„Der Hilfe, die der Westen der Ukraine zukommen lassen kann, sind enge Grenzen gesetzt. Wirtschaftssanktionen und Waffenlieferungen sind möglich, aber dieser Eingriff in den Krieg ist nicht beliebig eskalierbar. (…) Aber man kann nicht so tun, als existierten diese russischen Atomsprengköpfe und das Risiko nicht, dass Putin den Befehl zu deren Einsatz gibt.“ (Süddeutsche Zeitung)

    „Bis zur Eskalation in der Ukraine im Februar 2022 konnte man sagen: Europas Zukunft liegt im Osten.“ (COMPACT-Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiert)

    17 Kommentare

    1. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und wäre sicherlich kalkulierbar, hätte man es nicht mit der größten Atommacht der Welt zu tun und wer das ausreizen will, läuft Gefahr, dabei selbst umzukommen und die bewußte Zündung von Raketen wäre noch nicht einmal das Hauptproblem,
      denn es gibt zuviele Imponderabilien die wie ein Damoklesschwert über uns allen hängen und wenn da was fehltinterpretiert wird ist es aus und vorbei und sind die atomaren Sprengköpfe erst mal in der Luft kann man sie nicht mehr zurückholen und jeder vernünftige Politiker in Europa müßte dem Ami klarmachen, wo die Grenzen liegen oder wollen wir alle selbst in den Himmel eingehen, das ist ja verantwortungslos hoch fünf.

      Wer alt genung ist hat nicht mehr allzuviel zu verlieren, wenn man aber an die eigenen Kinder und Enkel denkt, dann muß man sich schon fragen mit welcher Fahrlässigkeit sie handeln und das ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten und mit elitär hat das nichts mehr zu tun, das ist das Ausleben niederster Instinkte und jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, wo man die alle zum Teufel jagen sollte, weil sie einfach nichts taugen und unerträglich sind.

    2. Die EINZIGE Hilfe wird der HUMANE-USRAELISMUS sein so wie immer. Die Glotze strahlts aus natürlich wie immer SYSTEMGEWASCHEN?! Alle US-Vasallen sind vom Auge der Pyramide von vorn herein bestrahlt als von angeblichen A-Waffen von Schurkenstaaten so war es nach dem Warschauerpaktwegfall überall?! Erstmal mussten Irak, Libyen usw, Stück für Stück dran glauben bis ins Hier& Jetzt als angebliche Weltfeinde und jetzt ist halt Moskau RICHTIG BÖSE?! Diese Weltereignisse zeigen doch alles, ODER?!

    3. Ja, für wen die Zukunft Europas im Osten (genauer : in Moskowien) lag, der hat jetzt natürlich Herzbeschwerden. Aber Nationalisten befassen sich weniger mit der Zukunft Europas, sondern mehr mit der Deutschlands . Und die lag nie und liegt nicht im Osten. (Nur 1941/42 konnte man kurz davon träumen. Schon damals war es ziemlich abwegig, den Osten mit seinem scheußlichen Kontinentalklima zur deutschen Kolonie machen zu wollen. Lieber wie die Vandalen in Afrika zugrunde gehen als in Vodka-Land leben zu müssen.

    4. Rápido González am

      Bezüglich der Befürchtungen einiger Foristen – LIVIA – zu einem atomaren Schlagabtausch zwischen den USA & Rußland, verweise ich auf die Historie:
      1] 1963 Sowjetische Besatzungszone Deutschlands: Arbeiter / Volksaufstand: Der Apparatschik im Kreml ruft via rotem Telefon den Dude im Weißen Haus, Washington, D.C., an: "Wir lassen die Panzer rollen . . ." Antwort – O-Ton: "We don’t wage war for the Krauts . . ."
      2] 1961 Berliner Mauer – Telefonat wie unter 1]
      3] 2022: Putin ruft "Creepy" Joe Biden an, mögliche Erklärung: "We’re teaching Zelinsky a lesson by kicking the clown’s ass . . ." Joe’s ungefähre Antwort: "We don’t wage war for a shithole country . . ."

      • Rápido González am

        Korrektur des Fehlerteufels zum vorstehenden Kommentar von 17:04:
        ========================================================
        Unter 1] muß es heißen: 1953 SBZ . . .

      • Herman Löns am

        Eia, aber Compact sagt doch, die Nato, Scholz, die Grünen wollen Krieg ?

    5. Kranke Welt! am

      Putin tut auch so, als gäbe es westliche Atomsprengköpfe nicht. Offensichtlich schätzten selbst Natohasser die Nato als atomvernünftig ein und jeder Putinfreund hält Puin für einen Atomirren den man keinesfalls reizen darf. Läuft bei mir unter geistig verwirrt.

    6. Unsere Zukunft kann auch weiter im Osten liegen, ja muss(!) es geradezu, da die Neutralisierung der Ukraine nach Österreichischem Muster als Friedensgrundlage eben nicht reicht. Gerade mit den Erfahrungen der letzten Wochen im Rücken braucht es einen dickeres Pflaster – d.h. die (von einem im Krieg alleingelassenen Land durchaus als Strafe empfindbare) Blockfreiheit/Vertragssperre sollte sich für Kiew "rechnen", sich bezahlt machen. Finden sich Brüssel und Moskau darin zusammen, das Land nicht nur wiederaufzubauen sondern auch ökonomisch zu boostern, so wird aus einem trennenden Front- automatisch ein Brückenstaat. Das traurig blutende Schlachtfeld weicht der reich gedeckten Schlachtplatte.

    7. Nero Redivivus am

      BLUTREGEN heute morgen in München und ganz Süddeutschland: Das ist ein böses Omen und eines der Vorzeichen der APOKALYPSE!
      Alois Irlmeiers Prophezeiungen erfüllen sich: Nach der dunklen Wolke und gleichzeitigen Verfinsterung der Sonne am helllichten Tag marschiert der Iwan über Österreich in Bayern ein, Södolf zürnt und es kommt zum Dritten Weltkrieg, die nukleare Wolke breitet während einer sieben Tage dauernden Weltverpestungsfinsternis ihre alles verseuchtenden Todesstrahlen wellenförmig über Europa und der Welt aus, es kommt in Westfalen zur Entscheidungsschlacht unter dem Lindenbaum und der Papst flieht vorerst nicht aus Rom, da am Heiligen Stuhl die nach 2000 Jahren überfällige Wiederkehr des Messias zum finalen Armageddon erfolgen und Er, der für das Jüngste Gericht zur Erde herabgestiegene Erlöser, Satanas, den Antichrist, triumphal verjagen und Christus Rex daselbst die Guten und Gerechten zu Seiner Rechten von den Bösen und Ungerechten von Seiner Linken linkisch abstrafen wird. 

      • Nero Redivivus am

        2.
        Bitte Jod gurgeln, für längere Zeit ausreichend Proviant und weitere lebenswichtige Vorräte einkaufen, Türen und Fenster verriegeln und strahlungssicher abdichten, diese sorgfältig verbarrikadieren und sich einigeln, unbarmherzig sein und niemanden da draußen auf dem von Atomsprengköpfen verwüsteten Schlachtfeld trotz heftigen Anklopfens mehr ins Haus lassen und die sieben Tage der nuklear verseuchten apokalyptischen Finsternis im sichersten Raum der Wohnung – und sei dies das Badezimmer – tapfer durchhaltend überstehen!

    8. HEINRICH WILHELM am

      Wen treffen die Russland-Sanktionen wirklich und welche Auswege sind realistisch?
      "Auricher Windkraftanlagen-Firma kämpft mit Folgen von Cyber-Attacke – Es wird noch Wochen dauern, bis alle betroffenen Windräder wieder einwandfrei funktionieren. (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/enercon-windkraft-anlagen-probleme-104.html) Dieser vermutete Angriff soll am 24.02.2022 erfolgt sein. Wie unser "Superminister" Habeck schon so treffend formulierte (Zitat DLF): "… das einzige, was niemandem gehört, ist der Wind und ist die Sonne." Gut, Herr Habeck. Aber wem gehören die Anlagen, welche die natürlichen Ressourcen (bedingt) nutzbar machen, wem deren Steuerung und das Netz, die Kommunikations-Satelliten usw. ? Und schon steht er wieder da in des Kaisers neuen Kleidern. Eine halbwegs sichere Zukunft mit den Stümpern aus der Hampelkoalition kann es nicht geben. Ständig reagieren sie hilflos auf selbstverschuldete Schwierigkeiten. Agieren können sie schon überhaupt nicht, wie man täglich leidvoll erfährt. Den Schulabbrechern und Großfressen fehlen dazu die wesentlichen Voraussetzungen: Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten Intuition und Erfahrungen. Wer auf Gedeih und Verderb von "Beraterfirmen" abhängt, der kann auch nicht führen: Weder ein Ressort, noch Unternehmen und schon gar nicht eine Truppe. Der wird statt dessen geführt. Oder soll man sagen "angeführt"?

      • Wir haben heute in Deutschland ca. 11 Millionen Politiker und Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst.
        Diese Aufblähung des Staatsapparates zeugt von einer völligen Untauglichkeit der Politiker. Denn durch die gemachten Fehler wird immer mehr Personal benötigt. Und es werden keine Lösungen gefunden, sondern nur die Auswüchse verwaltet!
        Würde Politik im Sinne der Menschen gemacht, so brauchten wir nur ca. 25% der heutigen Beamtenschaft!

    9. Putin will keinen Krieg, nur seine Bürger in den ukrainischen Ostprovinzen schützen. Er tut alles, hat alles getan, um den USA keinen Vorwand zu liefern, anzugreifen! Und wenn letzteren der Sieg in weite Ferne rückt, werden die es sein, die nicht zögern auf die Knöpfe zu drücken! So, wie sie es 1945 in Japan taten. Denn die fühlen sich als die allen Anderen überlegene Nation, Gods own country, als einzigste voll berechtigt dazu!
      Seit 1700 Jahren haben wir das Zeitalter der Religionskriege! Und die sind besonders radikal und grausam! Die Andere in die Steinzeit bombenden Puritaner die extremsten!

    10. Scipio Africanus am

      Auf wen soll Putin denn Atomsprengköpfe abfeuern lassen lassen ? Doch nicht auf jemand, der mit solchen zurückschießen könnte ! So zu tun, als wären die Russen allein im Besitz von Nuklearwaffen, ist der erste Schritt zur Kapitulation. Wenn die Russen gern zum Teufel gehen wollen, dann gehen wir eben mit. "Das Leben ist der Güter höchstes nicht". (F.Schiller)

    11. Hiroshima Nagasaki am

      Man spricht immer von den russischen Atomwaffen ob und wann diese…….dabei vergisst aber der Westen. das diese lupenreinen Demokraten und Plutokraten schon 2 mal Atombomben gegen eine Zivilbevölkerung eines Landes gezündet haben…….