Die Umfragezahlen für die AfD steigen weiter, die Diskussionen kochen hoch. Es ist an der Zeit, Weichen für die Zukunft zu stellen. Bestsellerautor Manfred Kleine-Hartlage hat Vorschläge. Sein Buch „Querfront – Die letzte Chance der deutschen Demokratie“ ist ein wahrer Augenöffner. Hier mehr erfahren.

    Jetzt schießt die AfD auch an der Kanzler-Partei vorbei. Gemäß aktueller Umfrage der Meinungsforscher des YouGov-Instituts hat die Partei von Alice Weidel und Tino Chrupalla die 20-Prozent-Marke nunmehr geknackt und schiebt sich damit vor die SPD, die auf 19 Prozent fällt. So liegt die AfD nun schon auf Platz 2 hinter der CDU, für die gegenwärtig 28 Prozent ermittelt werden.

    Scholz in Parallelwelt

    Gerade noch hatte Kanzler Scholz der AfD abgesprochen, eine Volkspartei zu sein. Jetzt liegt seine Partei sogar hinter den Blauen. Der SPD-Gernegroß lebt allerdings auch in einer Parallelwelt. Vergangene Woche bewertete er den Absturz der SPD von 25,7 Prozent bei der jüngsten Bundestagswahl auf 19 Prozent wie folgt:

    „Ich bin mir sicher, dass die SPD wie bei der vergangenen Bundestagswahl auch bei der nächsten gut abschneiden wird und einen Regierungsauftrag erhält – so wie die gesamte Regierung.“

    Doch zurück zur Realität: Die Grünen kommen in der neuen YouGov-Umfrage noch auf 13, die FDP auf fünf und die Linkpartei auf sechs Prozent. Damit steht ein Wiedereinzug in den Bundestag für Gelbe und Dunkelrote gegenwärtig auf der Kippe.

    Querfront – Diskussionsrunde mit Anselm Lenz („Demokratischer Widerstand“), Oliver Kirchner (AfD Sachsen-Anhalt), Buchautor Manfred Kleine-Hartlage, Jürgen Elsässer (v.r.n.l.)

    Der Siegeszug der AfD in den Umfragen setzt sich also weiter fort und wird von allen Umfrageinstituten auch bestätigt. Forsa ermittelte zuletzt 32 Prozent für die AfD in den neuen Bundesländern. Damit ist sie im Osten der Republik eindeutig stärkste Kraft. Es folgt die CDU mit 23 Prozent und die SPD mit 16 Prozent. Die weiteren Ergebnisse: Grüne und FDP sechs, Linke acht Prozent.

    Spannender Tabu-Bruch

    Bei fast zehn Punkten Vorsprung für die AfD im Osten sehen nicht wenige CDU-Politiker ihre Felle davonschwimmen. Schließlich wird im kommenden Jahr gewählt, auch in Thüringen. CDU-Politiker Michael Brychcy, Bürgermeister im thüringischen Waltershausen bei Gotha und Präsident des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes, ist jetzt vorgeprescht und hat in einem MDR-Interview Gespräche mit der AfD nicht länger kategorisch ausschließen wollen.

    Damit bricht Brychcy natürlich ein Tabu. Wörtlich sagte er:

    „Es hilft uns nicht weiter, wenn wir immer nur davon reden, dass wir mit der AfD nicht reden.“

    Schließlich seien nicht alle Leute in der AfD Faschisten. Man müsse differenzieren. Brychcy: „Es gibt in meiner Stadt kein rotes, kein grünes, kein schwarzes und kein gelbes Schlupfloch. Sondern es gibt ein Schlagloch, und die Leute erwarten, dass wir es wegkriegen.“

    Natürlich sorgt die Stellungnahme von Brychcy für Schnappatmung der anderen Parteien. „So wird einer ausgewiesenen extrem rechten Partei kontinuierlich der Weg bereitet, wirkmächtig zu werden und Gestaltungsverantwortung zu erhalten“, poltert etwa Steffen Dittes, Fraktionschef der Linken im Landtag von Thüringen. Katja Mast, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, nannte es „brandgefährlich, mit einer Zusammenarbeit mit der AfD zu liebäugeln“. CDU-Chef Friedrich Merz beeilte sich denn auch, die Abgrenzung zur AfD abermals zu betonen.

    Welche Wege sind die richtigen? Manfred Kleine-Hartlages „Querfront“-Buch sieht jetzt Linke und Rechte gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Aus seiner Sicht steht die vielleicht „letzte Chance zur Rettung der Demokratie“ an. Hier bestellen und mitdiskutieren.

    75 Kommentare

    1. Auf bezahlte staatsmediale Prognosen Wahlsiege zu erhoffen ,ist wie im Kaffeesatzlesen …..
      Compact möchte gerne ,das die AFD die Aufräumerpartei wird ……. dagegen baut das System aber schnell die Wahlfront GUTMENSCHEN, SPD KISTE UND GRÜNEN HEIZUNGSPUMPE auf …. Wenn das Volk geschlossen mindestens 75% aufbringt für die AfD minus 10% unter den Tisch verschwundene Stimmen ,vergessene Wahlurnen in den Altersheimen ….. ,werden die die Wahl eins zwei fix anullieren … Windoofs Betriebssysteme von den Russen gehakt …. Komputer Lauterbach Virus …. und die Wahl wird neu gestaltet in drei Jahren … wenn die Parteien mit etlichen Geldersparnissversprechen,Weihnachtsgeschenken , Konzerttickets umsonst aufwarteten……. Wie kann man glauben ,dass dieser Kriegerverein noch ehrliche Absichten hat und die AfD an die Macht lässt …..
      Politik ist keine Mutter Theresa Veranstaltung ….. da befiehlt ein Seniler und alle haben polnische Habacht Stellung zu beziehen …,wenn nicht ab 0545 marschiert das willige Heer Polens ein ,nachdem die letzte Wochen verlegten deutschen Truppen an der Elendski Grenze entwaffnet wurden …

    2. Marques del Puerto am

      (Ich bin mir sicher, dass die SPD wie bei der vergangenen Bundestagswahl auch bei der nächsten gut abschneiden wird und einen Regierungsauftrag erhält – so wie die gesamte Regierung.“)

      Da hat doch der Sozen Scholzen auch recht, wenn die Briefwahl so wie 2021 auch gut aussortiert wird mit der AfD, könnte das gut hinhauen:-)
      Grün will man so oder so mit im Boot haben, dann macht man eben mal für die nächsten 4 Jahre einen auf schwarz-rot-grün. da sehe ich kein Problem drin. AfD wird erstmal zum Überwachungsfall, dann beobachtet man die Angelegenheit und wenn die Zahlen dann nicht in die richtige Richtung gehen, kommt das Parteiverbotsverfahren. Alleine wenn man dann vorm Gericht über Jahre umher experimentiert, wird das bei der AfD genug Schaden anrichten.
      Zitat , Sommer 2017 von Björn Höcke….
      Damit die AfD regieren kann, brauchen wir 51 % und das wir die erreichen ist vollkommen ausgeschlossen, dass lassen die niemals zu !

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    3. AfD en manche! Das wurde aber auch allmählich Zeit mit denen, dass sie aus der Kurve nach vorne getragen werden. Dieser rot-grüne Quark baut soviel Schrott, dass es eine laute Opposition schaffen muss.

      Und jetzt noch etwas für diejenigen, die Schiss vor einer blauen Regierung haben. Die AfD wird nie am Beckenrand mit fufzich Prozent anschlagen und sie wird von anderen Parteien auch nicht als Koalitionspartner akzeptiert. Es ist aber wichtig, dass im Parlament eine Partei gestärkt wird, die dem Schlendrian das Leben schwer macht.

      Bin selber kein Fan der AfD durch und durch, aber ich sehe derzeit keine andere Alternative zur „Alternative für Deutschland“. Und ohne Meuthen ist besser wie mit von und zu Meuthen, diesem falschen Fufziger. Er war der Grund, warum ich beim letzten Mal kein Kreuzchen bei der AfD machen konnte.

    4. Politischer Beobachter am

      Wenn die Merkel Partei es wirklich ehrlich meint, dann sollte sich dieser politische Verein selbst auflösen und dann geschlossen in die AfD eintreten.

    5. Ist schon interessant wenn Politiker der Linken, also der Nachfolgerin der SED Mauer-Mörder Partei anderen "Demokratiefeindlichkeit" unterstellen….absurder geht es kaum.

    6. Fettnäpfchen am

      Jeder in der Welt ob Russland Feind oder Freund kennengelernt die Bilder von Bergen Belsen….Josef Kramer Anne Frank…. und der MDR zeigte Bilder über die Verladung von deutschen Panzern am Bahnsteig von Bergen Belsen für den Krieg mit Russland

    7. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Die Altparteien haben ein Problem, sie bekommen die Geister, die sie riefen, nicht mehr eingefangen.

      Spätestens seit der Covid-19-Plandemie, seit den Demonstrationen gegen die "Corona-Maßnahmen", bei denen Linke, Ökobewegte, Anhänger der Altparteien usw. gemeinsam demonstrierten und allesamt als "Nazis", "Aluhüte", "Covidioten", "Verschwörungstheoretiker", als "Impf-Nazis"— bezeichnet wurden, als es hieß, es hätten Nazis demonstriert…als die gegenüber marodierenden Ausländerhorden und arab. Großfamilien zahnlose Polizei mit dem Wasserwerfer Omis mit Hündchen malträtierte, begriffen bis dahin lenkbare Wähler, welches Spiel das Pack stets spielt. Die übliche "Nazi-Keule", jahrzehntelang zur Lenkung brutal missbraucht, zieht nicht mehr. Das Erziehungsfernsehen verliert mehr und mehr Wirkung Seine Methoden begreifen die Wähler.
      …..

    8. Wilhelmine von Schlachtendorff am


      Die Leute verstehen inzwischen, dass die AfD die einzige demokratisch-rechtsstaatliche Partei ist und sich um ihre Interessen kümmern wird. Sie begreifen, was die Altparteien da tun.. Die Menschen verstehen langsam, dass die Altparteien am laufenden Band die Verfassung brechen, das deutsche Volk absichtlich verarmen lassen und es ethnisch-kulturell erledigen wollen. Sie fangen an, Widerstand zu leisten und wählen die AfD.

      Das größte Problem hat die CDU, denn sie ist die schlimmste aller Altparteien. Während die "Grünen" ganz offen sagen, welch geisteskranke Politik sie den Deutschen zumuten wollen, lügt, tarnt und heuchelt die CDU seit Jahrzehnten. Die CDU ist verantwortlich für die illegale Masseneinflutung von Millionen illegalen Moslems seit 2014, die nun von der ökostalinistischen Ampelregierung weiter betrieben wird. Die CDU nahm den Deutschen ungefragt die DM, was allein schon ein Akt des Hoch- und Volksverrats ist. Sie belog die Deutschen, leitete die EURO-Rettungspolitik auf deren Kosten ein, unternahm und unternimmt alles, die Deutschen zu schädigen wann immer ihr möglich. Dabei tarnt sie dies alles und gibt auch weiter vor, eine konservative Kraft zu sein. Ekelhaft. Die CDU muss sterben, damit Deutschland leben kann!

      Wie gesagt, die üblichen Methoden des politmedialen Komplexes ziehen nicht mehr. Die Altparteien werden bestraft, auch gerichtlich…es ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit!

    9. Welch unerwartete Wendung …! (Ironie aus) Und die Fans dieser Sekte werden blind mitmachen, auf dem Weg in`s Establishment. Damit wird die AfD zwar ganz offiziell und vorallem, ganz offensichtlich (!), lediglich ein Teil dieses Systems. Aber, Hey, wenn juckt das schon? Hauptsache die Emotionen und Narrative werden bedient. Der Michel kann es sich mal wieder extrem einfach machen und sämtliche Verantwortung auf eine Partei abwälzen. Daß das genau die Strategie ist die uns unser Land in die Situation gebracht hat in der wir uns nun befinden, ist ja auch vollkommen egal. Dumm, dümmer, Deutschland. Klar, man macht das was man immer macht und dadurch ändert sich was …! Hardcore Stumpf. Viel Spaß allen AfD Fans, Anhängern und Unterstützern. Ihr werdet euch noch ganz gewaltig umgucken und jammern. Aber, der Deutsche lernt eben nur durch Schmerz …!

    10. MFG-Hamburg am

      es gilt hier die dialektik zu berücksichtigten mit der operiert wird. natürlich muß gegenwehr erfolgen, doch zugleich wußten die globalisten darum, die grünen abstürzen werden, war von anfang bekannt, selbst habeck sagte es voraus!!!!! was also ist TATSÄCHLICH geplant?
      HURRA zu schreien, die AFD nach oben gespült wird, reicht NICHT. es gilt BEWUßTSEIN zu entwickeln, da die globalisten den kurs selbst herbei führten und sie TATEN es nicht, ohne entsprechende lösungen bereit zu halten……was sind lösungen für den globalisten apparat???
      sicherlich NICHT frieden, freude, eierkuchen!!!!! also NACHDENKEN…….NACHDENKEN…….NACHDENKEN…….NACHDENKEN…….!!!!!!
      wenn die politischen, positiven gesinnten kräfte darauf keine antwort haben, steuert ihr das schiff NICHT, sondern IHR seit gesteuert und zwar richtung RIFF.

    11. Friedenseiche am

      seit Monaten höre ich im Radio bei wdr2 hr1 Radio MK eins live SWR3 usw was von illegalen Einwanderern und dass die gestoppt werden müssen

      sind das alles Nazis diese Mainstreammedien?

      die aufhetzmaschinerie Medien läuft auf höchstlast
      hoffe die Asylanten kapieren und reagieren auf entsprechende weise

    12. Es wäre eine Katastrophe, wenn die Abgrenzung zur Union bröckeln würde. In der Umarmung mit der Union wrde die wenigen positiven Ansätze der AfD ersticken. Deutschland braucht eine radikale Umgestaltung ,keine Querfront – Flickschusterei. Dafür ist das Volk noch nicht reif , es geht ihm noch viel zu gut.

      • Weiser Sokrates, mein Reden seit anno Tobak. AfD lass Dir nich ersticken vom Klammergriff der schmierigen CäDäUh. Die halten schon das Kopfkissen bereit, damit die AfD nicht zu laut wird.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,

        ganz genau so ist es, gerade am Westen ist man noch nicht unten angebkommen ! In Mitteldeutschland lecken schon viele die Bordsteinkannten ab, oder nuckeln die letzten Tropfen aus der Sternburgerpulle.
        Das wird ein schönes Tänzchen für Scholzen wenn bei einigen im Winter die Lampen an der Decke ausbleiben weil sie sich den importierten Strom nicht mehr leisten können.
        Auf die AfD setze ich nicht, würde ich keinen Fuffi drauf wetten, der Aufstand muss und kann nur vom Volk ausgehen. Aber wie gesagt, dass wird so lange dauern bis es sowieso schon zu spät ist.
        Deutschland kann nur eine geordnete Insolvenz retten in dem die Firma abgeschafft wird inkl. Geschäftsfüher Kai Olaf.
        Und dann muss gründlich gereinigt werden von Conne-City bis ganz in, s Rote Rathaus….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Aber für eine CDU Grossmacht Übernahme und einzigste Partei der Richtungsweisung sehr gut …oder verstehe ich das Banane ???,… Deutschland kommt aus diesem Scheiss Schlamassel nur raus ohne Parteien ,die für ihre Macht alles tun und dank transatlantischer Befehle für jede jede Kriegerei sich wichtig tun…

        Deutsche brauchen keine Parteien mehr ….jede Partei endet in Kriegsgewalt Amerikas …weil alles unter der Kuscheldecke am Volke vorbei beschlossen wird … Wir stehen vor einem Kriege …ein Streich – Streichholz der willigen NATO Raubritter reicht …. Scheiss Parteienpolitik ….

      • In Kölle is aber Alt-Bier so was von verpönt.
        „Herr Oberst, ich hätt gern ne Alt“. „Rauuuus hier, Lokalverbot“.
        „Herr Oberst, ich hätt Järn ne Alte“.“Jupp, kannste meine haben“.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Merz muss seinen Parteimitgliedern schon mit Folter drohen falls sie mit der AfD stimmen dann werden seine Parteigenossen Vogelfrei und seine Inquisition tritt in Aktion,wahrscheinlich will er seine Mitgliederzahl gewaltig runterschrauben zu einer kleinen Sekte werden.

      • Der Friederich, der arge Wüterich stimmt schon den Chor darauf ein, vor der blauen Gefahr zu warnen. Als Chorknaben im Genderkleidchen singen Rot und Grün mit als Kastraten. „Mimimi oh Sole mio, mein Herz ist rein, es darf drin leben nie die AfD allein“.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa ,

        ich dachte eine Mitgliedschaft in der CDU ist schon Folter genug ;-)))

        Friedulin-Märzen-Sekte….

        Zur Not könnte man aber auch Roland Koch oder den Dicken reaktivieren…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    14. Asoziale Politik am

      Mittlerweile sagen sogar die Yankees das der Terroranschlag auf Nord Stream 2 in die Ukraine führt. Und was machen Scholz Bärbock und Steingeier….die sagen dem Verbrecher Regime in Kiew weitere unendliche Unterstützung von deutschen Steuergeldern zu. Diese Bundesverbrecherbande machen mit den Deutschen Volke was sie wollen….

      • @Asoziale Politik:
        Dein Ukraine würde solch eine Aktion niemals durchführen ohne Mitwissen, Erlaubnis (und mE sogar Federführung) seitens der USA.
        Die jüngsten Artikel in US-Amerikanischen "Leitmedien" lassen mE viel mehr auf einen Exit-Strategie der USA schließen, die den Schwarzen Peter der Ukraine zuschiebt und irgendwann aufgeben wird,

        • Das Wort zum Sonntag am

          Glaube ich auch, das die Yankees bewusst jetzt die Spur in die Ukraine legen, um dem durchgeknallten Panzer Olaf von seinem Wahn über einen Endsieg über die Atommacht Russland abzubringen……Aber wie uns die Geschichte lehrte SOZIS begreifen absolut nichts ! Von Bismarck bis Alfred Tetzlaff erkannten alle, das logisches Denken den Sozis schwer fällt…..bewiesen haben dies wieder die Sozis Steingeier und Panzer Olaf als diese zum Volk in das Mikrofon hinein schrieen. Putin ist da viel klüger und gefasster, auch wenn er mittlerweile ein politischer Gangster auch ist.

        • @ Valjean72
          So wird es sein, hat mit Schwarzem Peter aber
          nix tun, sondern eher mit Schwarzem Humor.
          Die Amis wissen doch genau, dass die Ukrainer
          auch nur kleine Russen sind, amüsieren sich über
          deren Bruderkrieg und gießen (Fracking)Öl ins Feuer,
          aber nur solange es Profit bringt.

      • Hört auf mit den Kombinaten die Ukraine ……. mit einem Segelboot ….

        Das waren die Amerikaner ,nur sie haben das nötige Material ,die Technik ,und die zur Sicherung anwesenden Schiffe …

        All diese Kombinationen dienen nur der Komplettverwirrung , das letztendlich Habeck und Grinsolaf die Täter waren , oder die dicke Grüne mit im Bunde als Schwimmplattform ….

        Die Navigation hat Trampoline ausgeführt mit einem Messblatt 10 CM in Natura 100000 Kilometer , dazu ein Schullineal 30 cm…. Baerbock konnte schon immer gut mit Geografie und Mathematik …. Die war die beste Studntin an der Förderschule …

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Die beiden deutsch-russischen Gasleitungen Nordstream I + II wurden von den USA und ihren Hilfshandlangern, den Norwegern und Engländern, hauptsächlich aber vom Oberverbrecherstatt schlechthin, den USA, gesprengt!

        Ihr grenzseniler (ich denke, er wird die Grenze längst überschritten haben) Präsident kündigte die Fortsetzung des Zweiten Weltkriegs gegen das kastrierte BRD-Deutschland bekanntlich vor den laufenden Kameras in seinem Oberschurkenland sogar an. Die erpressbare Oberwitzfigur, die BRD-deutsche O., die stand dabei noch neben ihm.

        Nun bringen die USA ein Ablenkungsgeschichtlein nach dem nächsten und hoffen, die dämliche Weltbevölkerung und vor allem die Millionen deutschsprachigen Amerikaner in Westdeutschland mögen doch bitte nun endlich glauben, dass es die Russen selbst oder die Ukrainer waren.

        Nein, es war der Weltverbrecherstaat Nr. 1, es waren diese verfluchten USA, die überall in der Welt zündeln und ihre Interessen verbrecherisch durchsetzen.

    15. Friedrich Schiller am

      Sozis nennen sich eine Arbeiterbewegung Sozis sagen sie wären Sozialisten Sozis sprechen nicht von Deutschen sondern nur von Bundesbürgern und Reichsbürgern / Sozial geht nur mit National und ohne Klassen und Ständewahn ! Sozis bekämpfen nicht das Kapital sondern beschützen dieses. Nicht das Kapital schafft sein Volk, sondern das Volk schafft das Kapital !

    16. Archangela am

      Wenn die AfD geschlossen bleibt, hat sie Chance die Landtage in den frischen Bundesländern vorzuführen.

      Noch 2008 gab es einen Skandal, sls Frau Ypsilanti(SPD, kennt due noch jemand?) in Hessen nur laut darüber nachdachte, sich mit den Stimmen der Linken wählen zu lassen. Heute sind die linken woke.

      2020 wurde Thomas Kemmerich (FDP) vom Thüringer Landtag, mit den Stimmen der AfD, zum Ministerpräsidenten gewählt und (noch) mit antifantischen Morddrohungen, Kanzlermissbilligung und Rückzug der Spitze der eigenen Partei aus dem Amt gemobbt, um nicht das Wort Staatsstreich zu benutzen.

      Bin gespannt auf Thüringen 2024!

      • Angenommen ,das Volk wählt den Altlieblingsparteien Umsturz bei der Wahl…..die Wahlergebnisse werden mal nicht wie immer mit Hüttchenspiel ermittelt ,dann beginnt bei der AfD der Klassenkampf ….ich will Kanzler werden…,
        Jedenfalls Höcke wird nicht von der eigenen Partei als Kanzler aufgestellt …nur als zahlendes Mitglied und Abgekanzlerter ,aber nicht als Nummer 1 . Ich könnte aus dem Stehgreif 10 AFD Persönlichkeiten nennen…. ,wenn die nicht Kanzler werden ….beginnt der Austritt aus der Partei …. mit Stunk ….
        Menschen sind nun mal Menschen …jeder der grosse Auftitte in der Vorwahlzeit hinlegt ,will schliesslich das beste Stück vom Kuchen bekommen … Nicht menschliches ist mir fremd …. Ich glaube von einem indischen Philosophen stammt der Spruch der Wahl….

    17. rechtsklick am

      "Schließlich seien nicht alle Leute in der AfD Faschisten. Man müsse differenzieren."

      Diese dämmlichen Leute…. mit ihren antrainierten, primitiven verbalen Reflexen…. mit ihrem "Faschisten-Gefasel"….

      Keiner in der AfD ist ein Faschist! Und selbst wenn sie es wären – ihr, die ihr Deutschland kulturell, demographisch, wirtschaftlich und politisch ruiniert, seid tausendmal schlimmer, während die "Faschisten" in der AfD Deutschland gegen eure Vernichtungsorgien verteidigen und es aufblühen lassen wollen! Ein Demokrat ist nicht per se besser als ein Faschist oder ein Kommunist, denn an den Früchten wird gemessen, wer was taugt und nicht am gesinnungstüchtigen Geschwafel oder daran, wie er sich nennt und als was er gelten möchte!

      • @rechtsklick
        "Ein Demokrat ist nicht per se besser als ein Faschist, dass ist nicht richtig."
        Der Hacken dabei ist, dass unsere Kartell-Parteien keine Demokraten mehr
        sind. Sie haben sich von Demokraten in Faschisten verwandelt und tun so,
        als ob sie es nicht bemerken.
        Sie haben sich total den Global – Faschisten verschrieben, belügen und betrügen
        ihre Wähler nur noch, verwenden für ihre Propaganda und Indoktrination auch
        noch das Geld des Steuerzahlers.
        Kann es eine schlimmere Verbrecherbande geben ?

      • Von den AfD Leuten ist keiner Faschist …,wer das als ernsthafte Beurteilung abgibt ist ein Schmutzfink,der gegen ein paar lumpige Euros das Volk spalten muss im Auftrage des Hofstaates ….
        Nur der alte Chorgeist CDU ist noch drinne …. einmal Kohlianer …,weiter mit 25% Kohl im Blut …

        Ixh würde meine fehlerhaften Gedanken eingestehen ….,wenn ich von einer anderen Gesellschaftsordnung mit Gartenspartenparteien überzeugt werde…staat Grünkohl und Spinat rote Chilichaoten , mal ein richtiger Einparteiengesellschaftstanz…..

    18. In dem Moment, in dem die Kartellparteien erfolgreich einen Keil in die AfD treiben und die Personalie Höcke geopfert wird, um die AfD „ koalitionsfähig „ zu machen, ist sie für viele Menschen unwählbar geworden.
      Ziel sollte es sein, auch wenn es ein harter und langer Weg wird, die absolute Mehrheit in einem Landesparlament zu erringen . Es würde an Selbstverrat
      und Wählerbetrug grenzen, wenn die AfD mit einer Kartellpartei in Zukunft koaliert. Im übrigen ist es nicht ausgeschlossen, dass eine grundsätzliche Neuausrichtung auf allen Politikfeldern mit friedlichen Mitteln nicht mehr zu erreichen ist.
      Das Recht auf Notwehr ist nicht nur ein positiv gesetztes Recht, es ist vor allem ein Naturrecht. Bei dem Verrat an unserem Land, nähern wir uns bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Es gibt nur eine Partei in D die dem Mut hat, öffentlich auszusprechen, was u.a. dringend geboten ist und nur sie allein erreichen kann, nämlich die Beendigung der Brüsseler Obstruktionen und Austritt aus der NATO – und das ist die A f D.

    19. Peter vom Berge am

      Bald auch in Germanystan?
      Kalifornien bringt einen Gesetzentwurf zur Unterstützung von Ladendieben beim Stehlen ein:
      Ladendiebstahl in Kalifornien könnte bald viel einfacher werden, nachdem der Senat des US-Bundesstaates am 31. Mai einen umstrittenen Gesetzesentwurf verabschiedet hat, der es Ladenangestellten verbietet, Diebe zu belästigen.

      https://www.zerohedge.com/markets/california-advances-bill-help-shoplifters-steal

    20. Ganz, ganz herzlichen Dank an die AfD-Leute in München; auf zahlreichen eindrucksvollen Plakaten rufen sie zu einer Kundgebung zum Schutz von Kindern vor grünperverser Verderberei auf. Die Kundgebung findet am Dienstag, 13. Juni 2023 ab 15:30 Uhr auf dem Rosenkavalierplatz 16 in München-Arabellapark statt. Dort in der amtlichen Stadtbücherei will die Stadtverwaltung einen sexuellen Exzentriker, der sich "Eric mit der großen Klitoris nennt", auf 4-jährige Kinder loslassen. Es ist höchste Zeit, dass die Bürger dem zur Diktatur ausufernden grünen Wahnsinn Einhalt gebieten.

      Am Samstag, 10. Juni 2023 hat in Erding nähe München eine Großkundgebung gegen die grüne "Heizungsideologie" stattgefunden, organisiert von einem lokalen politisch klarsichtigen Optiker und der Kabarettistin Monika Gruber bei Teilnahme von Ministerpräsident Söder und Minister Aiwanger und zigtausenden Bürgern.

    21. Freichristlicher Schamane am

      Bereits im nächsten Monat erfolgt ein weiterer konservativer Sieg. Dann siegen die Konservativen in Spanien. Im Oktober kann die FDP aus den Landtagen in Bayern und Hessen fliegen. Und spätestens im Dezember entscheidet sich Wagenknecht wegen einer Parteigründung. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

    22. Vom Weissen Haus da kam er her , der Kriegsbefehl auf seinen Schultern ist gar nicht so schwer…
      er grinst und labbert , täuscht und trixt …verflucht seiner Seele ,was ist er für ein Kanzler , verflixt …!!!

      Nach der ersten Raketensalve ….. ist er garantiert schon weg ….,denn die Oberen wissen wann der Zeitpunkt X+=0
      befohlen ist …,mit ihm alle Heil -länder …..
      Nur Deutschland wird sich nicht wehren , wie das dumme Volk der Ukraine …für den
      Wohlstand aller Selenskis dieser Welt …. Hannemann geht du voran ist nicht mehr , Olaf kann Merkel aus dem politischen Kleiderschrank holen und die Heimatverteidigung mit ihr als Rattenfänger abziehen ….. einige CDU Blockflöten hat sie ja …. Wenn Merz auf dem Schlachtfeld erscheint als LEO Scheibenputzer ist Deutschland gerettet , die Russen lachen sich in einen Astmaanfall …..

      • Die BunteWehr hat aber Probleme kampfbereite Intelligenzbestien zu finden. Soll sie doch im Flüchtlingsheim nachfragen, wo man einschlägige Erfahrung mit Messern hat. Für die besonders Kampftüchtigen gibt‘s als Belohnung vom Steinmichel auch die rosa Nelke zum Umschnallen. Für die besten der Besten gibt‘s Staatsmusik, aber nicht vom Band, sondern mit Eichenbrettern.

        Da denkt sich der Jugendliche, wenn das ein solch eisen- und bleihaltiger Job ist, geh ich doch lieber zum Sozialamt und lege mich in die Hängematte. Wie kann man sowas nur denken, wenn die BunteWehr so die Werbetrommel rührt. Auch der neue General Zackzack kommt nicht überzeugend genug rüber und träumt von der Wiedereinführung der „ausgesetzten“ Wehrpflicht. Als Ex-Wehrdienstleistender kennt er sich optimal aus, denn er war Liebling vom Kommandeur, den er fahren durfte.

    23. jeder hasst die Antifa am

      Scholz und seine Regierungsganoven leben in einer abgehobenen Parallelwelt,das merkt man an seinen erbärmlichen Geschwätz.

    24. jeder hasst die Antifa am

      Wenn die CDU sich immer mehr von der AfD abgrenzt,bleibt ihr in Zukunft nur noch mit den Kommunisten zusammen zu gehen ,da wächst zusammen was Merkel vorbereitet hat Honecker würde sich freuen.

    25. Politischer Beobachter am

      Sehr gutes Interview von Björn Höcke zu Thüringer Monitor auf Facebook zu sehen. Dieser Mann har wirklich noch einen gesunden Menschenverstand und auch Format, gegen die ganzen Lügen, Anfeindungen und Verunglimpfung seiner Person. Er wäre der beste Ministerpräsident für Thüringen ! Keiner von diesen armseligen Vorgängern könnte Björn Höcke das Wasser reichen….

    26. Es wird auch Zeit das die SPD mit dem Dornröschenkanzler zu spüren bekommt das die Leute doch etwas merken und erwachen. Es müssen noch genug Nichtwähler die normal ticken einfach mal bei der nächsten Wahl dran teilzunehmen und die AFD wählen das tut nämlich der Obrigkeit richtig weh. Mit sämtlichen Nichtwählern wären bestimmt 25-30% drin. Die 20% bundesweit sind ein erstaunlich gutes Ergebnis für eine Rechtspartei. In Mitteldeutschland da ist die AFD vielfach erster Platz in den Parlamenten oder bei Umfragen. Einst als die REP,DVU oder NPD mancherorts mit über 5% seit den 80ern in die Parlamente einzogen, da gab es ja von den etablierten Parteien großes Gejammere. So also: JETZT ERST RECHT; AFD WÄHLEN!!!

    27. Der Vorschlag von Manfred K.-H. ist : Demokratie retten. Die darf es sich an den Hut stecken, die Mutter aller Übel.

    28. Kritischer Rationalist aus Hessen am

      Der große Vorteil von Hypnose ist, dass es dem Hypnotisierten nicht mehr aus eigener Kraft gelingt sich zu befreien. Daher ist der Untergang des Establishments unausweichlich. Jeden Tag nimmt die Agonie und Verzweiflung der Protagonisten der Regierungselite zu. Der "point of no return" wurde mit der willentlichen Zerstörung des Grundgesetzes im Mai 2021 überschritten. Danach konnte der Wahnsinn exponentiell zunehmen. Die Spreu ist zu dieser Zeit vom Weizen getrennt worden. Das Milgram- und Asch-Experiment wird mit Denen weiter geführt, die diese nicht bestanden haben. Am Ende wird die Weigerung erwachsen werden zu wollen und die Freiheit wertschätzen zu können, ganz einfach durch die Erfüllung der Schwab´schen feuchten Träume belohnt werden. Das himmlische Nord-Korea wartet auf die zurückgebliebenen Seelen. Die AfD ist nur ein Katalysator, der beim Prozeß hilft, aber am Ende nicht verbraucht wird.

    29. Und noch etwas zum generellen Miteinander: Menschen müssen immer irgendwie gemeinsam auskommen. Tun sie das nicht und fühlt sich irgendjemand benachteiligt und ausgegrenzt kommt es zu Konflikten. Versteht jeder AfD Wähler. Aber dieses Ungerechtigkeitsgefühl haben auch andere. Überraschung. Und denen sagt die AfD aber mitunter, dass sie nicht Teil ihres Zukunftsplans sind. für den Einzelnen hier mag das OK sein. In der Gesellschaft wird das zu Mord und Totschlag kommen. Die Gräben, die die Populisten in der Welt ziehen sind mit nichts wieder aufzufüllen. und das Vokabular macht das auch deutlich. da werden Menschen "gejagd", "an die Wand gestellt", einem "Tribunal" zugeführt, da wird ein Strick vorbereitet etc. Diese Menschen reden gleichzeitig von Frieden schaffen. Und wie fühlt man sich, von so jemand angestachelt zu werden? Wie gut kommt das in der Familie und bei Freunden an? immer im Hass und mit Wir im Bauch zu leben?

    30. Die AfD bietet keine Lösung für irgendein reales Problem. Alles was von da kommt sind Versprechungen, die aufgrund der Hoffnungen der Menschen funktionieren. Und dazu kommt noch die Menge an Halb- und Unwahrheiten, die sie selbst irgendwann einholen werden. Eine Welt ohne Vertrauen in eine grundlegende Wissensbasis versinkt im Chaos.
      Wenn Eure zehnjährigen Kinder fragen, ob sie bis Mitternacht Computerspielen dürfen und dazu VodkaCola trinken können und das ganze den Grünbaums von gegenüber in Rechnung stellen dürfen, würdet ihr doch auch sagen, dass ist Quatsch. Die AfD sagt: "klar und hier hast du noch ein halbautomatisches Gewehr"

      • Es ist mittlerweile völlig egal ob die AfD für die anstehenden Probleme ausreichende Lösungskompetenz hat:
        Allein schon wenn sie nichts anders erreicht als den Unfug der letzten 15 Jahre rückgängig zu machen oder auch nur deren weiteres Vorantreiben zu verhindern wäre das ein enormer Gewinn gegenüber den heutigen Einheitsparteien-Gesinnungstätern an der Macht.

      • Die AfD ist nirgendwo in der Regierungsverantwortung und wie schau es in Deutschland aus?
        Die Menschen die heute noch die etablierten Parteien wählen, bekommen staatliche Zuwendungen, wie Politiker, Beamte, HARTZ4ler, Günstlinge in Stiftungen und 200 Gender Lehrstuhlsitzer usw.
        Dieses Chaos auf allen Ebenen haben Politiker angerichtet, welche in der frein Wirtschaft Toiletten putzen würden, das sie absolut nichts können!

      • Mark: Doch, die Kinder der Grünen dürfen das! Statt andere nur schlechtzumachen: Welche Lösung hast Du anzubieten?

    31. Gurkensalat am

      "AfD knackt 20%, CDU-Abgrenzung bröckelt"

      nö. keine normale Partei wird mit einer erwiesen rechtsradikalen Partei paktieren

      • jeder hasst die Antifa am

        Wer hat das erwiesen, du und dein Linksgrünen Kommunisten? 20 % ist erst der Anfang freue dich es wird immer mehr.

    32. Wolfgang Eggert am

      die überstaatlichen fahren die opposition hoch, um beim kommenden big bang das (ancien) regime auf seiner seite zu haben. das regime wiederum wird versuchen das vermeintliche aufstehen in einen aufstand a la kapitolsturm-usa zu überdrehen. so oder so kommt es zu einem begräbnis. hier dem von deutschland, dort dem der opposition.

      • die AfD ist die allerletzte Chance auf friedlichem Wege unser Land, noch zu retten

    33. Prinz-Eitel-Fritz von Preußen am

      Deutschen dem noch was an der Zukunft unserer Heimat liegt, die wählen nur noch die AfD

    34. rechtsklick am

      Friedrich Merz ist die Brandmauer zu konservativen Werten. Er weiß, es ist besser für seine CDU im globalistischen Sumpf stecken zu bleiben.

    35. Gurkensalat am

      "Schließlich seien nicht alle Leute in der AfD Faschisten. Man müsse differenzieren. Brychcy:"

      .. stimmt… nicht alle… nur so geschätzt 90 %

    36. Friedenseiche am

      diese Meinungsbildungsinstitute sind alle in fremder Hand las ich des öfteren

      welches Interesse sollen die haben die AFD stark zu lügen?

      außer den inneren Krieg zu beschleunigen?

      Nachtigall ich höre schon die Artillerie

    37. Wieder die alte Masche zu versuchen von Außen einen Spaltkeil in der AfD anzusetzen: Wir koalieren mit euch, wenn ihr euch von eurem besten Mann (Höcke) trennt – so der Unterton. Dann, wenn die AfD wieder in den Selbstbeschäftigungsmodus fällt, wird sie wieder in den (Umfrage)Prozenten fallen. Das beste was die AfD machen kann, ist diese Strategie umzudrehen und zu sagen: Nein, wir koalieren nicht mit euch, solange ihr eure Hampelmänner nicht los werdet! Jeder der im Einkaufswagen der Internationalen Hochfinanz sitzt und deren Agenden nützt, muss weg!

      Souveränität heißt Selbstbewusstsein entwickeln und den Ton angeben! Die "Distanzeritis" -Biowaffen an den Sender zurückschicken und die Deutschlandabschafferparteien in den Selbstbeschäftigungsmodus versetzen.

      • Die AfD sollte es tunlich vermeiden mit einer der derzeitigen etablierten Parteien zusammen zu gehen und eine Regierung zu bilden.
        Denn diese Lumpen werden die AfD hinterrücks in den Rücken fallen. Und dann kommt die Hinterhältigkeit erst richtig mit den Aussagen, die AfD ist an allem Schuld. Erst wenn die AfD 51% hat, dann sollte sie in die Regierung und die letzten 30 Jahre gerichtlich aufarbeiten!

      • Intellektuelle Null-Leistung , das Gequatsche von der "Distanzeritis" . Man erkennt daran die Querflöten . Die haben eine Idiosynkrasie gegen das Denken. Erst muß mal ins Reine gedacht werden, d a n n kann man losmarschieren , nicht umgekehrt. sonst endet man im Sumpf.
        Solange in der AfD Russen-Tino und Herr Weidel die Melodie vorgeben , läuft die AfD in Richtung Systempartei . Die gehen den Weg, welchen die Grünen auch mal gegangen sind.

        • Du leidest (Selbstbegrenzung des Geistes) auch unter der Biowaffe, wie du anschaulich in deiner Aussage verdeutlicht hast. Weil X das Wort Y gebraucht das von Z auch gebraucht wird oder wurde ist X gleich Z (?)

          Und zur Strategie: Zuerst kommt die Machtbasis – das Fundament – und dann wird das Bauwerk mit der Macht begründet und nicht andersherum mit dem Bauwerk ohne Machtbasis anfangen.

          Deine Anfangsworte fallen auf dich selbst zurück.

      • jeder hasst die Antifa am

        Eine AfD ohne Höcke ist keine AfD ,die AfD gibt es nur mit Höcke sonst gar nicht,ich hoffe das das einigen Weicheiern in der AfD klar ist.

    38. Comedy pur

      Hast du erst mal die Massen präpariert, lenkt es sich sich leichter ungeniert.

      Im Schockzustand mit gelenkten Massenvernichtungswaffen der MAINSTREAM-MEDIEN unter Ausschluss des gesunden Menschenverstandes, der Rechtschaffenheit und mit der Androhung der Gewalt.

      Provokation und Eskalation einer atomaren Apokalypse, Kriegslügen, geimpfter Massenmord, Pädophilie, Gender -, LGBT- Perversionen, menschengemachter Klimawandel…

      Wo sind die Grenzen?
      Gibt es überhaupt welche?
      Und wann hört es auf, wenn es überhaupt aufhört?
      Sind es Menschen, die sowas im Schilde führen?

      Alles nur "Big Business" im Land der unbegrenzten Möglichkeiten….

      Demokratie, Rechtstaat, westliche Werte- Gemeinschaft sind nur überflüssige Phrasen – gut genug jedes globale Verbrechen, wenngleich es alles dagewesene überragt, zu legitimieren.

      Wenn die Tarnung eines totalitären Regimes von immer mehr Menschen als solche erkannt wird, kann der Faschismus noch rechtzeitig gestoppt werden?

      • Musterbeispiel der Verwirrtheit der Russenanbeter. Die wollen den Faschismus stoppen , um mit Putlo in Harmonie zu bleiben. Dabei wäre Fascismus das Einzige, was Dland noch retten könnte. Der müßte aber erst mal geschaffen werden , es gibt in D aktuell keinen Fascismus. Welche " immer mehr Menschen " sollen das denn sein, die die totalitäre Arbeitsgesellschaft des Kapitalismus als solche erkennen ? Ich kenne keinen .

        • Im deutschen Volk erhält der Faschismus keine Grundlage (wir sind beweglich wie ein Fluss, nicht starr wie ein italienischer Felsen, um es mit fernöstlicher Analogie zu beschreiben). Germanisch-deutscher Nationalsozialismus duldet kein Standesdünkel, der romanisch-italienische Faschismus will einen Ständestaat (in Anlehnung an das Imperium Romanum). Das Volk ist der Grund und muss Klassen/Stände/Kasten/Gesellschaftsdenken überwinden. Es darf keine Rolle spielen ob du arm oder reich bist. Der Charakter, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Persönlichkeit zählen. Das war die Machtbasis die Großdeutschlands hohen Organisationsgrad ermöglichte. Mit allem Kapital der Welt kann man keine Treue kaufen (wenn doch, beweist das nur den schäbigen Charakter der Person). Treue leistet man dem besseren Mann/Idee/Ideal, nicht dem besser zahlenden Herrn.

        • @ Diogenes: Mir klar, daß du mit "Standesdünkel" ein Problem hast. Es geht nicht um Italien. Und es ist keineswegs egal ,ob jemand arm oder reich ist, weil es nicht egal ist , ob es den Unterschied überhaupt gibt oder nicht. Wenn es keine Reichen mehr gibt, gibt es auch keine Armen mehr .

        • @Diogenes:
          sehr interessante Information bez. des Unterschieds zwischen italienischem Faschismus und deutschem NS.
          Man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass der Faschismus keine völkische ("rassische") Komponente kannte wie der NS.

          So oder so, der inflationäre Gebrauch der Begriffe Faschismus/faschistisch in der gegenwärtigen politischen Auseinandersetzung ist einfach nicht richtig und gerade hinsichtlich gemäßigter deutscher Patrioten, die diese Begriffe gerne verwenden, um damit die Linken/Linksgrünen zu bezeichnen – also jene , die wiederum beinahe alles Patriotische mit den selben Begriffen belegen – das alles ist im Grunde genommen lächerlich.

      • Wir können froh sein ,wenn Putin den Erstschlag auf den Angrifskorridor richtet und die Bonzenpalaäste ,die Kriegszentren .
        Einige Staaten werden schon ihren NATO Beitritt bereuen ,wenn die seit dem End des zweiten Weltkrieges nur Raketenzerstörrung und Massentote im Lande haben ….

        Wie kann man so wahnsinnig sein ,Menschen die von Amerika gekauft und gefiltert sind, zu trauen ….. Die Ukraine ist nur ein Geplänkel gemessen an dem was Russland zu seiner Verteidigung in Sekunden mit Hyperschall platt macht.

        Dieses mal wird es keine Kameradenbeisetzungen geben …verscharrt ,da wo sie sind ….. und kein Politiker muss bei Show Bestattung das Taschentuch aus der Tasche holen und noch grosse Lippe mit Heldengebrabbel loslassen …

        • Man schaue sich doch einmal die Gesetze an, welche die europäischen Politiker zu der EU gemacht haben. Die Tinte war noch nicht trocken, da haben sie schon alle gebrochen!
          Bestes Beispiel der Mist Euro. Dieser Lump Weigel sonnt sich jetzt in der dicken Pesnion , statt im Knast zu sitzen! Ein weiters Beispiel hier für den verlogenen Westen sind die Millionen Rechtsanwälte. Da der ganze Irrsinn nur durch Lug und Trug aufrecht erhalten wird, wird auch so viel vor Gericht gestritten! Hier insbesondere zu nennen sind die Sozialsysteme. Hat man hier ein Mißgeschick mit einem berechtigten Anspruch, dann geht es jahrelang vor Gericht, um am Schuss eine Micky Maus Rente zu bekommen. Ohne 40 jähriges Zwangs einzahlen, bekommt man die gleiche Summe und mehr!