Der IWF bestätigt: Deutschland verharrt in einer Rezession. Und was will Wirtschaftsminister Robert Habeck dagegen tun? – Er fordert eine Neudefinition von Wohlstand… Eine brandaktuelle Generalabrechnung mit den grünen Irrsinnsplänen  finden Sie in der Juni-Ausgabe des COMPACT-Magazins „Habeck in den Knast“ Hier mehr erfahren.

    Geschafft! Jetzt ist es vom Internationalem Währungsfonds (IWF) bestätigt: Wieder einmal ist Deutschland das Schlusslicht: Während der Wachstumsquotient global bei 2,8 Prozent liege, verharre Deutschland weiter in Rezession. Dabei werde die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr auf Minus 0.3 Prozent geschätzt. Von 2000 befragten Betrieben rechnen 34 Prozent mit Senkung ihrer Produktion, nur 27 Prozent hoffen auf Steigerung.

    Clemens Fuest, Präsident des Münchener Ifo-Instituts, konstatiert: „Die Lage der deutschen Wirtschaft verdüstert sich“. Klaus Wohlrabe, der für das Ifo-Institut 9000 Manager befragte, erläutert. Zwar könnten Unternehmen „die bestehenden Aufträge besser abarbeiten, weil die Lieferengpässe kontinuierlich zurückgehen. Aber es kommen weniger neue Aufträge nach.“

    Man erinnere sich: vor knapp 20 Jahren galt Deutschland schon einmal als ökonomisches „Schlusslicht“, als „kranker Mann“ Europas. Und wie wurde das Problem „gelöst“? Indem der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder SPD) die Arbeitnehmer durch Hartz-Gesetze in den Billiglohnsektor zwang. Eine Ausbeutungspolitik, die Deutschland wieder „konkurrenzfähig“ machen sollte. Auf Kosten der Unterschicht.

    Und wie reagiert die Ampel jetzt auf die – von ihr mitverschuldete – Wirtschaftsmisere? Auf wessen Kosten will man das Malheur diesmal „beheben“? Vor allem Grünen packen dazu ihr gesamtes Zynismus-Potenzial aus. So fordert der Grünen-Abgeordnete Johannes Wagner weitere Einschränkung zugunsten linksgrüner Ideologie:

    „Wir (!) können noch so viel geben. Und haben auch eine moralische Verpflichtung dazu.“

    Es sei ja soooo schade, dass viele Menschen nicht einsähen, „was für einen unglaublichen Wohlstand wir (!) in Deutschland haben“ – Wir? Verwechselt da jemand die Lebenssituation der Bürger mit dem eigenen, unverdient hohem Luxusstandard? Es ist ein Unterschied, ob man jeden Monat 10.000 Euro Diäten einfährt oder mit 800 im Monat auskommen muss.

    Kinderbuchautor und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)  ist da realistischer.

    Bei einer Grünen-Veranstaltung (Flensburg) im August 2022 sagte er:

    „Aber ganz klar und sicherlich für die Kommunalwahl das Thema wird sein, dass Menschen im nächsten halben Jahr Einkommen oder Wohlstand oder Geld verloren haben.“

    Aber Habeck weiß auch ein Gegenmittel: Neue Kindermärchen müssen her.  So wie die Mainstream-Presse vor 20 Jahren die Einführung der Hartz-Gesetze durch Forderung nach einer  „Neudefinition“ von sozialer Gerechtigkeit „verteidigte“, so möchte der grüne Wirtschaftsminister jetzt ein neues Verständnis von Wohlstand erreichen:

    „Mehr soziale und ökologische Faktoren: Habeck will Wohlstand neu vermessen. Das Wirtschaftsministerium sucht nach Wegen, Wohlstand jenseits der Wachstumszahlen zu definieren. Bevölkerung, Wissenschaft und Wirtschaft sind zur Teilnahme aufgerufen.“

    – schreibt der Tagesspiegel im gehorsamen Ton. Man darf gespannt sein, was für tolle „Neudefinitionen“ da rauskommen. Eine wie vom BMWK-Staatssekretär Sven Giegold (Grüne) vielleicht? Der bemängelte nämlich:

    „Das Bruttoinlandsprodukt zeigt nur die ökonomische Leistung.“

    Dabei beinhalte „Wohlstand“ doch weitere Facetten wie den Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit. Soll das heißen: Auch wenn es Pleiten hagelt, ein paar zusätzliche Windräder wiegen das auf?
    Die einzigen, die solche Nachrichten mit Befriedigung lesen dürften, sind die WEF-Ideologen. „Ihr werdet arm, aber glücklich sein“ wird in Deutschland 2023 zur Realität. Natürlich nur die erste Hälfte des Satzes.

    Eine brandaktuelle Generalabrechnung mit den grünen Irrsinnsplänen  finden Sie in der Juni-Ausgabe des COMPACT-Magazins „Habeck in den Knast“. Hier bestellen.

    37 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Es soll der Wohlstand neu definiert werden? In Habecks Logik müsste das dann Armut heißen. Damit wird uns der Rückschritt als Fortschritt verkauft, ein genialer Schachzug des Ministers. Und die unbedarfte Wirtschaftselite macht den grünen Unsinn auch noch mit Motto: Deutschland armes Rikschaland.

    2. Bert Brech am

      Bei der Neudefinition von Worten macht den Bestdeutschen sowieso keiner was vor.
      Und am Ende stehen sie da, sprachlos UND hungrig. /:=D

    3. Ohne schmarotzende grüne Bürokratenschwemme wäre Wohlstand für Alle möglich.

    4. Merkel organisierte unbedacht oder sogar bedacht Massenvergewaltigungen (rund 1000 Anzeigen bei der Polizei nach 2015/16 Neujahrsnacht am Kölner Dom), Habeck führt Wirtschaftskrieg gegen Deutschland, Sozialdemokraten plündern und entmündigen Bürger. Grünroter Amtsneid vergiftet das Klima, von der Kollaboration mit fremden Perverslingen wie WEF noch abgesehen.

      • Merkel trieb den Hooton-Plan voran und Habeck ist für den Morgenthau-Plan zuständig.
        Mann muss die Dinge nur mal beim richtigen Namen nennen, dann klappt es auch mit der Freund/Feind-Erkennung besser.

    5. Friedenseiche am

      ob ich doch noch zur Allahu Akbar Sekte konvertieren?
      dem habeck mal zeigen wie mächtig er vor die Wand gelaufen ist

    6. Heinz Gerhardt am

      Aus Habecks Sicht kann man "Wohlstand" neu definieren. Ihm passiert ja nichts, weil er vom Steuergelde lebt.
      Daher: "Wohlstand ist Armut für die Anderen."

    7. Selbst wenn ich seine Politik nicht kennen würde , der bloße Anblick dieses Kerl ist mir irgendwie widerlich.

    8. Nun ist es wohl an der Zeit, auch in Deutschland eine Klagemauer zu errichten.
      Der einzige, der sich neu definieren muss, ist der Habeck selbst. Also ab in die Romamecke für die Kinderwelt. Diesen grünen Frosch kann doch wohl keiner mehr ernst nehmen….außer die, die es nie gelernt haben, die eigene Autoritätshörigkeit abzulegen.

    9. Ich finde wenn immer weniger den grünen Psycho-Onkel nicht mehr wollen muss er es auch richtig spüren. Eines ist Fakt Abrissbirne Roberta hat es geschafft das noch mehr Leute der schweigenden Mehrheit erwacht sind und das Schauspiel mit seinem Sprechbärchen durchschaut haben. Fakt ist diese Umweltfanatiker wollen bei uns für fremde Interessen von Übersee unsere Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft zerstören für ihre utopische Agenda 2030 die von vorn herein verloren ist. Alles geht von den Feinen Staaten von Terrormerica aus wo sämtliche Kredithaie, Medienzaren und Geheimlogen ihren Sitz haben. Mit Regenbogenmüll verpesten sie EU-Staaten wo diese Gehirnwäsche in unserer BRD am schlimmsten ist und auch im südlichen Nachbarn Österreich weil dort noch die meisten deutschen Ureinwohner ihre Residenz haben. In erster Linie muss das deutsche Volk weg mit Geschitsvertuschung und Überfremdung von nicht europäischen Flüchtlingen. Es sind die Kalergi, van Hooton und Morgenthau-Pläne in einem. Aber ist bei uns alles aus folgt der Rest auf dem alten Kontinent. Wie toll eine Welt ohne Länder und Grenzen aussieht der sehe sich doch nur mal von den letzten Wochen die Aufstände in Frankreich an. Bei uns sind es Berlin, Hamburg und Frankfurt/Main als beste Großstadtbeispiele. Beim großen Bruder USA sind L.A und New York richtige Traumorte der gemischten Vielfalt. Recht& Ordnung haben dort Straßenbanden unter dem Banner von BLM. mfg

      • Kleine Hinzufügung: wenn man den etablierten Versagern die Rote Karte zeigen will dann mit Rechts bei der Wahl!!!

    10. Wohlstand neu definieren? Man sollte erst mal damit anfangen, die Befähigung zum Wirtschaftsminister neu zu definieren. Oder überhaupt die zum Politiker, im Parlament angefangen. Dann könnte man über den Rest reden.

    11. Man erahnt, was er unter Wohlstand in Deutschland versteht. Jetzt kommt der Fingerzeig auf die Entwicklungsländer „im Vergleich zu denen, geht es uns hier relativ gut“. Und er arbeitet daran, dass Deutschland in diese Richtung marschiert.
      E-Auto nur noch für die Auserwählten, die es sich leisten können. Natürlich betrieben am besten mit Solarpanels vom Balkon, weil auf öffentliche Versorgung kannste demnächst pfeifen. Muß man sich nur leisten können, wenn die Amortisationsdauer der Panels bei rund 15 Jahren. Bis dahin sind die Dinger sowieso nur Schrott und müssen im Sondermüll teuer entsorgt werden. Wie sagte neulich einer, „vergiß nicht die Stromversorgung für den Wechselstrom, denn ohne den fällt die Elektronik aus. Brauchse also noch en Notstromaggregat“.

      Ach ja und für die Wärmepumpe hatte der Kumpel auch noch nen Rat. Wenn die an den öffentlichen Strom angeschlossen werden, kriegste Sondertarif mit separatem Zähleranschluß. Aber der Stromanbieter schaltet die Wärmepumpe zu bestimmten Lastzeiten stundenweise aus, dann is nix mit Wärme.

      Wir gehen „goldenen Zeiten“ entgegen, besonders wenn‘s Grün nach der nächsten Wahl wieder mit dabei ist. Denkt dran, wenn ihr zur nächsten Wahl schreitet. Einmal vertippt, ist dauerhaft gescheitert.

    12. jeder hasst die Antifa am

      Der neue Grüne Wohlstand heißt Verzicht,Verarmung und Verbote der Grüne Führer Habeck meint gebt mir zwei Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wieder erkennen.

    13. Gerade jetzt hat wieder ein lebensunerfahrener "Milchbubi" von der Giftgrünen Sekte mit Namen – Johannes Wagner – zusammen mit dem Kinderbuchschreiber Habeck allen Ernstes getönt –
      Wir die Deutschen müssen von unserem Wohlstand noch " mehr" abgeben !

      Der meint zusammen mit seinem Habeck, – wir Deutschen haben eine – "moralische Pflicht"- noch mehr oder auch noch viel mehr von unserem erarbeiten Wohlstand an andere Völker abzugeben.
      Mein Vorschlag an Habeck und seinen Parteikumpanen -Johannes Wagner" – Ihr arbeitet nicht für unser Land – deshalb gebt eure
      eigenen Diäten besser regelmäßig an andere Völker ab.
      Ich selber, u. viele andere Deutsche kennen keine -"moralische Pflicht " – unser erarbeitetes Geld mit anderen Fremden zu teilen.
      Diese sogenannte – "moralische Pflicht"- gibt es nicht. Steht nirgends geschrieben. Das ist unverschämte Einbildung und Spinnerei.

    14. Es ist höchste Zeit, das der giftgrüne Habeck zusammen mit der toxischen ungelernten Baerbock und seinen anderen Grünen aus der sogenannten Regierung entfernt wird.

      Diese grünen Spießgesellen richten in Deutschland nur noch Unheil an.
      Dafür bekommen die auch noch ganz viel Geld vom dummen Steuerzahler ausgezahlt. Hier im Land ist eindeutig der Irrsinn ausgebrochen.

    15. Zitat:"„Das Bruttoinlandsprodukt zeigt nur die ökonomische Leistung.“"

      Das ist so nicht richtig.
      Das BIP ist faktisch die Summe aller Umsätze innerhalb eines definierten Wirtschaftsraumes und umfaßt neben bspw. Handwerkerleistungen, Nahrungsmittelproduktion auch Spekulationsgewinne, Hartz-4-Zahlungen oder Beamtenpensionen.
      In diesem Zusammenhang von einem Indikator für Wirtschaftsleistung zu sprechen, ist mindestens verwegen, eigentlich aber betrügerisch.

    16. Religion und Politik haben eines Gemeinsam, nämlich Wasser predigen und selber Sekt saufen !
      Oder > Fresst Scheisse, millarden Fliegen können sich nicht irren < .

    17. Peter vom Berge am

      Über das SmartPhone von Robert Habeck:

      Apple lässt das SmartPhone 14-Pro von indischen Niedrigst-Lohn-SKLAVINNEN montieren:

      https://gegenstimme.tv/w/98gxAAAv1ieHebPi5LmA2q?start=36m43s

    18. Der neue Wohlstand, natürlich nur für die "Normalbürger": 300 Euro Durchschnittsrente, 700 Euro Durchschnittslohn (brutto natürlich), Heizung nur spärlich, Fleisch nur einmal im Monat, Generatorfahrrad in jeder Wohnung, wo 24 Stunden am Tag gestrampelt werden muss für ein bisschen Strom, keine Krankenversicherung mehr …. – Was du, Otto Baerbock sagst, trifft sicher zu. Diese Dummdeutschen werden sich hungernd und krank an die Wahlurnen schleppen und … grün wählen!

    19. Diese Miesepeter. Ich brauche 2 Autos. Und ein Smartphone, jedes 2. Jahr neu; und auch den grossen LED-ernseher, wegen dem Fussball und so.. Ich muss Fleisch essen, billig und genug – ich mein die Nachbarn grillen doch auch jedes Wochenende, also muss ich das doch auch duerfen. Ich brauche bilige importierten Tomaten und Erdbeeren und so. Ich muss nach Malle, zu vernueftigen Preisen. Und jetzt wollen die mir das bisschen auch noch wegnehmen? Wohn‘ ich in Afrika?

      • Kannste dir alles abschminken, wenn D revolutioniert wird , du Reaktionär. Fleisch kannste essen , wenn de Hühner hältst oder General oder Parteifunktionär 1. Klasse bist. Sonst nur an Feiertagen, 350 Gramm max. Geht nicht an ,daß jeder Muschkote wie die Made im Speck lebt.

    20. rechtsklick am

      Wohlstand neu definieren nach dem alten (linken) Designer-Spruch: "Weniger ist mehr"…. Oder im globalistischen Neusprech: "Nichts besitzen und" trotzdem – oder gerade deshalb? – "glücklich sein"… "Wer abgibt, hat zugewonnen"…. und dergleichen "Weisheiten",

      Weg mit dem kollektivistischen Müll!

    21. Sachsendreier am

      Die Grünen, inklusive deren bessermenschliche Anhängerschaft, leben in Saus und Braus. Bedienen sich aber gebetsmühlenartig des moralinsauren Fingerzeigs Richtung Durchschnittsbürger zwecks Einsicht zum Abfinden mit weniger Lebensqualität (als Götzendienstleistung für das Goldene Kalb der Jetzt-Zeit "Weltklimarettung". Sobald in Nachrichten oder Dokus irgendwo prominente grün-linke Gesichter auftauchen, wird in meinem Umfeld kollektiv ab- oder umgeschaltet. Das Dasein ist trist genug geworden, da muss man sich nicht noch die Gesundheit mit Frust-Magengeschwüren ruinieren.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Sachsendreier

        Im Hause von Holtenstein werden fast nur noch Tier- oder Landschafts-/Länderdokus geschaut. Aber wir schaffen kaum noch eine dieser Sendungen zu Ende anzugucken, da wir beim Wort "Klima" sofort um- oder abschalten. Da ist zuviel "Sendung" in der Sendung. Ist so wie früher beim "Schni".

        Habe die Ehre.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Sachsendreier
        Sie aber wieder———-trefflich perfekt wie immer!
        Ein Vorschlag:
        ALLE-Politiker. vom Kanzler bis zum Büromitarbeiter, ohne Ausnahme- VERZICHTEN SOFORT auf 50 % ihrer Diäten und sonstigen zusätzlichen Leistungen zur Ausrüstung der Schulen, Rentenerhöhung, u. a. m.!!!!! Angleichung der Löhne der Steuererwirtschaftenden an das Niveau der Politiker!! Sofortige Verantwortlichkeit nach dem Erfolg ihrer Politischen Entscheidungen!
        Schluss mit Deren Lippenbekenntnissen! Personal- Reduzierung der Dienststellen auf das Maß von 1989!!
        WER WASSER PREDIGT SOLL AUCH WASSER TRINKEN!
        Aber WEIN für ALLE!!!

    22. Otto Baerbock am

      Ich bin absolut sicher: Bei der Mehrzahl von ‚Staatsangehörigkeit Dummdeutsch‘ wird er Erfolg haben. Die halten dann ihre ’neue Armut‘ für ’neuen Reiohtum’…

    23. Norbert Leser am

      "Wirtschaftsminister"
      Und sie konnten keinen größern Ochsen finden

    24. Habeck und seine Kleptokratentruppe, verschaffen ihrer buckligen Verwandschaft hochdotierte Beamtenpöstchen. Als Gegenleistung ruiniert dieser grüne , parasitäre Pilzbefall in voller Absicht dieses Land.

      • Das ist wirklich die Frage, ob er ideologisch verblödet ist oder mit voller Absicht die Kiste vor die Wand fährt.

        • Der fährt die Kiste an die Wand, weil
          er ideologisch verblödet (entrückt) ist.

    25. Bodensatz, der wertvolle am

      Nachricht des Grauens!!
      MSN meldet vor 17 Stunden:
      ""Das ist schon schlimm:" Zahlreiche Regionen in Österreich von WINTEREINBRUCH überrascht."
      Da kann man nur fordern: Lauterbach heize die Wärmestuben an und öffne sie sofort!!
      Grüner mit ihrer Gluthitze: Setzen SECHS!!!! Weggetreten!! Für immer!!!!!
      Und für Habeck und sein gesamter Anhang ein gutgemeinter Rat: Schuster bleib bei deinen Leisten!!!