„Mehrere Bundesländer haben strafrechtliche Konsequenzen beim öffentlichen Verwenden des russischen ,Zʽ-Symbols angekündigt. Der lateinische Buchstabe wird von Befürwortern des Kriegs in der Ukraine genutzt.“ (Stern)

    „Politik und Medien betreiben eine Anti-Russen-Hetze, die über jede politische Gegnerschaft hinausgeht. Die Schallmauer zum Rassismus ist durchstoßen.“ (COMPACT 4/2022)

    28 Kommentare

    1. Blödheit Regiert Dummheit am

      Diese deutschen Gerichte stehen total unter amerikanischer Knute…..haben die eigentlich einmal daran gedacht…..wenn die Ukraine ein zweites Vietnam oder Afghanistan für die Amis wird…..die Amis können sich in Sicherheit bringen…..jetzt hängen mittlerweile überall in der transatlantischen BRD für die Ukraine von Baumarkt bis zum Flaschenautomaten …..von der Kohle kauft dann die Selenskyj Bande wieder Waffen zum töten von Russen und um das Leid der ukrainischen Bevölkerung noch zu verlängern.

    2. Katzenellenbogen am

      Ist das die Möglichkeit?! Der Regisseur Costa Gavras machte sich in dem Film „Z" (ja, der hieß wirklich so!) noch über die griechische Militärjunta lustig, weil diese unter anderem den Buchstaben Z verboten hatte. Sind unsere Eliten wirklich dermaßen vervolltrottelt?
      „Difficile est satiram non scribere." (Juvenal, glaub‘ ich.)

    3. Nur noch krank in Deutschland.
      Aber keine konsequent gedacht müsste die Kürzung USA verboten werden….allein wegen ihrer ganzen Morde im Irak, Afghanistan und der halben Welt.

      • AsBestBakuninWagnerianer am

        @ Thor:
        Für Winifred Wagner bedeutete "USA": "Unser Seliger Adolf" – Das gehört doch VERBOTEN !!!

    4. Jetzt mal keine Aufregung wegen verbotener KFZ-Kennzeichen. Ist ja nichts Neues im besten Deutschland und nenne mal zur Vervollständigung zum fragwürdigen „Z“ weitere verbotene Kennzeichen, welche aber nach Bundesland unterschiedlich zu bewerten sind:

      „KZ, HJ, NS, SA, SS und SD. Verbotene Kombinationen: HH 18 und HH 88 Und weiteres Zahlen und Buchstaben-Gewirr“

      Hatte mal vor Jahren eine kurze Diskussion mit einem Kollegen, der zufällig Initialen mit Doppel-S hat. Erstens dürfe er im besten Bundesland der Republik nicht dieses Kennzeichen führen. Seine größere Befürchtung war aber, dass man ihm sein Gefährt „verwämsen“ könnte. So ist es in diesem Land, nicht nur der Staat wacht über die Ordnungsmäßigkeit, auch der „besorgte Bürger“.

    5. friedenseiche am

      ich hatte die gnade gestern und heute
      die ersten ukrainischen flüchtlinge zu erleben

      ich dachte die seien zivilisiert ?
      nun ja, vielleicht kommen ja noch nettere als die bisherigen !

      anspruchsdenken jedenfalls haben sie mitgebracht, alles soll nur vom feinsten sein, dass wir ureinwohner das nicht verstehen können liegt sicher an unserer fehlenden empathie, ich gelobe besserung
      aha

      • HERBERT WEISS am

        Die Polen haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie die bevorzugt nach Deutschland durchwinkten.

    6. friedenseiche am

      die einfaltslosigkeit der mächtigen ist groß
      sie müssen jetzt schon komiker reden lassen für sich !

      *aua*

    7. friedenseiche am

      alles mit "Z" verbieten:

      Zwischenmenschlichkeit
      Zweiräder
      Zusammenkünfte
      Zonen
      Zalando
      Zionisten
      Zeppelin
      Zebra
      ……..

      ist alles böse

      jeden buchstaben verbieten
      die sind alle böse

      atmen verbieten
      sind alle böse moleküle

      alle menschen verbieten
      nur lauterbach und co sind gute

      alle anderen nix gut

        • Nehmen wir das Z raus heißt es Elensky…da aber ein D in den Namen kurioserweise hineinschwingt, könnte es auch Elendsky heißen.

        • HERBERT WEISS am

          Man kann auch "Selensky" schreiben. Ist ebenfalls gebräuchlich. Bei der Übertragung von Wörtern aus der kyrillischen in die lateinische Schreibweise und umgekehrt besteht immer ein gewisser Ermessensspielraum. Und wenn dann noch diverse Sonderzeichen hinzukommen oder gar noch andere Schriftsysteme, wird es noch etwas komplizierter.

          Auch Spaziergänge können in diesem armen Dämel-Deutschland verboten sein…

      • Sehr guter Vorschlag friedenseiche bringen sie ihren Vorschlag nach Karlsruhe. Die kranke Ampel lässt es bestimmt prüfen von Karl Großzahn aber er muss erst mal die Neuzugänge aus der Ukraine impfen. mfg

    8. Patriot Echt am

      1 .Ohne Rechtsgrundlage keine "strafrechtlichen Konsequenzen" , Humbug. Für das Strafrecht sind nicht die Länder, sondern der Bund zuständig.
      2. Siehe da, Compact moniert "Rassismus" . Seit wann sind Russen eine "Rasse" ? Sind Slawen , wie Polen und Böhmen. Wobei Rassemerkmale eher den inneren Menschen betreffen als den Phänotypus. Zweifelhaft ob es wirklich genetisch bedingte oder doch kulturell bedingte Merkmale sind.

    9. Da soll mal lieber das Stars&Stripes-Banner und sämtliche US-Army-Symbolik aus der Öffentlichkeit verbannt werden wegen ihrer weltweiten Kriegstreiberei seit 1917. Aber auch linksradikale Zeichen der Antifaschistischen Szene wie das Anarchielogo, Rotschwarzstern usw. gehören da genauso verboten wegen ihrer gewaltbereiten Nutzung. Also mit dem Z-Logo ist doch völliger Hass auf Russen geschürt und das ist wahrer Rassismus& Diskriminierung. Da weis man doch wie die AMPEL den Weg weist. mfg

      • Die Verbotsdiskussion über „Z“ ist mal wieder „Schwachsinn hoch zehn“. Von Journalisten getriggert und von kopflosen Politikern nachgeplappert.

    10. Wie war da noch: In dem Roman "Fahrenheit 451" waren alle Buchstaben des Alfabets und das Lesen verboten!
      … man fängt diesmal hinten an!

    11. Klar, kennt man ja…
      Das Gutheißens eines Rechtsbruchs ist schlimmer als der Rechtsbruch selber.

      Da ist es auch kein Wunder, daß nach dem völkerrechtswidrigen Angriff auf Jugoslawien unter maßgeblich deutscher Beteiligung die Verantwortlichen seit dem völlig unbehelligt weiter ihr Unwesen treiben.

    12. Wie albern ist das denn? Werden nun Autofahrer aus _wickau verhaftet? Wie erfolgen nun die _ugansagen bei der Bahn? Hat die Bahn überhaupt noch _üge?

      • Marques del Puerto am

        @Miesepeter ,

        alle Bewohner aus _wickau werden (Z)wangsumgesiedelt nach Karl Murx-Stadt und werden automattisch zu Dunkeldeutschen. ;-)
        Aber dieser Zustand könnte durchaus für die Zukunft für alle Städte und Orte in der Koloniegrenze BRD gelten.
        Völlige Dunkelheit , Kälte , frieren und hungern, so schwören uns Qualitätspolitiker aller Kaspervereine die sich Partein nennen ein.
        Da kommt doch glatt unser grüner Visionär und Vizekanzler Robert Habeck, mit guten Neuigkeiten aus Katar zurück.
        Um das Opium fürs, gemeine Volk zu verteilen, werden mehrere Pressekonferenzen von seinen angeblichen Erfolgen berichteten. „Wir werden uns von russischen Gaslieferungen weitgehend unabhängig machen“, so ließ er die Medien im verschwitzten Hemd und außer Atem wissen.
        Dem besorgten bunten Bürger , der brauch schließlich Sicherheiten und eine Perspektive und somit sind wir, mit den Katari eine langfristige Kooperation eingegangen wusste Roberto den in Deutschland wartenden Journalisten gleich nach Landung zu berichten.
        Das alles hörte sich schonmal gut an, bis die Worte ,, ein klein wenig Zeit für den Aufbau der Infrastruktur aus dem grünen Lügenmaul sprudelten “

        • Marques del Puerto am

          Die Wahrheit über die Operation von Robin Hood , kam aber vom Katars Energieminister Saad al-Kaabi der den Besuch von Habeck zwar ganz erfrischend fand, aber einen zuverlässigen Partner auch anzweifelt.
          Alleine die fatale Energiepolitik Deutschlands, wäre ihm absolut nicht erklärbar sagte al-Kaabi der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er sehe nicht, dass jemand kurzfristig die Kontingente Russlands ersetzen könne. „Niemand allein kann das.
          Es ist unverantwortlich was Deutschland tut.
          Kurz um , außer Spesen und wohlfeilen Worten war nix gewesen.
          Aber der bunte Bürger ist zufrieden , sie haben es ja versucht….

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    13. Als Z eichen der Solidarität und als Absage an den Buntismus sollten wir jedes kleine z im Wort in ein großes ändern und bei einem großen am Wortanfang (wie oben) ein LeerZeichen zur Hervorhebung hinzufügen und uns schon im Schriftbild als Nichtbuntisten gegenseitig erkennen.

      Bei Telegram las ich, das (s. Artikel) hält keiner gerichtlichen Prüfung stand. Nein, in einem Rechtsstaat wäre das so. Aber ob sich noch ein nicht gleichgeschalteter Richter findet? Dieser zur Kleptokratie mutierte Staat setzt dann wieder zur Hausdurchsuchung und Amtsenthebung an.

    14. Durchdenker am

      Habe noch gar nicht gewusst das:
      Die ..üricher Versicherung schon immer ein schlimmes Russensymbol in ihrem Firmenlogo hat! Und Schluss muss sein mit dem Verzehr von " (.)cker!" Und der Name der sächsische Stadt " (.) wikau" muss nun auch verstümmelt werden!
      Merkt Ihr was? DIE unsere Nationalhymne VERSTÜMMELT haben sind wieder am Werk!