FDP-Urgestein Gerhart Baum (89) fordert im Propaganda-Funk mehr Demut beim Frieren im Winter. Dies sei eine „Bewährungsprobe“ für die Demokratie. Dabei erinnert er an seine Entbehrungen im Zweiten Weltkrieg.

    Ukrainekrise, Ukrainekrieg – das Verhalten der deutschen Politik war und ist desaströs. Mehr dazu in der Neuerscheinung „Tödliche Torheit. Der Krieg in der Ukraine und das Desaster der deutschen Politik“ von Manfred Kleine-Hartlage. Hier mehr erfahren.

    Politische Katastrophen werden regelmäßig durch Propaganda-Sprache „repariert“. Als 2004 die Hartz-Gesetze zur Verelendung großer Teile der Bevölkerung führte, sangen die Mainstream-Medien chorisch: Soziale Gerechtigkeit müsse „neu definiert“ werden. Klar, nach einer Neudefinition ist Armut gar nicht mehr so schlimm.

    Jetzt, vor Einbruch der Energieversorgung, fordert FPD-Politiker Gerhart Baum (FDP), einfach die Erwartungen an einen normalen Lebensstandard zu senken (oder: Wohlstand neu zu definieren): Schon ist Frieren kein Problem mehr. Der 89jährige verriet im GEZ-Talk Maischberger, die kommende Energiekrise wesentlich „lässiger“ zu sehen. Schließlich habe der Zweiten Weltkrieg ihn Demut gelehrt:

    „Wir haben Entbehrungen hingenommen, wir haben gehungert, wir waren auf der Flucht, wir waren mit dem Tod konfrontiert.“

    Diese Demut könne bei einer realistischen Einschätzung der aktuellen Energie- und Inflationskrise helfen. Nein, die junge Generation müsse sich nicht in die Vergangenheit zurückversetzen, aaaaber:

    „Ich möchte darum bitten, sich ein bisschen mehr anzupassen, den Lebensstil zu ändern, Erwartungen an den Wohlstand zu reduzieren. Jetzt im Winter kommt eine Bewährungsprobe unserer Demokratie – halten wir das durch?“

    Eine „Bewährungsprobe“ gemeinsamen Frierens, so wie damals, als Fanatiker auf den Häuser-Ruinen ihre Banner schwenkten der Aufschrift „Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht“? Jetzt wieder ein bisschen Demut üben, wenn Politiker nach über 77 Jahren erneut Krieg spielen?

    Auch von der Opposition erwartet Baum, dass man um die Sache streiten könne, aber in elementaren Dingen, wenn es um das Wohl das Landes geht“, fordere er auch von der Opposition, dass sie mit dabei ist“. Wie damals hinterm GröFaZ? Kein Winder, dass die FDP bei Umfragen auf sechs Prozent gerutscht ist.

    Man müsse, fährt Scharfmacher Baum fort, gegen Putin einen konsequenten Kurs fahren:

    „Wenn wir uns einer Erpressung beugen, ist es das Ende unserer Politik.“

    Zumal sich Putin mit dieser Erpressung verrechnet und sich bereits in einer harten politischen Defensive“ befinde. Also, nur noch ein wenig durchhalten. Bald kommt der ,Endsieg‘. Vielleicht sollte Baum sich mit dem Ex-Bundespräsidenten Joachim Gauck als Freiwillige zur Front melden?

    JETZT NEU: Das Verhalten der deutschen Politik war und ist in Bezug auf die Ukraine-Krise desaströs. Das zeigt das Verhalten Berlins in der jüngeren Vergangenheit und vor allem in der Gegenwart

    Unser Erfolgsautor Manfred Kleine-Hartlage beschreibt in seinem neuen Buch „Tödliche Torheit“ die Entstehung der Lage, den Ausbruch des Krieges und die Propaganda-Maschinerie des Westens.

    Dann tut er, was die Aufgabe der Politik wäre: Er fragt nach den deutschen Interessen und analysiert mit dieser Zielvorgabe die deutsche Politik. Das Ergebnis ist eine Katastrophe.

    Kleine-Hartlage knüpft mit „Tödliche Torheit“ an sein Buch „Systemfrage“ an. Er ist sich sicher: Die BRD ist ihrer Selbstzerstörung ein gutes Stück nähergekommen – das zeigt sich gerade auch an dem Verhalten der Regierung in Bezug auf Russland und die Ukraine. Hier bestellen.

    67 Kommentare

    1. Herr Baum sollte sich schämen über seine Aussagen.
      Als ehemaliger Politiker der FDP hat dieser eine Pension von über 10.000,00 € im Monat und wird sicherlich nicht für die Ukraine frieren.
      Wenn Herr Baum mit einer Durchnitts-Rente von 1200,00 € pro Monat auskommen müßte, wäre bereits weg mur für die Miete seiner
      Villa.Was haben wir mit Unkraine am Hut absolut nichts. Die hohen Preis bei Gas , Strom und Lebensmittel sind Hausgemacht und werden
      uns aufgezwungen. Die derzeitige Regierung ist unfähig sich gegen die USA zu wehren und aus der Nato auszutreten und Fiedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zu unterstürzen.Habeck der grüne Giftzwerk hat ohne Not auf russisches Gas
      verzichtet und damit die hohen Gaspreise produziert. Die nächsten Wahlen egal in welchem Bundesland werden ein Desaster für
      die Regierungspartien das hoffe ich sehr !!!

    2. jeder hasst die Antifa am

      Der alte Knacker soll sein dummes Geschwätz mal bein Freitags Schreikindern ablassen,die sind so verdummt und glauben ihm das.

    3. Der Dachschaden in Deutschland ist nicht mehr zu reparieren. Von welcher Demokratie redet dieser Kriegstreiber eigentlich.

    4. "in „elementaren Dingen, wenn es um das Wohl das Landes geht”, fordere er auch von der Opposition, dass „sie mit dabei ist”.

      Wie wäre es wenn beim Wohl des Landes vor allem erstmal die ReGIERung deren Teil er ist dabei ist?!?

      Fazit: Mir ist die Baum deutlich lieber als der Baum – oder noch schlimmer ein Scholzkopf.

    5. Herr Baum, Sie hatten ein langes, hoffentlich erfülltes Leben. Wenn Sie jetzt , moralisch einwandfrei, erfrieren wollen, nur zu.

    6. Durchhalteparolen wie in alten Zeiten: Da hocken die Menschen dichtgedrängt in einem Luftschutzbunker. Ringsum wummert und rumort es. Ein 120-prozentiger ruft: "Wo wären wir jetzt ohne unseren Führer?" – Stimme aus dem Hintergrund: "Im Bett!"

      Der alte Zausel hat immerhin noch 20 Jahre mehr auf dem Buckel als meine Person. Sollte also wissen, welchen Stellenwert Moral, Dankbarkeit und Demut in der Politik einnehmen. Wenn jemandem im Nachhinein Lob zuteil wird und man ihn in guter Erinnerung behält, dann deshalb, weil er tatsächlich etwas für seine Mitbürger oder Untertanen (wie auch immer) zustande gebracht hat. Auf Sprücheklopfer und Maulhelden können wir verzichten!

    7. Gerhard Baum ist offensichtlich debil. Letzte Woche hat er bei Monitor (Restle-TV) tatsächlich behauptet, das ÖRR Fernsehen sei ein Geschenk an die Deomkratie. Seit wann muss man Geschenke zwangsfinanzieren?

    8. Richard Quelltaler am

      Wer kürzt dem geistig morschen Baum die Pensionen nebst Vermögen auf Grundsicherungstiefe?

    9. Werner Holt (da isser wieda!) am

      @ Gerhard Brand: "Jetzt im Winter kommt eine Bewährungsprobe unserer Demokratie – halten wir das durch?"

      Das sind ja fast die gleichen Worte, die mein Klassen- und Kriegskamerad Gilbert Wolzow damals predigte, als wir im Keller nicht mehr ganz bei der Sache waren. Nur, daß olle Jilbert den letzt’n Teil seiner Ansprache nicht als Frage formulierte:

      "Jetzt beginnt für uns ein neuer Abschnitt, jetzt wird es ernst. Wir werden die Festung Deutschland verteidigen, bis zum letzten Blutstropfen. Wer schlapp macht und Deutschland in seiner schwersten Stunde im Stich lässt, der ist ein Schweinehund. Alles oder nichts, die Halben hol der Teufel. Wir stehn zum … (Na, Sie wissen schon, wer gemeint ist. – Ja, genau der.)."*

      Es sind immer die gleichen …

      – – –

      Falls Sie den DEFA-Film "Der Abend des Wernherr von Holtenstein ist schweineteuer" erst jetzt kaufen sollten, muß ich Sie enttäuschen: Die zitierte Ansprache des Faschisten – ja, was denn sonst! – Gilbert Wolzow fehlt inzwischen. Und das, obwohl kein "Negerkönig" darin vorkommt. – So kann’s gehen. Eine Zensur findet niemalsnich‘ statt …

      … Habe die Ehre.

    10. Na der gute Mann ist wohl wie Dagobert Duck und richtig geizig und braucht wohl noch Extra-Geld wenn er sich so öffentlich präsentiert. Es ist einfach nur noch beschämend wie man unser Volk in der Welt lächerlich macht.

    11. Wer verschleudert erbeutete Zwangsgebühren für Werbefeldzüge etwa auf großen Plakaten? Der sog. Bayerische Rundfunk. Mit Bayern hat er allein schon wegen seiner ekelhaften Denglisch-Phrasen und seinem Nerven zerhackenden Dauer-Englisch-Gedudel nichts mehr zu tun. Deutsch wird verdorben oder unterdrückt, und auch Lieder in Sprachen werden nicht mehr gesendet.
      Freiwillig hört man den BR-Dreck nicht mehr an. Es ist kränkend, da oder dort solcher Beschallung ausgesetzt zu sein.

    12. Ich kann mir nicht helfen ,selbst ein Rentner Skelett missbraucht man noch für die Waschlappen Gfriefleisch Erholungs Propaganda ……. Hätte der das in Stalingrad gesagt , ich glaube die hätten ihn skalpiert und mit den Kopf zuerst in den Schnee gesteckt als letzte Weihnachtstanne ….

      Hat der keinen Schaukelstuhl ,wo er alle Medien von Qualität sich reinziehen kann ,oder reicht die Staatsrente auch nicht mehr ….. GEZ muss er doch nicht zahlen ,er ist doch politisch auf Linie braucht keine Nachhilfe für das Ampelverständnid ,sein Dreitagebart der Finanzmagier kegelt doch da mit …… …. Oder, steht sein Geburtstag vor der Türe ,dass er seine Politschoten schnell darin erinnert ,ich leben noch …erwarte Präsente ….

    13. Deutschland zuerst am

      Mir düngt es als ob die deutschen Politiker in einem Wettstreit miteinander stehen:
      Titel: "Wer setzt sich mit der dümmsten Bemerkung an die Spitze des Politikerreigens!?
      Wenn Die richtig ARBEITEN müssten für die tausende Euro die sie OHNE größeren Aufwand jeden Monat einheimsen! Spitze dürfte dabei ein amtierender BuPrä. sein. Dicht gefolgt von den BuPrä im Ruhestand!"
      Wenn die Wirtschaft so richtig ,nach dem Geschmack der Ampel absäuft- woher soll dann Deren "Schweigegeld" kommen?? (Wenn DIE ja wenigstens schweigen würden! Aber nicht einmal diesen Gefallen tun DIE dem Volk!!)
      Ach so! Sondervermögen nennen DIE ja jetzt ihren Schuldenberg! Da ist nach OBEN noch ganz viel Luft!
      Achtung Satire: Die Sprengung der Pipelines in der Ostsee haben bestimmt die Bewohner von Neuschwabenland mit ihren Haunebus erledigt! Die wahren Feinde Russlands! Sonst wollen ja Alle nur das Beste für Russland!

    14. Jeder der diese Gestalt kennt müsste wissen, das er früher "Apfelbaum" hieß!
      Und das sagt eigentlich alles aus!
      Viele aus der Polit Sippe haben ihre Namen verkürzt um nicht sofort aufzufallen!

    15. Marques del Puerto am

      ( FDP-Politiker fordert Demut beim Frieren )

      Ich glaube er meinte damit Dankbarkeit !

      Baum könte aber auch ein gutes Bundespräservativ abgeben, der Steinbeisser faselt auch schon sein Monaten den gleichen geistigen Dünnpfiff.. ;-)

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    16. Die geforderte "Demut" kann der alte FDP Schlaumeier bei sich selber anwenden.
      Ich denke, mit seinen 89 Jahren sollte der sich aus den für unser Land lebenswichtigen Angelegenheiten heraushalten.
      Es steht ihm als Rentner nicht zu, sich in die aktuelle Politik einzumischen.

    17. KEIN GAS—KEIN ÖL—DEMNÄCHST KEIN SPRIT-/BEZAHLBAREN SPRIT UND STROM PREISE

      Inmitten der größten Energiekrise beschließt die OPEC ihre Öl-Fördermenge um 2 Millionen Barrel pro Tag zu reduzieren.
      ————————————————————————————————————————————————————
      Die OPEC+ hat sich am Mittwoch in Wien auf die stärksten Kürzungen der Ölproduktion seit der COVID-Pandemie im Jahr 2020 geeinigt und damit das Angebot auf einem bereits angespannten Markt trotz des Drucks der USA und anderer Länder, mehr zu pumpen, gedrosselt.

      damit wird deutlich, hier keine kartelle herrschen, sondern die globalisierte MAFIA

    18. Der olle FDP Opa kann von mir aus in Vertretung für alle vernünftigen deutschen frieren.
      Solche Politbonzen frieren – das wird ganz sicher nicht passieren.
      Dafür wurde mit Sicherheit frühzeitig gesorgt.
      Ansonsten sollen solche "Schlaumeier" in Rente ihre Klappe halten

    19. „Wir haben Entbehrungen hingenommen, wir haben gehungert, wir waren auf der Flucht, wir waren mit dem Tod konfrontiert.”
      Wenn man dem Tod konfrontriert war, kann man nach Gerhard Baum der jungen Generation den Tod, im besten Deutschland, das es jemals gab, nur wünschen. Die junge Generation hat die (marxistische) Lehre gefressen und geht für die Armut und den Ruin der Unternehmen auf die Straße, auf der sie sich symbolisch festkleben.

    20. Klar, seh ich genauso…wenn dieser sich offensichtlich jenseits seines geistig-moralischen Zenits befindliche Witzbold im selben Atemzug die sofortige Außerlandesschaffung aller illegalen Einwanderer fordern würde, um somit das "bisschen" was noch da ist denen zugute kommen zu lassen, die darauf auch eine einwandfreie rechtliche Anspruchsgrundlage besitzen, …

      So n Dummquatscher, echt ey. Wächst mir ne Feder.

      • In Deutschland ist Vernunft, vollkommen Abhanden gekommen. Das ist eine kognitive Dissonanz

    21. „Wenn wir uns einer Erpressung beugen, ist es das Ende unserer Politik.”
      Seit 1949 wird in der BRD Politik im Auftrag der Alliierten gemacht. Alles in Deutschland wird von Ausländern bestimmt und von solchen Marionetten wie oben widerstandslos umgesetzt. Gut das sich Gehard Baum als politische "Transe" outet.
      Aber es gibt auch andere aus der damaligen Zeit, wie Klaus von Dohnanyi, der kritische Töne im Fernsehen äußert. Aber wahrscheinlich war der letzte Auftritt auch sein letzter.

    22. Jetzt müssen die slten Skelett Barden noch an die Propagandafront ….. …und allte die das Leben unter Bewaffnung in Deutschland super finden ,weil sie auch ihren Angehörigen unter Kontrolle haben und norfalls welche so richt mit dem heiligen Knüppel welche reinziehen können …..

      Ich habe mal einen Testkandidaten für den Polizeidienst bei Youtube gehört ,der die Frage der Reporterin beantwortete ,warum willst Du zur Polizei ….er antwortete "Mal was anderes ….. (vorher noch niemals gearbeitet) ,
      aber gibt zum Besten , lallt solch einen Spruch runter …..
      Polizeidienst sollte erst genehmigt werden ab 25.Lebensjahr mit Nachweis 6 Bauarbeiter ,auch wenn die Intelligenz nicht reichte ,Hilfssepp mit Schubkarre ist auch ehrbar,und reicht bei Demos Alte zu verprügeln ind den Dreck zu schmeissen …. Aber das ist die Auswahl die die Schuporei braucht …. Der alte Spruch schwebt noch über diesen Nachwuchs " Sind sie noch viel dümmer ,schick sie zur Polizei die nimmt sie immer "

    23. Ausgerechnet der RAF-Terrorversteher von 1977 steigt nochmal aus der Gruft. Wird Zeit, daß die FDP an der 5%-Hürde zerschmettert! Damals nannte man ihn Unsicherheitsminister Baum. Seitdem nichts dazugelernt. Rote Tücher wie Hamm-Brücher, Liselotte Funke und der siamesische Zwilling Burkhard Hirsch. Wobei die alle gegenüber Baum einen Vorteil haben: Sie belästigen nicht mehr ihre Umgebung.

    24. Baum, FDP, …, da wir ja bloß Deutsche sind und jaaaaaa
      im Gegensatz zu den Angloamerikanern viele Verbrechen begangen
      haben, dürfte es doch jdem eine Ehre für Selensy und Biden jämmerlich
      in der Kälte zu krepieren … gehe aber nicht davon aus, daß Gauck z.B.
      ein Vorreiter davon ist ! Man stelle sich vor, Gauck sitzend, nackt, in
      einer Tiefkühltruhe … (grins) und das alles in GEZ Fernsehen.
      Was für ein Irrsinn das alles hier geworden ist !!!

      • In der Stasi und SED hat er gelernt, wie man Menschen drangsaliert, deshalb sitz er ja da oben!

    25. Rollenspielerin am

      Ja, damals, als meine Eltern froren, hungerten, im Keller hocken, Angst hatten, dass das Haus Bomben zum Opfer fiele, war Krieg. Heutzutage ist KEIN Krieg, zumindest nicht mit Waffen. Der Westen zerstört mutwillig die Energieversorgung der eigenen Länder. Besonders schlimm gebärdet sich wieder einmal deutsche Politik. Deutsche sollen mit Demut frieren, nicht wegen Putin oder aus sogenannter Solidarität mit dem Failed State Ukraine, die dazu noch neofaschistisch ist, sondern weil die deutsche Regierung es genau so will! Wir bösen Deutschen sollen für unsere Linksgrüne Regierung frieren, weil sie es genau so angeordnet hat. Sie hat das im Namen der Klimarettung so angeordnet. Der Krieg hat überhaupt nichts damit zu tun. Er verschärft höchstens das Problem. Herr Baum scheint mir sehr alterssenil zu sein, wenn er den Unterschied nicht mehr erkennt.

      • Ich erinnere mich noch als Kind an die Erzählungen von meinem Opa und merinem
        Vater, die, als sie auf dem Lande etwas zu "Fressen" vom Matzer (so nannten die
        damals die habgierigen Bauern) erbetteln wollten und denen Wertgegenstände
        dafür anboten und einmal von einem US amerikanischen Tiefflieger unter Beschuß
        gerieten. Wie sie mir erzählten sprangen sie von einem Straßengraben in den jeweils
        anderen der Straße, so daß die Schüsse über sie hinwegflogen. Das hatte mein Vater,
        der früher immer als Kind für die Amis war, denen niemals vergessen. Der Pilot muß
        gesehen haben, daß da wohl ein Vater mit seinem Kind unterwegs war.
        Als der Krieg zu Ende war, waren meine Eltern beide gerade mal 13 Jahre alt und nun
        wollen sogar die Polen von Generationen, die mit dem Krieg gar nichts mehr zu tun
        hatten noch horrende Reparationen haben. Eines aber haben die erreicht, ich hasse die
        und so wird es vielen Deutschen gehen !!!

        • Hallo ….. es gibt in Polen einen Schlager …. jestem szalony …..ich bin verrückt …… ,das ist ein Gassenhauer ….. reicht ,was man über Polen wissen muss …
          In den 70-er Jahren sind die Polen aus Fleischhunger in die DDR eingefallen wie Heuschrecken ….. 30 Kilogramm Kotelett für einen Kunden ….das ging drei Wochen gut ,da war ab Grenznähe +50 Kilometer in deutschen Fleischerläden nur noch der grosse Rinderknohen zu haben …und die doofe Baerbock,schnabelt am Rag der grossen Täuschung in Warschau runter …. Danke für eure Hilfe als wir euch brauchten …… Die hat tateächlich ein Leck vom Trampolinspringen ….

          Die wird schon für ihr Ego versprechen …Polen ich besorge euch 2 Millionen und die EX DDR dazu …da bin ich unten durch …. im Auffangnetz …

    26. hat Compact einen einzigen kritischen Artikel zu Russland gebracht?
      Selbst wenn man irgendeinen der konstruierten Kriegsgründe zulässt, hat immer noch Russland den Krieg begonnen. warum wird das nicht thematisiert?
      Kann man ja Mal drüber nachdenken.

      • Wie viele verbrecherische Angriffskriege haben die von Gott verdammten
        Amis begangen und keiner hatte sich darüber mokiert aber für Sie scheint
        das in Ordnung zu sein. Ich war mehrfach in den VSA und die Leute die ich
        dort kennengelernt hatte waren durchweg nette, freundliche und im Gegensatz
        zu den Deutschen sehr hilfsbereite Menschen die aber, jedenfalls im Süden, diese
        neue Regierung auf den Tod nicht ausstehen können !

      • Mark , lieber Fragesteller ,auch wenn ich nicht berechtigt bin diese Frage zu beantworten ,aber ich denke , man sollte die Kirche im Dorf lassen ,wenn man solch eine Frage stellt.
        Zur Sache….
        Warum sollte Compact sich in die Reihe begeben derer , die im Bundestag sitzen und deren erste Reaktion war , ich verurteile Russland Krieg aufs schärfste ….. Wenige von denen wissen überhaupt ,warum Russland so reagierte ,so handelt …… Hätte sich die NATO wie eine Ehrenmännerkollektion verhalten , das was man Gorbatschow versicherte , könnte Selenski noch heute als Schauspieler seinen Affen abziehen ….und der Krieg wäre nicht gekommen ….
        Bester desinformierter Mark …Mitglied einer Ampelei ?? Vieleicht in der Kriegersekte " Wehrhafter Merz " ??????? Diese Frage beantwortet der Pförtner des NATO Verein…. Heilige Friedensstifter… am besten …. Warum soll Compact Hetze treiben gegen die Russen mit dem Wissen ,Amerika und die NATO ist Schuld an dieser schnellen Gefahrenabwehr der Russen ….

        • Mark ,wer zwei Augen hat und zwei Ohren …..findet heute leicht Wahrheiten heraus ,weil Lügner immer Fehler machen …und das nicht nur einmal …..
          Man muss nicht alles nachplappern was Lügen sind …. Sieh mal ….im Bundestag sollte eine Untersuchung der 20 Jahre Besatzung Afghanistan abgehalten werden ,ob die Verpflegung der Truppen und das Wetter dort gut war . und das mit etlichen toten Zivilisten , die nur verdursteten wegen der fehlenden Brunnen ,die die deutsche Besatzungsmacht den armen Menschen bringen wollte . Kein Mensch wurde Opfer der Besetzung ,nein ,das Klima ,die fehlenden Autobahnen … kein Harribo ….alles Faktoren ,die Menschen zerstören. ….Das Protokoll für diesen wichtigen U-boot Ausschuss hatte leider der starke Wind in die Spree gefegt ,danach wusste niemand mehr ,ob es da um Hasch Ernte der AMIS ging ,oder um den Bau einer Autobahn bis Berlin … … Aber die Parole steht noch immer ganz oben …… unsere Reisefreiheit wurde gewaltig verteidigt am Hindukusch und die Wahlfreiheit für eine Ampel …die nicht funktioniert.
          Frag mal an dort , wann dieser Untersuchungsausschuss Zeit hat diese erbärmliche Zeit aufzuarbeiten ….kann auch im Jahre 3005 sein nach Abzug der AMIS … und diese Sache längst recycelt wurde ….

    27. Ja, wir sollten immer mit dem Schlimmsten rechnen
      und in Dankbarkeit diese Prüfung annehmen.
      (Wen der Allmächtige liebt, den züchtigt er.)
      Und wenn das Schlimmste halt nicht passiert,
      können wir uns demütig Doppelwumms & Co.
      dafür bedanken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Halleluja

    28. In Demut hungern und frieren für die korrupte von Nazis verseuchte, Ukraine und ihrem
      Führer, dem Bandera Jünger Selensky,
      der die Ukrainer von Anfang an belogen und betrogen hat. Der ukrainische Geheimdienst der Andersdenkende grausam ermordet, siehe den heimtückischen Mord an Dugina.
      Im Interesse der USA, die die Nutznießer, dieses politischen Wahnsinns der Altparteien gegen die deutsche Bevölkerung sind. Die Aussagen von diesen Politgangstern, bestätigt einmal mehr, es ist höchste Zeit sie abzuwählen.

    29. Jürgen Möllemann am

      Das ist keine Bewährung für die Demokratie, sondern reine Volksverdummung. Während in anderen europäischen Ländern nicht ge und erfroren werden muss. So muss der deutsche Arbeiter, der Rentner, der Kranke, die Kinder, die Obdachlosen. frieren und erfrieren, gleichzeitig aber nicht die langzeitarbeitslosen Schutzsuchenden und die ganzen Diätenfresser, denn diese brauchen nicht auf die Gas und Wasseruhr und den Stromzähler zu schauen müssen, da dafür muss nämlich wieder der deutsche Steuerknecht und der Mittelstand aufkommen.

    30. Friedenseiche am

      Der wäre besser erfroren oder?

      Wie viele Urenkel der wohl hat
      Die alle wärmstens wohnen

      Da ziehe ich ein

      • Marques del Puerto am

        @Friedenseiche,

        duu kommscht hiernetrein… ;-) werden seine Urenkel sagen.

        Mit besten wohnen
        Marques del Puerto

        • Friedenseiche am

          Ich nicht aber Alibabas fruchtbare Söhne

          Dann werden sie sich wünschen sie hätten anders gehandelt

      • Wenn der Black Out kommt, dann kann man sehen wo Licht brennt?
        Da gibt es was zu holen!

    31. Fischer's Fitz am

      Gerhard Baum, trotz seines hohen Alters, einer der Lieblings (qoten ?) gäste der GEZ-Quassel-Shows. Ich mochte ihn noch nie und zippe immer weiter, wenn er seine linksliberale Sauce verzapft.

    32. "
      der krieg habe ihm demut gelehrt" die moral ist ihm scheinbar dabei abhanden gekommen, auch darf er gerne mir sein gehalt überweisen, um anteilnahme des volks-demutes mit zu erleben.

      • Besorgter Leser am

        Die ethische Betrachtung der Situation, wird leider von Compact gar nicht thematisiert. Echt schade

        • @ Besorgter Leser

          Für ethische Betrachtungen sind im Deutschen Narrenland die besorgten Politiker und Politessen zuständig.

        • Besorgter Bürger am

          @Andor: Wenn du sowas nicht in den Medien erwartest, bist du hier natürlich goldrichtig ..

        • Woher weiß der besorgte Bürger, was ich von den Medien nicht erwarte?
          Was ich erwarte oder nicht erwarte ist überhaupt nicht relevant.
          Wichtig ist was die Medien und die sogenannten Politix machen.
          Ich sehe nur, dass sie bewusst die ihr Volk verraten, verschaukeln und nach
          Teilhabe im Ukrainekrieg lechzen, uns möglicherweise in einen 3.WK führen.
          Wäre doch auch eine Frage der Ethik? Oder etwa nicht?
          Übrigens: Was hält der "Besorgte Bürger" (ethisch betrachtet) von Selenskis
          Forderung nach einem nuklearen Erstschlag der USA gegen die Russen?
          Viel Spaß beim ethisch motivierten Frieren im (nuklearen) Winter.

    33. Besorgter Leser am

      Das hat ja nichts mit Journalismus zu tun, was ihr hier macht. Keine Einordnung gar nichts. Ihr gebt einfach nur dem Affen Zucker. Traurig

      COMPACT (Besorgte Redaktion): Sagen Sie doch bitte, welche Art der „Einordnung“ Sie sich in diesem Fall gewünscht hätten?…

      • Besorgter Leser am

        Naja, ihr geht auf den 2.Weltkrieg ein, auf die Hartzgesetze, von vor 20 Jahren, aber die aktuelle Situation scheint gar keine Rolle zu spielen. Der Grund, weswegen eventuell frieren angesagt sein könnte, wird ja überhaupt nicht erwähnt.. Putins Krieg, Putins Entscheidung, kein Gas mehr zu liefern.
        Auch eine ethische Betrachtung, warum Russland und wir keinen Handel mehr treiben, fehlt ja leider komplett …

        Ist ein bisschen so, als würde man russische Propaganda lesen.

        COMPACT: Das, was Sie als „Gründe“ angeben, haben wir in den letzten Monaten fast täglich auf Online und in Print dekonstruiert. Nichts davon gelesen? Sie wollen doch nur, dass wir hier Ihr MAinstream-Narrativ nachplappern. Das vermissen Sie.

        • Besorgter Bürger am

          Witzig, dass ihr auf Kritik nicht inhaltlich, sondern persönlich angreifend werdet … Da scheint die wohl gesessen zu haben :D

        • Putin aka. Russland will kein Gas liefern? Das ist Realitätsverweigerung im Endstadium. Die Russen (Gazprom) hat aktuell angeboten, über den verbleibenden Strang einer Nordstrem Pipeline weiterhin Gas zu liefern UND würde sogar die Reparatur bezahlen! "WIR" wollen das "böse" Gas nur nicht. Wer selbst die einfachen Tatsachen nicht erkennen will, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
          Von der mehrjährigen Vorgeschichte des Krieges fange ich daher gar nicht erst an.

      • @ Besorgter Leser

        wie wollen sie denn propaganda, die eines dauerfeuers gleicht entgegenwirken, wenn nicht, durch dauerhafte thematisierung der propaganda? bitte eine klare formulierung als antwort!!!!

        • Besorgter Bürger am

          @MFG-Hamburg:

          Warum pöbelst du jetzt rum? Ich habe doch bereits klar geschrieben, welche wichtigen Punkte, meiner Meinung nach fehlen, um eine nicht tendenziöse, journalistische Berichterstattung zu liefern. Ist das unverständlich?

      • Heißer Herbst am

        @Besorgter Leser…..nicht nur lesen auch verstehen und vielleicht danach handeln……denn wenn die Finger erst einfrieren, kann man nicht mehr Compact lesen….

        • Heißer Herbst an 6. Oktober 2022 12:44

          Bloss nicht …eingefrorene Finger und nicht mehr sehen ,lesen können …. auf diese Folgeerscheinung habe ich noch nicht nachgedacht ….. Am Bankautomat können die dich dann restlos abzocken …die IGLO – Steiflinge können nicht mehr auf die Tatsatur einhämmern ,was du willst , und die Augen sehen nicht mehr ,den Bankauszug , die Bank hat Dir das Guthaben für den Klimawandel in Luft aufgelöst ……
          Dann aber schnell auf zum nächsten Military Shop ,da gibt es Handschuhe ,die bei Bewegung der Griffel warm werden …,auch Kampfstiefel die beheizt sind … und eine Kombination ,die leider etwas mit Batterien zu haben ,aber dich auch auf 37 Grad anschwitzen lassen ….. und eine Brille ,die nah und Fern selbst zoomen kann …. Kannst den Playboy auf 50 Meter Distanz lesen … Vorbeugen ist die Mutter der Gesundheit ….

      • Han Bauerbär am

        @ Besorgter Leser

        Völlig richtig was sie schreiben. Nur ist man hier nicht in der Lage zu verstehen was sie meinen.
        Wer ausschließlich russische Propaganda betreibt beherrscht natürlich keinen Journalismus wie sie ihn oben zu Recht anmahnen

        • Heeeh ….Ja nix panimaju …. Kamerad Braune Bär du sagen schlecht Reklame mit russisch Vodka ,oder , Musik aus Balalaika …. russische Lieder von Wolga …. Vodka gut macht SEELE rein , schlafen wie kleine Kind auf Mond….

        • @ Han Bauerbaer & Co.
          Ist echt amüsant, wie die Oberschlauen Leser und Bürger
          sich gegenseitig bestätigen.
          Übrigens: In welchen linientreuen Medien gibt es
          nicht-tendenziöse Berichterstattung? Ich bemerke nur noch
          Frontberichterstattung und antirussische Hass-Propaganda.
          (Man muss es nur glauben wollen.)
          Und genau das ist die selbstgewählte Aufgabe des freien,
          sensationssüchtigen, öffentlich-rechtlichen Journalismus.
          Wird sicherlich vom Parteienstaat ordentlich honoriert.