Der linken Biden-Regierung ist nichts zu teuer, wenn es um den Kampf gegen Russland geht. Doch diesem Kurs könnte die republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus bald einen Riegel vorschieben. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    Erst Anfang Februar kündigten die USA weitere zwei Milliarden Dollar Unterstützung für die Ukraine an. Washington unterstütze Kiew seit Ausbruch des Krieges mit Russland vor knapp einem Jahr mit bisher insgesamt 110 Milliarden Dollar.

    „Militärische und finanzielle Hilfe einstellen“

    Doch mit dieser Großzügigkeit soll jetzt Schluss sein. Elf republikanische Abgeordnete, angeführt von Matt Gaetz aus Florida, brachten im Repräsentantenhaus eine Resolution ein, mit welcher ein Ende der Unterstützung für Kiew gefordert wird. Die USA werden in der „Ukraine Fatigue Resolution“ aufgefordert, „ihre militärische und finanzielle Hilfe für die Ukraine einzustellen und alle Konfliktparteien aufzufordern, ein Friedensabkommen zu schließen“.

    Gaetz und seine Mitstreiter sorgen sich offenkundig darüber, dass sich der Ukrainekrieg zu einem Flächenbrand entwickeln und sind der Auffassung, dass das Steuergeld besser in den USA investiert werden sollte. Gaetz auf seiner Internetseite:

    „Präsident Joe Biden hat wohl seine Vorhersage vom März 2022 vergessen, wonach die Bewaffnung der Ukraine den Konflikt zu einem ‚Dritten Weltkrieg‘ eskalieren wird. Amerika befindet sich in einem Zustand des kontrollierten Niedergangs, und dieser wird sich noch verschlimmern, wenn wir weiterhin Steuergelder für einen ausländischen Krieg ausgeben. Wir müssen alle ausländischen Hilfen für den Krieg in der Ukraine aussetzen und von allen Beteiligten in diesem Konflikt verlangen, dass sie sofort ein Friedensabkommen schließen.“

    Leid nicht weiter verlängern

    Die Resolution listet nicht nur das bisher von den USA an die Ukraine gelieferte Material auf, sondern weist auch darauf hin, dass die Vereinigten Staaten durch ihre Hilfe unbeabsichtigt zu Opfern unter der Zivilbevölkerung beitragen und bezieht sich auf Schätzungen der USA, wonach 40.000 Zivilisten in dem Konflikt bereits ums Leben gekommen sind.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    22 Kommentare

    1. Läuft für die Russen.
      Sie können dann mit den Amerikanern wieder gegen Nazis kämpfen.

      • Carolin Neubeck am

        Klar, die Kombi aus Finanzhaien, Bürokraten und manipulierbaren Bedürftigen, denen sie wenig übriglassen.
        Solch ein Monsterkonstrukt muss global zulangen, um sich zu ernähren.

    2. Wird Zeit, dass jemand den Zulauf abdreht.

      Die Ukraine gurgelt schon, weil täglich mehr an Waffen und Munition abfließt, also vernichtet wird, als dazukommt.
      Ukrainische "Soldaten" desertieren reihenweise, um das nackte Leben zu retten.
      Ukrainische Frauen und Mütter bitten Putin, ihre gefangenen Männer und Söhne nicht auszutauschen, damit sie lebend nach Hause kommen.
      Die Ukrainer, die noch nicht geflüchtet sind, sitzen ohne Wärme, Strom, Wasser, Abwasser und den nötigsten Lebensmitteln da.

      Aber nebenbei beschießen ukrainische Soldaten und Söldner täglich Zivilisten in ihrem eigenes Land, wie sie es nennen, mit amerikanischer und europäischer Munition aus alliierten Waffen, weil die Munition ihrer eigenen Waffen nur noch aus Russland zu beziehen ist.

      Gibt es tatsächlich noch jemanden, der ernsthaft an den Endsieg der Ukraine glaubt?

      • Ich schätze es werden wohl genug Waffenlieferungen in Privathände gelangt sein. Es werden sich wohl auch verschiedene Gruppen bilden. Das am Ende Terroristen entstehen kann gut möglich sein, so wie einst die Muhaschedin in Afghanistan sich zu den Taliban formierten. US-Waffen und Ausrüstung waren ja damals im Spiel und jetzt im dem Ukraine-Konflikt auch. Es dürften weder Waffen noch Finanzen geliefert werden, schon gehen Munition und Material zu neige und der Krieg ist aus. mfg

    3. Das ist vielleicht ein vernünftiger Vorschlag aus Terrormericas Politik. Viel besser wäre noch wenn die Republikaner verlangen würden ihre Truppen von unserem Boden abzuziehen und natürlich uns die Gas und Energiekosten zu bezahlen für die Nordstreamsprengung. Das wäre doch mal wirklich angemessen und fair. Aber das wird ja nicht so einfach in unserer US-Kolonie passieren. mfg

    4. Die USA werden ihren Schwerpunkt auf China setzen. Da fallen die paar Republikaner nicht ins Gewicht. Die zögerliche Haltung bei der Lieferung der Abrams-Panzer ist das erste Anzeichen dafür, dass die USA ihren Schwerpunkt aus Europa zurückzieht. Bevor China zur Weltmacht im maritimen Bereich wird und ihre Luftflotte aufrüstet, muß das Pentagon den Marschbefehl ausarbeiten. Und wahrlich ich sage euch, der Krieg in „Osteuropa“ wird bald aus dem amerikanischen Focus verschwinden.

    5. DER GIFTPILZ am

      Eledsky pfeift quasi auf dem letzten Loch, deshalb wird ihm "Hilfe" versprochen, die nie ankommen wird

    6. ´@ US-Republikaner fordern Ende der Ukraine-Unterstützung

      ich fordere ein ende der dauerverarschung. soweit mir bekannt, überlegten US – strategen schon 1952, verdeckte nazi-einheiten in der ukraine zu installieren, um eines tages im sinne der US globalisten, wie eben heutzutage eingetreten, ein schein-krieg gegen russland zu starten, der natürlich nicht zu gewinnen sein wird, bzw. NICHT im sinne der bürger. es entwickelt bis dato, wie vorher gesagt. man will europa umkrempeln, indem die russen solange provoziert werden, bis sie nach europa einmaschieren. polen wird zur zeit gnadenlos aufgerüstet, die kriegen wirklich alles geliefert, um in den krieg zu ziehen. bevor panik ausbricht, NEIN….die polen können den kampf nicht gewinnen, letztendlich ist der krieg nicht machbar, weil die menschen NICHT bereit sind in den krieg zu ziehen, außer einigen söldner einheiten, doch die werden gerade an de front verheizt, am ende gibt es keine anderen optionen, außer frieden…..naja…was globalisten unter frieden verstehen, sie werden unter dem deckmantel des kriegzustandes, sämtliche menschenrechte abschaffen, damit das alte politische system abschaffen, was ja von anfang an als ziel gesetzt wurde.

    7. Und zu Modrow: Der spricht von "Bruderkrieg". Die Russen selbst sprechen von Auslöschung der Ukraine, Entukrainisierung, Entnazifizierung, Umerziehung, Konzentrationslager, Sterilisation, Aufteilung der Ukraine und Völkermord (Dugin). Ukrainische Kinder werden nach Russland entführt und werden dort zur Adoption freigegeben. Zehn Millionen Ukrainer sind geflohen.

      Russland kann sich alles erlauben und wird nicht verurteilt, sondern immer nur verteidigt.
      Alles wird verdreht: Die Grünen sind jetzt Kriegstreiber, hier würde gegen Russen gehetzt usw.

      • Vorsokratiker am

        wieder so ein Schlaumeier, der dabei gewesen ist und die ganze Wahrheit der Bildzeitung zur Entscheidungsgrundlage erklären möchte. Ich kenne noch mehr von dieser Sorte. Sie treten vor mich mit dem Gesicht bemitleidenswerter Unbedarftheit und predigen ihren tiefen Glauben an das flackernde Medien-Gaslicht, die Flimmerkisten und Tintenkleckser endgültiger Wahrheiten

    8. Endlich! Seit die Amerikaner die Infrastruktur ihrer Verbündeten, angeblich aus Kriegsgründen, unter Wasser sprengen, müssen sie etwas tun, weil auch die amerikanische Bevölkerung davon Wind bekommen hat.

    9. "sondern weist auch darauf hin, dass die Vereinigten Staaten durch ihre Hilfe unbeabsichtigt zu Opfern unter der Zivilbevölkerung beitragen und bezieht sich auf Schätzungen der USA, wonach 40.000 Zivilisten in dem Konflikt bereits ums Leben gekommen sind."

      "Unser Mitteleuropa" soll mal die ukrainische Zivilbevölkerung fragen, ob sie sich als Opfer der amerikanischen Waffenlieferungen an die Ukraine sieht oder als Opfer der russischen Bomben.
      Russische Propaganda ist dumm, moralisch verkommen, in sich widersprüchlich, verlogen.

      Schon der Name "Unser Mitteleuropa" für die Zeitschrift ist ein Hohn, weil sie im Auftrag derjenigen handelt, die sich nicht als Teil Europas sehen (russisches Kulturministerium: "Russland ist nicht Europa") und die laufend davon reden Europa zu erobern.

      • @Wilhelm E
        Fühlen Sie sich jetzt wenigstens etwas besser, nachdem Sie hier ihrer Russophobie freien Lauf gelassen haben?

        • Russophobie….
          Die Russen haben ganz Osteuropa bis an die Elbe vergewaltigt und abgeschlachtet. Sie sind darauf mächtig stolz und drohen so ziemlich allen Ländern westlich von ihnen mit Krieg. Wenn dann diese Völker Angst haben (genau das ist vom Kreml beabsichtigt), dann werden sie noch als Russophobe beschimpft (obwohl es wörtlich nichts anderes bedeutet, als jemand, der vor Russland Angst hat).
          Diese Perfidie ist schon extrem. Sie wird aber von den demoralisierten Deutschen nicht mehr begriffen, während Osteuropäer mit gesunder Ablehnung reagieren. Die Russen haben einfach die Antisemitismus Keule kopiert. ihr seid zu blöd diese Tschekisten in ihrer Machtgeilheit, Skrupellosigkeit, Lügen und Perfidie zu begreifen.

        • Ich ärgere mich nicht über Russen. Ich ärgere mich über Deutsche. Ich ärgere mich über moralische Totalausfälle bei der Beurteilung des Geschehens, ich ärgere mich über Lügen und Einseitigkeit, ich ärgere mich über devote Stiefelleckerei, über Dummheit, über Weltfremdheit, über Propaganda, über Jammerei, über Stockholm Syndrom.
          Ihr seid unfähig und unwillig frei zu sein. Ihr seid unfähig und unwillig euch in der Welt zu behaupten. Jeder nutzt euch aus, jeder spuckt euch ins Gesicht (inzwischen schon Türken und Polaken). Jeder will Deutschland kontrollieren und ausbeuten. USA und Russland ringen um die Kontrolle über Deutschland und ihr begreift es nicht. Wer Deutschland hat, hat Europa, wer Europa hat, hat die Welt (das galt bis vor dem Aufstieg Chinas).

    10. The Fascist Buddhist am

      Wagenknecht distanziert sich von Chrupalla und will ihn nicht auf der Demo. In diese Kommunistin setzen Elsässer und das Compact Magazin ihre Hoffnung, sie wird niemals mit der AfD zusammenarbeiten! Wagenknecht ist wie Maaßen schädlich für Veränderung, da sie den linken Volksverrätern bzw. den konservativen Feiglingen immer noch Wählerstimmen zuspielen. Der politische Tod beider würde der AfD ein + von 2-3% bringen.

      • "Wagenknecht distanziert sich von Chrupalla und will ihn nicht auf der Demo."

        Fängt ja gut an mit der Querfront))

      • Freiherr von Stein am

        Die einzig wahre Partei für deutsche Interessen war immer die NPD….aber leider vom transatlantischen Vasallenregime nur schlecht gemacht, bekämpft, unterwandert und von der AfD ausgrenzt…..Es ist schon einmalig in der Weltgeschichte….Ein Land der großen Dichter und Denker entwickelt sich zu einer Kolonie der Deppen und Doofen. Amen !

        • Otto Baerbock am

          Die ‚Dichter & Denker‘ waren ja nur wenige. Und das ein ganzes Land nach ihnen benannt wurde … daran tragen sie ja nun zumindest keine unmittelbare Schuld …. – die Mehrheit – also ca. 90% vorneweg – ist überhaupt nicht in der Lage sich identitär zu erhalten. Sie wählen immer wieder die selben Parteien, die sie zum Dank dafür biologisch vernichten. Ist praktisch in allen ehemals weißen Völkern so … zumindest westlich von Oder und Neiße.