Zitat des Tages: „Die USA sind wirtschaftlich gesehen ein Profiteur des Krieges in der Ukraine. Die USA fegen den europäischen Markt leer und verhindern, dass Deutschland und die EU ihre eigenen Interessen verfolgen, indem sie Handel mit Russland und China treiben, was zum beiderseitigen Vorteil wäre.“ (Michael Hudson, emeritierter Professor an der Universität Missouri, Berliner Zeitung)

    „Europa und damit auch Deutschland sieht (Außenpolitikexperte Peter) Kuntze daher vor einer wichtigen Entscheidung: Will man die «imperiale Weltmission» der USA – auch gegen China – weiter unterstützen? Oder will man künftig eine eigenständige Außenpolitik verfolgen?“ (COMPACT-Spezial 16: USA gegen China – Endkampf um die Neue Weltordnung)

    31 Kommentare

    1. Fortsetzung 00.02 Uhr 21.2.24. Als die stolze US-Army europäischen Boden betreten hat wurde aber der Weg von Briten und Franzosen geebnet. Wiederum räumten Kolonialsoldaten für Paris und das Commonwealth den Boden für feine Propagandaaufnahmen ihrer Armeen. In Wirklichkeit war der Krieg großflächig unentschieden und wurde prompt durch die rote SPD beendet welche 1914 der Mobilmachung zustimmte. Der unbesiegte graue Frontsoldat wurde abgezogen und die Not begann für unser Volk und Vaterland. Alles war ein Modellprojekt für die grenzenlose Zukunft. Schuldkult und Umerziehung wurden geboren. Bis jetzt schmeckt fast jeder europäische Staat diese Kost wer im US-Tentakel Brüssel verankert ist. Schadensfreude an uns god damned germans ist kurzfristig und fehl am Platz da jeder Nachbarstaat die Einheitswelt bekommen soll auf unserem alten Kontinent. mfg

    2. Die USA sind nichts weiter als ein Konstrukt von außerwählten Menschen die aus Bänkern und Großindustriellen bestehen. So war es seit der Gründung und später nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Diese hohen Tiere als Pinocchio-Dumbos lenken das Weltgeschehen von dieser neuen Welt und meinen auf diesem Teil der Erde sicher zu sein. Einst vertrieben sie die Ureinwohner in Reservate und brachten 100000te Afrikaner als Sklaven an Land und behandelten sie altertümlich. Als 1865 die Nordstaaten gewonnen haben da stabilisierte sich Uncle Sam. 1914 da wurde groß gehetzt gegen uns Deutsche das wir Hunnen und Antihumanisten sind mit paar Kolonien. In Wirklichkeit ging es gegen unsere Wirtschaft, Industrie und Kultur die Europa und die Welt prägte. Das war der Dorn im Auge der Geheimlogen von Übersee und so mussten Finanzen an Frankreich und England fließen um ein Wettrüsten gegen uns aufzunehmen. Als 1914 der Krieg kam mit Paris und London da wurde dämonisch gekämpft bis 1917 die USA glaubten in Europa gegen das schwache Kaiserreich einzugreifen. Es war großer sinnloser Humbug von Washington auf unserem alten Kontinent einzugreifen. Deutschland war geschwächt genauso wie die Briten und Franzosen und ein Friedensgespräch wäre nahe gewesen.

    3. Mueller-Luedenscheid am

      Senilus Biden und Dementus Scholz, die zwei größten Dorfschulzen (oder doch Dorftrottel) die Welt zu bieten hat.

    4. "indem sie Handel mit Russland und China treiben"
      Ein zwielichtiger Satzteil. Wer sind "sie", die "Handel treiben"? Die Europäer?
      Tatsächlich treiben die USA mit der Russischen Föderation noch immer kräftig Handel, vor allem kaufen die USA dort immer mehr Uran. Was machen die USA mit dem russischen Uran? Mit Uran verstärkte Panzer, Urangeschosse und Atombomben bauen? Gegen wen?

    5. Die Arbeiter bei Bayer in Leverkusen waren zu faul, gegen den Monsanto-Kauf zu streiken. Brauchen sie ihre 60 Milliarden Euro nicht, die ihnen von Gewerkschaftsaufsichtsräten und Management dafür praktisch gestohlen wurden?

    6. Th.Stahlberg am

      In D.C., auf dem Capitol Hill, werden verschiedene Interessen verfochten. Sowohl die der Globalisten wie die der USA als Nationalstaat. Soweit es die letzteren betrifft, müssten sie eigentlich daran interessiert sein, den europäischen Stützpfeiler der NATO, den Hauptsponsor der EU, Deutschland, als Wirtschaftsstandort voll funktionsfähig zu halten. Woher sonst soll in Zukunft adäquate Unterstützung für diese Interessen her kommen? Aber auch die Globalisten könnten eigentlich mit ihrer letzten egoistischen Gehirnwindung verstehen, dass DE als DONOR aller internationalen (globalistischen) Organisationen diese nur dann funktionsfähig halten kann, wenn es selbst in jeder Hinsicht überlebt und die ihm am Ende von WKII zugedachte Rolle erfüllen kann. Die Akteure in D.C. scheinen mehreres vergessen zu haben. Bei den vielen weltweit parallel ablaufenden Prozessen ist das auch nicht verwunderlich.

      • Norbert Leser am

        @Th. Stahlberg
        Sie sind aber nun einmal nicht daran interessiert. Sondern am Gegenteil.

    7. Norbert Leser am

      Mach den Pipeline-Test

      Die USA setzen deutsche Unternehmer unter Druck, nach USA auszulagern. Produktion, Vermögen, am besten alles. Um den Absturz der USA abzufedern.

      VW und BASF gehen dagegen nach China. Und haben prompt Washington am Hals. Dafür hat man Nordstream schließlich nicht gesprengt, dass die eigene Kolonie nun zum Feind übergeht.

    8. Daß die USA seit 100 Jahren alles tun um D und Rußland auseinanderzuhalten sagt ja hier auch George Friedman ganz offen, um 2min herum.
      https://m.youtube.com/watch?v=efAOEExv_e4

      Ich persönlich sehe das so daß es im Sandkasten der Welt eigentlich genug Förmchen für alle gibt.
      Aber andere sehen das aber offensichtlich anders.
      ?

    9. Dieselherold am

      Bleibt für mich die Frage, was die Amerikaner vom europäischen Markt fegen ? Sind damit die "fossilen Energieträger" gemeint oder fressen die amerikanischen Heuschrecken die europäischen Unternehmen oder werden die Lebensmittelmärkte leergekauft ?? Oder sind die Waffenlager der NATO leergefegt ?
      Das die USA von der gesamten europäischen Misere (Ukrainekrieg, NordStream-Sprengung, Idiotenregierungen in der Halbkolonie Deutschland und dem EU-Irren-Bürokratenhaus Brüssel usw.usf.) mächtig profitieren, aber selbst an extremer innenpolitischer Auszehrung leiden, sei unbestritten. Aber die grauen Eminenzen der USA haben sicher schon einen Plan B, wenn NWO/WEF irgendwie nicht so richtig aufgeht, die sitzen immer mit dem Champagnerglas in der Sonne …

    10. Alfred Tettzlaf am

      Sozis und Grüne sind Vollstrecker des Morgenthau Plans und bis ins Mark antideutsch und kapitalistisch eingestellt.

      • Stimmt nur teilweise. Würden wirklich kapitalistisch denken und handeln, nach den Gesetzen der Marktwirtschaft, ginge es uns besser.
        Die Sozen und die Grünen bevorzugen eine Kommandowirtschaft. Die ersten "Erfolge" können wir alle schon spüren.

        • Besser ? Jedenfalls nach extrem-materialistischen Maßstäben. Wohin die geführt haben sieht man. Zu einem sumpfversunkenen Volk .

    11. Gemischtes Hack am

      Ich verstehe nicht warum man den amerikanischen Imperialismus zurecht verachtet, dann aber gleichzeitig den russischen Imperialismus feiert #Doppelmoral. Deutschland soll neutral bleiben und sich nicht auf die eine oder andere Seite schlagen.

      • @Gemischtes Hack:

        Antwort auf ihre Frage:"Ich verstehe nicht warum man den amerikanischen Imperialismus zurecht verachtet, dann aber gleichzeitig den russischen Imperialismus feiert."

        -> Weil Sie nicht wissen, was ‚Imperialismus‘ eigentlich ist.

        Nein – Schnappatmung bitte unterdrücken. Sie wissen wirklich nicht, wovon Sie da reden. Und das ist auch nicht ihre Schuld – Sie wurden so erzogen.

        Beleg:
        https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320510/imperialismus/

        "Das Wort "Imperialismus" kommt aus dem Lateinischen. Es bezeichnet das Streben von Staaten, ihre Macht weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus auszudehnen. Das kann dadurch erfolgen, dass schwächere Länder gezielt politisch, wirtschaftlich, kulturell oder mit anderen Methoden vom stärkeren Land abhängig gemacht werden. Manchmal führt auch ein stärkeres Land direkt einen Krieg gegen ein schwächeres Land, um die Kontrolle über dieses Land zu erreichen."

        • Der Klugscheißer am

          @walter, Imperialismus wird auch von Imperium abgeleitet. Imperien wie das Römische Englische oder Napoleonische gehören längst der Vergangenheit an
          Russland und Amerika sehen sich als legitime Nachfolger dieser Imperien an und kämpfen in der Welt des ewigen Ringens manchmal gemeinsam, aber meistens gegeneinander um den eigenen Machterhalt, um die Weltherrschaft und Bodenschätze. Die BRD ist nur ein Bindeglied in diesen Machtspiel und unsere Bonzen willige Vasallen.

        • Viel schreiben aber wenig sagen, das ist Walter. Bezüglich Geistlosigkeit stehen Ingenieure u. BWLer/Steuerberater etwa gleich.
          Wieso weiß Gurkensalat nicht , was Imperialismus ist ? Ist viel einfacher, als Sie es wieder machen wollen : Imperialismus ( von lat. "imperare"= befehlen) ist das Bestreben eines Staates, andere Staaten und Völker seinem Willen zu unterwerfen. Russland versucht das mit der Ukraine, tut es mit den kleinen muslimischen Völkern im Kaukasus , also ist Russland (wieder) imperialistisch.

      • @Gemischtes Hack, Teil 2:

        (Selbe Quelle)
        "Als Zeitalter des Imperialismus gilt der Zeitraum zwischen 1880 und 1918. Damals teilten die Kolonialmächte die Gebiete Afrikas und Asiens, die noch keine Kolonien waren, unter sich auf. Zu den alten europäischen Kolonialmächten kamen jetzt auch Deutschland und Italien sowie die USA und Japan hinzu. Die Kolonialmächte nutzten die beherrschten Gebiete als Lieferanten für Rohstoffe sowie als Absatzmärkte für Produkte, die in ihren eigenen Ländern hergestellt wurden."

        Bitte überprüfen Sie nun, inwiefern diese Beschreibung auf Rußland resp. die USA und deren Vasallenstaaten zutrifft.

        Beleg:
        Die USA unterhalten rund 800 Militärbasen in rund 80 Ländern.
        Die Russen nur gut ein Dutzend, davon mehrheitlich in ehem. Sowjetrepubliken, zwei in Syrien (auf explizite völkerrechtlich konforme Einladung der syr. Regierung) und bspw. neuerdings wenigstens ein Kontingent in Burkina Faso – ebenfalls auf Wunsch der (Übergangs)Regierung.

        Die Chinesen haben eine – 1 – in Dschibuti. Auf Wunsch der Regierung resp. in gegenseitiger Übereinkunft.

        Hinzu kommen der US-gesteuerte IWF, die Weltbank, die US-gesteuerte WHO, WTO & zumindest US-dominierte UNO (über eben bspw. wirtschaftliche Abhängigkeiten kleiner Staaten und den Dollar als Weltleitwährung).

      • @Gemischtes Hack, Teil 3:

        Schaut man sich die "militärischen Interventionen" oder auch Angriffskriege der USA sowie die Rußlands allein seit 1990 an, zeichnet sich auch ein deutliches Bild.

        Zurück zu ihrer Frage.
        Sie können es nicht verstehen, da Sie einen russischen Imperialismus sehen wollen, wo tatsächlich garkeiner ist.
        So einfach ist das.

        Das soll jetzt keineswegs ein dispektierlicher Vortrag sein. Er soll nur aufrütteln.

        Bei ihrem 2. Satz stimme ich weitestgehend zu.

        • @Walter
          Danke für die Mühe:
          Jetzt sollte auch dem Letzten bzgl. Imperialsimus der Kronleuchter angegangen sein.
          Die auch immer wieder aggressive, mit militärischen Einsätzen forcierte Expansionspolitik der USA ,können nur Ignoranten nicht erkennen (wollen).

    12. Bodensatz, der wertvolle am

      Als Zuletzt der eine "Kann mich nicht entsinnen" unterwegs war zu dem anderen "Kann mich nicht entsinnen" hatte ich schon prophezeit das der eine "Kann mich nicht entsinnen" den anderen "Kann mich nicht entsinnen" zur Befehlsausgabe einbestellt hat. Weil der eine "Kann mich nicht entsinnen" sein LNG Gas nun selber braucht und die UK auch nicht mehr finanziell unterstützen kann und will. Und so kam es wie es kommen sollte das der andere "Kann mich nicht entsinnen" dienstbeflissen die nächsten Milliarden an die UK verschenkt! Und Waffen obendrein!
      Und zum Öconomicus:
      Kann es nicht sein das der eine "Kann mich nicht entsinnen", den anderen "Kann mich nicht entsinnen" in den wirtschaftlichen Ruin treiben will um endgültig einen wirtschaftlichen Handels- Konkurenten, ( den anderen "Kann mich nicht entsinnen" ) vom Markt entfernen will?
      Da bekommt aber dann Ihre Definition eines "Russendieners" ein ganz anderes Geschmäckle!!!

      • @Bodensatz. Vermutlich ist der Öconomicus der Sokrates denn die Worte die beide verwenden sind gleich. Aber sei es drum. Wer bei seiner Abneigung gegen Russland vergisst, dass die USA Gas, Oel, Turbinen, Triebwerke, Oelplattformen, Uran und andere "Erden" kauft und einen weitreichenden Handel mit Lebensmitteln betreibt, der schrammt haarscharf am Russlandhass vorbei und erkennt nicht, dass was andere User schon feststellten. Rest-Deutschland soll so plattgemacht werden, dass es aus eigener Kraft nie mehr hoch kommt. Und die Badekappe nebst ihrer hochgebildeten Schwab-Juenger helfen tatkraeftig dabei. Noch eine Notiz fuer den Herrn der auch so unglaeubig ist und "Beweise" sehen will. Heutige Statistik zeigt, dass in absehbarer Zeit nochmals 40.000 Mittelstaendler das Handtuch werfen. Und Mittelstand ist das Rueckgrad eines Landes.

        • Stimmt genau! Das ganze hat Methode. Die Abwracktruppe um Grineglatze und Robert Humbug zieht eine Agenda durch, die man ihnen befohlen hat. Diese Figuren gehören meines Erachtens nicht auf die Regierungsbank, sondern auf die Anklagebank

    13. Die gestellte Frage werden garantiert weder die leicht denk-und sprachbehinderte, sowie feministisch Außenministernde, noch der extrem vergessliche Kanzler-Darsteller mit Warburg-Faible entscheiden und beantworten.

      Wenn sonst auch nix sicher ist: Das schon.

      Beide sind mutmaßlich längst erpressbar, was noch dazu kommt.

      • Nicht peinlich, sondern perfekt: Wer sich danach an nichts mehr erinnern kann ist wie geschaffen für perfekte Verbrechen.

    14. 1.Ich dachte immer, es wäre für Produzenten u. Verkäufer gut, wenn ein Kunde den "Markt leerfegt". Jetzt also doch nicht, Mr.Hudson ? Warum ist es denn besser, mit China und Russland Handel zu treiben statt mit den USA ? Handel ist übrigens immer zum beiderseitigen Vorteil, wenigstens subjektiv. Sonst käme er nicht zustande. Aber zweifellos versteht Mr.Hudson von Wirtschaft mehr als ich.
      2. Für Russendiener ist die Antwort klar :keine eigenständige Außenpolitik sondern rein ins russische Imperium. Äh, nein , Russischer Commonwealth muß es heißen, sagt Gospodin Medwedev.

      • Der Deutsche Rächer am

        @ Ökonomicus

        exakt auf den Punkt. mehr muss zu diesem ehemaligen Professor nicht sagen. Er hat sich an den Wirtschaftlichen Zahlen mit seinen Argumenten vollständig vorbei geschwurbelt

      • @Öconomicus:

        Zitat:"…Handel ist übrigens immer zum beiderseitigen Vorteil, wenigstens subjektiv…"

        Nein. Sie verweigern die Kenntnisnahme der Realität.

        Bsp.:
        Zwangsweiser Verkauf von hybridisiertem Saatgut durch bspw. Monsanto an afrikanische Bauern, welches nicht-vermehrunfsfähige Pflanzen hervorbringt und überdies umfangreichen Einsatzes div. "Pflanzenschutzmittel" bedarf.

        Bsp.:
        Zerstörung von Teilen der heimischen (afrikanischen) Fleischerzeugung durch Billigexporte der in Europa nicht vermarktbaren faktischen Schlachtabfälle.

        Zitat:"…Sonst käme er nicht zustande…"

        Ihr Gedanke setzt eine freie und souveräne Entscheidung Beider! Handelspartner voraus. Dies ist jedoch oft nicht der Fall.

        Und ja; Mr. Hudson versteht offensichtlich von Wirtschaft mehr als Sie…

        Was abläuft, kommt doch bereits im europ. Mainstream. Stichwort ‚inflation reduction act‘ und die zu beobachtende Abwanderung großer namenhafter deutscher Unternehmen nach USA.

        Beleg:
        https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/us-subventionen-deutsche-konzerne-investitionen-101.html#:~:text=Audi%2C%20BMW%2C%20Schaeffler%2C%20Siemens,Standorte%20ausbauen%2C%20wird%20immer%20l%C3%A4nger.

      • @Öconomicus
        Zu allererst: Sie haben recht, sie verstehen nicht all zu viel von Marktwirtschaft.
        Leergefegte Märkte sind keine Märkte mehr. Wo nichts mehr angeboten wird, kann eine Nachfrage nicht bedient werden.Der Markt ist tot.
        Russendiener? Russischer Commanwealth? Sonst noch ein paar sachliche Argumente?

        • Kann man so sehen ,Sie Schlaumeier. Und warum produzieren die Produzenten dann nicht neu? Marktwirtschaft mit Bereicherungsfreiheit ist übrigens sch +++e , mein Gutster. Wollen Sie etwa behaupten, das Ihr Genosse Medwedev "unsachliches " sagt ?