Zitat des Tages: „Wagenknecht steht für einen sozialkonservativen Nationalpopulismus, der in Stellung gebracht wird gegen Geflüchtete, queere Menschen, Klimabewegte und andere ‚skurrile Minderheiten‘, wie sie das nennt. Das und vieles andere widerspricht den Grundwerten der Linken, wie wir sie verstehen (…).“ (Linken-Politiker Thomas Nord, Zeit)

    „Sahra Wagenknecht ist die nationalste Versuchung, seit es Sozialismus gibt. Ihre Mischung aus Nitro und Glyzerin sprengt die Blockade auf, mit der das Regime jede Diskussion um Islam und Asyl, um Gender und Transen, um Corona und Russland eingemauert hat.“ (Jürgen Elsässer, COMPACT 12/2022)

    28 Kommentare

    1. Als elementaren "Grundwert der Linken" verstand ich bisher immer eine Politik für die kleinen Leute, die die Hauptlast aller Mühe und Arbeit bewältigen müssen, aber das wenigste davon haben. Ich habe keineswegs etwas gegen "Geflüchtete", aber der geringere Anteil flieht vor Verfolgung, Krieg und sonstiger Bedrängnis. Die allermeisten sehen in ihrer Heimat keine Perspektive mehr und betrachten die EU und insbesondere unsere Bunte Republik als gelobtes Land. Auf die Dauer führt jedoch kein Weg daran vorbei, dass diese Menschen unter einigermaßen vernünftigen Verhältnissen in ihren Ländern verbleiben können. Sonst fliegt hier der Laden ganz auseinander.

      Auch "queere Menschen" und "andere ‚skurrile Minderheiten’" haben hier ihre Entfaltungsmöglchkeit. Oder etwa nicht? "Klimabewegte" können hier jederzeit ihre Meinung kundtun. Im Unterschied zu Querdenkern und anderen Coronamaßnahmenkritikern. Eine Lizenz zum Sudeln, Kleben und Blockieren ist jedoch indiskutabel! Was will dieser Quatschkopf eigentlich? Eines der ersten Sprichwörter, die wir damals im Englischunterricht gelernt hatten, lautet: " Everybodys friend is nobodys friend." Ist auch im Deutschen geläufig.

      Eine Linke, die ihre Hauptklientel vergisst, ist ungefähr so notwendig wie ein Furunkel am Achtersteven!

    2. "Nationalpopulismus", so sagt es ein antideutscher Psychokrieger. Populus (Latein) heißt Volk, wird aber von Globalisten völkerfeindlich benutzt. Ein Linker als Feind des Volkes im Auftrag des Globalismus.

      Das Globalistenprogramm, ca. 1919 (ja, vor über 100 Jahren), von Rudolf Steiner (GA 186/96) offengelegt:

      "Was angestrebt wird, ist, eine Herrenkaste des Westens zu begründen und eine wirtschaftliche Sklavenkaste des Ostens, die beim Rhein beginnt und weiter nach Osten bis nach Asien hinein geht. Nicht eine Sklavenkaste im alten griechischen Sinne, aber eine ökonomische Sklavenkaste, eine Sklavenkaste, welche sozialistisch organisiert werden soll, welche alle Unmöglichkeiten einer sozialen Struktur aufnehmen soll, die aber dann nicht angewendet werden soll auf die englisch sprechende Bevölkerung. Darum handelt es sich, die englisch sprechende Bevölkerung zu einer Herrenbevölkerung der Erde zu machen."

    3. "Grundwerte der Linken, wie wir sie verstehen" – Wer ist außer Th. Herrn Nord "wir"?
      Karl Marx ließ sich gut deutsch lutherisch taufen, führte eine fast solide Ehe und einen großbürgerlichen Haushalt mit Haushälterin, mit der er wie mit seiner Gattin ein Kind hatte. Die ersten Anhänger von Marx waren tüchtige Handwerker und Arbeiter, die auch nach dem Berufswechsel in die neuen Industrien für gute Arbeit guten Lohn anstrebten.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Es gibt nur einen der uns aus der Misere raushaut. Björn Höcke,Höcke,Höcke

      • In meinen Augen sind Alle, welche jetzt eine Partei gründen U-Boote. Auch wenn sich hier noch x kleine Parteien entwickeln würden, bringt es gar nichts , wenn sie bei 5% hängen bleiben. Für mich sind diese Leute alles U-Boote die nur demn Druck aus dem Kessel nehmen sollen. So ist es von den etablierten Parteien gewollt.
        Es gibt hier für uns nur eine Lösung, um die Volksverräter aus Berlin dem Richter zuzuführen. Eine starke und geballte AfD.
        Aus Verantwortung sollte jeder sich mit der AfD zusammen tun um die Berliner Lumpen abzulösen und sie vor Gericht bringen!

        • Nulla poena sine lege. Ein Grundsatz des Rechtsstaates , den nur eine Revolution vorübergehend außer Kraft setzen könnte.

    5. Wagenknecht wird der rot/grüne. Blase aus noch einem ganz anderen Grund immer suspekt bleiben; vor allem bei ihren Genossinnen:
      Sie ist eine bildhübsche, feminine Frau und hat einen brillianten Verstand.
      Allein das löst bei vielen unförmigen u. unterbelichteten Linken/grünen "Damen" Neid und Hähme aus……

        • Wahre Schönheit kommt sowieso von innen.
          Und da kann das ganze rotzgrüne Quotengemüse in seiner jugendlichen Dummheit schonmal bei weitem nicht mithalten.

        • @T.S. : Kennst du die Lafontaine (nicht Oskar ) – Fabel vom Fuchs und den Trauben ? Wahre Schönheit kommt von Schönheit , von innen kommt Scatos. Was hat Schönheit mit Dummheit zu tun ? Nix ! Wer als Jugendlicher dumm ist, bleibt es auch im Greisenalter.

    6. The Buddhist Fascist am

      Mussolini hat erkannt, dass der marxistische Klassenkampf Schwachsinn ist.

      • Du kanntest Mussolini ? Schwachsinn ist die marxistische Afterreligion , aber die Enteignung der kapitalistischen Enteigner ist O.K. Daß die Linken das Thema Soziale Frage besetzten, hat den Sozialismus um gut 100 Jahre zurückgeworfen , aber die Nivellierung derart monströser Ungleichgewichte ist unumgänglich.

      • Napoleone Buonaparte am

        Mussolini hatte gute Ansätze und trotzdem war Italien auch nur ein Klassen und Ständestaat. Die eigentliche Macht hat der König. Das feudalistische Wappen befand sich auch unter Mussolinis Herrschaft noch in der italienischen Flagge

    7. Habecker Mai-Baerbock am

      Wikipedia:
      "Der Erlös E ist der in Geld bewertete, durch den Marktpreis p erzielte Gegenwert aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen (P): …"

      Dein Erlöser wäre also derjenige, der Dich verkauft, um sich einen Gegenwert in Geld zu verschaffen.

      Dann doch lieber "Versuchung"! ;-)

    8. darf ich daran erinnern, die kämpfe von pro und contra erwünscht sind??? was sind denn worte, sogenannten linken wert?????
      sind sie es überhaupt wert zu zitieren??? die globalen kräfte wünschen doch den zerfall nationaler regierungen, daher handeln nationale regierungen radikal widersinnig, was wiederum zur zerstörung = selbstmord führt. man sollte sich auf das vernünftige konzentrieren, was zur gesundung führt, was erwähnenswert ist, konstruktiv wäre. den rest an kloaken meldungen ignorieren. bitte bedenken, die zunahme, emotionalen geladenen beiträgen, öffentlichen meldungen usw. werden sich ins maßlose steigern, damit eben sinnlose diskussionen losgetreten werden, gar am besten mit baseballschlägern und messern auszuhandeln, doch die mehrheit will das NICHT. sie wollen rationale, friedliche, klare ziele…..jemand der das anbietet!!!!

      • compact muß NUR das anbieten, automatisch wird der zulauf stattfinden.
        und bitte bedenken, WIR leben bereits in einer MultiKulti landschaft!!!! wer Frieden WILL, muß argumentativ ALLE mitnehmen. das mag sich zwar eigenartig anhören, weil man doch meint alle mitzunehmen. doch der künstliche herbei geführte kampf, aufgrund migrationsflut, dadurch kriminelle auseinandersetzung mit menschen, die aus 3. weltländern stammen usw.. fühlt der sich deutsche mitdenkende bedroht und spiegelt das auch wieder, nur die masse an ausländern und migrations stämmigen, die da nicht filtern, kapieren nicht so recht, warum da unterschieden wird, weil sie KEIN hintergrundwissen besitzen. man muß also, sofern man FRIEDEN WILL, igendwie die mitte in der argumentation halten. NOCHMALS….die gegenseite wünscht sich den kampf zwischen unterschiedlichen etnischen gruppen und glaubensgemeinschaften, damit wird nicht nur deutschland ausradiert, schlimmer noch, frieden und wohlstand werden auf dauer begraben.

        • und im Stile des alten Roms den Faschismus begründet..Nein Danke.
          China praktiziert mehr Mussolini als sonst was .Egal ob Rot oder Braun,das Volk wird keinem der beiden mehr vertrauen.

        • Reicht wenn das Volk gehorcht ,vertrauen muß es nicht. Wem Rot oder Braun egal sind, der ist Rot. Es gibt kein neutrales Eckchen für Ohnemichels

        • Professor_zh am

          ALLE? – Ja, wie wollen Sie das denn machen, werter Herr?
          Aber beruhigen Sie sich, denn das ist nicht nötig! Es gibt bereits eine Lehre, die ausdrücklich für ALLE ist und ALLEN die Erlösung anbietet. Das Problem ist jedoch nicht die Lehre, sondern ein Großteil von ,,ALLE", der überhaupt nicht erlöst werden will…

          ,,Selig sind die Friedfertigen"

        • @ Professor_zh:

          Genau! Es gibt da zwar noch eine weitere Version: "Selig sind die, die Frieden stiften." – Doch damit kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ein gewisser Samuel Colt nannte bekanntlich seine Erfindung "Peacemaker". Das ist wohl eher nicht im Sinne der Lehre. Passt vielmehr zu Leere…

        • Ja doch, selig ist man aber im Himmel , hier auf Erden sind die Friedfertigen nutzlos. Jedem seinen Colt.

    9. "….. Nationalpopulismus, der in Stellung gebracht wird gegen queere(??) Menschen, …..??" Wen meint sie denn damit?? Sorry, aber wenn ich so etwas lese, läuten bei mir alle Alarmglocken!! Was hat Wagenknecht gegen QUER-denkende Menschen oder besser gesagt, gegen Menschen, die eben nicht politisch konform denken und meinen??
      Es ist ja auch bekannt, dass Wagenknecht die AfD ablehnt, obwohl diese Partei die einzige ist, die die Interessen, die ganz normalen(!!) Interessen, Rechte und Bedürfnisse des Volkes vertritt!!
      "Man" sollte sehr vorsichtig sein, die Marxistin und immer noch linke Wagenknecht plötzlich in den Himmel zu heben auch, wenn sie in vielem, was sie jetzt äußert und vertritt Recht hat. Aber ihre linke, marxistische Ideologie, die noch NIE einem Volk etwas Gutes getan und gebracht hat, vertritt sie trotzdem und weiterhin! Und DAS kann ich nicht gut finden und nicht begrüßen!! Sie begreift nicht, dass der Marxismus eine pure Theorie ist, die in der Praxis einfach nicht funktioniert! Denn wäre der Marxismus die Ideallösung für die Völker, hätten wir diesen längst überall – und zwar erfolgreich. Aber da der NIE erfolgreich war, ist und auch NIE sein wird, ist nicht zu verstehen, wenn und dass ein intelligenter Mensch daran noch festhält!!

      • "’….. Nationalpopulismus, der in Stellung gebracht wird gegen queere(??) Menschen, …..??‘ Wen meint sie denn damit?? Sorry, aber wenn ich so etwas lese, läuten bei mir alle Alarmglocken!! Was hat Wagenknecht gegen QUER-denkende"

        Das Zitat ist doch von Thomas Nord und nicht Wagenknecht. Und Nord spricht von QUEER im Sinne von LGBT(+ was weiß ich).