War zu erwarten: Die Cancel Culture macht auch vor Winnetou nicht Halt. Nach linken Pöbeleien hat der Ravensburger Kinderbuchverlag seine Bücher zu dem Film „Der junge Häuptling Winnetou“ zurückgezogen. A propos Cancel Culture: Auch unserer Geschichtsausgabe „Babylon Berlin“ droht akut ein Verkaufsverbot. Schon in einer Woche, am 30. August, entscheidet das Gericht. Unsere Empfehlung: Holen Sie sich schnell noch ein Exemplar – oder gleich mehrere, damit Sie das Heft auch dann noch verschenken oder verteilen können, wenn wir es nicht mehr dürfen. Hier bestellen.

    Kaum jemand hat so viel Sympathie und Verständnis für Indianer geweckt wie Karl Mays „Winnetou“. Seit Generationen inspiriert der edle Apache die Jugend, ob in Romanen, Filmen, Comics oder auf der Bühne. Schon vor 100 Jahren waren der marxistische Philosoph Ernst Bloch und der Nationalbolschwik Karl-Otto Paetel Mitglieder in der ersten Karl May-Gesellschaft und erkannten das revolutionäre Potential der „Winnetou“-Romane.

    Aber seit einigen Jahren, seit weiße Mittelstands-Hipster den Wokeness-Wahn ausriefen, ließ sich ahnen: Bald ist Winnetou dran. Die Diskreditierung von kindlichen Indianer-Spielen wegen „kultureller Aneignung“ musste in der Opferung Winnetous auf dem Altar der Cancel Culture enden. Genau das geschah jetzt:

    Anlässlich des Kinostreifens „Der junge Häuptling Winnetou“, einem Prequel zu den Karl May-Filmen, publizierte der Ravenburger-Verlag zwei Bücher zum Film. Wie zu erwarten, witterten Cancel-Fans Morgenluft und trollten drauflos. Kurz darauf zog der Kinderbuchverlag seine Produkte zurück und nahm auf Instagram eine devote Unterwerfungspose ein:

    „Wir haben die vielen negativen Rückmeldungen zu unserem Buch „Der junge Häuptling Winnetou“ verfolgt und wir haben heute entschieden, die Auslieferung der Titel zu stoppen und sie aus dem Programm zu nehmen.

    Wir danken Euch für Eure Kritik. Euer Feedback hat uns deutlich gezeigt, dass wir mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt haben. Das war nie unsere Absicht und das ist auch nicht mit unseren Ravensburger Werten zu vereinbaren. Wir entschuldigen uns dafür ausdrücklich.

    Unsere Redakteur*innen beschäftigen sich intensiv mit Themen wie Diversität oder kultureller Aneignung. Die Kolleg*innen diskutieren die Folgen für das künftige Programm und überarbeiten Titel für Titel unser bestehendes Sortiment. Dabei ziehen sie auch externe Fachberater zu Rate oder setzen ,Sensitivity Reader‘ ein, die unsere Titel kritisch auf den richtigen Umgang mit sensiblen Themen prüfen. Leider ist uns all das bei den Winnetou-Titeln nicht gelungen. Die Entscheidung, die Titel zu veröffentlichen, würden wir heute nicht mehr so treffen. Wir haben zum damaligen Zeitpunkt einen Fehler gemacht und wir können euch versichern: Wir lernen daraus!“

    So können sich die Cancel-Faschos in ihrer Dummheit bestätigt finden. Allerdings ließ der Chef des Karl May-Verlages, Bernhard Schmid, gegenüber der Bild-Zeitung wissen:

    „Die Kollegen von Ravensburger können wir nicht verstehen und natürlich bleibt der Karl-May-Verlag standhaft. Unsere Bücher bleiben auf dem Markt und weiter im Angebot. In der unsäglichen und völlig unnötigen und jeder echten Grundlage entbehrenden aktuellen Diskussion um Karl May und seine neueste Filmadaption wird leider viel Falsches behauptet und man bleibt in der Kritik jeden Beweis schuldig.“

    Sogar Politikern der Altparteien war dieser Rückzieher zu viel. Besonderes Gewicht hat die Aussage des  Ex-Direktors der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe:

    „Das erinnert mich an die Zeit des Stalinismus, als es Winnetou-Bücher nur noch unter der Hand gab.“

    Passt, denn Wokeness ist der neue Totalitarismus.

    45 Kommentare

    1. 2.Teil

      Fragt euch doch mal, wenn allein zur Unterhaltung ein Kriegsroman veröffentlicht wird, in welchem alle Deutschen zähneknirschend und mit hasserfüllten Gesichtern kleine russische Kinder und bildhübsche, mit Idealfigur gesegnete Frauen vergewaltigen und anschliessend niedermeucheln. Es wird nicht groß unterschieden, die Bösen sind klar eingegrenzt die Deutschen alle dreckig, bis an die Zähne bewaffnet, ohne Mitleid oder sonstigen menschlichen Zügen und das wird dann gefeiert.
      Was macht ihr denn dann?
      Ach alles nur Romantik, dient doch nur der Unterhaltung…kein Wunder, dass ich im Ausland oft gefragt wurde, ob wir noch "Heil…" als Gruß verwenden.
      Und ob wir alle militärische Erziehung genossen haben.

      Echt jetzt, wer plappert denn hier nur nach und befriedigt sein Gemüt mit gegenseitigem "die Anderen sind doof und dumm!" egal, um welches Thema es geht.
      Und ironischer Weise ergreift der/die gemeine Compact-Leser/in hier Partei für die westliche Art…diese verkommenste aller menschlichen Daseinsformen.

      Kann man sich echt nicht ausdenken…

      PS: Danke für das Freischalten von Kommentaren Andersdenkender!

    2. 1.Teil

      Wer kann hier denn lesen?

      Ich bin mir nicht sicher aber kein Karl May Roman wird vom Markt genommen oder gar verboten.
      Es geht lediglich um zwei Bücher, zu einem Kinderfilm, der, von mir aus in einem Akt des vorauseilendem Gehorsam, selbständig vom Markt genommen wurde.
      Was übrigens auch von einem sehr großen Teil der Mainstreammedien und -menschen kritisch hinterfragt wird.
      Und ganz ehrlich, wollt ihr, auch wenn es nur der Unterhaltung dient, unseren Kindern ein falsches Bild, umgangssprachlich Lüge/Unwahrheit, von den Indianern/amerikanischen "Ureinwohner" vielleicht besser Erstbesiedlern einimpfen?

    3. Amerika First am

      Eigentlich Schade, farbige und weiße Kinder verbrüdern sich und trotzem dem Übel auf Erden, dem weißen alten Cowboy.

      Ich weiß gar nicht, wer sich momentan mehr auf den Kopf piselt. Die linken Verbieter oder die rechten Beführworter.

      PS
      Seit Püppi Langstrumpf wissen wir auch, dass mädchen viel stärker und vor allem viel klüger als Männer sind! Die Neuverfilmung von Harry Potter hätte ich gerne etwas farbenfroher gestaltet.

    4. Nicolas Chamfort (1741-1794): “Man hat sich lustig gemacht über die Leute, die mit Begeisterung den Naturzustand gegen den Gesellschaftszustand ausgespielt haben. Doch möchte ich wissen, was man mir auf folgende drei Einwände erwidern würde: Es gibt kein Beispiel dafür, daß erstens ein Wilder wahnsinnig geworden oder zweitens Selbstmord begangen oder drittens sich mit dem gesellschaftlichen Leben befreundet hätte. Hingegen sind viele Europäer, die am Kap, in Nord – und Südamerika unter den Wilden gelebt hatten, aus ihrer Heimat wieder in die Wälder zurückgekehrt. Man erwidere mir ohne Ausflüchte und Sophismen.”

      Heute wird alles immer schlimmer und die als Rassisten betitelten besitzen einen viel größeres Maß an Sympathie für die Naturvölker und die "Wilden". als sich die unter der Gesellschaft aufgezogenen Kreaturen vorstellen können.

    5. Weil dieser "Ravensburger Kinderbuchverlag" gemäß abgedrucktem Zitat die von der großen Mehrheit abgelehnten grünparteilichen naturfeindlich-gleichschalterischen Sprachtodessterne verwendet, taugt er ohnehin nichts, schon gar nicht zum Bewahren und Wiederbeleben der Kultur der weitgehend brutal ausgerotteten Indianer. Auf solche Verlage können die Völker der Erde verzichten.

      • Der Roman Moby Dick von Herman Melville sowie die Verfilmungen müssen auch aus dem Verkehr gezogen werden. Denn nur ein Wal darf einen Wal jagen und töten, gelle !?

    6. Amerika First am

      Vllt. besser dass niemand erfährt, was die bösen amerikanischen Cowboys mit den Ureinwohnern gemacht haben.
      Der edle Häuptling Winnitwo taugte als Anführer auch nicht viel, sonst hätt er’s ja verhindert.

      Ernsthaft Leute, wie könnt ihr auf heile Indianerwelt machen, ist doch wider jeglicher Realität.

      • @AF
        Das ist LIteratur, die Strories sind fiktiv. Es handel sich nicht um eine Dokumentation über die indigene Völker Nordamerikas..
        Da empfehle ich die Doku: aus dem Jahr 1994: 500 Nations.
        Über die Qualität solcher Widwest-Indianergeschichten kann man streiten. Verbieten? Nein!!!

        • Verstehe, dann geht Rambo auch i.O. oder die Fiktionen von ARD und ZDF?

          Dir ist schon klar, dass Fiktionen häufer auch dazu dienen die Wahrheit zu verzerren?

          (war übrigens nur eine hommage an jene, die hier in aller regelmäßigkeit moderne amis für ihren indianermord in sippenhaft nehmen wollen. natürlich ist das alles nur noch albern, genau wie harry potter und pipi langstrumpf einzunorden. die trottel kriegen alles kaputt, siehe starwars, ghostbusters, ocean’s 8, etc…)

      • @Amerika First "Winnitwo taugte als Anführer auch nicht viel, sonst hätt er’s ja verhindert."
        Die Indianer lebten in Frieden mit der Natur, während die Siedler es auf die Menschen abgesehen haben und nicht in Frieden und gegen die Natur leben wollten.

        • Danuvius Guggenmosi am

          was schlägst du vor? unsere häuser abreißen und tippis aufstellen? autos verschrotten und ponys satteln? moderne justiz durch marterpfahl ersetzen?
          unwahrscheinlich, dass 8,5 mrd menschen von büffeln und beeren leben könnten. insofern musst du leider dazu sagen, wie du deinen idealzustand herbeiführen willst.

        • Jemand, der nicht darüber nachdenken will wie man den Idealzustand herstellt wird man kaum etwas dazu erlären können. Früher zur Jahrhundertwende (1900) hat man Häuser gebaut, die viel aufwendiger waren und in denen man besser leben konnte. Es gibt alte Filmaufnahmen, wo man die Menschen gut gekleidet und ohne Tätowierungen bzw. ohne "genagelte" Lippen sehen kann.
          In Hamburg vor dem Hühnerposten sitzen die Junkies auf einer großen Wiese und in den unterirdischen U-Bahnstationen riecht es nach Urin und Fäkalien. Natürlich wird das von der hamburgischen Bürgerschaft unterstützt und Sie selbst können sich auch nichts anderes vorstellen, als Beeren und Büffel.

    7. jeder hasst die Antifa am

      In der DDR Standen Karl May Bücher auch schon auf dem Index trotzdem wurden sie unter der Hand weitergegeben und von der Jugend gerne gelesen,wie sich doch Geschichte wiederholt.da haben sich gelangweilte Linksgrüne Moralapostel wieder mal etwas ausgeguckt um ihre Daseinsberechtigung zu beweisen.

    8. Dr. Przewalski am

      Ich eigne mir kulturell alles mögliche an. Ich esse Sushi, Peking-Ente und Bircher-Müsli, fahre einen Chevy und höre ab und zu auch mal Reggae oder Blues. Außerdem beherrsche ich drei Fremdsprachen fließend. Muss ich mich jetzt auch canceln lassen?

      • Nein, nur wenn Sie die Ente mit Pfeil und Bogen erlegt haben oder mit dem Pferd zur Arbeit reiten.

    9. Ich glaube Karl May würde sich wehren gegen diese Verletzung seiner geistigen Rechte an der Figur Winnetou ,da versucht ein Schreiberling aufzusatteln auf die Erfolgsgeschichte von Karl May ….. Romanfigur Winnetou …… Erbärmlicher Schriftsteller …..

      Für mich bleibt Karl May und seine Romane ,wie auch die Filme eine in sich abgeschlossene Zusammengehörigkeit ….. es ist für einen schreibenden Romanautor ein schlechtes Omen ….sich anderer Vorarbeit zu bedienen …. Schnelles Geld so nicht !! Aber nun haben diesem Schreiberling ohnehin eine höhere Kulturzensur einen Strich durch die Kasse gemacht ….

      Der kann doch schreiben ….Die jungen Jahre der Thälmann Pionier Kanzlerin Gipfel Angela ….. meinetwegen in tausendfacher Fortsetzung ……. Ich habe in dieser neuen besseren Kulturzeit der demokratischen Eliten noch nie ein Buch gekauft …….. Das wäre nur weggeworfenes Geld …..

    10. Edward Bernays (Theoretiker des ‚Tavistock Institut of HumanRelation’ und Neffe von Sigmund Freud) in „Propaganda“: „Wir werden beherrscht, unser Bewußtsein wird geformt, unser Geschmack beeinflußt, unsere Ideen vorgeschlagen, und das im wesentlichen von Männern, von denen wir noch nie gehört haben.
      Egal, welche Einstellung man zu diesen Zustand hat, es bleibt eine Tatsache, daß wir in fast jedem Aspekt unseres täglichen Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder der Wirtschaft, unserem sozialen Verhalten oder unserem ethischen Denken, von einer relativ kleinen Anzahl von Personen, einem unbedeutenden Bruchteil von unseren 120 Millionen, regiert werden, die die geistigen Vorgänge und sozialen Verhaltensmuster der Massen verstehen. Es sind sie, die die Drähte ziehen, die unsere öffentliche Meinung kontrollieren, und die die alten sozialen Kräfte anschirren und neue Wege ausklügeln, um die Welt zu binden und zu führen.“

    11. Warum nur haben viele Linke so einen kranken Schädel?
      Ist das der Superlativ von verwöhnter Dekadenz?
      Hauptsache das Maul auftreißen?
      Oder einfach nur die letzte Stufe von "vorzeitiger" Verblödung???

      • Aber das setzt sich fort bei den Grünen Spinat Spatzen , den roten Sozialdemokraten ,die in der Geschichte nur Mistpfützenkrebse waren ….und schweigen wir von den liberal demokratischen Russenhassern ….

        Die haben alle nur noch Scheuklappen in Richtung Macht ausgerichtet ,sind sie an der Macht …. bieten sie Auswege aus Krisen mit einem 9,00 Euro Ticket an … Ich hätte einen Jahreslutscher ausgegeben ,wenn ich in deren Parteikaspervereinigung wäre….

    12. Ich will ,das auch Habecks Gullydeckelroman vom Markt genommen wird ……das ist Verblödung junger Leser und darf nicht zur Schulliteratur verkommen !!!

    13. Na gut dass ich (fast*) alle Reiseerzählungen von Karl May schon mein Eigen nenne, bevor die Karl-May-Verlag GmbH auch noch gecancelt wird.

      *) Am symbolischen Spätwerk Mays habe ich kein Interesse.

      • Ich mache den Vorschlag , Merkel aus allen Kontakten mit dem Staat rauszuhalten ,ihr Rentnerbüro zu kanzeln …die hat genug Blödsinn verzapft …
        also alles Merkel Gelabber und Gipfel Gehoppse in den Reisswolf ,oder ins feuchte Kellerarchiv !!! Alle Bilder von Merkel löschen ,nichts mehr soll an diese falsche Person an Erinnerung bleiben …

    14. "Cancel-Faschos" = typische linke Sprachvergewaltigung!

      Es geht übrigens nicht um "Cancel Culture", man könnte es auch Kulturmarxismus nennen,
      sondern um kulturelle Aneignung.

    15. Friedenseiche am

      Winnetou wüßte was zu tun wäre mit diesen Graugesichtern!
      Hugh habe gesprochen

    16. NOCH NEN köm am

      Es ist aneignen anderer Kulturen. Und das Bild Karl Mays zum indigenen Volk der USA ist wirklich weltfremd und überholt.

      Aber wir sind mit Winnetou und Old Shatterhand groß geworden…. es war schön und es ist für uns definitiv nicht wichtig.

      Wichtiger ist der Bluck in die Gegenwart und die Zukunft. Da passen diese Figuren nicht mehr hinein

      • @NOCH NEN köm
        Sie sind ein folgsamer Untertan und ein Duckmäuser par excellence. Sie nicken alles artig ab was man ihnen vorsetzt.
        "Da passen diese Figuren nicht mehr rein". Dieser Satz ist dafür der beste Beleg. Sie Kulturbanause!
        Die Romane von James F.Cooper, Mark Twain, Jack London , etc. etc müssen ebenfalls auf den Index., nicht wahr?
        Des Weiteren Romane von Harriet Beecher Stowe, Magaret Mitchell, usw. usf
        Dann werden demnächst auch die griechischen Helden-Sagen ebenfalls "gecancelt". Alles "Culteral Appropiation", oder etwa nicht??
        Im Übrigen: Es gab kein indigenes Volk in Nordamerika, sondern etwa 500 Stämme ( 500 Nations).

        • NOCH NEN köm am

          @ Desoon

          "Und das Bild Karl Mays zum indigenen Volk der USA"

          Noch mal zum überdenken…. vielleicht verstehen dann sogar sie den von mir aufgezeigten Inhalt ?!

          Ich "nicke nicht ab" aber im Gegensatz zu ihnen bin ich in der Lage Dinge zu hinterfragen und zu verstehen

        • Ganz offensichtlich weißt du überhaupt nicht was der Begriff Kultur überhaupt bedeutet.

        • DeSoon an 24. August 2022 13:35

          @NOCH NEN köm Kahane geschulter Blindgänger ….

          Hinnter diesen und anderen Erkennungsnamen der Kommentare steht "Weber" ….
          Kamerad Weber vom Hilfsschulsturm mit deutsch BRD freundlicher Panzerfaust ….

        • Otto Baerbock am

          "Des Weiteren Romane von Harriet Beecher Stowe, Magaret Mitchell, usw. usf"

          Sind die nicht schon gecancelt … in den VSA?? Also von ‚Gone with the wind‘ meine ich mich erinnern zu können das gehört zu haben …

        • Dr. Przewalski am

          @ Köm:

          Also dann darf Olaf Henning auch nicht länger singen: "Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer"? "Layla" lässt grüßen.

      • "Es ist aneignen anderer Kulturen."

        Heul, jammer, winsel – ’schuldigung, aber müssen Sie wirklich zwanghaft Ihre Ideologie, die aus einer zutiefst totalitären, kruden und inkonsistenten Denkweise entspringt, hier unters Volk bringen? Interessiert hier niemanden, was Sie von "kultureller Aneignung" halten. Die Menschheitsgeschichte ist voll von kultureller Aneignung – und das ist gut so. Fragen Sie doch mal einen Schwarzafrikaner, der über ein Smartphone verfügt, was er von kultureller Aneignung hält.

        • Otto Baerbock am

          "Heul, jammer, winsel – ‘schuldigung, aber müssen Sie wirklich zwanghaft Ihre Ideologie, die aus einer zutiefst totalitären, kruden und inkonsistenten Denkweise entspringt, hier unters Volk bringen?"

          Was heißt ‚zwanghaft‘? Der Mann geht hier einfach seiner Arbeit, seinem Broterwerb nach … – muß schließlich auch seine Gasrechnung bezahlen.

        • @NOCH NEN köm
          Es gab kein homogens indigenes Volk in Nordamerika. Sondern 500 Stämme (500 Nations).
          Die, aller Indianerromatik zum Trotz, auch nicht immer freidlich miteinander umgegengen sind.
          Das Indianerbild von Karl May ist Fiktion. Wie wir wissen hat er seiner Fantasie freien Lauf gelasen. Das nennt man Unterhaltungsliteratur.
          Sie zeigen auch keine Inhalte auf. Sie verbreiten unausgegoren Unfug, mehr nicht. Lesen Sie doch ein paar Klassiker der Weltliteratur .
          Lesen bildet und erweitert den geistigen Horizont . Da sehe ich bei Ihnen einen immensen Bedarf. Aber Vorsicht, unter den großen Klassikern sind etliche von russischen Schriftstellern.

        • @ Otto Baerbock

          "Der Mann geht hier einfach seiner Arbeit, seinem Broterwerb nach"

          Ja, das denke ich häufig auch. Aber dann denke ich mir wiederum, wer bitteschön ist denn so dämlich und bezahlt solch mittelmäßig begabte Trolle wie den Überläufer (aka Prawda, Müllmann, … aktuell American First), den ollen Soki oder unseren NOCH SO NEN Pieeeeep?

          Aber dann wiederum ist mir schon aufgefallen, wie fast schon weinerlich unser Überläufer hier die GEZ-Zwangsgebühren verteidigt. Hält sich der ÖRR etwa eigene Trolle? Das wäre dann eine Erklärung dafür, wer denn bitteschön so blöd ist:Bei einem unfähigen Apparat wie dem ÖRR würden unfähige Trolle nicht weiter überraschen.

        • @ Otto Baerbock

          PS … wenn ich es mir so recht überlege, so lässt sich meine Argumentation mit dem unfähigen Apparat so ja eins-zu-eins auf den Staat übertragen. Ich hatte ursprünglich an private Arbeitgeber aus dem Kreis der üblich verdächtigen Philanthropen^^ gedacht.

      • Ihr habt aber schon alle mitbekommen, dass im Grunde nur Rassenschranken überwunden werden und gegen böse weiße Männer verteidigt werden? Oder was genau ist die Kernbotschaft vom politisch korrekten Winnitwo?

        Viel Spass beim Kinogang und Bücher kaufen!

        • "Ihr habt aber schon alle mitbekommen, dass im Grunde nur Rassenschranken überwunden werden und gegen böse weiße Männer verteidigt werden?"

          Nein, habe ich nicht mitbekommen. Und ich verstehe auch nicht, was Sie uns damit genau mitteilen wollen?

          Es erschließt sich mir auch nicht, welchen Standpunkt Sie jetzt einnehmen. Finden Sie es jetzt gut, dass der Verlag seine Bücher in unterwürfiger Demut gegenüber ein paar Idioten vom politischen Rand der Extremisten von Woko Haram zurückgezogen hat. oder beklagen sie diesen Vorgang?

      • @NOCH NEN Ouzo "Da passen diese Figuren nicht mehr hinein" Winnetou paßt sehr wohl in die Gegenwart, weil er in Frieden leben wollte. Die Amerikaner haben sich zuerst an den Indianern und dann an die Koreanern, die Viatnamesen, den Irakern , den Afghanen, den Libyanern, den Syrern und nach den indianern zuerst an den Deutschen vergriffen.