Die Karten wurden neu gemischt und der „blaue Vormarsch“ macht auch im Westen nicht halt. Mit starken Zugewinnen für die AfD und teilweise enormen Verlusten bei Rot und Grün, zeigen die Deutschen an der Wahlurne, wohin die Reise gehen wird. Sind Bayern und Hessen nur weitere Zwischenstationen für den entscheidenden Wahlsieg? Welche Möglichkeiten bieten sich nun in den Parlamenten? Und wie reagieren Mainstream und Altparteien auf ihr geschwächtes Blatt?

    Das verraten Ihnen heute Dr. Stephanie Elsässer und André Poggenburg im Brennpunkt des Tages. 🃏

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    27 Kommentare

    1. Also …das Übertreiben Deutschland wird blau …… lieber die kleine Kurbel nehmen , und die nächste Bunteweltwahl abwarten ….

      Deutschland kann höchstens zu Sylvester blau machen ,aber nicht der Griff über die komplette Bakterien Mottenkiste……

    2. Was mit Rot wie Blut, Krieg und Tod geworben hat, hat die Wahl verloren.
      Blau, die Farbe des Himmels, der unendlichen Freiheit und der gleichsam göttlichen Inspiration.
      Das Ich und das Wir mögen wieder zur Geltung kommen, um den derzeitigen entseelenden
      und materiell plündernden globalistischen Gleichschaltungsterror zu überwinden!

    3. Marques del Puerto am

      @FCS ,

      ja unglaublich, ich bekomme hier keine Baugenehmigung fürn alten DDR Bungalow ohne zu schmieren und die Juden dürfen einen Pressluftschuppen nach dem anderen setzen im Siedlungsbau ! ;-))))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Du musst in deinen Bauvorantrag reinschreiben ,du kannst nicht abwarten ,bis die CDU wieder alles rudert ,oder gar die AfD ….Du vertraust auf die gute Sozi Politik mit den grünen Allzeitbesten …. und du machst auch böse Reklame an die Hauswang gegen Putin …… Du bist noch nicht aus dem Bauamt raus .der Stempeldruck auf der Baugenehmigung trieft vor Tintenfarbe , da wirst du mit Plakaten überhäuft …. Von Anna Bockbier , und die Dicke Litfass Eule für den Intimbereich ….. Gewusst wie …… Musst auskundschaften welche Partei der Sachbearbeiter angehört und ihn fragen ,wie man in seine Partei aufgenommen wird , dann kannst du auch ein FDGB Schloss bauen , mit Blick auf den Reichstag ….

    4. Die AfD legt reichlich zu, die Linke schmiert endgültig ab, da kommt Wagenknecht ums Eck.

      Trau, schau, wem!

      Unterstützende von Sahra Wagenknecht haben Ende September einen Verein ins Leben gerufen.
      Als Vorsitzender des Vereins ist im Vereinsregister Jonas-Christopher Höpken eingetragen, der Oberbürgermeisterkandidat der Linken für die Kommunalwahlen 2021 im Wahlkreis Oldenburg. 2022 wurde Höpken in den Bundesausschuss der Linkspartei gewählt.

      Wer ist und wofür steht Jonas Christopher Höpken.

      In einem Interwiew  Ende 2020 sagte Jonas Christopher Höpken unter anderem:
      "Seit der Corona-Zeit gibt es auch hier die sogenannten Hygiene-Demos gegen die Anti-Corona-Maßnahmen. Die arbeiten auch mit antisemitischen Stereotypen und Verschwörungstheorien. In Oldenburg gibt es glücklicherweise immer Widerspruch durch vernünftige Gegendemonstranten."
      Des weiteren, schloss er sich der Hetze gegen gegen die AfD, der Grünen und weiterer Altparteien an.
      https://www.gruene-fraktion-oldenburg.de/de/blog/solidaritaet-mit-polizeipraesident
      Auch das verkündete Höpken:
      " Ich begrüße sehr das Ziel der Klimaneutralität Oldenburgs bis 2035 und den eingeschlagenen Weg der Stadt gemeinsam mit Fridays for Future. Der Kampf gegen den Klimawandel wird nur erfolgreich sein, ."
      Ohne Worte, einfach lesen:
      Haushaltsrede in der Ratssitzung am 28.02.2022 von Jonas Höpken
      https://www.die-linke-oldenburg.de/?p=1647

    5. Auch im Osten registriert man, was hier abläuft:

      https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/183140-kommentar-aus-russland-afd-erobert/
      Von Pjotr Akopow, RIA Nowosti

      "…Die CDU/CSU kann nicht als unumstrittener Gewinner dieser Wahlen angesehen werden – es war die Alternative für Deutschland…
      In Deutschland wächst die Erkenntnis, dass die traditionellen Systemparteien (die sich auch "Volksparteien" nennen, wie es SPD und CDU tun) nicht die nationalen Interessen des eigenen Landes und des eigenen Volkes vertreten oder vertreten können. Weder in der Innenpolitik (und das gilt nicht nur für die Aufnahme von Migranten) noch in der Außenpolitik (und das gilt nicht nur für die Politik gegenüber Russland). Aber diese Systemparteien sind in der Lage, diejenigen, die den Mut haben, ihre Position zu verteidigen, als "prorussisch" und "extremistisch" zu beschimpfen und zu bezeichnen – und immer mehr Deutsche beginnen dies zu begreifen. Für sie ist die AfD unter diesen Bedingungen nicht mehr nur eine "Alternative", sondern eine selbstverständliche Wahl…"

    6. Wer schwarz wählt, wählt Rot oder Grün gleich mit. Warum ist das für viele Wähler so schwer zu verstehen? Was ich nicht verstehe, dass eine zweit- oder drittstärkste Partei von den Koalitionsverhandlungen von vorne herein ausgegrenzt wird. Das ist m.M. nicht demokratisch, und der Wählerwille wird stur ignoriert. Liebe Grüsse Sonja W.

      • @Sonja W.:

        Zitat:"Wer schwarz wählt, wählt Rot oder Grün gleich mit. Warum ist das für viele Wähler so schwer zu verstehen?…"

        Weil Bildung und Intelligenz nicht zwangsläufig in ein und derselben Person deckungsgleich sind.
        Viele Leute sind hochgebildet, vorhalten sich aber dumm. Sie funktionieren und replizieren auf bemerkenswert hohem Niveau, haben es in ihrem Leben aber versäumt, ein selbstständiges/unabhängiges und vorallem reflektierendes Denkvermögen zu entwickeln.

        Und dann gibt’s noch jene, welche schlichtweg korrupt sind.

      • Friedenseiche am

        jetzt weiß du woher der Spruch,

        doof bleibt doof, da helfen keine Coronaspritzen,

        stammt
        griiinsss

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        vollkommen richtig !

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    7. Nach der ganzen Scheiße, die Grüne, SPD, FDP, aber auch die Schwarzen fabriziert haben, ist das Wahlergebnis eine Schande, das Ergebnis eines dämlichen Masochistenvolkes, das nichts lernt oder nichts lernen will. Leiden, zahlen, untergehen. Das will es.

      • Sehr richtig!
        Ich habe diese Scheiße schon bei den REPs erlebt. Verrat ohne Ende aus den eigenen Reihen. Schönhuber hat Morddrohungen erhalten etc….

      • @ das Ergebnis eines dämlichen Masochistenvolkes

        steht wohl eher im zusammenhang, abenteuerlichen liebesbriefen, die versehentlich in den WAHLURNEN enden!!!!!!!

    8. jeder hasst die Antifa am

      Die Linksextremistin Faeser hat kein Desaster erlebt, sie war das Desaster für die SPD.

    9. Blau statt blutig. Was wird die AfD mit den gewonnenen Mandaten und den Diäten und Fördergeldern für den Frieden tun? In Bayern gibt es einige Rüstungsbetriebe, denen man den Export verbieten könnte, denn einheimische Waffen sind nur für die Verteidigung der Heimat da. Ottobrunn, München-Nordost, Schrobenhausen – von solchen Ort geht Tod in Osteuropa aus, solange es Bürger, Getroffene und Betroffene mitmachen.

      • Marques del Puerto am

        @Jana,

        tja Jana , bei euch kullern die Taler noch zu fleissig. Der fette Bauer wird seinen Ranzen nicht anheben.
        Im übrigen auch für ganz Deutschtestan gedacht als Bürgergeldgeschenke um das Wahlvieh zu kaufen …..

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    10. jeder hasst die Antifa am

      Die Wahlaussagen einer Frau Eskens von der SPD sind so abstruß die hätte ins Politbüro der DDR gepasst Faktenfrei und Ideologisch total in einer anderen Welt lebend,die hätte lieber Straßenmusikantin bleiben sollen,wahrscheinlich hat man sie aber dort wo sie Auftrat davongejagt und nun ist sie im Gesangsverein SPD gelandet wo sie immer wieder falsche Töne anschlägt.

    11. Norbert Leser am

      Erfolg von AFD und FW Bayern
      = massiver Autoritätsverlust der Ampel

      => Entlastung für Hausbesitzer: Habecks Heizungs-Hexenhammer braucht nun keiner mehr ernst nehmen

    12. Die Euphorie der Rechten nach relativen Wahlerfolgen ist seit Bestehen der BRD wie ein Hamsterrad!
      Glaubt hier jemand im Ernst, dass die Geheimdienste in Deutschland, hauptsächlich aber in den USA und Israel einen endgültigen Erfolg einer nationalen Partei zulassen?
      Die Bevölkerung selbst ist auch politisch viel zu naiv dafür, die ja jahrzehnte lang auf subtiler Weise entdeutscht wurde und zu Konsum- und Stimmvieh degradiert wurde.

    13. Tomaten-Theo am

      Die Ampel muss weg! Sofort!
      Bei diesem "Verteidigungsmanagement" und dessen verantwortlichen "Verteidigungsminister" von der SPD kann man nur sagen:
      Bloß gut, dass keine HAMAS in der Nähe ist…
      https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-Funkgeraete-lagern-wohl-noch-laenger-article24451893.html
      Ich hoffe inständig, dass die sich nicht einbilden, für die äußere Sicherheit zu sorgen.

    14. @ COMPACT

      HAHAHAHA……..woher könnten die komischen stimmen aus der wahlurne stammen?????????
      naaaa, wer mag denn dazu einen analytischen ARTKEL verfassen bei COMPACT??????

      dann schleunigst diesen LINK aufgerufen:
      —————————————————–
      https://regierungsforschung.de/zum-steigenden-einfluss-der-briefwahl/

    15. Hallo Herr Poggenburg direkt an Sie: Eine gute Analyse der beiden Wahlen von Ihnen. Sicher kennen Sie den Spruch von Stalin:
      "Es ist letztlich egal was die Wähler wählen, entscheidend ist wer die Stimmen auszählt." Walter Ulbricht sagte mal: Es muss alles demokratisch aussehen, aber wir müssen die Kontrolle behalten."

      • Marques del Puerto am

        @Rudi,

        das kenne ich so vom Stadtrat aus Werrnigerode . ;-)))
        In Stendal gibts auch solch nette Beispile für Ortsbürgermeister und das auszählen von AfD Stimmen.

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    16. Die AfD kann bald stärkste Partei werden, da die CSU aus dem Bundestag fliegt. Dann kann eine Querfront aus AfD und BSW (Wagenknecht) gebildet werden.
      Die Israelis sollten ihre Grenzen des Jahres 2005 verteidigen. Aber es war ein Fehler, den Siedlungsbau auszuweiten. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus