Terror gegen Russlands Hauptstadt! Am frühen Dienstagmorgen wurden zwei Wohnhäuser in Moskau von Drohnen getroffen und Zivilisten verletzt. Wie reagieren Politik und Militär?

    Unser Korrespondent Hansjörg Müller berichtet.

    ▶️ Seinen aktuellen Bericht aus Moskau sehen Sie in dem Video oben.

    Wir sorgen für ein ausgewogenes Bild: COMPACT-Spezial „Feindbild Russland. Die NATO marschiert“ deckt die wahren Hintergründe des gegenwärtigen Konfliktes auf. Hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. Gurkensalat am

      Der Russe verliert an allen Fronten und hier wird der Aufruf an die nationalen Kräfte zum durchhalten appelliert.
      Das hatten wir schon Mal.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Die Ukraine ist ein teil Russlands und wurde durch einen faschistischen Putsch eine Amerikanische Kollonie.

    3. Guten Morgen,

      mir gefallen die Beiträge von Hansjörg Müller aus Moskau. Herzlichen Dank an COMPACT TV und Mitarbeiter.

      Zur Sache:
      Militärische Überlegenheit sieht anders aus. Dennoch haben sich die Russischen Streitkräfte nun auf einen langjährigen Krieg gegen die USA mit ihren westeuropäischen NATO Protektoraten, deren Streitkräfte unter US amerikanischen Oberbefehl stehen, eingestellt. Nachdem die auf eine kurze Intervention ausgelegte Spezialoperation schief gelaufen ist und nicht zum Sturz der illegitimen Putschisten in Kiew geführt hat, wurde die Hauptkampflinie begradigt und ein zäher Vormarsch steht bevor. Der Vorteil: DIe Nachschubwege der Machthaber in Washington bleiben lang und so kann ein großer Teil des teuren Kriegsmaterials der NATO Aggressoren auf dem Weg zur Front zerstört werden.

      Auch deshalb wird den NATO Aggressoren schon bald das Geld ausgehen. Kämpfen will im degenerierten Westen sowieso keiner. Viele teure Waffensysteme der Machthaber in Washington werden auch deshalb nicht geliefert, weil sich auf dem Gefechtsfeld ihre Wirkungslosigkeit dokumentiert. Die Kunden der Vergangenheit, wie z. B. Saudi Arabien fragen sich zurecht, warum sie Milliarden für Waffen ausgaben, die oftmals nur technischen Spielzeug sind, wie z.B. das hochgejübelte Patriot System. Als nächstes werden F16 unf F35 vom Himmel geholt.

      Grüsse, HvH

    4. Meinen Rucksack mußte ich im April schon jedesmal röntgen lassen in der Moskauer Metro. Und ich hatte nicht den Eindruck, daß das sonderlich neu ist. Es ist auch schon jahrelang an Bahnhöfen üblich, persönlich kenne ich es seit 2015.

      Rußland hat leider seit dem Tschetschenienkrieg Erfahrung mit Terroranschlägen.

      • Und die EU Mitgliedsländer seit der illegalen Grenzöffnung der mutmaßlich kriminellen Kanzlerin a.D.

        In besten Deutschland, in dem Sie jemals lebten, werden Gruppenvergewaltigungen, Messerattacken oder importierter Mord- und Totschlag einfach nur Bereicherung oder multikulturelle Party-Szene genannt, anstatt Terror gegen die Einheimischen.

        Viele Grüsse, HvH

    5. @Mark
      Stimmt so nicht, bei einem Referendum 2014 haben sich auf der Krim 96,77 % der Abstimmenden, von 1,233 Millionen Stimmen für einen Anschluss an Russland ausgesprochen; die Wahlbeteiligung lag bei 83,1 % .

    6. jeder hasst die Antifa am

      Die letzten Wunderwaffen der Ukraine kommen zum Einsatz und sie hoffen auf die Wende,ein Batallion von Wagnersöldnern hat gereicht um diesen Resthaufen aus Bachmut zu Vertreiben da helfen auch keine amerikanischen Wunderwaffen mehr.

      • Der Sellerie melkt doch nur die dumme EU Kuh, solange sie noch Milch gibt!

      • Das war sicherlich eine Empfehlung aus London an den Machthaber und mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Kiew. Gegen das Deutsche Reich hat diese Strategie jedenfalls bestens funktioniert. Nachdem die Royal Air Force (RAF) im Jahr 1940 einige Bombenangriffe auf Berlin durchführte, wurde die Strategie der Luftwaffe im Luftkrieg gegen GB geändert, was zu horrenden Verlusten an Flugzeugen und Piloten auf deutscher Seite führte. Auch diesmal hofft der regierende Inder in London, dass diese Provokation fruchtet. Die konziliante Reaktion aus Moskau ist klug und bewundernswert.

        Die Machthaber in Washington und die Dampfplauderer des Wertewestens aus Brüssel schäumen sicherlich vor Wut. Vor allem, weil sie nicht wissen, wie sie einen langjährigen und verlustreichen Krieg finanzieren sollen. Überschuldet sich die USA und die EU Mitgliedsstaaten ja schon. Die Inflation in Höhe von 8,5 % (02/2023) grassiert und die Wirtschaft befindet sich in einer Rezession. Es rumort und die Propaganda kann die Verarmung der EU Bürger nicht mehr überdecken.

        Grüsse, HvH

    7. Bert Brech am

      Das war zu erwarten und ist auch nicht weiter dramatisch.
      Die Ukis verlieren auf dem Schlachtfeld und wollen "Zeichen setzen".
      Interessant wird die Sache, wenn die Amis z.B. Ramstein-Miesenbach hochjagen und versuchen, es als "Fehlwurf der Russen" darzustellen.

      • Ramstein platt machen , um den Russen einen "Fehlwurf" vorhalten zu können? Denken Sie mal über die Aufwand- Ertrag- Relation nach.

        • Bert Brech am

          Sie wollen nicht behaupten, daß sich "infamous" Pearl Harbour oder Nine-Eleven nicht gelohnt hätte?
          Die Infrastruktur zur Kriegsführung wird dabei freilich nur "leicht beschädigt".
          Alles, was in Bestdeutschland dazu gebraucht wird, sind russische Trümmerteile aus der Ukraine und ein paar tote "Krauts" in den Trümmern ihrer Reihenhäuser unweit einer NATO-Basis.
          Alles, was die Angloamerikaner dabei verlieren könnten, sind ein paar Wachschutzangestellte aus dem "Tätervolk" und die beliebte Dorfdisco.
          Die Berliner Berufsdemokraten und der BND müssen nicht lange gebeten werden, die sind auch bei "unpopulären Entscheidungen" mit an Bord, wenn es um den Erhalt "unserer" Demokratie geht.

        • Entschuldigung , mir war nicht gegenwärtig, daß Sie zu den Verschwörungsphantasten gehören. Bei denen ist ja gerade jenes Hirnteil defekt , welches man für eine Kosten-Nutzen-Abwägung unbedingt braucht. Offenbar verstehen Sie auch nicht , daß die Weltlage 2023 sehr anders ist als 1941 . Schon mal was von Atom-Waffen + Interkontinentalraketen gehört ?

      • Wuerden die Russen nie machen – die sind viel zu friedensfreundlich und tolerant.

        • Die Russische Föderation beendet gerade den Krieg, den die USA mit dem Putsch im Februar 2014 in Kiew, begannen. Danach rüstete die Putschisten und ihre illegitimen Nachfolger die Ukraine militärisch auf, töteten mehr als 13’000 ethnischen Russen im Osten der ehemaligen Ukraine durch Artilleriebeschuss oder völkerrechtswidrigen Sonderbehandlungen, wie Abschneiden von der Wasserversorgung, Verbot der Muttersprache oder Sperrung von Rentenauszahlungen. Alles veritable Verbrechen gegen die Menschlichkeit gefördert und geduldet vom regelbasierten Wertewesten.

          Viele Grüsse, HvH

      • Die Russischen Streitkräfte vertreiben das ukrainische Militär nur von russischen Territorium. Nach den Volksabstimmungen im Herbst 2022 gehört das Territorium auf dem die Frontlinien zwischen der USA und der Russischen Föderation verläuft, eben zur Russischen Föderation. Ich glaube Sie haben sich noch immer noch im NATO Narrativ verfangen. :-)

        Ich freue mich übrigens schon auf die Ergebnisse der kommenden freien und unabhängigen Wahlen in der Ukraine unter demokratischen Kriegsrecht. Vermutlich stehen die Menschen auf dem Schlachtfeld der USA wie eine 1 hinter dem Machthaber aus Kiew.

        Grüsse, HvH

    8. Wenn Anna-Lena die Diplomatie abbricht und Krieg will, dann geht so ein Scholz mit!
      Alle Bundeskanzler früher, sie waren gut und haben immer auf Diplomatie mit Russland gesetzt.
      Dann kamen die Polittölpel und jetzt gibt es Eskalation bis zum Atomkrieg.

      „Denn sie wissen nicht was sie tun“, könnte man sagen.

      Raus aus allen Ämtern, mit solchen dummen Menschen!

      • Diese Menschen sind nicht dumm, sondern erpressbar. Sie handelt aus persönlichen Motiven des Selbsterhalts – das deutsche Volk ist in gleichgültig. Hauptsache es geht Montag wieder arbeiten und zahlt Steuern.

        Und die Erpresser aus Washington wissen und nutzen diese Informationen – seien es nun gefälschte Lebensläufe, Finanzskandale, Korruption, illegale Parteienfinanzierung, Sprengungen der Gasversorgung oder einfach nur kompromittierende Party-Videos aus Finnland auf dem abhörsicheren Android- oder i-Telefon.

        Vielen Politikern dürfte es schon unangenehm sein, wenn im Wahlkampf ein Video beim Nasebohren auf Youtube veröffentlciht würde, das mit dem privaten i-Telefon aufgezeichnet wurde und den USA aus Gründen der nationalen Sicherheit zur Verfügung steht. Bedenkt – alles, was an Bilder, Videos und Dokumenten in der Cloud oder mobilen Endgeräten gespeichert wird, können die Machthaber in den USA nutzen. Und dank künstlicher Intelligenz und Robotern ist das auch auswertbar (Big Data). Nicht so primitiv wie bei der Stasi in der DDR.

        Viele Grüsse,

        HvH

    9. Nodger Uhle am

      Der Westen (insbesondere USA und GB) kennt keine Völker, sondern nur Staaten. Im Englischen bedeutet "nation" nur Staat, sonst nichts, kein Inhalt. In Mitteleuropa, Osteuropa, bei Indianern und australischen Aborigines bei Türken, Kurden und Persern und vermutlich im Judentum bedeutet "Nation" jedoch Volk und auch Stamm, z.T. im kulturellen und z.T. im biologischen Sinne.

      Darum verstehen die USA und GB nicht, dass es Russen gibt und Russen in einer russischem Verwaltung leben wollen, welche die russische Kultur und Abstammung ins Zentrum ihrer Politik stellt. Schlimm, dass die USA und GB wegen ihrer ethnologischen Ignoranz die Nato, Russland und Osteuropa in Kriege hineinintrigieren. Die USA haben die Grenzen ihrer Bundesstaaten großenteils mit dem Lineal auf der Landkarte gezogen, ohne Rücksicht auf dort lebende Menschen. Solch ein Verfahren lassen sich andere Völker nicht bieten.

      Ob die "UNO" Staaten oder Völker an einen Tisch brigen will, ist unklar und bis hin zu Kriegen umstritten.

      • Die Menschen in der Ukraine wollen nicht Teil von Russland sein.
        Und niemand hat Russland gezwungen, die Ukraine zu überfallen.

    10. Ganz herzlichen Dank an Hansjörg Müller für die hochinteressanten Berichte aus Moskau!!!

      • Fischers Fritz am

        @ Brehmer
        Schließe mich Ihrem Dank an Hansjörg Müller gerne an, seine Reportagen aus Moskau sind eine echte Bereicherung von COMPACT.

    11. So viel Dreistigkeit macht sprachlos. Von "Terror" zu reden, wo Moskau seit über einem Jahr auf Kiev feuert und hunderte Zivilisten getötet und obdachlos gemacht hat. Ihr Hilfsrussen seid schwer zu ertragen.

      • Seit wann hat Moskau auf Kiev gefeuert. Wo liegt Kiev? Und wie kann eine Stadt auf ein Objekt feuern?

        • Ganz genau. Dass wir seinerzeit bei uns in der Siedlung den Moellers die Scheiben eingeschmissen haben als wir endlich deren Garten uebernehmen mussten war ja nur so aus Spass – als die dann den Farbbeutel auf unseren Rasen geworfen haben war denn ddoch was ganz Anderes. Klar dass unser Heinz dann deren Sohn mal seinen Baseballschlaeger fuehlen liess … wo kaemen wir denn da hin wenn jeder sich gegen unsere Rechte auf deren Gaerten und so wehren wuerde?

      • @Sokrates
        Sie bedienen wie gewohnt, das Narativ der NATO- Stiefellecker. Sie widersprechen sich in ihren Kommentar wieder einmal selbst.
        Sie behaupten einerseits in ihren Kommentaren, das Verhalten anderer Länder ist deren Angelegenheit, wenn es Deutschland nicht betrifft.
        Auf der anderen Seite mischen sie sie sich hier ständig in russische Angelegenheiten ein und bekommen Schnappartmung, wenn die korrupte von Nazis und US-Marionetten verseuchte Ukraine für ihr kriegstreiberisches und menschenverachtendes Handeln auch gegen das eigene Volk kritisiert wird.

        • @So ist es : Sie reden ,wie gewohnt , Blech. Ich bekomme nie Schnappatmung. Ich mische mische auch nie in russische Angelegenheiten ein , nur ist die Invasion in einen fremden Staat nicht nur eine innere Angelegenheit des Angreifers. Aber im konkreten Fall bin ich neutral. Nur wenn Deutsche politisch blödes Zeug reden , darf ich das den Volksgenossen wohl unter die Nase reiben. Macht Spaß.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Sokrates: "Ich mische mische auch nie in russische Angelegenheiten ein (…)"

          Genug gemischt. Teilen Sie endlich aus. ;)

      • "wo Moskau seit über einem Jahr auf Kiev (w) feuert" und der Donezk seit 2014 von Kiew zerbombt wird. Wenn eine eine Minderheit als Enklave innerhalb einer Nation sich zum Anschluss an eine andere Nation per Volksabstimmung entscheidet so ist dies laut Völkerrecht gerechtfertigt. Abgesehen davon das alles Ur Russland ist. Hast du eine einzige Landkarte vor 1914 gesehen wo auch ein Scheiß Fetzen Land mit dem Titel Ukraine drauf steht? Nein denn es ist ein Kunststaat und Kiew war einst die die Hauptstadt der Russen genannt die Kieewer Rus und diese sind wieder eine germanische Absplitterung der Prussen später Preussen.
        Die Dreistigleit des Terrors kommt aus Amerika denn Biden Junior hat Dumbs mit biologischen Laboren für Kriegseinsätze und Kinderzuchtstationen aufgebaut (tausende ukrainsche Leihmütter fur eine Handvoll Dollars) …
        Jetzt weist du auch warum soviele korrupte Ukrainos mit fetten SUV`s in DE herumkutschen und sich als Hilfsbedürftige von der amerikanisch gesteuerten Ampelmafia bedienen lassen…

    12. Nun ja, was soll man davon halten? Psycho-Terror hinter feindlichen Linien, Sabotage-Aktionen… Sollte Russland bekannt vor kommen. Das haben sowjetrussiche Partisanen (kommunistische Banden unter Kontrolle Moskaus) im 2.WK auch gemacht und werden heute von der russischen Sieger-Propaganda geehrt.

      Man sieht: Gut und Böse, eine Frage der Einstellung/Perspektive und des Sieges über den Feind.

      Werwolf, i hör dia im Wald tapsen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        In diesem Falle: "Wehrwolf".

        gez. Prof. Dr. Korinthenkack

    13. Norbert Leser am

      Hauptgefahr für Russland
      oder einzige Gefahr
      ist eine hochgerüstete Nuklearmacht Polen

      Erweitert um alle möglichen Gebiete ringsum.
      Das ist der Grund, warum Russland die polnischen Fanstastillionen-Forderungen an Deutschland so sehr bekämpft.

      • Norbert Leser am

        … und im Gegenzug von Polen die Rückgabe Ostdeutschlands fordert. Nur allzu berechtigt.

      • Die polnischen Forderungen an D gehen Russland nichts an und die Rückgabe Ostdeutschlands haben die Deutschen zu fordern , nicht die Russen..

        • jeder hasst die Antifa am

          Wer soll denn das fordern,die Linksgrünen Volksverräter tun es auf keinen fall.