Nachdem er Energiespar-Tipps für den Plebs gegeben hat, verrät Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann nun, wie er selbst die Umwelt schont: eine Mega-Blase steinreicher Ignoranz tut sich auf. Was die Mittel- und Unterschichten erwartet, lesen Sie in der August-Ausgabe von COMPACT mit dem Habeck-Titelthema „Der Kaltmacher“Hier mehr erfahren.

    Wenn es ums Energiesparen geht, scheuen woke Politiker selbst vor Preisgabe intimer Details nicht zurück. Besonders ausführlich: Wie sie duschen – obwohl die meisten Bürger sich das im Detail kaum ausmalen möchten.

    Schreiend komisch wird es, wenn Großverdiener wie Baden Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der den Waschlappen als Alternative zur Dusche empfiehlt, den Einkommensschwachen und Normalverdienern verrät, wie vorbildlich er Energie spart. Der Südwestpresse gestand er:

    „Ich habe ein Elektroauto. Ich habe eine riesige Photovoltaikananlage auf dem Dach.“

    Über das E-Auto werden sich die afrikanischen Kinder freuen, die deswegen in den Kobaltminen schuften müssen. Dass Kretschmann sich „riesige“ Sonnenkollektoren auf dem Dach seines – anscheinend riesigen – Hauses leisten kann, dürfte Hartz-IV-Empfängern in 40-Quadratmeter-Buden und abgestürzten Mittelstandsfamilien besonders empfehlenswert erscheinen…

    Sein Wasser erhitzt Kretschmann großteilig mit Solarenergie. Außerdem habe er nun eine Pelletheizung bestellt. Klar, das könnten sich auch Hartz-IV-Sklaven mal gönnen. – Uff, selten hat sich Klimaschutz derartig als Hobby der Bionade-Reichen entpuppt wie in Kretschmanns Geständnis.

    Wokeness  als neues Statussymbol der Protzkaste. In diesem Kosmos leben grüne Politiker und ihre Zielgruppe. Für den Rest, die „überflüssigen Menschen“ gibt es Waschlappen und WEF-Verzichts-Ethik.  Letztere liefert derzeit Michael Hüther, Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

    Der erklärt der Rheinischen Post den tieferen Nutzen der Sparpolitik: Die „fossile Energie hat auf Dauer ohnehin keine Zukunft. Russland beschleunigt damit am Ende den Umbau der deutschen Wirtschaft zu mehr Klimaschutz“.

    Wie praktisch: Mehr noch als Lockdown-Politik kommen die Frieren-gegen-Putin-Appelle dem Great-Reset-Konzept entgegen.  Deshalb warnt Hüter davor, die Sanktionen zu beenden:

     „Die Sanktionen sind richtig, weil der Westen damit seine Solidarität mit der Ukraine zeigt. Deutschland hat die Maßnahmen im engen Schulterschluss mit den transatlantischen Partnern beschlossen; aus dieser Solidarität sollte sich Deutschland jetzt nicht herausstehlen.“

    „Deutschland“ heißt hier: die Einkommensschwachen, die Geringverdiener. Die sind die Adressaten von Hüters Wokeness-Moral.

    Großverdiener Kretschmann hat gut reden. Was die Mittel- und Unterschichten erwartet, lesen Sie in der August-Ausgabe von COMPACT mit dem Habeck-Titelthema „Der Kaltmacher“Hier bestellen.

    31 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      @ COMPACT:
      "Über das E-Auto werden sich die afrikanischen Kinder freuen,
      die deswegen in den Kobaltminen schuften müssen."

      Muß es nicht heißen:
      Über das E-Auto werden sich die afrikanischen Kobolde freuen,
      die deswegen in den Kinderminen schuften müssen."?!

      Apropos Kretschmanns E-Auto … War da nicht mal ‚was – vor nicht allzulanger Zeit -, als der grünblütige BW-Landesfürst uns erklärte, daß er sein neues hoch-pe-essiges Verbrennungsmotorauto bräuchte, weil er damit immer mal Baustoffe zu transportieren hätte?! Na, vielleicht ist sein Schloß ja auch schon fertig. Es sei ihm gegönnt …

    2. Ich versuche gerade mir den Aufwand vorzustellen, der nötig wäre, um unseren Kiez mit ausreichend Ladesäulen zu bestücken. Ist schon (speziell am Wochenende) schwierig, einen Parkplatz in Sichtweite der eigenen Wohnung zu finden. Wenn unser Wägelchen nicht mehr durch den TÜV kommt, sehe ich mit der Fahrerei schwarz.

      „Waschlappen haben in der Politik nichts verloren.“

      Ab und zu sagt der Marco Buschmann auch mal was Vernünftiges.

      Gute Nacht, Deutschland!

    3. Der labert nur sonn Schwachsinn weil seine politisch unterbelichteten Parteigenossen Baerbock und Harbeck eine kranke Sanktionspolitik betreiben und zwar auf Teufel komm raus…..

    4. Kein Feuer ,kein Kohle
      kann brennen so heiß,
      wie heimliches Lichtlein,
      von dem niemand was weiß …

    5. Heer Kretschmann betont er wäre Demokrat.
      Alle unsere Demokraten sind üble Schmarotzer.
      Nichts gelernt aber auf kosten der Allgemeinheit der Allgemeinheit leben.
      Als neuste Beispiel ist da Ricarda Lang. (kennt kein Sport und hat nichts gelernt).

      • Achmed Kapulatzef am

        Doch sie treibt Sport, ich glaube die Sportart nennt sich Baumkuchenrollen.

      • Friedenseiche am

        Frau Lang ist Weltmeisterin im burger-essen der gehobenen Verdienstklasse
        ;-)
        Muss unsereiner erst mal schaffen

      • Stimmt, auch dieses Schwergewicht hat keinen Berufs- o. Studienabschluss.
        Das ist wie bei einem Eunuchen: lasse dir von diesem keinen Sextip geben…….wer weiß es nur theoretisch

        • Andor, der Zyniker am

          @ Thor
          Der weiß es nur theoretisch?
          Da wäre ich mir nicht so sicher.
          Praktisch ginge es auch von hinten.
          Man muss es nur wollen.

      • Demokratie ist die Diktatur des Kapitals.
        In der BRiD-Regierung sitzen sehr viele Vollblutdemokraten.

    6. Narren Allerorten. am

      Mal sehen, wie lange M.Hüther noch Chef des IW ist . Oder wie viel Verluste die Geldherrscher wegen Putin einstecken wollen. Eines müsste eigentlich auch Dummen klar sein : Die in D. überfällige soziale Revolution kommt nicht, solange der sog. Wohlstand anhält. Erst wenn das System ihn selbst umgebracht hat, wird der Weg für Neues frei. Also läuft es z.Z. recht gut. Bedenklich ist nur , daß nirgends eine revolutionäre Bewegung mit Hirn festzustellen ist. Freiheitsfreunde , Antifa, Querdenker würden die Sache vergeigen, so viel ist sicher.

    7. Habe immer mehr den Eindruck Deutsche Blockparteien Politiker richten unser Volk ganz bewusst zugrunde.
      Wie leichtfertig sie unser Land zerstören.
      Für die meisten empfinde ich nur noch Verachtung.
      Tut mir Leid – bin ehrlich.

    8. Es wird Zeit, daß sich Herr Kretschmann seinen Allerheiligsten unter der Dusche reinigt, damit sich seine Ehefrau nicht vor ihm ekeln muß. Mal so drüberwischen ist nicht!

    9. Wäre er Ökologe, wäre er Eremit und lebte bescheiden in Waldeinsamkeit.

      Aber Kathole und parteigrün, das ist eine Ehe zweier Übel, nach dem tödlichen Motto:
      Wer nicht dran glaubt, der muss dran glauben.

    10. Deutschland Zuerst am

      Wie das Establishment Energie spart…
      Zum Beispiel so: In einer Dienst- Elektrokarre die letzten 100 m zum "Volkshurra" Dann wenn sich das Volk verlaufen hat: ab in die Diesel
      Panzerlimousine ab zum Flugplatz und mit dem Heli in die Alpen- Urlaub machen.
      Wann rafft das Volk endlich das "Ihr müsst (sollt) Energie sparen NICHT für die "VERKÜNDER" gilt. Und ihre Kofferträger!!
      Es gilt NUR für DIE die Denen das Geld für ihre Verschwendungssucht verdienen MÜSSEN!!!
      (Bisher haben die VERDIENER nur ein halbes Jahr umsonst arbeiten müssen. Durch die neue Steuer : Gasumlage ist die Halbjahressumme schon wieder erhöht!
      Bin mal gespannt was die Schafe sagen wenn sie 11 Monate NUR für die Regierenden und deren Verschwendungssucht und Kriegsabenteuer arbeiten dürfen! MÖÖÖÖÖHHH! Mehr wird nicht erfolgen!!

    11. Man bemerke: Kommunisten kennen nur sich und danach sich und danach nix. Schwabenland=Kommunistenland?

    12. Wieso ist hier jeder Beitrag so einseitig und tendenziös? Ich dachte hier finde ich eine Alternative zu anderen Medien, aber hier ist alles noch subjektiver und parteilicher. Ich finde Kretschmann auch streitwürdig, aber diese ganzen unbegründeten Zuschreibungen, sind doch unprofessionell. Schade!

      • Mueller-Luedenscheid am

        Welche Zuschreibungen bitte?
        Hier sind nur Bruchteile der Hetze und Demagogie dieses Maoistischen Volksverächters aufgeführt.

        • Steinreiche Ignoranz. Braucht es diese Zuschreibung? Man könnte seine Aussagen ja auch für sich stehen lassen. So enttarnt sich der Autor doch selbst. Ich sehe hier nirgends, dass der Beitrag ein Kommentar ist. Die Kennzeichnungspflicht ist eigentlich Standard, ansonsten hätte ich Objektivität erwartet.
          Um gleich zur Bezeichnung "Maoistischer Volksverächter" zu kommen. Was hat die Realpolitik von Herrn Kretschmann mit Maoismus zu tun? Der Mann steht den Großindustriellen in Baden-Württemberg doch treu zur Seite. Sehr schade, dass hier Sachen so durcheinander geworfen werden.

      • Achmed Kapulatzef am

        @Hegemann
        Er ist nicht der erste Politiker in Deutschland, der sich zu Hure des Großkapitals macht, da gab es schon 1933 einen, der war Nationalsozialist, Kretschmann ist Internationalsozialist, und damit keinen Deut besser, wohl eher noch viel schlimmer. Übrigens wechselte Herr Kretschmann sein politisch Farbspektrum schneller wie ein Chamäleon, immer schön Anpassungsfähig, um an den Fressnäpfen der Macht zu bleiben.
        Die Politik ist eine Hure, und Kretschmann das Paradebeispiel.

      • Friedenseiche am

        In wie vielen Portalen haben sie denn schon geguckt? Eigene Seite aufmachen ne Alternative? ;-)

    13. Kretschmann und die anderen antideutschen grünlackierten Steinzeitmarxisten gehören abgesetzt.
      Michael Hüther, Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), ist Mitglied im Vorstand der Atlantik Brücke.
      Daher die vasallentreue zu den USA. Der weiss was Uncle Sam von ihm erwartet.
      Er ist auch Mitglied im Kuratorium der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Fordert die 42 Std.-Woche und längere Lebensarbeitszeiten.

    14. Alter weißer Mann am

      Kretschmann
      Der lwiderliche Maoisten Gauner als Chef der Häuslebauer
      Die Schwaben müssen schwer an Dachschäden leiden

      • Ja die Häuslebauer waren schoin immer sehr geschmeidig. wenn es um die politische Coleur ging. Sehr früh ganz braun, nach 1945 tiefschwarz, (einzigste Farbe die braun überdeckt) und seit 2011 satt grün. An der Spitze ein Marxist.

        • Achmed Kapulatzef am

          Kein Marxist, sondern ein Maoist, ein Verherrlicher millionenfachen Massenmords, eine wahre Fratze der Grünen.

    15. jeder hasst die Antifa am

      Nach Masken gibt es jetzt Waschlappen vom Grünen Waschlappen Kretschmann verteilt.

    16. Achmed Kapulatzef am

      Der bekennende Maoist, träumt wohl davon, im warmen Blut der Volkes (der schon länger hier Lebenden) zu baden, ein wahrer Menschenfreund.

      • Andor, der Zyniker am

        Was hat Selenskiuy davon, wenn der Menschenfreund Kretschmann seine dritten Zähne nicht mehr elektrisch putzt?

        • Mueller-Luedenscheid am

          Putzt er sie überhaupt, böse Zungen behaupten, der hat ein Putzgemeinschaft mit Lauterbach.