Er zählt zu den hellsten Köpfen der Republik. COMPACT-TV hat mit Markus Krall über den Bruch mit Maaßen gesprochen – und über seine Ideen zur Erneuerung Deutschlands. 

    Den Krall-Bestseller „Freiheit oder Untergang“ gibt es hier: https://www.compact-shop.de/

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    34 Kommentare

    1. Unfaßbar welche dummen und geradezu linksradikale Kommentare hier zu lesen sind!
      Dr. Krall ist ein freiheitsliebender Mensch. Er hat hervorragende Ideen, die sicherlich für den einfach gestrickten Bürger- der die Mainstreammedien konsumiert – zu futuristisch und nicht nachvollziehbar erscheinen.
      Eine Umsetzung – Dr. Krall hat ja erklärt wie die ca. 400 Milliarden eingespart werden können – würde sicherlich zu viel mehr Freiheit und Wohlstand des Einzelnen (nicht der Sozialschmarotzer) führen.

    2. MFG-Hamburg am

      man darf nicht vergessen, auch ein KRALL muß mit der politischen realität konfrontiert sein, um daraus zu lernen, wie z.b. U-BOOTE sich einhaken und vorgeben DEIN freund zu sein! ich SAGE es seit JAHREN, gegen das IMPERIUM läßt sich nur LÄNDERÜBERGREIFEND, wirklich wirksam vorgehen, aufgrund KRIEG und MIGRATIONSWAFFE genutzt werden zum schaden aller!!!!! es sollte NICHT schwierig sein zu verstehen, sog. VERLIERER im AUSLAND, wie SYRIEN ODER LIBANON usw., politische, diplomatische kontakte erwünschen, wobei im GEGENZUG, MIGRATION und sonstige KRIEGSTREIBEREI, sich erfolgreich eindämmen läßt. haben das bisher irgendwelche PARTEIEN LAUTSTSARK verkündet?????? wenn NEIN…..WARUM NICHT????????? ich habe darauf ne antwort, hat man die NERVEN die wahrheit zu ertragen????????

    3. Duis Libero am

      Wie zu erwarten war: naives Glaubensbekenntnis zur Freiheit. Der Markt funktioniert immer perfekt.
      Auf dieses Axiom baut Krall – wie alle libertären Prediger – seine kruden wirtschaftspolitischen Thesen auf. Keine Referenz zu den Phänomenen des Marktversagens, kein Wort dazu, dass "innovative Unternehmen" für Wachstum auch eine Nachfrage brauchen (und wo die herkommen soll), kein Wort zu Schadenswirkungen von spekulativen Märkten (an denen Krall m.W. prächtig verdient, was ich aber nicht kritisiere).

      Einen Erstsemesterfehler begeht Krall hinsichtlich der Zweckgebundenheit von Steuern, a la "Einkommenssteuer für Entwicklungshilfe". Eine solche Zweckgebundenheit gibt es nicht. Alle Steuern (ob Einkommen-, Tabak- oder sonst was) geht ein einen Topf – und aus dem (plus evtl. Schulden) werden die Staatsausgaben finanziert. Hier verucht Krall die verbreitete Kritik an den "Fahrradwegen in Peru" als Argument für die Abschaffung von direkten Steuern zu missbrauchen. Das ist fies.

      Nachschlag zu Werteunion: Krall hatte lt. eigener Aussage "nur" vor, das Wirtschaftsprogramm für die WU zu schreiben, aber kein Amt anzustreben. Was soll das?! Ein superradikales Programm zu formulieren, was außer ihm wahrscheinlich niemand in der WU rhetorisch (geschweige denn inhaltlich) verteidigen könnte, aber selber dafür nicht zur Verfügung zu stehen? Träumt der von einem imperativen Mandat, mit Krall als Basis für die Basis der WU?!

    4. MARQUÉS DEL PUERTO am

      Blos die AfD ist ja nicht rechts , wir können da gut und gerne von Mitte reden aber Rööchts ??? Einige Damen und Herren in der AfD könnte man da leicht einordnen , aber ansonsten hat die AfD einfach nur den Platz der CDU / CSU übernommen.
      Ein kleines Gedicht hätte ich da aber auch…

      Das Grundgesetz im Krieg
      unser Grundgesetz abgerafft, von Qualitätspolitiker fast abgeschafft,
      die deutsche Verfassung soll es sein, doch der Bürger fühlt sich inzwischen allein,
      Genosse Mecki unter Peggys Gnaden führt den Stasi Laden, mehr schlecht als recht und Gesetze brech,
      so pauken sie den Linksstaat am dem Volke vorbei, ohne zu blinken, dass ist innen einerlei ,
      wer die Wahrheit ausspricht , steht auch mal schnell vor Gericht,
      Befehlsempfänger in Roben verurteilen und geloben , ewige Treue auch nur als Diener,
      hält so lange, wie Werkzeug aus China , aber dessen Suppe ich fress, dessen Liedchen ich pfeif,
      das sagte auch schon Opa und der ist inzwischen steif,
      zur Not wechselt man auch nur die Farbe des Hemdes und reicht zu einem neuen Lippenbekenntnis,
      die BRD ist am Ende, Mecki und Peggys Steilvorlagen sprechen Bände,
      etwas Krieg darf es auch mal wieder sein, noch sagt Kai Olaf aber nein….

      • MARQUÉS DEL PUERTO am

        ….. sein Hocker der aber wackelt und die nächste Kanzler-Marionette sich schon bereit zappelt,
        vom Kriegsminister zum Führer sich aufschwingen , die Kriegshexen meinen, König Boris könnte das gelingen,
        Russland ist mal wieder der Gegner und diesmal soll es klappen , mit einer Horde uniformierter Lappen,
        mit Mut und Zu­ver­sicht sieht Boris schon Moskaus Tore im Licht,
        leider ist unser Land nicht mehr zu retten, auf der Regierungsbank sitzen auch nur Deppen,
        träumen vom Sieg gegen den Bären , wenn er zubeißt haben sie aber nichts um sich zu wehren,
        wer Wind sät wird Sturm ernten, das Volk wird sich am Ende bei euch allen bedanken,
        Deutschland mal wieder in Schutt und Asche , Amerika siegt, so ist ihre bekannte Masche,
        wir bauen auf und reißen nieder, deutsche Geschichte kommt immer wieder…..

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

    5. Was mich immer wundert ……auch bei Compact , man braucht eine AfD Kooperation , die andere Interessen hat als das Pack , oder schlaue Buchschreiber ….. Compact hat sich das Prädikat -rechts- Dank solcher Parteien eingefangen, rechter Leuchtturm zu sein ….
      Leuchte Licht mit hellem Schein ,über all soll AfD sein …. Mekel würde sagen ,im Blockflötenensemble ihrer getreuen Nebelkerzen käme die AfD besser voran , aber die AfD hat ja keine Blockflöten .
      Es ist schon so weit mit der AfD ,dass sie prüfen eine strafrechtliche Massnahme gegen Compact zu veranstalten . Schönen Dank auch für solche Gefolgsschaft ….. Von der AfD lernen heisst , drehe jedes Wort dreimal um ,lass es nicht deine Schranken passieren , die reden vor der Wahl anders ,als ihre kommende gewünschte Staatsrettung dann sein wird …
      Zu dem Thema ….. Hoheiten , Buchautoren,Bibliotheken sind vol bis zur Waldvernichtung wegen Papier mit Büchern ,wo sind wir gelandet mit all diesen Empfehlungen ,Besserwisserei , Rezepten …… Wieder in der Möglichkeit eines schnellen ,aber Opfer kosteten Krieges , und das ,weil der Hausherr die Hausflurordnung , er sei der Herr , falschen Propheten und Banditen überlässt , die werdens schon machen ,denn wir haben ja schliesslich das Volks gewählte Parlament der Saubermänner und Sauberfrauen ….und es reicht nicht , jetzt wollen noch mehr Parteien den Brei ver-packen ……

    6. Guten Morgen dem Sonntagskreis der Compact Gemeinschaft !!! Noch zischen nicht die Grussbotschaften Russlands durch den Himmel …… die Kriegstreber haben Pause um sich neu aufzustellen , damit endlich die Lösung der Endlösung herbei zu führen … Ruhm den Ruinen , Ruhm auch den Menschen dann , die der BRD GmbH glaubten bis zum Untergang …. Unsere GMBH ist eine wehrhafte NATO RELIGIONS Bande , ein Konstrukt auch von EU Gefährdern geleitet in die Ruinen ….
      Ich für mich , Einleitung : Warum zögern wir und warten geduldig auf den TOTPUNKT ????? Ist die BRD eine Schlange ,die den Hasen mit dem starren Blick hypnotisieren kann ???
      Am Beispiel der Bauern kann man sehen , diese falschen Propheten der BRD GmbH können entmachtet werden .. Hätte das so bezeichnete NAZI Pack sich entschlossen mit den Bauern Seit an Seit klare Kante zu zeigen , und nicht die Sektiererei , ixh will diesen und jenen Pudding , ist schon seit zwei Monaten Ruhe im faulen Gebälk … Die da oben hatten schon Muffensausen ….
      Deutsche sind wirklich nur zu gebrauchen ,wenn sie gegen rechts marschieren und Gesellchaftsspaltung betreiben im Auftrag …. Denen kann man eine Ruinenlandsxhaft als blühende Merkel Oase ins Hirn balsamieren … Wir dürfen nicht aufmucken ,steht auch in der Bibel mit anderen Worten …Sei Untertan der Obrigkeit …..

    7. Der Beobachter am

      Immer dieses Hochjubeln irgendwelcher Personen, die mal mehr oder mal minder Gescheites sagen. Am Ende entscheidet es sich aber, was die Mehrheit dieses Volkes will. Und wenn – im Bund – bei Wahlen immer noch mehr als zwei Drittel für Schwarz-Rot-Grün-Gelb tendieren, ist diesem Volk nicht zu helfen. Es wählt – oder duldet zumindest – das, was wir derzeit haben – eine grauenhafte Ampel und eine fürchterliche CDU/CSU-Opposition, die bei der nächsten Bundestagswahl wohl die Mehrheit erhält. So lange noch Bier im Kühlschrank steht, Fussball in der Glotze läuft, Kraftstoff fürs Auto noch einigermaßen bezahlbar bleibt und sinnfrei durch die Welt "gedüst" werden darf, wird sich nichts ändern. Leider. Da wird von den Bonzen Folklore GEGEN RECHTS betrieben – und ein nicht unbeträchtlicher Teil glaubt an diese Inszenierung. Wie schon bei der "Energiewende" nach Fukushima, wie bei der Finanzkrise 2008 ff., wie bei Corona oder den globalen Kriegstreibereien!

    8. Nein, von Krall bin ich nicht überzeugt !
      Er sieht alles zu viel durch die wirtschaftliche Brille, weicht vielen
      Fragen aus, oder verschweigt einfach die Antworten.
      Die Frage "Warum gehen Sie nicht in die AFD ?, hat er auch nicht beantwortet.
      Da hätte die Frau Dr. Steffanie schon etwas mehr nachbohren müssen.
      Der Mann ist sehr intelligent, aber das könnte man auch als Hinterlist deuten.

    9. "… Der Mensch, welcher euch bändigt und überwältiget, hat nur zwei Augen, hat nur zwei Hände, hat nur einen Leib und hat nichts anderes an sich als der geringste Mann aus der ungezählten Masse eurer Städte; alles, was er vor euch allen voraus hat, ist der Vorteil, den ihr ihm gönnet, damit er euch verderbe. Woher nimmt er so viele Augen, euch zu bewachen, wenn ihr sie ihm nicht leiht? Wieso hat er so viele Hände, euch zu schlagen, wenn er sie nicht von euch bekommt?
      Die Füße, mit denen er eure Städte niedertritt, woher hat er sie, wenn es nicht eure sind? Wie hat er irgend Gewalt über euch, wenn nicht durch euch selber?"
      -Etienne de la Boite – 16.Jhd.-

    10. „Der eine fragt, was kommt danach?
      Der andere fragt nur: Ist es recht?
      Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht“.
      -Theodor Storm,1817–1888-

    11. Kritischer Rationalist aus Hessen am

      Staat und Freiheit sind Gegensätze. Vollkomene, perfekte Freiheit kann es mit einem Staat niemals geben. Kein mir bekannter Ökonom hat jemals ein Modell bzw. einer ökonomiefreien Gesellschaft durchdacht oder erstellt. Die Aufgaube ist Folgende: Axiom , Jeder kann Alles haben was er will und es kostet nichts. Es muss auch nicht hergestellt werden, denn es entsteht durch die geistige Vorstellung.

      • Jeder bekommt nur soviel Freiheit zugestanden, wie er Willens oder in der Lage ist sich zu nehmen.
        Wenn "unsere" Politiker sich versteckt haben, wird die eklige weiße Zivilgesellschaft als erstes die Freiheiten ihrer multikulturellen Gesellschaft kennenlernen, die, um ihre Fluchtanreize betrogen, in den sich ausbreitenden bunte Parallelgesellschaften Christensteuern einfordert.

      • @Kritischer Rationalist:

        Die Ökonomie ist der Kern einer Gesellschaft, welche über die Ebene eines – sagen wir Stammes – hinausgeht.
        Sofern man "höherwertige" Produkte zur Befriedigung seiner Bedürfnisse haben möchte, wird Arbeitsteilung und Spezialisierung zwingend notwendig. Der Spezialisierte wiederum kann dann für niedrigschwelligere Bedürfnisse eben gerade aufgrund des Grades seiner Spezialisierunh nicht mehr selbst Sorge tragen.

        Das Beginn bei soetwas Profanem wie einem Boot oder einer Axt aus Eisen.

        Ein wesentlicher Punkt Dr. Kralls ist, daß er dafür eintritt, daß die Menschen maßgeblich selbst die Früchte ihrer Arbeitsleistung ernten und aus ein gerechtes Verhältnis i.w.S. zwischen Wertschöpfern, Wertverteilern u d Wertverzehrern geben muß.

        • Ich höre immer Ökonomie …… für das Volk doch etwa nicht , hinter Ökonomie steht nur ein Ziel , der Gewinn . Grosse Firmen wissen ,wie sie dann die Versteuerung so bilanzieren , dass das Pack heult wenn die Bilanz schlecht aussieht und schreit nach Hilfen für grosse Unternehmen , bis mittlere ….
          Inflation …ja die Definition liegt bei Putin , der hat die Ausflatterei gegen uns gestartet.
          Die Frage aller Fragen ist , Hat das Volk ,der Hausherr überhaupt Rechte ??? Ökonomie muss neu definiert werden , so wie der Personal besteuert wird , muss der ,der das Land nutzt,die Arbeitskräfte, so besteuert wird ,dass der Personal sagt Kapitalist ,wir sitzen in einem Boot …. Gleichberechtigung und Gerechtigkeit . In der DDR gab es die Ökonomie des Sozialismus … , im Westen die Ökonomie der Millonäre und Milliarere ….. und das was an Steuern reinkommt verwalten Idioten ohne Bildung ,bis dann daraus Sondervermögen werden….
          Zitat :Ein wesentlicher Punkt Dr. Kralls ist, daß er dafür eintritt, daß die Menschen maßgeblich selbst die Früchte ihrer Arbeitsleistung ernten und aus ein gerechtes Verhältnis i.w.S. zwischen Wertschöpfern, Wertverteilern u d Wertverzehrern geben muß … Dass ist kommunistische Ideologie Staat und Gesellschaft.

      • Volk trägt Staat und dieser Nationalstaat in Rückkopplung zu diesem Nationalvolk ist Schutz- und Trutzgarant von Volkes Freiheit, der sich Organisationsgrad des Bestandes, Wohls und Heils des einzelnen Volks- und Staatsangehörigen betreffend widerspiegelt.

        Der deutsche Nationalstaat ist der Zusammenschluss gleichgesinnter und gearteter Volksangehöriger um die Organisation in Gemeinschaftswerken tragen/stämmen zu können. Jeder für sich geht unter, alle zusammen bestehen durch Zeit und Raum.

    12. Fischers Fritz am

      Danke, ein hochinteressantes, wenn inhaltlich auch nicht ganz neues Interview mit "Wirtschaftsguru" Markus Krall.
      Direkte Steuern und Finanzämter abschaffen? Nach dem wirtschaftlichen Niedergang/Desaster wird ein neues Wirtschaftwunder ausbrechen? Diese steilenThesen erscheinen mir doch ziemlich unseriös. Da orientiere ich mich lieber an den Thesen von Prof. Max Otte. Aber wir werden sehen, in welche Richtung der Hase in Zukunft wirklich läuft.
      Da Argentinien derzeit schon von einer ähnlich radikal-libertären Person regiert wird, was in der dortigen Bevölkerung bereits zu Unruhen geführt hat, kann man vielleicht vorab schon einen (Miß-)Erfolg dieser Wirtschaftstheorie ablesen?

      • Bald werden alle Kapitalistendiener mit Friedrich Merz beschenkt, der ist Krall im Quadrat.

        • Fischer Fritz am

          @ Sokrates
          Sie haben natürlich recht, am besten wäre der Sozialismus. Leider sind die ersten 500 Jahre davon Sch…..e. :-)

      • Karl aus Oberschlesien am

        Finanz’ämter‘ darf es gar nicht geben- die sind eine Ausgeburt der Nahtzies.
        Zu Steuern wäre zu erwähnen:
        "….
        Die Klingsburg hoch am Berge lag,
        Sie zogen hinauf in Waffen,
        Auframmte der Schmied mit einem Schlag
        Das Tor, das er fronend geschaffen,
        …….."
        Da waren es noch der Zehnte; Teil. Heute sind es über 70% Steuern die wir zahlen müssen. Darin sind ’nur‘ ab 20% direkte Steuern. Die Abschaffung der (nur) direkten Steuern ist eine Milchmädchenrechnung; von dem ’super‘ Wirtschaftler.
        Besser wäre eine Abschaffung des ganzen Systems- einschließlich Krall; der auch vom ‚Staat‘ redet. Warum noch ist der von der CDU/ Werteunion abgesprungen? Nachtigall ick hör dir………! Gruß Karl

    13. jeder hasst die Antifa am

      Sehr gute Analyse über die Wirtschaft in Deutschland,kluger Kopf der Herr Krall.

    14. Kapital, ein gewaltiger Sog, aber garantiert nur für eine winzige Oberschicht, eine Pseudo-Elite des Geldes. Libertarismus ist wie die Versprechungen des Neoliberalismus und der sollte uns allen irgendwann nutzen, in 10, 20 oder 30 Millionen Jahren. Wie bei Libertären, die immer auch Sozialdarwinisten sind, üblich, kennt er keine Werte außer dem Geld. Oder hab ich etwas von Volk und Familie überhört? Geld, Geld, Geld, Geld… ich kann das Wort schon nicht mehr ertragen!

      Wer sind die größten Libertären unserer Zeit, die Menschen, die wirklich Libertarismus leben? George Soros, Bill Gates und Klaus Schwab. Gute Gesellschaft für Herrn Krall!

      Wenn der Krall auch nur in die Nähe der AfD kommt, ist diese Partei für mich erledigt.

      • "…Oder hab ich etwas von Volk und Familie überhört? …"
        Also nichts Neues. Deswegen habe ich mir das Gespräch auch nicht angesehen. Ich kenne was er sagte/schrieb und habe mich dazu schon kritisch geäußert: https://www.compact-online.de/heute-1800-uhr-krall-interview-nicht-verpassen/

      • Zitat: "…Wer sind die größten Libertären unserer Zeit, die Menschen, die wirklich Libertarismus leben? George Soros, Bill Gates und Klaus Schwab. Gute Gesellschaft für Herrn Krall!"

        Korrekt. Exakt auf den Punkt gebracht !

        • Klaus Schwab ist ein Lenin-Anhänger. Kommt aber in seinem materialistischen Ungeist auf das selbe hinaus.

      • Martin Luther am

        Für die Europa Wahl gibt es nur ein Mann für Deutschland UDO VOIGT..Krall sülzt mir auch zuviel herum.

        • Lebt der Hauptmann a.D. eigentlich noch in Berlin-Köpenick? Und was ist aus Matthias Faut geworden, der die DVU damals in die NPD überführt bzw. mit die Parteifusion eingeleitet hat, nach dem Gerhard Frey ihr die Schulden erlassen hat?

      • Netter Versuch mit dieser Unterstellung die Hauptbefürworter (nicht zwingend Vorantreiber) der Totalitärglobalisierung in ein besseres Licht zu rücken.
        Die Ideen eines Krall, insbesondere gegenüber Älteren und durch äußere Umstände Benachteiligten, sehe ich durchaus kritisch, Libertär bedeutet mehr als nur egoistische Steuerflucht oder Privilegien für ohnehin schon privilegierte auszubauen, wer wirklich freiheitlich denkt weiß daß Freiheit nur mit Verantwortung und Gleichheit (nicht Gleichmacherei!) aller dauerhaft funktionieren kann.
        Aber vom Schlage eines jeden kontrollieren wollenden Globalisten ist Krall definitiv nicht, das zu behaupten ist infame wie gefährliche Deinformation.

      • Klare Worte am

        Gerd Nobel: … Wenn der Krall auch nur in die Nähe der AfD kommt, ist diese Partei für mich erledigt.
        ———
        Genau das ist die Schwäche, vieler Wähler, bei der erstbesten Möglichkeit umfallen. Vergleichen Sie Hrn. Krall, mit Habeck, Scholz, Baerbock, Kiesewetter, Merz, Söder und und und, dazu bedarf es keiner Worte

        • Ich soll also gegen mich selbst arbeiten und AfD wählen, auch wenn mir der Einfluss von Krall missfällt? Mein Gott, bin ich froh, dass das reine Spekulation ist! Und ja, ich vergleiche Krall mit unserer aktuellen Politszene und muss sagen, ich lehne beides ab.

    15. "Diejenigen die Macht haben, ist es E G A L, WER gewählt wird"

      …der eigentliche Punkt, der hier IMMER WIEDER ÜBERSEHEN wird.
      Das Problem ist nicht, dass immer wieder die falschen Leute gewählt werden,
      sondern dass die WAHLEN KEINE ROLLE SPIELEN und DIE WÄHLER N I C H T S ZU SAGEN HABEN.
      Das Problem ist, dass die Menschheit von einer mörderischen, weltumspannenden Machtstruktur beherrscht wird, die lose um Washington herum zentralisiert ist und deren tatsächliche Bewegungen und Verhaltensweisen praktisch keine Reaktion auf den Willen der Wähler haben…."

      – ganzer Artikel:
      https://uncutnews.ch/diejenigen-die-macht-haben-ist-es-egal-wer-gewaehlt-wird/

      ____

      Erinnere an das bekannte SEEHOFER Zitat in der "PELZIG"-Sendung:
      https://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM
      ____

      “So funktioniert die Welt nicht mehr. […] Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, schaffen wir unsere eigene Realität.
      Und während Sie diese von uns geschaffene Realität studieren […] werden wir wieder handeln und neue Wirklichkeiten erschaffen,
      die Sie wiederum studieren können. So sieht es aus.
      Wir sind die Akteure der Geschichte, und Ihnen, Ihnen allen bleibt nichts, als zu studieren, was wir tun.”
      – Karl Christian Rove (1950-), Parteistratege und politischer Berater der Republikanischen Partei,
      ehemaliger Wahlkampfleiter und Berater von George W. Bush jr.

    16. Nero Redivivus am

      … und da schauet alle her und drein: GENIAL! – Die nicht nur von Christan Rosenkreutz zelebrierte Chymische Hochzeit des Markus Krall mit COMPACT auf der Schnellstraße zur nicht nur ökonomischen, sondern auch geistig-moralischen Gesundung und Erholung unseres Landes!