Donnerstag. Berlin. Weiter geht’s im Urlaubs-Bingo! Das Auswärtige Amt unter der Leitung des Außenminimisters Heiko Maas hat heute 180 000 Deutschen den Urlaub versaut. In Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut wurde eine Reisewarnung für die Gespanschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien ausgegeben.

    Gespanschaft klingt bisschen wie Seilschaft, aber die gibt es vorwiegend nur in deutschen Ministerien und Instituten. Egal. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in diese Regionen wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt. Die Testpflicht für Heimkehrer auf das Corona-Virus ist damit bindend und eine heimische Quarantäne bis zum Ergebnis gleichfalls. Lohnfortzahlung gibt es in der Zeit selbstredend nicht. Grund für die hohe Infektionszahl sei, dass die Urlauber nicht auf Flüge angewiesen sind und viele mit dem Auto in die beliebte Urlaubsregion reisen. Klar. Darauf hab ich gewartet.

    Die Bundesverkanzlerin Angela Merkel hat sich heute den Klima-Maskottchen Greta Thunberg und Luisa Neubauer aufgewartet. Die belgischen Aktivistinnen Anuna De Wever und Adélaïde Charliér waren auch dabei. Schön. Die Führerinnen ähm die führenden Vertreterinnen der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ haben mit der Raute über die Bedeutung der CO2-Bepreisung sowie über nationale Maßnahmen der Klimapolitik wie den Ausstieg aus der Kohleverstromung diskutiert.

    Die Kritik wächst! „Der Termin war überhaupt nicht abgesprochen“. „Wir fühlen uns überrannt. Es ist schade, dass immer die gleichen Leute in der Öffentlichkeit stehen“, bemängelten Konstantin Nimmerfroh von FFF Frankfurt und der Kieler Aktivist Ole Willerich. Herrlich! Popcorn bitte!

    Das Knabberzeug gab es in der chinesischen Stadt Wuhan aus hygienischen Gründen bestimmt nicht. Das wäre wirklich eklig im Wasser! Hunderte Menschen feierten im angeblichen Ausbruchsort der Corona-Pandemie eine riesige Pool-Party! Dicht an dicht feierten sie ausgelassen ohne Schutzmasken und Sicherheitsabstände. Die weltweite Kritik auf die Fotos und Videos bezeichnete die in Peking ansässige Zeitung „Global Times“ als Ausdruck von Neid. Hmm. Da ist was dran. Das Leben ist tödlich und lebend kommt keiner raus. Fakt. Wir sollten alle wieder anfangen zu leben.

    In der spanischen Region Galizien ist man davon wieder abgerückt. Ab Donnerstag ist das Rauchen im Freien, etwa in Strassencafés oder Restaurant verboten, wenn der Sicherheitsabstand von anderthalb Metern nicht gewährleistet werden kann. „Weil eine Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg von Covid-19 ist, sollten Raucherinnen und Raucher nicht mit anderen Personen zusammenstehen und rauchen“, warnt auch in Deutschland die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Unglaublich, aber wahr.

    Kaum ein Thema dominiert unsere Zeit so sehr wie das Coronavirus und die dadurch ausgelöste Infektionskrankheit COVID-19. Eine Situation, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Pandemie eingestuft wurde. Dazu kursieren widersprüchliche Meinungen, Fake News und politisch gelenkte Informationen. Unterschiedliche Ansichten über die Gefahren durch die Pandemie führen zu tiefgehenden Disputen und sorgen für Verwirrung der Menschen. Prof. Sucharit Bhakdi und Prof. Karina Reiß klären auf – mit Daten, Fakten und Hintergründen.

    Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung zur Corona-Krise! Dieses Sachbuch bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Informationen und untermauerte Fakten. Hier bestellen.

    Beim geselligen Zusammensein verbreiten sich nicht nur Viren, sondern auch Wahrheiten. Darum hat jetzt sogar Björn Höcke, als freiheitsliebender Staatsbürger zur Zusammenkunft am 29. August in Berlin aufgerufen. Hut ab! Das wird einigen nicht schmecken. Mir schon.

    Kommentare sind deaktiviert.