Zitat des Tages: „Propan (bei Wärmepumpen, Anm.) weist momentan Sicherheitsbedenken auf. (…) Wir rechnen damit, dass Häuser hoch gehen werden, aber da muss ja kein Schild von uns draufkleben. Lass erstmal die anderen machen.“ (Oliver Gentzen, Heizungsbau-Meister, in: Hessische/Niedersächsische Allgemeine)

    „Die Radikalität der Regierungsvorhaben wird deutlich, vergegenwärtigt man sich den Istzustand in der Republik. Fast 80 Prozent der Wärme wird aktuell durch die Verbrennung fossiler Energieträger erzeugt. Etwa 41 Millionen Haushalte gibt es in der BRD; fast jeder zweite wird mit Erdgas beheizt, 25 Prozent setzen auf Heizöl, 14 Prozent auf Fernwärme. Stromdirektheizungen und Wärmepumpen machen jeweils nicht einmal drei Prozent aus.“ (COMPACT-Magazin)

    22 Kommentare

    1. Meister Mannys Werkzeugkiste am

      Kalt im Winter ist es dann zumindest nicht mehr beim Warmabriss durch Wärmepumpe ;-)))

      Hochachtungsvoll
      Meister Mannys Werkzeugkiste

    2. Ähm… Propan ist doch ein Bestandteil von Erdgas oder nicht? Und ’ne Wärmepumpe nur die Umkehrung eines Kühlschranks… Sowas hatte ich, als mir vor x Jahren mein alter Kühlschrank den Geist aufgab und statt gekühlt gewärmt hat. Nicht gerade von Vorteil für meine Lieblings-Tiefkühlpizza! Hatte Glück, daß ich kurzfristig was Neues auftreiben konnte. Glücklicherweise war das im Spätherbst, als die Tage schon kühler wurden.
      Gasleitungen werden bei guter Wartung aber nicht mal eben so undicht! Wenn ein Gebäude durch eine Gasexplosion einen Schaden nimmt (leider immer mal wieder mit Toten…), war es oft Absicht! Gelegentlich auch mal ein Unfall nach Bauarbeiten. Trotzdem – Schwachsinn! Die Energie- und Heizwende sind BeschXXmus hoch 3!

    3. Wenn man einen Blick in „Der optimale Aufstellort für eine Propan-Wärmepumpe“ vom „tag-fachplaner“ vom 01.01.23 wirft, wird einem schwindelig, was alles bei einer Aufstellung zu beachten ist. Eine Aufstellung in Innenbereichen wird dort erst gar nicht erwähnt. Die Propan-Wärmepumpe ist aus Sicherheitsgründen anscheinend nur im Außenbereich aufzustellen, weil mit einem Austreten des Propans zu rechnen ist. Somit muss diese Art der Wärmepumpe draußen frieren und sich die kälteste Luft reinziehen, die sie dann auch noch elektrisch in Wärme umwandeln muss.

      Gleichzeitig wird in anderen Quellen das Propan als die umweltfreundliche Alternative zu den klimakillenden F-Gasen umworben. Denn mit einem Austreten des Kühlmittels ist unter Umständen zu rechnen. Die Umwelt ist gefälligst zu schützen und nicht die brennende Hütte.

      Das kommt einem vor, wie ein Experiment aus Frankensteins Labor.

    4. Ein Nachbar hat sich , ganz vorausschauend, wie er dachte, bereits vor 10 Jahren eine Wärmepumpe zugelegt.
      Der Heizungsmonteur ist seitdem Dauergast bei ihm.
      Mag sein, dass das an "Kinderkrankheiten" des System liegt. Kann aber auch sein, dass das Prinzip an sich anfällig ist.

    5. Ob diese Wärmepumpen 2Klasse sind oder nur Fehlproduktionen??? Ich kann es mir gut vorstellen das es irgendwie nicht nur ein Zufall ist. Vom Prinzip her will man ja Teufel komm raus die Agenda 2030 durchsetzen und dazu braucht man eben eine große Portion Chaos aus dem Nebel-Olymp von Übersee. Das ganze Versorgungschaos seit dem Scheißlinsky-Zoff ist doch nur vorgeschobener Kindergarten. Tagtäglich werden wir nur von den Medien zum Narren gehalten. Für so etwas muss man Rundfunk und Kabelgebühren bezahlen um mit so einer Gehirnwäsche bestrahlt zu werden, ansonsten kommt die unterbesetzte Justiz auf den Plan. mfg

    6. Früher gab es EIN Kraftwerk für mehrere Stadtbezirke in dem der geamte Abfall verbrannt wurde und je nach Notwendigkeit mit Gas zusatzbefeuert wurde. Die Filter waren nach dem neuesten technischen Stand, aus den Kaminschloten kam zu 98% nur noch Dunst. Das war die optimale Lösung und warum das in Frage stellt ist unbegreiflich.
      Jetzt hat bald jedes Haus und jede Gebäudeanlage sein eigenes Mini-Kraftwerk mit den bekannten Folgen: Explosionsgefahr und Infraschall. Und Energie brauchen die Wärmepumpen ja auch. Aber der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose … …

    7. Bei Feuer denke ich an die Bürger von Paris, die mit gutem Grund gegen die Erhöhung des Rentenalters kämpfen, denn sie kämpfen um ihr Leben, wie jetzt sogar die Zwangsbeitragsglotzenmacher zugeben, freilich in anderem Zusammenhang; "ARD" schreibt: "Ein späterer Renteneintritt kann zu früherem Tod führen. Wer später in Rente geht, lebt potenziell kürzer – so das Ergebnis einer internationalen Studie. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Berufsgruppen."

    8. jeder hasst die Antifa am

      Wenn hier Häuser durch Wärmepumpen Explodieren dann können wir die Sprenggläubigen mit Detonationshintergrund wieder Nach hause schicken.

    9. Gurkensalat am

      1. es existieren noch kaum Wärmepumpen mit Propan. die existieren werden fast ausschließlich durch ein nicht brennbares Kältemittel betrieben.
      2. Gasheizungen sind dagegen wesentlich anfälliger für Explosionen

      • Wieder eimal Unfug vom Gurkensalat:
        Hier die Fakten:
        Da Propan (R290) nicht zum Treibhauseffekt beiträgt und höhere Leistungszahlen bewirkt, wird es trotz besonderer Sicherheitsanforderungen immer häufiger in Wärmepumpen, Klima- und Kälteanlagen sowie in maßgeschneiderten Großanlagen eingesetzt. Auch wegen seines geringeren GWP-Wert .Der GWP-Wert/CO2-Äquivalent gibt das Treibhauspotenzial eines Stoffes an und damit seinen Beitrag zur Erwärmung der bodennahen Luftschicht.

    10. Wraaaaaaa – ist ja fast wie bei der Covid-Impfplansche! Nebenwrikungen ueberall! Ja nicht sowas einbauen oder sich spritzen lassen! Und erst recht keine Sonnenzellen und so was – da haben die Chinesen Strahlungsfraktoren eingebaut die die Haare gelb werden lassen!

    11. Null Ouvert am

      Au fein! Ukraine vor der Haustür. Das klappt ganz ohne Raketen.
      Und? Haben Sie schon ihr Häuschen gehabeckt?

    12. MG-Hamburg am

      wer zum geier baut sich freiwillig ne wärmepumpe ein???? wer den sinnlosen ratschlägen, grün besoldeten schaumschlägern folgt, der hat es verdient pleite zu gehen, denn exakt das wird eintreten, wer solche gerätschaften einbaut. die folgekosten werden durch die decke gehen inkl. kalte füssse im winter, da unbezahlbar oder der strom abgedreht wird, aufgrund abgedrehten, fantasie- Co2-klimawahn einsparungen mit 0,000….nix gewinn.

    13. AsBestMenschAsketischVerzückter Herr Ober-Dada Nero Redivivus am

      "Krieg den Hütten, Friede den Palästen: Ihr werdet nichts mehr an Materiellem besitzen und gerade deswegen glücklich sein, da Klaus Schwab mit seinem Weltkommunistenforum schwerbeladen selbstlos Eure Sorgen auf sich nehmen wird. Ihr werdet frei sein wie die lieben Vögelein und vogelfrei den braven Zilpzalp-Sängern lauschen sowie – weltoffen allen Besitzstrebens abhold und jeglichen schnöden Mammons erleichtert – völlig losgelöst entblößt ein sakrosankt intensives Leben geistig-moralischen Erlebens in der Ekstase eines dem Heiligen Franz von Assisi ebenbürtig würdigen religiösen Philosophierens führen."
      (Goldene Worte des AsBestMenschAsketischVerzückten Herrn Ober-Dada Nero Redivivus)

    14. Guten Tag
      Dieser Titel was das neue Kältemittel für Wärmepumpen betrifft ist wohl von Herrn Oliver Gentzen reisserisch gemacht .
      Bei jeder normalen Gasheizung kann es beim Leck einer Leitung zur totalen Zerstörung des ganzen Hauses führen wo bei einer Wärmepumpe
      nur geringe Mengen Propan benötigt wird wie man bei Wissman einsehen kann . ( Leistung bis 70 Grad bei minus 10 Grad , also auch mit Radiatoren )
      Mit freundlichen Grüssen J.Blumer

    15. Tyra Falken am

      Möge die Geduld der Bürger explodieren und die grün lackierten Diktatoren hinwegfegen!
      Propan, in Druckflaschen: unheimlich, vielleicht undicht; das würde ich mir nie ins Haus stellen.

      • Friedenseiche am

        iwo die dummen deutschen greifen dann Reichsburger Querdenker usw an

        Feiglinge wagen sich stets an schwache

    16. Friedenseiche am

      gehen durch das Propan auch grünenhäuser in die Luft?????

      die Feuerwehren sind doch schon soooooo überlastet!

      • Deutschland zuerst am

        Friedenseiche
        Habecks Wohnung mit Sicherheit nicht! Er wohnt in Fernwärme versorgter Wohnung. Noch Fragen????

        • Friedenseiche am

          fern weg wohnend wäre er mir lieber!

          dann gucken wir Mal wann sich der remmoclan in habecks Villa einmietet

          winwin würde ich sagen