„Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX warnt einem US-Medienbericht zufolge, dass sie womöglich nicht länger die Kosten für den kriegswichtigen Betrieb ihres Satelliten- Internetdienstes in der Ukraine übernehmen könne. Auf einen Tweet, der sich mit (…) Melnyks ‚Fuck off‘ an Musk und dessen Entscheidung beschäftigt, antwortete der milliardenschwere Unternehmer: ‚Wir folgen einfach nur seinen Anweisungen.‘“ (Focus)

    „Niemand ist dem Traum vom New Space, also der kommerziell betriebenen und wirtschaftlich einträglichen Raumfahrt ohne staatliche Unterstützung, so nahe gekommen wie Musk.“ (COMPACT-Spezial „Geheime Mächte“)

    16 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      @ COMPACT: "Melnyks ‚Fuck off‘ an Musk"

      Vielleicht sollte man dem Herrn Botschafter aus der Ukraine
      mal eben diesen alten Merksatz in’s Poesie-Album schreiben:
      "Wer f***en will, muß freundlich sein."

    2. Scheinbar hatte der Elon ein klärendes Gespräch mit einigen Mitarbeitern des alten Dementen. Hat nun einen Rückzieher gemacht, aber wer möchte nicht gerne leben?

    3. …was für ein wankelmütiger Tropf dieser Elon Musk – jeden Tag eine andere Meinung und Entscheidung. Heute hat er sich schon wieder dafür entschieden die Ukraine auch weiterhin mit seiner Technik zu unterstützen und wie war das noch vor ein paar Tagen ? Ist er da nicht mit einem voluminösem Friedensplan um die Ecke gekommen ?! Diesem undurchsichtigen Zeitgenossen ist leider in keinster Weise zu trauen !!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Wer diese Bande faschistischer Kriegstreiber der Ukraine unterstützt macht sich Mitschuldig am dritten Weltkrieg,Weißrussland wird jetzt auch Kriegspartei weil sie vom Größenwahnsinigen Ukraine Hitler bedroht werden,Deutschland wird wieder der letzte sein der diese Verbrecher unterstützt.

    5. Ist das Satellitenzeug für Elon Musk zu teuer, zumal er keine Pflicht hat, es zu finanzieren? Es wäre verständlich. Oder hat Musk wie schon Donald Trump bemerkt, dass in der Ukraine rund 20 Mio Volksrussen leben, die es sich nicht bieten lassen brauchen, von der Selenskij-Regierung als Bürger zweiter Klasse misshandelt zu werden, u.a. seit Jahren durch unkraine-amtliches Verbot der russischen Sprache? Ob Deutsche oder Russen: Völker haben, wenn sie es wollen, ein natürliches Recht auf Einheit in einen eigenen Volksstammesstaat.

    6. Der nützliche Idiot Ukraine wird fallengelassen. Die wirtschaftlich3n Folgen sind Katastrophal für den Westen, er knickt ein. Baebocks Opa war im Osten kämpfen für den Führer, wenn sie sein Stahlhelm im Keller findet, marschiert sie bestimmt gleich richtung Moskau. Diese Quaksalber kann man nur ironisch ertragen. Wenn die Zeit reif ist, wird sie zurückgepfiffen von ihren Auftraggebern. Nirgends in der Welt gibt es solche paranoide Russenhasser wie in Deutschland. Baebock, VdL, Lamprecht, Strack, Hofreiter, Merz, Lindner, Lauterbach, Hofreiter usw. Die haben regelrecht Schaum im Mund. Das nennt sich Rassismus, aber das vergeht denen, sehr bald. Deutschland ist das Land das überhaupt nicht reden sollte

    7. Spottdrossel am

      Wenn man glaubt, jeden anpissen zu dürfen, muss man auf die eigenen Füsse aufpassen.
      Herr Melnyk verlässt ja gottseidank unser Land, aber – wie man hört- studiert sein Sohn hierzulande weiter: Eingezogen werden und sich totschiessen lassen, ist halt nur patriotusche Pflicht für die Kinder der gewöhnlichen Ukrainer…die Fettaugen schwimmen immer oben auf der Brühe.

      • Tja, als Unternehmer weiß man halt was Geld wert ist, welcher Aufwand dahintersteckt, und für was man es ausgibt.

        Nicht so wie unsere Bimbesregimeung die nix geleistet hat (außer sich Frechheiten und Ausrutscher) und sich einfach beim Volk bedient wie es ihr gefällt. Oder, wenn das nicht reicht, schnell die Notenpresse anwirft und mal schnell Rettungspakete in vielhundertfacher Milliardenhöhe aus dem Hut zaubert.

    8. Ja, so sind nun einmal die bösen Kapitalisten, die machen
      nix für umsonst. Aber die deutschen Wunderwaffen in der
      Ukraine (vom Deutschen Steuerzahler spendiert) sind im
      doppelten Sinne umsonst, konnten die Russenraketen, die
      das Stromnetz in Kiew schwer beschädigten, nicht abfangen.
      Wer hätte das gedacht?

    9. Hoffentlich hält er durch!! Gegen Kriegsgewinnler und die Milliarden Profite* der Rüstungsindustrie zu kämpfen ist nicht leicht..,..
      Aber endlich jemand mit "Eiern in der Hose" und sich von diesem unverschämten Hetzer Menyk (oder wie immer dieser Typ auch immer geschrieben wird….) nicht alles gefallen lässt. Hut ab!!!

      *Haben und sehen wir schon in der Pharmaindustrie mit ihren "Notzulassungen" beim Thema Corona

      • @ Thor
        Der kämpft nicht gegen die Kriegsgewinnler,
        der will am Gewinn besser beteiligt werden,
        bzw. die Kosten für den Satellitenbetrieb vom
        Staat, also Steuerzahler, erstatten bekommen.

        • Und da der Ukrainische Staat zahlungsunfähig ist,
          wird wohl ein anderer einspringen müssen.
          Kann mir vorstellen, dass das Anliegen von Musk
          in den Ohren vom Analenchen wie Musik klingt.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Andor

          Wie man läuten hörte, hat Uncle Sam die Europäer nun aufgefordert, den Ukrainern endlich und baldigst die versprochene Kohle zu überweisen. Dies mit dem Hintergrund, daß die Waffen, welche die Ukraine von Uncle Sam bezieht, nur von letzterem geleast seien. Da diese geleasten Waffen allerdings einer starken Abnutzung bis hin zur Verschrottung unterliegen, müssen sie schließlich von irgendjemandem bezahlt werden. Und da tritt das alte Europa auf den Plan …

          Warum sollen wir die Gelder eigentlich erst in die Ukraine schicken und nicht auf direktem Wege nach Washington? Damit solche Patrioten wie Selenskij oder Melnyk ihre Finger auch noch mal tief in den Topf graben können?!

          Es ist so offensichtlich, so platt. Die Amis brechen da einen Stellvertreterkrieg gegen RU vom Zaun, nötigen die EU zu Sanktionen, welche die USA selbst aber nicht tangieren und schalten gleichzeitig DE als wirtschaftlichen Motor von Europa nahzu komplett aus und verkaufen dann auch noch überteuert an DE. Man kann’s kaum glauben, denn es hat echt Kindergartenniveau. Es wird nicht einmal großartig verschleiert.

          Habe die Ehre.

    10. Friedenseiche am

      Mein Instinkt sagt mir dass wir Weihnachten im dunklen sitzen

      Im Kriegszustand

      Weil niemand ernsthaft Melnik und co die Leviten liest

      Fatal dass die Militärs so auf Linie sind

      Wären genug Soldaten auf der Menschenseite
      Wäre mir wohler

      Musk du Heuchler
      Dank dir sterben Menschen, heute schon in den Spiegel geschaut?
      Was haste gesehen?

    11. Chapeau! Eine angemessene Reaktion auf die Unverschämtheit des „scharfzüngigen“ Hetzers und Naziverstehers. Die Qualitätsmedien meinen der Elon sei beleidigt, ich sage, er ist konsequent. Nun wird es spannend wer die Finanzierung übernimmt, im Zweifel die große Vorsitzende „Haare schön“ mit dem Geld der europäischen Steuerzahler. Der Ungar darf wohl mitbestimmen, was er von den Sanktionen gegen Russland hält, die die eigene Bevölkerung in den Ruin treiben. Die ganze Bevölkerung? Nein, Menschen ohne Berufsabschluss beim Grünen, Pensionäre des Staatsfunks und die vielen anderen von der arbeitenden Masse subventionierten Guten, können mit Ihrem oftmals 5stelligen mtl. Einnahmen das Leben bei Prosecco und Finger Food am eigenen Pool nach der Sauna genießen. Diejenigen, die nicht über ähnliche Ressourcen verfügen nehmen halt den Waschlappen und nutzen einen zweiten Pullover. Berührt hat mich aktuell der Auftritt von Karl dem Einsamen. Neben ihm eine blonde Gestalt, ähnlich derangiert. Hat er sie nun gefunden? Mit ihr könnte er doch in der Nacht sich den Studien und dem guten Roten hingeben! Allerdings bevorzugt die Dame ein Leben hinter dem Maulkorb, natürlich auch im Freien. Wie sich der Sex dann im Hause Lauterbach gestaltet, bleibt der Fantasie überlassen.