UPDATE, 21 Uhr: Laut der Nachrichtenagentur AP soll Biden im Bundesstaat Wisconsin die Mehrheit und zehn Wahlleute eingefahren haben. Grundlage dieser Berechnung waren Wählerbefragungen und erste Stimmauszählungen.

    UPDATE, 18:11 Uhr: Laut CNN soll Biden im Bundesstaat Maine gewonnen haben.

    UPDATE, 18 Uhr: Es bleibt knapp: Laut Fox News hat Biden derzeit 238 sichere Wahlmännerstimmen, Trump 213.

    Twitter zensiert in dieser entscheidenden Phase der Wahlauszählungen erneut den US-Präsidenten Donald Trump und macht einen Tweet von ihm unleserlich. Erneut zeigt sich, dass im Silicon Valley geschworene Feinde der Freiheit zu sitzen scheinen.

    UPDATE, 17 Uhr: Auf Twitter äußert Trump erneut seinen Zweifel, ob es bei der Wahl mit rechten Dingen zugeht:

    „Last night I was leading, often solidly, in many key States, in almost all instances Democrat run & controlled. Then, one by one, they started to magically disappear as surprise ballot dumps were counted. VERY STRANGE, and the “pollsters” got it completely & historically wrong!“

    „Letzte Nacht führte ich in vielen Schlüsselstaaten“. Aber die Stimmen seien auf magische Weise verschwunden und die Umfragen seien auf völlige und historische Weise falsch gewesen.

    16 Uhr: Es wird nochmal spannend: heute um 15 Uhr (deutscher Zeit) kam eine Meldung aus Michigan, dass Trump und Biden sich ein Kopf an Kopf-Rennen liefern. Laut Edison Research erhielt Trump 49,1 Prozent und Biden 49,2 Prozent der Stimmen. Ein hauchdünner Vorsprung, aber bislang sind erst 89 Prozent der abgegebenen Stimmen ausgezählt.

    Alle Wahllokale sind inzwischen geschlossen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung liegt das Endresultat noch im Ergebnis von zwei weiteren Staaten, bei denen die Briefwahl noch nicht ausgezählt ist: In Wisconsin sind derzeit 97 Prozent der Stimmen ausgewertet. Danach hat Biden 49,5 Prozent und Trump 48,8 Prozent der Stimmen gewonnen.

    Der dritte wichtige Staat ist Newada. Dort sind aber erst 67 Prozent der Stimmen ausgezählt. Biden führt dort mit 7600 Stimmen.

    Kurzum, Sleepy Joe hat aufgeholt, aber entscheiden ist noch nichts. Manche Medien rechnen mit ersten belastbaren Ergebnissen am heutigen Abend. Trump hatte in einer Ansprache den Verdacht geäußert, dass bei der Auszählung der Briefwahl betrogen werde. Er drohtee deshalb mit einer Klage vor dem Supreme Court.

    Hierzulande versuchen Politiker und Medien derweil, ihren Favoriten „Sleepy Joe“ zum Weltretter zu stilisieren. So Kolumnist Christian Stöcker im Spiegel: „Vielen Wahlen wird immense Bedeutung zugeschrieben. Im Fall Trump oder Biden stimmt das wirklich. Einer der beiden arbeitet bewusst daran, den Planeten unbewohnbar zu machen.“ Stöcker spielt dabei aufs Klima an.

    Auch die Augsburger Allgemeine Zeitung erklärt das Kopf-an-Kopf-Rennen zum Schocker für das Establishment: „Die Meinungsforscher irrten gewaltig, die Hoffnung auf ein Ende des Trump-Traumas bröckelt. Als sich Donald Trump irgendwann nach 8 Uhr deutscher Zeit zum Wahlsieger erklärt und die noch laufende Auszählung stoppen lassen will, regiert das blanke Entsetzen. Von ,Staatsstreich‘ sprechen der SPD-Veteran Ralf Stegner und der Grünen-Abgeordnete Sven-Christian Kindler.“


     COMPACT 11/2020 mit dem Titelthema „Trump: Iron Man – Endkampf um Amerika“. Lassen Sie sich von COMPACT durch die spannende Endphase des US-Präsidentschaftswahlkampfes begleiten und lesen Sie Hintergründe, die sie in der Mainstream-Presse vergeblich suchen.

    Kommentare sind deaktiviert.