In Polen sieht man nun rot wegen des COMPACT-Geschichtshefts „Polens verschwiegene Schuld“. Selbst das Staatsfernsehen befasst sich nun mit der angeblichen „revisionistischen Darstellung“ der polnischen Geschichte durch „Neofaschisten“. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    Dürfen Deutsche nun nicht einmal mehr über die oft sehr grausame Vertreibung ihrer Landsleute aus den deutschen Ostgebieten 1945/46 berichten? In Polens Staatsfernsehen sieht man das offenbar so. In dem englischsprachigen polnischen Staatssender TVP World ereifert man sich nun nämlich über das COMPACT-Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld“.

    Keine AfD-Publikation

    Dabei unterlaufen dem polnischen Staatssender gleich mehrere sachliche Fehler. Bei COMPACT handelt es sich nämlich weder um – wie dort behauptet wird – eine AfD-Publikation noch um eine Gruppe von „Neofaschisten“. Ebenso verbreitet das COMPACT-Geschichtsheft keine „revisionistische“ Geschichtssicht. Vielmehr fühlt sich COMPACT der geschichtlichen Wahrheit verpflichtet. Zu dieser historischen Wahrheit gehört, dass Polen im 20. Jahrhundert nicht immer nur das Opfer und Deutschland nicht immer nur der Täter war.

    Positive Episoden im Verhältnis der beiden Völker werden in dem COMPACT-Geschichtsheft übrigens auch erwähnt und eben nicht unter den Tisch fallen gelassen – so die Wiedergründung des polnischen Staates durch das Deutsche und das Österreichische Kaiserreich im Jahr 1916.

    Polnische Verbrechen nicht verschweigen

    Erwähnt werden aber natürlich auch polnische Vertreibungsverbrechen, die Annexion großer Teile Ostdeutschlands durch Polen und die grausamen polnischen KZs der unmittelbaren Nachkriegszeit. Darüber braucht sich niemand aufzuregen, denn das alles entspricht der historischen Wahrheit.

    In Polen wurde man übrigens aufgrund dieser Sendung von COMPACT TV auf das Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld“ aufmerksam:

    Glaubt man in Warschau eigentlich ernsthaft, dass es in Deutschland nicht einmal einem privatwirtschaftlich organisierten Verlag gestattet ist, eine objektive Bestandsaufnahme der deutsch-polnischen Beziehungen im 20. Jahrhundert vorzunehmen, in der die polnischen Verbrechen dann ausnahmsweise einmal nicht völlig ausgeblendet werden?

    Lassen wir nicht zu, dass die Geschichte immer weiter verbogen und zulasten Deutschlands umgelogen wird. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    68 Kommentare

    1. Eine große Ehre und Anerkennung einer erkämpften Machtposition in der Publizistik!

      Man spricht über Compact. Sogar im Ausland.
      Ob positiv oder negativ ist zunächst egal.

      Marketingregel:
      Ein neues Produkt wird erst ignoriert, dann verleumdet und später will es jeder haben.

    2. @Prawdziwypolak – Lesen Sie Compact, das befreit von falscher Meinung und krassen Lügen. Polen hat bis heute in der Geschichte immer eine unrühmliche Rolle gespielt. Es wird Zeit, der Realität ins Auge zu sehen und nicht immer auf falsche Freunde zu vertrauen.

    3. Achmed Kapulatzef am

      Mit den Eintritt in die EU, und damit einer der größten Nettogeldempfänger, haben die Polen sich zum nützlichen Sprachrohr der EU Idioten gemacht, dessen Brot ich fresse, dessen Lied ich singe. So wie immer in der Geschichte, haben sich sich damit zum Wurmfortsatz von Mächten gemacht, die sie eines Tages von der Landkarte tilgen werden, denn irgendwann, ist der Wurmfortsatz überflüssig, und er wird ganz einfach entfernt.

      • Otto Baerbock am

        Genau DAS … ist auch meine, wenn auch ’stille‘, Hoffnung. Ich tröste mich dann einfach mit der Bismarck zugeschriebenen Sentenz, wonach ‚die Geschichte in ihren Revisionen genauer ist als selbst die preußische Oberrechnungskammer‘.

    4. Ja das polnische Staatsfernsehen …… Alles Lolek und Bolek …… Aber eines finde ich gut , wenn die gegen korrupte Politiker Stimmung machen , geben sie nicht eher auf , bis der sich an die Gardienenstange hängt …., oder auch gehangen wird zum Austrocknen ….

      Aber Compact ist jetzt auf der Fahndungsliste und eine Strafakte wurde angelegt …. Polnische Justiz in Fragen der Gerechtigkeit zu beanspruchen ist vergebliche Mühe ….. und wer die Stimme gegen Polen erhebt …wie jetzt von Compact geschehen , das wird Konsequenzen haben ….. Autos niemal unbeaufsichtigt abstellen …. und elektronische Türsysteme installieren ,die nicht so schnell zu öffnen sind mit Alarmsystem …

      • Otto Baerbock am

        Und nicht vergessen: Immer auch besser UNTER dem Auto nachschauen … ob da nicht irgendwelche verdächtigen Pakete zusätzlich angebracht worden sind … oder im Motorraum. Am besten immer erst von den Autodoktoren überprüfen lassen …

    5. Man kann es in Euro gar nicht mehr ausdrücken, was uns diese Polen hier seit der Grenzöffnung gestohlen haben.
      Ein Beispiel von tausenden anderen, sind die Autos im hoch Preislichen. Es waren ca. 110.000 PKWs für ca. 40.000-50.000 Euro.pro Fahrzeug. Jeder kann sich nur mal diese Zahl ausrechnen.
      Was hat die dumme deutsche Regierung gemacht? Nichts, sie durften nichts tun, da das unter "Reparations Zahlung" abgebucht wurde und der Michel es über seine KFZ Versicherung bezahlt hat. Und der dumme Deutsche sollte sich mal seine Rechnung der KFZ Versicherung anschauen.
      Früher waren 100% das Maximale und heute???

    6. Nekvedavicius am

      Es ist noch nachzutragen, dass Polen 1920 Litauen überfiel und bis Ende 1939 fast die Hälfte Litauens mit der litauischen Hauptstadt Vilnius besetzt hielt, eine brutale Polonisierungspolitik verfolgte und über 200000 polnische "Neusiedler" dort ansiedelte, um die Bevölkerungsstruktur zugunsten Polens zu verändern

    7. Peter vom Berge am

      Ich würde den polnischen Schmuddel-Propagandasender wegen Verleumdung verklagen. Streitwert: 1,2 Billionen Euro. (Wegen der Inflation).

    8. Hans Rosenthal am

      Erika Steinbach hat schon damals recht über die Polen, wurde aber von den BRD Systemmedien dafür angefeindet. Gut das Compact gibt, denn diese machen wirklich guten Journalismus und bringen nicht nur die halbe Wahrheit, sondern die ganze Wahrheit. Frieden unter den Völkern kann es nur geben, wenn es auch Ehrlichkeit unter untereinander gibt. Auch Putin hatte vor Monaten recht…..als dieser sagte, das die Polen die Judenpolitik des nationalsozialistischen Deutschland damals lobten und Hitler auch ein Denkmal setzen wollten.

    9. Gar so verkehrt sind die Polen nicht. Immerhin schlossen sie sich bisher nicht der Euro-Zone an und haben ihren Zloty behalten. Allerdings frönen sie (bzw. ihre Leithammel in Warschau) einem übersteigerten Nationalismus. Patriotismus ist zwar durchaus angesagt, aber man muss auch die anderen respektieren, insbesondere die Nachbarn. Leben und leben lassen. Auch mit Russland sollten sie endlich ihren Frieden machen. Nicht nur einen Burgfrieden wie z. Zt. des Warschauer Paktes. Denn ob sie auf die Dauer mit Uncle Sam besser fahren würden…

    10. Otto Baerbock am

      "Glaubt man in Warschau eigentlich ernsthaft, dass es in Deutschland nicht einmal einem privatwirtschaftlich organisierten Verlag gestattet ist, eine objektive Bestandsaufnahme der deutsch-polnischen Beziehungen im 20. Jahrhundert vorzunehmen, in der die polnischen Verbrechen dann ausnahmsweise einmal nicht völlig ausgeblendet werden?"

      Ich würde sagen … ja.

    11. Das Recht auf die Unverletzlichkeit kollektiver Gefühle wird nur einem Volk gestattet.
      Die Forderungen der Polen nach dem gleichen Recht ist Antisemitismus in seiner schlimmsten Form. /X=D

    12. Prawdziwypolak am

      Schuld am Weltkrieg ist der deutsche Staat, denn Deutschland hat den zweiten Weltkrieg angefangen! Deutschland soll Geld für Kriegsverluste zurückzahlen, also internationale Reparationen.

      Reparationen sollten vom deutschen Staat an Polen gezahlt werden, d.h. Deutschland sollte Polen internationale Reparationen zahlen, die sich aus den finanziellen Verlusten der angegriffenen Länder ergeben.
      Polen wurde von Deutschland überfallen!
      Der Anspruch auf Reparationen erlischt auch viele Jahre nach Kriegsende nicht. So zahlte Deutschland 2010 die letzte Reparationsrate für den Ersten Weltkrieg.
      Die Deutschen wollen nicht zugeben, dass sie ihre deutsche Nation belügen, indem sie in den Medien und der Presse ein falsches Bild schildern, Deutschland sei von Polen angegriffen worden, und wollen daher Polen keine Entschädigung für Kriegsreparationen zahlen.

      • Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow am

        Haben Sie das aus dem polnischen Geschichtsbuch für die 8. Klassen abgeschrieben?

      • Michael Kohlhaas am

        Oberschlesien, Niederschlesien, Pommern, Westpreußen, Posen, Danzig nebst aller Bodenschätze und Industrien, plus das annektierte private Hab und Gut völkerrechtswidrig in Besitz gebracht und nun noch Forderungen stellen?!
        Ganz mein Humor. Danke für fortgesetztes Gelächter meinerseits in dieser Angelegenheit!

      • Otto Baerbock am

        "Schuld am Weltkrieg ist der deutsche Staat, denn Deutschland hat den zweiten Weltkrieg angefangen!"

        Die einzige tatsächliche Schuld ‚Deutschlands‘ (was ist das oder soll das sein??) besteht darin, daß es – in der Form des Deutschen Reichs – das staatliche nichtexistente Polen wieder in die Staatsexistenz zurückgebracht hat. Dieser kapitale Fehler sollte meiner Ansicht nach unbedingt revidiert und Polen wieder in seine natürliche Existenzform der Nichtexistenz zurückgeführt werden.

    13. Sehr geehrte COMPACT Redaktion,

      hier könnte sowohl das COMPACT Magazin, als auch der AfD Bundesvorstand eine Verleumdungsklage einreichen oder zumindest eine Richtigstellung erzwingen. Die AfD hat vermutlich die tieferen Taschen für den Rechtsweg und wäre damit in einer besseren Ausgangsposition.

      Viele Grüsse,

      HvH

    14. Mal ne ganz einfache Frage.

      Hitler hat in seiner Rede zur Kriegserklärung an die USA behauptet daß die Polen vor dem Einmarsch 62.000 Volksdeutsche ermordet hätten.

      Stimmt das jetzt oder nicht?

      PS bedeutet Polen nicht gleichzeitig auch Vatikan?

    15. Guten Abend,

      im aktuellen Stellvertreterkrieg zwischen den USA und der Russischen Föderation, der mit dem US finanzierten und völkerrechtswidrigen Putsch in Kiew 2014 begann, ist es der USA mit seinem willigen Helfer Polen tatsächlich gelungen, die unbedarfte deutsche Regierung zu der Lieferung deutscher Kampfpanzer zu verleiten.

      Die USA nutzen Polen sehr geschickt, um Deutschland permanent öffentlich zu demütigen (Forderung nach Reparationszahlungen in Billionenhöhe, Ankündigung von Leopard-Lieferungen ungeachtet bestehender Gesetze, Erpressung mittels Erdöllieferungen für Schwedt).

      Das COMPACT Magazin erhöht zum Entsetzen der Konkurrenz kontinuierlich seine Reichweite. Die Dokumentation „Tatort Nordstream“ (https://www.compact-online.de/tatort-nordstream-knacken-wir-die-million/) mit 1 Million Zuschauern beweist das eindrucksvoll. Selbst in der Redaktion der NATO-treuen Gazette NZZ ist die Konkurrenz bestens bekannt, wie ich indirekt erfuhr.

      Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das COMPACT Geschichtsheft die nächste Ausgabe sein wird, die verboten wird. Als Blaupause dient die Ausgabe „Babylon Berlin“. Berlin hat die gesetzlichen Grundlagen für ein Verbot Anfang dieses Jahres geschaffen.

      Viele Grüsse,

      HvH

    16. Tja.
      Die Polen haben leider den gleichen Fehler gemacht und damals zB US-Zusicherungen, durch Roosevelt, geglaubt.

      Ok…

      D hat gleich zweimal den Fehler gemacht den USA zu glauben (zum zweiten Mal: die siegbringenden Wunderwaffen, gab 3 Typen, existierten und hätten tatsächlich den Sieg gebracht).

    17. Das ist jetzt eine besondere Ehrung für Compact in die Reihe von gegenwärtigen hochrangigen deutschen Politikern in der Reihe von Nazis aufgenommen zu werden. Eine Plakataktion in Warschau, gefördert von einer regierungsnahen Stiftung, sorgt für Aufsehen. Hintergrund sind natürlich polnische Reparationsforderungen für Kriegsschäden. Merkel, Steinmeier und der deutsche Botschafter in Warschau hängen in stiller Harmonie mit Hiller und Goebbels zusammen. Es gibt sich der Zeichner Wojciech Korkuc die Ehre.

      Das ist aber nicht nur ein Ereignis aus der Neuzeit, dies ist ein polnisches Phänomen, was uns immer wieder begleitet. Merkel war zuletzt 2016 als Dolfo verkleidet, mit allem Schnick und Schnack. „Sie wollen Polen wieder kontrollieren“, begleitet von alten polnischen Werten „Die Deutschen sind den Polen eine Billion Dollar für den Zweiten Weltkrieg schuldig."

      • Otto Baerbock am

        … und die Polen sind den Deutschen für die Tatsache ihrer (der Polen) Existenz eine Summe schuldig, die in Worten gar nicht mehr ausgedrückt werden kann. Oder in Zahlen. ABER: Noch ist nicht aller Tage Abend … man lese Irlmaier … und man hat ein ungefähres Bild wie die Sache ausgehen wird.

    18. Die Regierung in Polen macht wie diejenige von Ungarn genau das, was BRD-Regime nicht machen: Gesunde volksfreundliche Nationalstaatspolitik. Bei Polen doch deutlich übergesund im volksseelischen Immunsystem – so viel zu viel wie bei Deutschen zu wenig.

    19. The Fascist Buddhist am

      Als rechtes, oder vielleicht doch eher altlinkes Magazin, das selbst ständig über die "bösen Faschisten" herzieht und diesen Begriff falsch verwendet, werdet ihr nun selbst als solche bezeichnet. Eure Distanziererei bringt euch anscheinend nichts!

    20. Der gegenwärtige polnische Chauvinismus scheint im Nachhinein eine Rechtfertigung dafür zu liefern,
      dass Russen und Deutsche versuchen mussten, den Keil klein zu halten,
      den fremde Mächte zur Bekämpfung der Deutschen und Russen benutz(t)en.

      Gleichwohl (wegen schlechter Englisch-Kenntnisse) die Frage:
      War in dem polnischen Nachrichten-Video wirklich von einer "AfD-Publikation" die Rede
      oder von einer Sendung "connected with the AfD",
      was vielleicht doch etwas anderes ist?

    21. Olaf Zuberbühler am

      Polen ist nicht auf den Kopf gefallen. Jetzt, wo der Kuchen mit Namen Deutschland verteilt wird, spielt es halt sein Ass aus. Dasselbe gilt für die Ukraine. Polen reagiert ganz normal und natürlich nach dem Motto: "Poland First". Polen weiss die Dekadenz des Westens sehr geschickt auszunutzen. Und das ist auch richtig so: Das Gesunde, das Normale, das Natürliche soll eine Zukunft haben. Nicht das Dekadente!

    22. Olaf Zuberbühler am

      So, wie es keinen einzigen unschuldigen Menschen gibt auf dieser Welt, so gibt auch keinen einzigen unschuldigen Staat. Niemand darf zum Schweigen verurteilt werden. Nichts fördert den Frieden mehr, als der Dialog.

    23. P.S. Das unsinnige Neidsymdrom gerade gegenüber der deutschen Nation ist so verbohrt, daß damit glaube ich ihre eigene Unfähigkeit kaschiert werden soll.

      • Olaf Zuberbühler am

        Ich bin Schweizer und lebe seit gut drei Jahren in Polen. Neid gegenüber den Deutschen würde ich es nicht nennen. Eher Bewunderung. Deutschland ist für so viele Polen das Vorbild. Die Ordnung, die Disziplin, die hochwertigen Produkte: Die Polen haben eine Hochachtung für Deutschland. Ich habe noch keinen einzigen Polen jammern gehört, von wegen was die Deutschen Polen angetan haben. Die Polen sagen zwar nicht unaufgefordert, dass sie keine Unschuldslämmer sind. Aber sie wissen es.

      • Dieser VERBRECHER DARF NIE NIE vergessen, vertuscht oder von Polen auf irgendeine Art und Weise verboten oder mindestens. versuchen zu verboten!
        Auf jeden Fall dieser Verbrecher MUSS aufgerollt werden!!!
        Lass es Euch NIE einschüchtern- es reicht,
        Jeder soll sein DRECK AUF DEM TELLER LEGEN!!

    24. Polen der ewige Wirtschafts – und Politversager will einem Hitler nacheifern und hat kein Potential. Das stinkt diesem Verein seit Ewigkeiten schwerst an. Sie versuchten immer über einflusreiche Hintergrundmächte ihre verruchten Vorteile auszuspielen, da sie trotz Posing selbst zu schwach waren. Sie haben nicht begriffen das ihre Machtansprüche ausgenutzt und billig an Opferung von Menschenmaterial durch zwielichtige Interessenten verheizt wurden. Eine vernünftige faire Fremdverwaltung wie z.B. durch Österreich im Sinne der Bevölkerung wäre ratsam. Denn selber können die sich nicht normal organisieren. Das deutsche Volk könnte dies ohne US – Israelischen Einfluss schon…

      • DER GIFTPILZ am

        "Polen der ewige Wirtschafts – und Politversager will einem Hitler nacheifern"

        Wie soll man diesen Blödsinn verstehen?

      • Olaf Zuberbühler am

        Was für ein wirrer Kommentar! Finden Sie tatsächlich, dass Hitler eine nacheifernswerte Person ist? Haben Sie diesbezüglich mehr Potential?

        • Otto Baerbock am

          "Was für ein wirrer Kommentar! Finden Sie tatsächlich, dass Hitler eine nacheifernswerte Person ist?"

          Tja … SIE – so wie alle anderen – beurteilen Hitler eben immer und ausschließlich vom Ende her. Aber bevor er sich in einen Weltkrieg manövriert hat, hat er ein am Boden liegendes Land (und das nicht nur sinnbildlich, sondern sehr real) wieder aufgerichtet – psychisch und ökonomisch. Und dafür ist er damals auch von Leuten bewundert worden, die ihn erst später, als es dann in ihr Konzept paßte, zum ‚bösesten Bösewicht aller Zeiten‘ stilisiert haben.

      • Mc Coan

        Scheint ne polnische Spezialität zu sein, sich immer an die falschen zu wenden und hinterher sich das Maul zu zerreißen. Die immer wieder kehrende Tragik der polnischen Geschichte, dass es ihnen keiner recht machen kann.

        • Otto Baerbock am

          "Die immer wieder kehrende Tragik der polnischen Geschichte, dass es ihnen keiner recht machen kann."

          Das zentrale Problem der Polen ist, daß es um sie herum eben immer noch andere gibt, die nicht sie sind. Und das versuchen sie eben immer wieder, sobald sie dazu in der Lage sind (oder in der Lage zu sein glauben, auf ihre Weise zu korrigieren…

    25. Treffer!!!! Oder können sie einiges mit Fakten widerlegen?
      Auf jeden Fall: Weiter so !!!!!!

      • Der Beweis :
        https://crp-infotec.de/eu-wirtschaftsdaten-pro-kopf/
        Polens belegt im EU-Verhleich latz 20 vin bek. 27 ländern. Reicht ihnen das?

    26. Patulice, Lamsdorf, Czesław Gęborski – das hatte mit "Entnazifizierung" nichts zu tun, das waren Mordexzesse an wehrlosen Frauen, Kindern und Alten begangen von der polnischen "Miliz". Eine zutiefst eklige und widerwärtige Geschichte

    27. Das erpressbare Volk am

      Damit seid ihr jetzt auf der Abschussliste, denn Deutschland muss Polen weiter in den Hintern kriechen, da sie uns sonst im wahrsten Sinne den Saft abdrehen.

    28. Toll , Warschau hat bemerkt , daß es Compact gibt ! Moskau auch ? Ist die wilde Russen-Propaganda , in der sich Compact abarbeitet, schon im russischen Staatsfernsehen erwähnt worden ? "Unsere Freunde in Deutschland " oder so ähnlich ?

      • @P.
        Aber klar doch. COMPACT ist täglicher Bestandteil des russischen Staatsfernsehen.
        Schauen Sie keine Feindsender?????

      • Erbärmlich fuer die Pollacken, gelle?
        Ilala… Nehmen diesies großartige Wurstblatt fuer bare Münze nehmen, hmm… Wer ist jetzt minder?

    29. Friedenseiche am

      Dabei ging ich gerade an die katschinskis nett zu finden

      So wird das nichts mit einer gemeinsamen Ausrichtung einer Fussball Großveranstaltung deuselan Polen
      Schade, jetzt wo die alle so gut Englisch können

      Das versaut mir das Wochenende

    30. Betreff: Überschrift.

      Mimimi…!

      Entweder hört ihr auf, alle euch nicht wohlgesonnenen zu beschimpfen und zu verunglimpft oder ihr zeigt mal Rückgrat, wenn es ein Echo gibt.
      Das ganz rumgezehter bei Gegenwind sollte doch auch den Hardcorefans unter den Compact-Klatschen langsam auf die Nerven gehen!?

      • Thüringer I. am

        Selber Mimimi!!!

        Warum sollte Compact nicht darüber berichten das über sie berichtet wird? Und wo bitteschön wird hier jemand beschimpft und verunglimpft? Rückgrat hat Compact alleine schon mit der Veröffentlichung des Heftes bewiesen, weil es der allgemeinen weit verbreiteten Propaganda gegen Deutschland widerspricht. Die Tragik dabei ist, das das eigene Volk durch jahrzehntelange Umerziehung an diesem Narrativ festhält und jeden der davon abweicht bekämpft. Nur nichts hinterfragen und schön mit dem Strom schwimmen.

        Das Mimimi macht Polen außerdem selber, weil es die Wahrheit nicht verträgt. Seine eigene Mitschuld verheimlicht, indem ständig mit dem Finger auf Deutschland gezeigt wird.

    31. „Die politische Sprache wurde entwickelt, Lügen ehrlich klingen und Mörder respektabel aussehen zu lassen und heißer Luft den Anschein von Stabilität zu geben.“ (George Orwell, britischer Agent)

      • @ Szymanska
        Polnische Sprache ist ein slawisches Dialekt,
        welches dem Zischen von Giftnattern ähnelt.
        Da lob ich mir doch die klar verständlichen
        Sprachen der anderen slawischen Völker vom
        West-Balkan bis Wladiwostok.

      • Heinrich II. am

        Nicht zu vergessen , daß der "britische Agent" ein in der Wolle rot gefärbter Anarchist war und als linker Meuterer gegen die nationale Erhebung in Spanien kämpfte. Was euch Russennarren allerdings nicht mehr als anstößig gilt. Ihr hättet ja auch auf Seiten der Roten gekämpft, da war schließlich Moskau und die "Freiheit"

    32. Rudolf Heinrichs am

      Das herrschende Regime der polnischen Ultra-Nationalisten drehen am Rad. Sie führen Polen und das polnische Volk noch in den sicheren Untergang. Sie lernen einfach nichts aus der Geschichte. Eines Tages werden wir Ihnen sagen: Pech gehabt!

      • Otto Baerbock am

        "Das herrschende Regime der polnischen Ultra-Nationalisten drehen am Rad. Sie führen Polen und das polnische Volk noch in den sicheren Untergang."

        Ich bete, daß sie recht haben …

    33. Neu-Romantiker am

      Es ist doch gut, dass Compact auf diese Weise bekannt wird. Roland Bohlinger (bitte googeln) hat wichtige Forschungsarbeiten zu polnischen Verbrechen geleistet.
      Am 22.2.2023 fällt die Entscheidung, ob Wagenknecht eine Freie Linke gründet. Dann könnte es zu einer konservativen Querfront kommen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Ich kann Ihren Verweis auf Roland Bohlinger nur zustimmen. Einer seiner Söhne führt nebenbei noch den Buchversand. Im Netz über Buchhai.de kann man viele Bücher vom Bohlinger Verlag oft sehr preisgünstig erwerben. Eine tolle Geschichtsquelle und Verlagsarbeit. Wenn man dann noch bedenkt wie man jahrelang versucht hat ihn dafür fertig zu machen.

    34. Kiew will Moskau bombardieren!
      Grüne Kriegstreiber!
      Wahnsinnig! Polen attackiert Compact!

      Was für eine Doppelmoral. Deswegen werdet ihr nie Erfolg haben.

      • Otto Baerbock am

        Na ja, aber … die bisherige ‚Erfolglosigkeit‘ hat COMPACT anscheinend ganz gut überstanden, oder?

    35. Glückwunsch. Weiter so. Ich würde mir einen Bericht über die Ermordung der Zarenfamilie und eine tiefergehende Reportage über die Bnai & Brith Loge…

      • Äh, wer will sich denn an das Abschlachten der feschen Prinzessinen erinnern. Es gibt Sachen, die man besser vergißt. Natürlich konnten die Revolutionäre die Zarenfamilie nicht entkommen lassen , Tragik des Lebens.

        • Jedenfalls ist den Prinzessinen zeitbedingt eine Vergewaltigung erspart geblieben. Ihr Personal von über 20 Frauen hatten anschließend weniger Glück……………