig erfahren wie von den Bauernaufstaenden in den umliegenden EU-Laendern. Springer-Funke-Bertelsmann-Medien sollte man ganz aus seinem persoenlichen Info-kreis streichen. Auslandsmedien sind gefragt.

    30. Angesichts dessen, was diese Person und ihr Vater an Inhumanitäten und Agressions-Plänen von sich gaben, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Auch angesichts dessen, was in Putin-Rußland an politischen Morden, brutalster Ausschaltung wie bei Hitler jeder Kritik und Opposition incl. KZ-Verschickungen erfolgt und wie Putin in Dugins Sinne mit groß-russischer Kriegs-Politik Massen-Tod und Mord in Randregionen Rußlands, Syrien und die Ukraine brachte. – Ebenso kann es auch eine innerrussische Sache sein, also mal abwarten. Daß in der Ukraine da eher Freude herrscht, ist angesichts des Putin-Dugin-Krieges und der aggressiven Äußerungen von Dugin und Tochter verständlich!

      • Diese "KZ"-Verschickungen waren aber nicht nur bei Hitler üblich.
        Solche Methoden wurden in anderen Ländern auch schon lange vor und auch nach Hitler angewandt.

      • Die Ukrainer waren im letzten Weltkrieg die größten KZ Schergen und spielen seid der Niederlage Deutschlands nur noch Opfer und schoben uns Deutschen ihre eigenen Verbrechen in die Schuhe…..

    31. Freichrist343 am

      Dieser Anschlag bedeutet eine Eskalation des Konflikts. Es ist nicht so, dass die russische Regierung auf der Seite des Guten steht. Und auch die US-amerikanische Regierung steht nicht auf der Seite des Guten. Wir brauchen eine christlich-konservative Politik. Aber keine rechtskonservative Politik, sondern eine öko-konservative. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Friedenseiche am

        Was wir brauchen ist jeder dort wo er hingehört
        In kleinen Lebensgemeinschaften
        So war es früher als es noch Frieden war

    32. Alter weiser, weißer Mann am

      Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak wies eine Beteiligung Kiews zurück.

      "Die Ukraine hat natürlich mit der gestrigen Explosion nichts zu tun, weil wir kein krimineller Staat sind – wie die Russische Föderation – und schon gar kein Terrorstaat", sagte Podoljak dem Internetportal "Ukrajinska Prawda" zufolge bei einem Fernsehauftritt am Sonntag.

      Dieses relatv schnelle und freche Dementi zeigt sehr deutlich, daß die Kiewer Gaunerbande sehr wohl als Hintermacht agierte.
      Man darf auf die Reaktion Moskaus gespannt sein, aber die sind ja soooo schwach, daß der Elendsky sich schon zur Eroberung der Krim aufgemacht hat. ;-) ;-)

      • Amerika First am

        ist doch egal was die dementieren, oder? ist wie mit scholz und dem schießbefahl.

        …weiter machen, sonst stellt wladimir die zahlungen ein.

        • Vermutlich false flag von Putin, um seine ideologisierten Zombies noch weiter aufzuhetzen. Jetzt macht Nazis jagen und Ukrainer töten gleich viel mehr Spass.

    33. "Befürworterin der russischen Intervention".

      Mein Gott seid ihr lächerlich. Wer ist hier nochmal der Kriegshetzer?

    34. "Wir sind für Stalin und die Sowjetunion"

      Dugin (2012)

      Schade, daß sie den Hassprediger Dugin nicht erwischt haben.

      • Alter weiser, weißer Mann am

        Ich sags mal so
        Schade, das Typen wie dieine Wenigkeit uns immer noch den Sauerstoff wegatmen ;-)

        • Kommt Zeit, kommt Gegenschlag am

          Die schwulen Ukrainer können so etwas doch noch nicht. Ich tipp auf die Schweinebande von der CIA. Aber die Russen werden sich schon rächen. Nicht jetzt, nicht sofort – die haben Zeit. So wie sie es bei türkischen Attentäter im Auftrag Washingtons getan haben.

      • Kontext, lieber worch, Kontext. Soll heißen, können Sie uns am besten einen Link zu einer verlässlichen Übersetzung des Textes oder der transskriptierten Rede geben? Oder uns wenigstens sagen, wo er das geschrieben und gesagt hat? Denn zu einer Einordnung braucht man mehr als eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage.

    35. Wohl eher „Köpfung” der gesteuerten Opposition.
      Also sowas wie Putins Fackelmännerbefehl.
      Frage wie üblich: Wem nützt es?

      • Erst vor kurzem haben vielleicht diese gleichen Attentäter, einen prorussischen Bürgermeister in Donezk mit einer Autobombe hingerichtet…..Klar Saudis Engländer und Amis trinken nur Tee mit ihren Opfern…Krieg ist eben Krieg.