Jetzt kommts raus: Der Axel-Springer-Verlag sowie ein Schweizer Zeitungskonzern forderten von den Redaktionen eine regierungstreue Berichterstattung über die Corona-Politik. Schluss mit Hofberichterstattung: Alternative Medien braucht das Land – wie COMPACT. Der Count-Down läuft: Jetzt im Abo pro COMPACT-Ausgabe 2,90 Euro sparen im Vergleich zum Einzelbezug. Dieses Super-Spar-Abo gibt es nur bis zum 1. Dezember und kommt danach nie mehr wieder!

    Für die Durchsetzung unmenschlicher Maßnahmen brauchen Machthaber stets einen Propaganda-Apparat, der die Bürger mit entsprechendem Framing einseift. In hiesigen Mainstream-Medien fand (und findet) die Ampel willige Vollstrecker. Mit lautem Geschrei und Gegrunze bejubelten die Zeilenschinder die Hate Speech während der P(l)andemie: Lockdown für Nichtgeimpfte, Spritzen-Zwang und sämtliche Einschränkungen von Bürgerrechten.

    Natürlich wird prinzipielle Regierungstreue und eigene Abhängigkeit von den Propagandisten nicht zugegeben. Das macht aber nichts, denn ans Tageslicht kommen sie trotzdem. So tauchte jetzt ein Video auf, in dem der Chef der Schweizer Ringier-Mediengruppe seinen Redaktionen eine regierungskonforme Corona-Berichterstattung vorschrieb:

    „Wir wollen die Regierung unterstützen durch unsere mediale Berichterstattung, dass wir alle gut durch die Krise kommen.“

    Dass es in Deutschland ähnliche Anweisungen gab, gestand der Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt bei Chez Krömer im RBB. Gastgeber Kurt Krömer lenkte das Gespräch auf Reichelts Kampagne gegen Christian Drosten, die zum Streit mit der Merkel-Freundin und Verlagschefin Friede Springer führte. Daraufhin erklärte Reichelt:

    „Der Streit da ging um die Corona-Berichterstattung insgesamt, wo Friede Springer die Vorstellung hatte – und das mir gegenüber auch sehr deutlich gemacht hat – dass Bild in der beginnenden Corona-Krise, das war ganz zu Anfang, ab sofort unterstützend für die Bundesregierung und die Kanzlerin berichten sollte. Und das war nicht meine Auffassung von Journalismus.“

    Es ist bekannt, wie dieses Problem „gelöst“ wurde: Der widerspenstige Reichelt flog – wegen angeblicher „Fehler in der Amts- und Personalführung“ (Süddeutsche Zeitung). Und Bild folgte dem Regierungsnarrativ – so wie sie inzwischen die Kriegsstimmung aufheizt und dazu die Falschmeldung raushaut, Russland hätte Polen bombardiert.

    Schluss mit Hofberichterstattung. Alternative Medien braucht das Land – wie COMPACT. Der Count-Down läuft: Jetzt im Abo pro COMPACT-Ausgabe 2,90 Euro sparen im Vergleich zum Einzelbezug. Dieses Super-Spar-Abo gibt es nur bis zum 1. Dezember und kommt danach nie mehr wieder!   

    11 Kommentare

    1. Es gibt keine Zensur oder gleichgeschaltete Presse: Im besten Neuschland aller Zeiten in dem wir ungut gerne kleben sind die wenigen großen Medienkonzerne die noch übrig sind schon von sich aus regimetreue gut dressierte Fußhupen.

    2. Politische Zensur und Täuschung der Leser,
      zeichnet die MSM aus, das ist nicht nur bei der Bild so. Berichtet wird im Interesse der Regierung und  Konzernen, einige von denen werben auf den Seiten, für hohe Beträge.
      Die MSM bestimmen was Wahrheit und Lüge ist, sie entscheiden was Desinformation und was Information ist, egal ob es den Fakten
      entspricht, Hauptsache es passt in ihre Agenda. Wer politisch unerwünschtes schreibt, wird als Verräter diffamiert und gefeuert. Die MSM haben es bei vielen Menschen geschafft, politische Zensur als normal anzusehen. Für die MSM ist es Gang und gebe geworden Meinungen, die sie nicht vertreten, dreist als Falschinformation zu verunglimpfen. Wenn unliebsame Fakten zu erdrückend  sind, wird eben darüber geschwiegen. Der Leser soll nicht selber zwischen Propaganda und Tatsachen unterscheiden, weil verhindert werden soll, dass die eigene Sicht der Weltpolitik in Frage gestellt und diskutiert wird. Das führt zu einer unkritischen, verblödeten ferngesteuert regierungsfrommen Herde, die sich von den Altparteien und den MSM lin ihr Unglück führen lässt.

    3. Die BLÖD war doch schon immer das Sprachrohr und Papierverschwendung des Systems. Es wird eben berichtet von der ganzen Welt wie man tagesaktuelle Ereignisse und Weltpolitik verstehen soll. Alles ist nur allgemein vorgegeben, einst im Kalten Krieg waren die Ostblockstaaten unter der UDSSR die Gefahr und der tolle Ami die humane Friedensmacht. Korea und Vietnam waren ja unter US-Aufsicht nur Hilfseinsätze, ODER??? Nach der Scheineinheit und dem Wegfall der Sowjetunion wurden eben neue Bösewichte angepriesen, der Irak, Kosovo, Libyen und etwas später die bösen islamischen Terroristen unter Bin Laden. Außerdem herrschte ja schon immer nationaler Selbsthass und Schuldkult in diesem Schmierblatt. Lifestyles und sinnloser Konsummaterialismus sind auch als Werbung für Markenfirmen enthalten. Nein diese Zeitung wird wohl mit Erlaubnis des alliierten Kontrollrates entstanden sein, da bin ich mir sicher. Denn gute USA, NATO und TEUROPA haben es ja immer gezeigt und tun es noch täglich in dieser Papierverschwendung. Man braucht ja nur den Videotext im Fernseher überfliegen da hat man ja dank GEZ schon alle Nachrichten. Die BLÖD ist nichts weiter als zusätzlich herausgeschmissenes Geld an die Machteliten. mfg

      • Nein! NUR der CDU!!!
        Nie CSU, nie FDP, und das Sprachrohr von Linken schon gar nicht!
        Genauso Die Welt!

    4. Unseriös – Niemals wieder werden wir ein Exemplar der Springerbande kaufen.
      Diesen Dreck können andere lesen.

    5. Gab es da nicht einmal einen DDR Film …Ich Axel Cäsar Springer ….dem Bluthetzer gegen den Kommunismus …. und gegen die DDR ???

    6. Die Hoffnungen auf eine kritische Bildzeitung wurden schwer enttäuscht. Ist den Compact- Magazin tatsächlich das einzige wirklich unbestechlich der Wahrheit verpflichtete Magazin im gesamten deutschsprachigem Raum mit hoher Auflage?

    7. Feste Kleidung am

      Ich habe gerade gelesen, dass ein Herr Habeck einen Leibfotographen möchte, natürlich von Steuergeldern bezahlt. Wenn ich diesen Artikel lese frage ich mich allerdings warum er diesen noch braucht, er hat doch schon tausende!

    8. Genauso stelle ich mir den perfekten Orwell Staat vor. Oder eine DDR 2.O.
      Gott sind wir tief gesunken!!!!

      • Menschen haben sich ihren Gott erfunden als Rettungsleine aus jedem Problem ?

        Tiefer darunter gab es die Hölle ….. Nicht wie man heute sagt ,da oben gibt es ein Tor ….dahinter zwei Pfade rechts ins Wohlfühlparadies …und links zum Teufel mit seiner Fegefeuerdiso ….. Ich werde die wählen , denn wenn ich den anderen Pfad beschreite sitzen da alle ,die auf Erden Teufel in Menschengestalt waren …. Nee besser warme Fete jeden Tag als Gasspeicherprobleme hören …. geh mal in so manche Kirche …da ist die Energiekrise schon ewig ….. Die alten Mütterchen ,die da Sonntads andächtig sitzen ,kommen wie Frischkühlfrostung da raus ….