Die Alternative für Deutschland ist dabei, sich zur stärksten Kraft der Bundesrepublik zu entwickeln. Weder Altparteien noch Medien konnten ihren Siegeszug bislang stoppen. Seit Sonntag aber ist nun gewiss, dass die viel diskutierte „Wagenknecht-Partei“ gegründet werden wird, welche bereits vor ihrer Gründung mancherorts als neuer Favorit beim Bürger gilt. Ist das der Anfang vom Ende der AfD? Oder könnte sich aus einer Querfront der beiden Parteien eine neue Chance für Deutschland entwickeln?

    Diese Frage diskutieren jetzt Dr. Stephanie Elsässer und TV-Chef Paul Klemm.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    67 Kommentare

    1. Peter vom Berge am

      Ich glaub‘ ja immer noch an eine Liebesheirat zwischen der AFD und Wagenknecht: Alles in ihrer Körpersprache – etwa die Art, wie sie die Beine unter dem kurzen Röckchen übereinander schlägt – deutet darauf hin, dass sie sich nach einem starken AFD-Mann sehnt, der sie glücklich machen kann. Glaubt mir, ich hab ein Auge für so was.

    2. wie an den beiträgen zu sehen, die bezahlten schreiberlinge wollen auf GAR KEINEN fall ne zusammenarbeit mit der WAGENKNECHT < : )

      GRÜNDSÄTZLICH: natürlich müssen die unterschiedlichen auffassungen aufgearbeitet werden und wo es besonders hakt! am besten in einem live-dialog mit wagenknecht….und mit fähigen dialogführern der AFD, die mit ner alt-linken umgehen können……was mich jedoch verwunder, diverse AFD LEUTE wagenknechts WERT nicht einschätzen können…..für sog. POLIT-PROFIS sehr eigenartig!!!!!!
      wer hier nicht um die ecken denken kann, der kommt nicht weit………

    3. Für Frau Wagenknecht ist "Die Ampel die schlechteste Regierung, die die Bundesrepublik jemals hatten". Das bedeutet aber auch, daß die Ampel-Parteien schlecht sind und mit so etwas will sie Politik machen. Das passt hinten und vorne nicht. Und von den C-Oppositionsparteien brauchen wir nicht zu reden. Die Parteigründung erfolgt aus wahltaktischen Erwägungen und dürfte vom System gesteuert sein.

    4. „Unsere Freundin Sahra“
      (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=jydgnqlsn60&t=941s)

      Was hält Wagenknecht von der AfD ? Auf einem Parteitag der “Linken“ wurde Wagenknecht eine Torte ins Gesicht geworfen. Dazu äußerte sie sich in einem Interview:
      „Und ich muß sagen, eigentlich schlimmer als die ganze Torte finde ich die Beleidigung, mit Frau von Storch auf eine Ebene gestellt worden zu sein, dass ist eine Unverschämtheit…………. .“

      Wagenknecht-Partei, Querfront mit der AfD, wer es glaubt…………. ?

      • Alte und neue Linke, finde den Unterschied.

        „Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“
        (Quelle: Ernst Thälmann, Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, Berlin 1961, S. 73.)

    5. Bodensatz, der wertvolle am

      Ich bin mir bewusst das es vergebliche Liebesmühe ist: trotzdem noch einmal:
      Parteien sind nie die Lösung gewesen und können es auch NIEMALS sein!
      Parteien sind VEREINE weil nur nach VEREINSGESETZ zugelassen!!!!
      Daraus folgt: Vereinsmeierei ist vorprogrammiert.
      Für die Realisierung ihrer Ziele geben DIE sich ein Programm. Ein paar Brosamen für das Wahlvolk. Lauter schöne Worte! Einzige Aufgabe Erringung der Macht und damit Sicherung ihrer finanziellen Absicherung! Da heist es niemals: Das Volk zuerst! Nein! ICH, ICH ,ICH zuerst. Dann die Partei. Und erst dann was übrigbleibt dem Volk!! Beweis gefällig? Warum VERZICHTEN die Volksvertreter im Bundestag nicht auf wenigstens 50 % ihrer Diäten wenn das Volk schon darben muss!! Das wäre in diesen Zeiten ehrlich!!
      Noch ein Wort zu Sahra: Ihr droht der Rauswurf aus der LINKEN. Was soll sie dann machen?? Küchenhilfe?? Das geht doch gar nicht! Was hat sie gelernt? Parteiarbeit!!!!!! Aber eigentlich dürfte sie doch finanziell hervorragend abgesichert sein. Bleib zu Hause und schreibe Bücher oder sonst etwas. Und spalte nicht auch noch die Parteienlandschaft!!!
      Erinnerung an Weimarer Republik: So um die 50 Parteien!! Die erste und beste Voraussetzung für Volksverderber!!

      • Peter vom Berge am

        Kenner schätzen ihr Vermögen (neben den Immobilien) auf mehr als zwei Millionen Euro.

    6. Wer in den wichtigsten Fragen enttäuscht – wie in dem Ermächtigungsgesetz der WHO durch Stimmenthaltung wie Sarah Wagenknecht oder Goldman Sachs Zögling Alice Weidel und den Besatzerstatut nicht in Frage stellt ist suspekt!

    7. Gemischtes Hack am

      @L.Bagusch
      Frau Wagenknecht ist deutlich charismatischer und sympathischer als weidel. Weidel wirkt kalt und arrogant, was bei vielen nicht ankommt. Wagenknecht hat auch im puncto soziales und Wirtschaft viel mehr auf dem Kasten

      • Man kann doch Weidel und Wagenknech tnicht seriös miteinander vergleichen. Weidel ist immerhin anerkannt wissenschaftlich gebildet mit einwandreier beruflicher Erfahrung was ihr niemand ernsthaft abspricht, während Wagenknecht doch nur aus aufgepumpten immer gleichen linken Sprüchen besteht, eingegeben von einem gewiisen Herrn Lafontaine.

    8. Axel Reitz hat angekündigt zu feiern mit einem Glas Sekt wenn die Mitteilung kommt das Wagenknecht eine Partei gründet.

      Sie zerlegt die Linkspartei und die AfD. :D

    9. Leute wie Sie, die keine Ahnung von Nation und kein Verständnis für die Existenz von Nationen haben, nehmen besser das Wort Deutschland nicht in den Mund. Sie finden das deutsche Volk eh immer nur dann, wenn sie an ihm treten wollen. Wer unser Volk, unsere Kultur, unsere Geschichte und Staatlichkeit auflösen und abschaffen will, wie Ihre Gesinnungsgenossen, sollte lieber schweigen. Wer Völker abschaffen will, ob durch wirtschaftliche Maßnahmen oder erzwungene Migration, will Genozid an ihnen begehen. Solche Leute gehören vor Gericht. Ab mit ihnen in den Knast! Der grün-bolschewistische Abschaum ist für Deutschland überflüssig.

      • Gemischtes Hack am

        Wagenknecht kann gar nicht für die Zustände in Deutschland verantwortlich sein, da sie nie Regierungsverantwortung besessen hatte. Den 8.mai sollte man natürlich nicht groß feiern, weil ja auch unzählige deutsche gestorben sind. Trotzdem können wir froh sein nicht mehr im nationalsozialismus zu leben. Und die, die sich das hier wünschten wären wahrscheinlich die ersten asozialen, die man damals ins arbeitslager gesteckt hätte

    10. Sahra Wagenknecht, die Nationalbolschewistin
      „Compact“-Chef Elsässer jedenfalls stand damals in Leipzig mit einem Mikrofon in der Hand bei einer Demo der rechtsextremen „Freien Sachsen“ und rief zu den gegenüber demonstrierenden Linken: „Sahra, Sahra, Sahra…“ Ein paar Monate später ließ er seine Redaktion diese Titelgeschichte produzieren: „Die beste Kanzlerin – Eine Kandidatin für Links und Rechts“, dazu ein ikonisches Bild Wagenknechts.

    11. Ich glaube nicht dass sich AfD-Wähler und Wählerinnen blenden lassen von einer Wagenknecht-Partei !
      Für mich ist die Frau Weidel von der AfD wesentlich kompetenter und ehrlicher.

    12. Wernherr von Holtenstein am

      Frau Wagenknecht – zu spät, zu wenig. Lassen Sie’s sein.

      @ COMPACT

      Mögliche Querfront?!

      Warum mußtet Ihr dann die Meldung von der BILD-Zeitung übernehmen?
      Warum sprachen diese Wagenknecht-Vertrauten über die Parteigründung nicht mit COMPACT?
      Hätten sie es getan, wäre das nicht ein erster Hinweis auf eine mögliche Querfront gewesen?!

      Frau Weidel sagt es doch laut und deutlich: "Spaltung des regierungskritischen Lagers" und "willige Erfüllungsgehilfin". Und Frau Weidel schaut dabei alles andere, als fröhlich aus. Und Frau Dr. Elsässer hat auch recht, wenn sie von "Champagner-Sozialistin" und "das System hat dann vier Jahre Zeit gewonnen". Frau Wagenknecht ist sicherlich intelligent und eloquent – aber das ist der Genosse Gysi auch -, und hier bin ich (mal wieder) voll bei Herrn Höcke: "Teil des Establishments".

    13. Wenn man also zutreffend von einer „Niederlage“ spricht, hat das auch nichts mit angeblichen Sympathien für den Nationalsozialismus oder gar Bestürzung über den Sieg der Alliierten über das „Dritte Reich“ zu tun, sondern schlicht mit wertungsfreier terminologischer Präzision und einer realistischen Betrachtung der historischen Ereignisse.
      Es spricht auch niemand davon, dass Japan „befreit“ wurde, denn das Kaiserreich wurde genau wie Deutschland am Ende des Krieges besiegt. Die ganze alberne Gutmenschen-Semantik rund um den Begriff „Befreiung“ ist also nicht nur unzutreffend, sondern vor allem eines: Geschichtsrevisionismus.

    14. Wer der Wagenknecht nachrennt ist ein naiver Idiot-bestenfalls.

      Diese Frau vertritt die gleichen Ansichten betr. der sog. Befreiung 1945 wie alle sonstigen rotzrotgrünen Halunken.

      Frau Weidel wird nun für ihre Aussage von diesen Pack angegriffen.

      Hier zur Erleuterung:
      Deutschland wurde 1945 nicht „befreit“, sondern besiegt. .
      Wer von einer „Befreiung“ spricht, impliziert damit, die Nationalsozialisten seien eine Art fremde Besatzungsmacht gewesen, die Deutschland erobert und unterworfen hätte.
      Die überwältigende Mehrheit der Deutschen stand aber hinter Hitler. Das ist genau so bescheuert, wie jedermanns Eltern oder Großeltern hier auf einmal angeblich im Widerstand waren oder Juden im Keller versteckt haben; beides stimmt im Regelfall einfach nicht und verschleiert, dass sich eine winzige Minderheit gegen Hitler gestellt hat.

    15. Die Bedeutung von Wagenknecht als Person, wird total
      überschätzt !
      Ob es Sahra oder Maaßen ist, beide sind für deutsche Patrioten
      nicht wählbar.
      Erstens; haben beide das heutige Deutschland mit zu verantworten !
      Zweitens; haben sie genau so eine "Brandmauer" zur AFD aufgebaut
      wie die sämtlichen Volks- und Landesverräter !
      Drittens; bin ich mir sicher, dass beide zu den Befürwortern der
      Globalisierung gehören und somit der Demokratie schaden !
      Wer eine Querfront herbeiredet, die es so gar nicht gibt, macht den
      tiefen Staat nur noch tiefer !

    16. Wem nützt eine Parteineugründung? Der AfD eher weniger, dem Machterhalt des Systems schon eher.

    17. 1. So oder so, wir brauchen Volksabstimmungen.
      2. Es bleibt die Notwendigkeit eines repräsentatiben Parlaments. Da fehlen derzeit Abgeordnete, die das Konzept der Sozalen Marktwirtschaft a la Ludwig Erhard einstehen. (z.B. Löhne entsprechend Produktivität erhöhen, aussenwirtschaftliches Gleichgewicht). Hier kann eine WP helfen.
      3. Querfront: ist immer "nur" eine Frage in der konkreten Situation. Z.B. Thüringen: Würde die WP, wenn’s drauf ankommt, das derzeitige Parteienkartell dulden oder mit der AfD eine andere Lösung mitwirken i.S. des Volkes? – Wir werden es sehen – vorher irgendwelche "Liebeserklärungen" abzugeben, werden wohl kaum Wagenknechtlinke machen, und, seien wir ehrlich, auch viele Rechte nicht. (Nicht jeder Rechte ist auf Linie von Kleine-Hartlage, sieht man auch hier in den Kommentaren)
      4. Bis auf weiteres gilt aus meiner Sicht für Patrioten: AfD wählen. Jede Partei, auch eine WP, ist für mich unwählbar, wenn sie sich nicht eindeutig gegen eine unwiderrufbare Selbstauflösung des Volks durch Masseneinwanderung, Abgabe der Souveränität an eine EUdSSR o.dgl. einsetzt. Da nutzt es nicht, wenn die WP mir vielleicht wirtschafts- und finanzpolitisch näher steht als die AfD.
      5. Auf jeden Fall eine spannende Entwicklung.

      • Hochgeschätzter DUIS LIBERO

        Volksabstimmungen ist was für den Papierkorb ….. eine Verfassung muss her , mit Schlussbemerkung ,wer degen diese verstösst bekommt einen Kuraufenhalt nicht unter 20 Jahre…..
        Der Bundestag macht doch laufend Volksabstimmungen , die Parlamentarier sind mal das Volk und beim abstimmen die politische Hoheit die alles abnickt nach der Kontrolle ,ist nicht rechtes Gedankengut ,aber praktizieren Diktatur !!!

    18. Böser weisser Mann am

      Das Bild mit der Wagenknecht, mit Schwimmweste auf dem Schlepperboot, wäre im Ernstfall ein ideales Flugblatt/Plakat, ein idealer Aufkleber an jeder Ecke beim AfD Wahlkampf. ,,DIE soll UNSERE Probleme lösen?"

    19. Für mich eine interessante Vorstellung: bei der nächsten Wahl die AfD stärkste Partei und auf Platz zwei die "neue Wagenknecht". Hauptsache diese für uns schädlichen Altparteien verschwinden von der Bildfläche.

    20. Neue verbündete Partei im Angriff auf antideutsche ehrlose Figuren. Das mag der AfD ein wenig Stimmen abzwacken, bringt aber dem deutschen Volk mehr soziale Kraft.

    21. Die AfD soll die Leute wieder zurueck holen die unter Meuthen entlassen wurden. Poggenburg und Kalbitz machen aus der Kommunistin Kleinholz.

    22. Achim von Oberstaufen am

      Eine Parteineugründung können sich nur finanzstarke Investoren leisten. Angenommen, in den 100 größten Städten soll ein Bürgerbüro, Wahlkampfbüro oder ähnliches betrieben werden. 100 Büros x 2000,-Miete x 12 Monate = 2,4 Mio Kosten pro Jahr. Personalkosten: 400 Mitarbeiter x 3000,- Gehalt x 12 = 14,4 Mio Euro. Alles zusammen mit Marketingausgaben, Werbung, Büromaterial ca. 20 Mio Kosten pro Jahr. Man sollte ganz genau schauen, wer die Geldgeber von Wagenknecht sind. Wagenknecht hat sich immer die Schuhe an der AfD abgeputzt. Am Ende tritt noch Meuthen in die Partei ein und lästert gegen die AfD.

    23. Das oberste Ziel für Deutschland ist, ein souveräner Staat zu werden. Das bedeutet vor allem die Amerikaner und deren Einfluss auf Deutschland loszuwerden. jede Partei die sich dafür einsetzt ist hilfreich dieses Ziel zu erreichen. dafür müssen wir zusammen stehen und danach können wir all die anderen Probleme lösen.

    24. TEIL 1 /@ COMPACT

      also so wird das nichts! man scheint wagenknecht eher als konkurrenz aufzufassen, gar feindlich, außer elässer selbst.
      man mag glauben, die wagenknecht benötigt doch keiner, doch das ist ein RADIKALER irrtum. ok, sie hatte negativ geäußert über
      compact& AFD…aber warum??? wer sich die frage richtig beantwortet, der kann’s zumindestens nachvollziehen und sollte diesbezüglich ein auge zudrücken. gegenwärtig gilt quasi WÖCHENTLICH den politischem stand, als auch sozialen gedankentrukturen der gesellschaft, sowie für EINZELNE NEU ZU BEWERTEN! wir leben in ANDEREN ZEITEN, es gelten NEUE gesellschaftliche muster

    25. TEIL 2
      und wenn die AFD -leute tatsächlich aufgewacht sind, was ich nur einigen zumute, ALSO WER mit dem politischen, gesellschaftlichen fluß nicht mithalten kann, der wird ABSAUFEN, egal AFD oder nicht, mehrheit oder nicht! die GLOBALISTEN nehmen gerade ANLAUF und NICHT, sie sind am ENDE….versteht man das???? DIESE LEUTE SIND BRAND GEFÄHRLICH….wenn WEIDEL daher spricht, sie im alleingang nun das ruder herum reißen können!…..LEUTE….PUTIN traut sich nicht im RADIKALEN alleingang gegen die GLOBALISTEN ANZUGEHEN, wer ist ALSO ALICE WEIDEL????? WER IST DIE AFD???? man kann alles mögliche über wagenknecht denken, wer jedoch meint sie wäre unwichtig, dem ist immer noch NICHT klar, sie die LINKEN DEUTSCHLANDWEIT an den tisch holen kann und zwar für die ZUSAMMENARBEIT und das macht wagenkecht EINZIGARTIG und für JEDEN POLITIKER wertvoll…..wer da meint, is doch EGAL….na gut…..vielleicht muß deutschland noch etwas mehr BLUTEN……vielleicht findet dann mal ein umdenken statt oder NICHT…….IN DER GESCHICHTE VERSCHWANDEN SCHON HUNDERTE VÖLKER auf nimmer wiedersehen.

      • Wunderschön…. Nur, die Wagenkenecht müßte sich mal für die AfD wichtig machen. Warum tut sie das nicht? Sie wird gehypet von den Systemlingen des Systems, denn man braucht sie zur Spaltung der Wählerschaft. Wagenknecht tut nichts dagegen, sie wehrt sich nicht dagegen. Hat sie überhaupt Fußvolk hinter sich, das für sie und ihre Partei die Beine ausreißt, daß sie nicht nur ein Versprechen bleibe, sondern Wirklichkeit werde? Warum wissen wir, warum sehen wir nichts davon? Wozu diese überspannten Ankündigungen ihrer Parteigründung durch das System? Die Kartellparteien, nachdem sie eingesehen haben, daß die Linke herausfliegen wird, feiern sie wie einen neuen Messias, der als einziger die AfD schwächen könnte, damit das System erhalten bleibe und sie ihre zerstörerische Politik weiter betreiben können. Sie brauchen Wagenknecht als Systemstabilisator. Eine andere Bedeutung hat sie nicht (für sie). Und sie wird sich dafür, als "anständige", antinationale Linke hergeben.

      • Es ist wirklich anstrengend Ihre Kommentierung zu lesen, das sowas freigeschaltet wird kann ich nicht verstehen.

        ES NERVT…. GROSSSCHREIBUNG….

        • Wernherr von Holtenstein am

          Ja, sie nerven, diese Permanent-Versalien-Schreiber. Gott sei Dank, haben die nicht auch noch die Möglichkeit die Schrift kursiv zu stellen oder gar mit Textmarker zu unterstreichen. Augenkrebs pur.

        • @Mattis
          Offensichtlich gehören Sie als Beschwerdegeber nicht zur unterbelichteten Zielgruppe, an welche sich der Stil des Textes richtet. Erfahrungsgemäß wird sich der Stil nicht durch Beschwerden an diesen Verfasser ändern, sondern höchstens Trotzreaktionen auslösen. Vergeudete Nächstenliebe. Kontaktieren Sie Compact doch direkt, um die Beweggründe zu erfahren, oder wollten Sie Ihren Unmut nur mal öffentlich äußern?

        • @Mattis
          Die Meinungsdiktatoren der
          t transatlantischen a antideutschem z zentralorgan der grünen Kriegtreiber veröffentlichten erst einen Beitrag von
          MFG-Hamburg
          und löschten den Kommentar dann wieder.
          (Ist jemanden gerade erst gestern aufgefallen)
          Die taz löscht und zensiert regelmäßig Kommentare, die nicht in ihre krude Antideutsch Ideologie passen, im Gegensatz zu Compact, die auch Kommentare grüner Antideutscher veröffentlicht.

    26. Alos das, was diese Ulrike Guerot gesagt hat, ist ja wohl kompletter Blödsinn! Die "Vereinigen Staaten von Europa" darf es nie geben! Europa ist für mich nur ein Kontinent wie alle anderen auch! Ich sehe mich primär als Deutscher! Deshalb kann ich auch dem zustimmen, was Steffi ab ca. 16:48 gesagt hat. Das alles liegt in der Geschichte der Völker begründet. Ich habe das selbst gemerkt, als ich 2012 für etwa 6 Monate in Österreich gelebt habe. Obwohl meine Ex-Freundin ein radikales Beispiel ist. Sie war nämlich Rastafari… Hat Anfangs funktioniert, aber eben nicht auf Dauer. Wie eben Multi-Kulti: in kleinen Mengen tragbar, aber nicht per Zwang und massenweise…

      • Ulrike Guerot: Alles, was man zu dieser Frau wissen muss, ist, daß sie behauptet, Lanz hätte durch seine Worte bei ihr einen Scheidenherpes ausgelöst.

        @rap: um Zensur zu vermeiden

      • Dann sehen Sie sich als "Deutscher" halt in einer Welt von 8 Milliarden Menschen und glauben in Ihrem Schwarz Rot Goldenen Schrebergarten dem sich entgegenstellen zu können.

        Die Forderung von Ulrike Guérot nach einer Republik Europa und zugleich einer sogenannten Regionalisierung, sprich einem auseinanderreißen der Nationalstaaten ist ein Überbleibsel aus ihrer etablierten Zeit. Die Linksintellektuelle Idee vertritt sie leider noch heute. Zwei Drittel von ihrer Republik Europa Idee, also eine Starke EU, Vereinigte Staaten von Europa, politisch, wirtschaftlich und vorallem militärisch. Ja! Die Regionalisierung ist intellektueller Nonsens.

    27. Was soll der Text ….Wagenknecht hat doch schon ihren persänlichen Abstand zur AfD erklärt , und Lafontain der Manager der Sarah Partei , würde nicht zulassen das Alice mit dem Switzerland Traum in Deutschland seine Sarah nicht die Kanzlerschaft abtritt …..

      • Gefallene Engelin der Hölle am

        @Prien
        Das "angemeldet bleiben" funktioniert auf dieser Seite nicht immer. Ist der Kommentar noch nicht freigegeben, Du aber nicht mehr angemeldet ( Dein Name steht nicht mehr unter dem Kommentarfenster), siehst Du Deine eigenen Beiträge nicht mehr/ noch nicht wieder.

    28. Ist compact lunkslastig geworden? Warum wird mein kommi gesperrt? Wer von euch durfte schon mal den Sozialismus erleben? Komm,erklärt was ich falsches gesagt habe

      • Ich habe den real existierenden Sozialismus erlebt. Und ganz gut überlebt, auch ohne Jungpionier, FDJodler oder Genosse gewesen zu sein. Immerhin war ich als Werktätiger und Vaterlandsverteidiger dem System wichtig genug, um mich am Davonlaufen zu hindern. Nach der "Wende" und dem Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft fühlte ich mich bald von der Nürnberger BA nur noch als Problemfall behandelt. Mag ja da einige gute Leute geben, aber i. Allg. arbeiten sie dort nach der Robinson-Methode (Warten auf Freitag).

        Nee, unser aktuelles System funktionierte nur in früheren Zeiten einigermaßen. Als es noch die Konkurrenz im Osten gab und man den Leuten Besseres bieten musste als Ulbricht und Honecker. Früher sagte man den Kritikern: "Geht doch in die DDR!" Heute heißt es: "Schert euch zum Teufel!!" Oder sie werden gleich als Ausgeburten der Hölle tituliert.

        Schätze mal, eine Wagenknecht-Partei könnte vorwiegend große Teile des links-grünen Klientels für sich gewinnen und die AfD hauptsächlich den rechts-konservativen Bereich bedienen. Beide könnten und sollten für eine Politik mit Sinn und Verstand stehen. Gemäß dem Spruch "It’s the economy- stupid!" Man mag ja das kapitalistische System ablehnen, aber so ganz werden wir nicht auf die Errungenschaften des Fortschritts verzichten können.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Herbert W.: "Nee, unser aktuelles System funktionierte nur in früheren Zeiten einigermaßen. Als es noch die Konkurrenz im Osten gab und man den Leuten Besseres bieten musste als Ulbricht und Honecker."

          Auf den Punkt gebracht.

          Und nun wundert man sich in vielen Bundesländern, daß es nicht mehr "so flutscht".

          Liebe Brüder und Schwestern in den alten Ländern der Bundsrepublik Deutschestan,
          es ist Schluß mit lustig und Wirtschaftswunder und Marschallplan und solchem Quatsch. Der Ami – Euer guter alter Freund – braucht Euch nicht mehr. Ihr seid Verschiebemasse und Feindstaat (wie eigentlich immer!), den man wirtschaftlich aussaugen kann. Und militärisch seid Ihr vielleicht noch einigermaßen zum Verheizen zu gebrauchen. Okay, für eine Waffen-SS taugt Ihr schon lange nicht mehr, wenngleich Ihr als Frontstaat noch gut genug ward. Aber das machen jetzt die Polen und die haben inzwischen mehr Schneid, als Ihr jämmerlichen adipösen Regenbogen-Waschlappen. Gut, bezahlen werdet Ihr die Frontverlegung natürlich noch. Die Summe von 1,3 oder auch 1,6 Billionen wurde Euch ja schon mitgeteilt. – Welcome to the real World.
          Best regards – Uncle Sam.

      • 1. Ja… Compact muss sich alle Türen ein bisschen offen halten ….. Ich mag eigentlich Compact …… ,aber , jetzt hole ich aus mit einer kurzen Rede ….., am wärmsten wird die Wärmflasche mit der AfD gehalten , kännte ja später eine grosse Bild,Welt,Spiegelei ,oder sogar noch mehr Medium werden …. Guten Abend sehr geehrte Neuschweizer Bundesdeutschen , hier ist das Zweite deutsche Fernsehen mit einem Kommentar des Tages vom Generalredakteur Jürgen Elsässer . Ich mag ein bisschen gealtert sein , aber ich sehe da Lücken im Zaun….. AfD ,die neue Regierung ,wieder ohne Verfassung , das alte Grundgesetz weiter , alle Medienvertreter müssen dann die Verteidigungs NATO Kluft tragen .Warum ….. wird die AfD so hochgejubelt …. mit einem solchen Programm ….. An ihren Taten soll man sie messen , die sind schon derart in der Regierungsverantwortung ,ohne die Karre wie versprochen aus dem Mist gezogen zu haben , die 10 Punkte , Bla Bla …nichts weiter , immer die selbe Leier …..

      • 2. Das ist schon wie bei Barschel und seinem Engholm , man sucht Fehler , was man angeblich besser kann . Das Volk wird schon gar nicht mehr gefragt ,ob sie überhaupt Alice haben wollen …die selbe Wahlschiene wie immer , Partei,Partei über alles ….. Compact schreibt viele Themen an , manche Sachen werden so beleuchtet ,dass alle Weisheit bei Compact liegt . Nur das Thema AfD , da ist alles Hoch,hoch es lebe die Partei AfD … Wer nicht in seinem 10 Thesen die lauthals in die Luft genagelt wurden ,kein Wort zu einer Volksverfassung sagt ….. da sage ich für mich , schade ,wieder nur eine Wahl für Blinde ….

    29. Was soll man zu Frau Wagenknecht sagen: Sie hat es bisher in ihrem nicht mehr ganz jungen Leben nicht geschafft eine tragfähige Lebenspartnerschafft mit einem Mann aufzubauen und mit Kindern eine Familie zu gründen. War das bei Frau Merkel anders?
      Für solche Frauen könnte Politik eventuell eine Ersatzbefriedigung sein.

      • Ja, solche Leute wie Merkel, Wagenknecht und andere ohne oder in dubiosen Beziehungen verstehen schon an der biologischen Wurzel nicht, was eine natürliche produktive Gemeinschaft ist. Leute in gesunder biologischer Gemeinschaft möglichst mit Kindern sind fähig zur Selbstbestimmung und Selbstorganisation, auch über die Familie hinaus etwa in Vereine hinein, und brauchen daher keine staatlichen Vormünder, wie es die Ampel zu sein beansprucht.
        Was wir essen, wie wir heizen, als was, wo und wie wir arbeiten, wie wir Kinder heranbilden, das wissen wir selber, wenn wir tüchtig sind. Solche Tüchtigen als Leitkultur bringen auch ein Volk zur Blüte.
        Wo Versager an der Macht sind, herrscht die Niedertracht und alles versumpft im Niederen, Schlechten, bis zur totalen Bevormundungsbedürftigkeit, d.h. bis zur Tyrannei ganz Weniger über die Bürger, die dann zu Untertanten verkommen.
        Ob Wagenknecht schöpferisch und aufbauend denken und wirken kann, wäre zu prüfen.

      • Vollbefriedigung …GÖREN STÖREN !!!!! ICH GROSSE POLITISCHE FEMINISIN ….. ICH WILL KANZELN VON OBEN HERAB….wievielt Weibgeier sitzen da im Parlament und wollen nach ganz ,ganz oben ohne Besen und Wischmob …..

        Weiber sind schärfer in Sachen Postengeilheit als der Papst auf die BIBBELEI …

        Irgendwann in der deutschen Geschichte hiess es mal , Lasst Frauen an die Macht ….und alles wird besser !!! Kann ich nur bestätigen , mit Strick Strack Zimmermann ein gelungenes Potential für Krieg und Waffen , on die in der Nähe einer Kaserne gross gezogen wurde ???? Jetzt kann sie sich doch vom Kompass umformen lassen als Schütze Arsch in erster Reihe …Ich wollte schon immer Kerl mit Schiessgewehr …. Dass der Pistorius noch nicht auf die Idee kam Weiber umzupolen zu Kerlen , das Ersatzherr von Hackenschuh umdefinierten …..

    30. Wer von euch hat auch schon mal in einer linken Diktatur gelebt, und kann mir erzählen welche Vorzüge ich dort übersehen habe? Wagenknecht ist eine Linke (siehe ihre Vita), man sollte sich genau ansehen was sie will. Aber scheinbar können es einige kaum erwarten im Sozialismus zu leben. Ich wähle weiterhin die AfD, weil ich Deutscher bin und mein Land liebe und es erhalten will,

      • Sozialismus ist das Letzte, aber es gab einen Vorzug:

        Die Sozialisten vom Schlage Honecker haben das Volk gequält, aber sie wollten es nicht abschaffen.
        Der heutige Westen hingegen zerstört die Völker mit Dekadenz, Perversion, Masseneinwanderung.
        Es hat seine Gründe, weshalb Osteuropa heute gesellschaftlich besser dasteht, als Westeuropa oder USA.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ An den "Stier von Scapa Flow":

        Sehe ich auch so. Querfront zwischen National-Staat-Befürwortern und -Abschaffern – wie soll das gehen?! Das ist wie Feuer und Wasser – totale Antipoden. Einer von beiden müßte sich aufgeben und der Agenda des anderen – total! – unterwerfen. Wo soll da ein Konsens möglich sein?!
        Frau Wagenknecht scheint wohl eher einen Auftrag zu haben. Und der lautet, gerade die Ossis wieder auf System-Linie zu bringen. Schau’n wir mal, ob der Herr Maaßen vielleicht auch noch eine Partei gründet, um die "Wertkonservativen" vom AfD-Kreuzchen abzuhalten. Und der Genosse Scholz verkündete es dem Stimmvieh schonmal vor ab, als er grinsend erklärte, daß die AfD bei der nächsten BTW nicht mehr Stimmen bekommen würde, als bei der letzten. – Das "demokratische" Wahlvolk ist einfach zu dumm, um politische Zusammenhänge bzw. Mauscheleien auch nur im Ansatz zu durchblicken. – Ich will meinen alten Kaiser Wilhelm wiederhaben!

        Habe die Ehre.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Prien
        Ja ich. 40 Jahre.
        Ja, Vorzüge gab es da auch. ZB.: Fast kostenloses Mittags- Essen in den Schulen. Ein Haushaltstag im Monat für verheiratete Frauen.
        Kostenlose Schulbücher! (Schwerverdiener mussten Teils bezahlen. Ferienbetreuung vor Ort 1. Mark pro Tag- dafür Mittagessen , Kinobesuche (umsonst), Ferienlager 3 Wochen Unterkunft, ganztägige Verpflegung, fast umsonst, Kino Besuche , Zoo, Schwimmbad umsonst für ca. 30- 50 Mark der DDR. Freie Arztbesuche, Medikamente frei- OHNE Zuzahlung, Kuren ohne Zuzahlung! Um nur einiges zu nennen. Natürlich hat ein Auto so ab 10.000 oder Fernsehgerät, (in Farbe) mit Fernbedienung 7.000 Mark gekostet. (Irgendwie musste ja Alles finanziert werden.
        Gastarbeiter: Vietnam, Angola, Cuba—Wer sich nicht benehmen konnte – sofort Rückreise in die Heimat!!
        Mit den abgewandelten Worten des Herrn Gauck: "Es war nicht alles schlecht beim (F) Ulbricht und Honecker!!

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Bodensatz: "Kostenlose Schulbücher! (Schwerverdiener mussten Teils bezahlen. […])."

          Die Schuldbücher waren für alle kostenlos. Da diese aber zu einem großen Teil gebraucht weitergegeben wurden, konnte man – wenn einem das gebrauchte Buch nicht paßte – die Shulbücher auch selber kaufen. Die gebrauchten, kostenlosen Bücher wurden nach Beendigung des Schuljahres wieder eingesammelt und auch weitere Verwendbarkeit geprüft. Waren sie nicht weiterzuverwenden – weil kaputt, da der sie benutzende Schüler ein kleines Ferkel o.ä. war -, wurden die Eltern zur Kasse gebeten. Deshalb hatte auch jedes Kind die elterliche Weisung, mit den Büchern pfleglich umzugehen.

          Der Kinobesuch – vom Hort organisiert – kostete 25 Pfennig. Bei uns fand er mittwochs statt. Diese 25 Pfennig wurden am Montag mit dem Schulessengeld – schlappe 2,75 Mark – eingesammelt. Ergo 3 Mark für fünfmal Mittagessen und einen Kinobesuch. Ich liebte die "Tote Oma" und die russischen Märchen von Мосфильм …

          Habe die Ehre.

        • Bodensatz,ich war damals in der gauk Gruppe, werde ich mir nie verzeihen, in den wirren damals,,,lassen wir das. Ich kenne auch die andere Seite der DDR: sippenhaft, keine freie Berufswahl, Arbeitsplatz Bindung, Privilegien nur für stramme genossen, (Wohnraum, Studium, Reisen),bezspitzelung,Verhaftungen, Erpressung, Druck für Stasi zu arbeiten usw, ich durfte nicht studieren, bessere Noten aber die falschen Eltern, selbst den Meister hätte ich nur mit Parteibuch machen können, also erzähl mir nix von den" Wohltaten ", was du aufgeführte hast, schau mal von wem sie das kopiert haben,

      • Sehr gut , Herrn Elsässers Spruch zu kopieren ….. Drei Punkte auf der AfD Scala nach oben ….. Merkel begann auch einmal als Wandzeitungsgestalterin der FDJ und Propaganda Trude ….. ,deshalb Merkels Biografie lesen und lernen ,den Weg der Sterne zu folgen ….. Nun gut , Merkel musste ein paar Dinge im Dsunghel lassen wie rot sie war mit Kirchenkerze,Kirchengeläut und FDJ Hemd… Jeder kann sich schliesslich irren aufs falsche SED Pferd gesesst zu haben …. Wäre die Wende nicht gekommen ,wäre sie heute Parteisekretärin eines Volkseigenen Betriebes … aber Christen können sich wandeln ….schreibt auch das Buch der Bücher ,das heilige ….die Bibel….
        Lieber AfD Parteigenosse , die Wimpel der AfD in den Wind halten , sei ein ganz Treuer mit Ehre ….
        Weisst du was eine Verfassung ist , wenn nicht dann bist du richtig in der AfD.

    31. Freichristlicher Schamane am

      Die AfD sollte selbstkritisch sein. Sie allein kann die Probleme nicht lösen. Nötig ist eine sozial-konservative Querfront. Nach den Wahlen am 8. Oktober werden die FDP und die Linke in den Landtagen von Bayern und Hessen nicht mehr vertreten sein. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

      • Sozial-konservative Querfront?!

        Sozial-konservativ ist allein schon der Herr Höcke allemal. Dazu brauen wir keine Wagenknecht-Partei als möglichen (?) Querfrontpartner. Es braucht eine starke AfD, um die Reste des Vaterlandes aufzuklauben. Und wenn die AfD versagt, ist sowieso Schicht im Schacht!

        Warum nur tendieren bekennende Christen immer zum "Gutmenschentum"?
        Wahrscheinlich, weil gerade das Christentum den Samen des Sozialismus (in jeglicher Form) in die Ackerfurchen der Völker legte. Das Christentum war und ist der erste große Menschenumerzieher überhaupt – Du sollst, Du sollst nicht. Wer nicht mitzieht, kommt in die Hölle bzw. nicht in den Himmel oder eben wahlweise in den Gulag. Überall Verbote und Drohungen – für Menschen nicht zu erfüllende Gebote fordern Anpassungen und Verhaltensweisen, die rein menschlich einfach nicht funktionieren können und somit Schuldkomplexe erzeugen. Schuld – kommt Ihnen das bekannt vor? Und die Kirchen erst! Als Institutionen immer mit den Mächtigen. Egal, wie die Fahne aussieht.
        Ganz böse Zungen behaupten sogar, das Christentum wäre ein Judentum für Gojim.

        • Molotow, Sie sollten sich mal mit dem Urchristentum befassen. Warum wurden die Urchristen verfolgt und ausgerottet, welchen Anteil
          hatte die damalige Kirche und die Feudalmacht. Was war die wahre Lehre und was wurde daraus.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ arnt

          Sie haben natürlich so unrecht nicht.
          Das ändert aber nicht viel an den Tatsachen.

          Habe die Ehre.

        • @ Wernherr von Holtenstein

          Ich könnte – wenn ich denn wollte – auch für mich selber sprechen.

        • Gefallene Engelin der Hölle am

          Ein Hoch auf diesen Molotow-Cocktail!

          @Arnt
          Man kann Teile der überlieferten Aussagen Jesu sehr gut als Richtschnur verwenden. Allerdings haben sich schon die "Urchristen" gegen seine Lehre gestellt, besonders nachdem er selbst nicht mehr korrigieren konnte.
          Saulus von Tarsus, der sich selbst zu "Paulus" machte gab der Lehre den Rest, da er durch die Hintertür wieder das alte Testament, und damit den dort verkündeten Demiurgen, rechtfertigte. Jahrhunderte später wurde aus allen Schriften das herausgesucht, was der Errichtung eines Gottesstaates förderlich war und jegliche Verbreitung, ja selbst der Besitz, "unkanonischer" Schriften bei Todesstrafe verboten.

      • Lieber Schamane freigeistlich …… ich stimme dir zu , die AfD kann nicht alleine , aber sie können schön Ramba Zamba machen und wie Luther Thesen verkünden …. Wenn die an der Macht sind und wieder gehts im alten Trott , werden ellenlange Reden verkündet ,die anderen haben Schuld , dass man nicht aus dem Mist raus kommt …. Früher waren die meisten von denen in den Parteien der Weisheiten ,der Welthoheiten ….und jetzt die Batman Partei ……,ein Schnips mit den Fingern ….und die Wohlfühloase ist da …….. und ein paar Gefängnisse mehr ,denn sie wollen ja Handschellen klicken lassen ….. Merkel muss schonn die Rollschuhe bereithalten in ihrem Alter .
        Ja die AfD hat schon die Kaiserkrönung eingeläutet , wenns schief geht , Pech gehabt, …Hauptsache der Aufwand lohnte sich in der Kasse . Das was hier abläuft ist Wahlkampf in Konkurrenz ,aber mit DDR Plattüden aus der Volkskammer …Kammer der richtige Titel in Verbindung mit Rumpelkammer …. Demnächst ,wenn die nicht was anderes dem Volk anbieten statt flache Thesen ,wirds heissen die AfD Rumpelkammer präsentiert ….. Ist noch keiner auf die Idee gekommen , eine Partei der VERFASSUNG für DEUTSCHLAND zu gründen ????