Zitat des Tages: „Es geht Katar nicht um Fußball, sondern um Vernetzung. Europäische und südamerikanische Liebhaber des Fußballs mag der Zugang Katars irritieren. Ihr Lieblingssport ist ihnen über den Kopf gewachsen, dafür hat die so geschäftstüchtige wie intransparente FIFA gesorgt. Lamentieren ist zwecklos, das Geld fließt schließlich in alle Taschen.“ (Wiener Zeitung)

    „Irgendwann kam das auf, was schließlich zu Sepp Blatter führte: die Kommerzialisierung. (…) Die FIFA selbst wurde zum Goldesel. Natürlich gab es Bakschisch für Amigos. Aber trotzdem ließ Blatter den Fußball noch Fußball sein: Er trennte den Sport von der Politik, und das war ganz im Sinne der Fans.“ (COMPACT-Spezial „Nationalsport Fußball“)

    28 Kommentare

    1. Fußball ging mir schon immer am A vorbei. Aber seit wann ging es bei der FIFA nicht mit Bestechlichkeit und Korruption zu????
      Das ist ja das allg. Problem wenn zuviel Kohle im Spiel steckt. Zuviel davon verdirbt doch fast immer den Charakter.
      Aber nicht nur bei der FIFA, denke in der Pharmaindustrie, in den div. Waffenschmieden ist das wohl kaum anders…..? siehe nur den aktuellen Krieg Ukraine/Russland oder die 5. oder 6. Coronaspritze …u.u.u.
      Gier macht einfach blind.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man das Programm der ÖR zur WM in Katar sieht dort geht es nur um Armbinde und Schwuchtelkram, Fussball ist da nur noch lästiges Beiwerk und was dann alles für sogenannte Experten Interwiewt werden die wissen noch nicht mal das der Ball rund ist und mit dem Fuß gespielt werden muss,aber dumme politische Ratschläge geben

    3. Immerhin kommt dank Katar zum Ärger der Globalisten ins öffentliche Bewusstsein, dass andere Völker anders sind. Andere Länder, andere Sitten – eine uralte Weisheit bewahrheitet sich. Schluss mit der Gleichschalterei! Immerhin ist einiges Anständige in der Orientalenmoral, was bei "Giftgrünschnäbel*innen" und "Logenbrüder*innen" verloren gegangen ist.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Das wird die beste Weltmeisterschaft seit langen wenn man Deutsche Politiker und Funktionäre ausschließt

      • Achmed Kapulatzef am

        Das geht leider nicht, denn deutsche Politiker wie Habeck und Baerbock sitzen zu tief im Analkanal des Emirs, und d lassen sich da auch nicht mehr entfernen, da sich dort ihre braune Antideutsche Politik, am besten pflegen lässt.

    5. Merkel und ihr Liebes Tete a Tete Jogi haben den deutschen Tretersport verschwult und braun-schwarz-weiss gemacht. Alleine die gespielte Begeisterung beim WM-Gewinn muesste einzeln vor Gericht verhandelt werden. Dazu noch Bierhoff und die anderen Fussball Clowns die die Welt verbessern wollen indem sie dem Stotterer eine Liebesbinde in den Schritt …ahm…um den Arm binden. Es wird fuer die BRiDler ein Weltereignis. Die ganze Welt lacht ueber sie.

    6. Die Überschrift klingt irgendwie komisch, daher benenne ich sie mal um in
      „Unser Lieblingssport ist uns selbst auf die Birne zu hauen und uns daran zu erfreuen, wenn es weh tut“.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man zu einer WM in ein Land fährt hat man dessen Gesetze,Gebräuche und Sitten zu achten sonst sollte man zu hause bleiben und die Schnauze halten.

    8. Han Bauerbär am

      Korrupt war schon die Idee des damaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter, die Vergabe für die Jahre 2018 und 2022 zusammen vorzunehmen. Der Sinn lag darin, zwischen den beiden Kandidatenlisten enge Verflechtungen herzustellen, um die Möglichkeit für Stimmenschacher und flächendeckende Käuflichkeit zu erhöhen. Und genauso kam es….

      Sepp Blätter hat der Fifa die Korruption beigebracht….

      • jeder hasst die Antifa am

        Ne nicht nur Blatter war korrupt sondern das ganze EU System ist ein einziger korrupter Haufen und muss aufgelöst und gerade die Deutschen Politer sind in punkto Korruption mit Spitze warum man das immer am Fußball fest macht ist nur pure Heuchelei diese Rotgrünen Weltverbesserer wollen dem Volk alles vermiesen, die sollen erst mal ihren eigenen Sauladen aufräumen ehe sie über andere Staaten herfallen.

      • Achmed Kapulatzef am

        Gegenüber der EU und der deutschen Regierung, ist die FIFA der größte Korruptionsbekämpfer. Ein paar Namen gefällig, Scholz (CumEX), März (BlackRock), Lauterbach (Libopay), dagegen haben Blatter und Infantino eine blütenweise Weste.

    9. "Lamentieren ist zwecklos, das Geld fließt schließlich in alle Taschen.“ (Wiener Zeitung)
      Typisch Mainstream! In meine Tasche fließt davon nämlich gar nichts. :-))

    10. Wunderbar: es geht los! Der maskierte Untertan darf mitfiebern, wenn 22 Männer!, die anderen 60 Geschlechter müssen in Katar draußen bleiben, einem Ball hinterherlaufen. Hier wird derweil gefroren und gehungert, aber „panem et circenses“ für das nicht vorhandene Volk. Wobei das mit dem Brot??? Glücklicherweise trägt der Mann im Tor von der Mannschaft ja irgendetwas Buntes am Arm, soll für „Wokeness“ stehen, ob die verfolgten Schwulen in Katar nun glücklicher sind bevor sie an einem Baukran hängen, darf bezweifelt werden. Die Arbeiter, die unter anderem von diesen Kränen in den Tod gestürzt sind, können sich auch nicht an den Männer. erfreuen, die vor den Wüstensöhnen im Staub knien. Nachdem der Robäärt sich vorbildlich in den Staub geschmissen, weshalb nicht auch die gutsituierten Herren in kurzen Hosen, bevor es zum Anstoß geht. Die Millionen wollen verdient werden. Der Gestochene in unserem Lande dankt es! Der Staatsfunk findet die Zustände in dem muslimischen Land eher schlimm. Frauen werden unfrei gehalten, Homosexuelle schlimmstenfalls getötet, es gibt nur zwei Geschlechter und neben dem Allah darf es niemanden geben. Etwas Betroffenheit geheuchelt, aber bald beginnt das Spiel und die Männer gehen auf die Knie. Nicht vor einer Dame in Lack und Leder, sondern für……denn sie wissen nicht, was sie tun! Heute gerne die deutsche Nationalhymne, solange sie noch nicht verboten durch die grünen Taliban!

        • @Han. Find ich auch aber " es gibt nur zwei Geschlechter und neben dem Allah darf es niemanden geben" ist auch das wofuer Ungestochene plaedieren.

        • @han: Allein die wunderbare Maßregelung durch einen Mann?, der Jahrzehnte für das Vaterland, darf der Mensch noch Vater schreiben oder ist das voll Nazi?, gedient hat, rechtfertigt den Kommentar. Schreiben Sie aktuell von Griechenland, einem spanischen Eiland oder aus dem unwirtlichen D.? Bei Ihrer üppigen Pension können Sie sich natürlich die aktuellen Energiekosten und Lebensmittelpreise leisten, aber im Süden könnte es angenehmer sein. Sind Sie eigentlich ein Fan der Mannschaft? Darf das Grüne eigentlich Fußball? Wenn der große Vorsitzende den Wüstensöhnen seinen Respekt erweist schon, oder? So viele Fragen warten auf Antwort….

      • Gutmensch

        Lassen Sie sich keine schlechte Kritik von denjenigen einreden, die ihre Art des Schreibens nicht verstehen. Na ich würde mal sagen, ihnen ist damit ein Rundumschlag in die „bunte Farbenpracht“ mit allen Exoten gelungen.

        • Ein Blinder versichert dem anderen Blinden , daß blind sein O.K. ist. Krampfhafter Humor überzeugt nicht.

      • Achmed Kapulatzef am

        Aber das deutsche Tor, wird wenigstens von einer eierlosen Tunte mit Bunter Armbinde bewacht, Fußball, war einmal, heute kämpfen 60 Geschlechter um die Erweiterung auf 8 Milliarden, jeder hat sein eigenes Geschlecht, laut der Kommission der Grünen Hirntoten.

    11. Es ist typisch für den goldenen Wertewesten.
      Alles, nicht nur der Sport, wird kommerzialisiert,
      wird zur Ware, sogar das Leben selbst.
      Der Krieg wird Motor des technischen Fortschritts,
      die Götter in Weiß vergolden ihre Nasen indem sie
      mit ihren Spritzen das Leid der Kranken verlängern
      und die Pfaffen versprechen das ewige Leben nach
      dem Tod, aber nur jenen einfältigen Schafen, die
      zu Lebzeiten eifrig Kirchensteuer zahlen und sich
      mehrfach impfen lassen. (Die Intensivstationen sind
      gefüllt mit geimpften Covid 19 -Patienten.)
      Halleluja
      Aber kein Grund zum Aufregen, alles geschieht nach
      einem göttlichen Plan.

        • @ Severus
          Das mit dem angeblich göttlichen Plan habe ich
          vor einigen Tagen hier bei Compact gelesen.
          Hat mit DDR eigentlich nichts zu tun.
          Kurz vor dem Fall der Mauer waren die Kirchen
          der gottlosen DDR zwar plötzlich voll, was selbst
          die fromme Ex-FDJ-Sekretärin und spätere Kanzlerin
          und deren Papa erstaunte.
          Aber kurz danach, also seit 1990 im wieder vereinten
          Deutschland, traten etwa 12 Millionen aus den Kirchen
          aus. Soviel Gottlose gabs in der DDR nie.
          Da müssen ne Menge geprüfter, moderner, westlicher
          TV-Höhlenmenschen (siehe Platons Höhlengleichnis)
          dabei sein.

    12. Kann man wirklich aus j e d e m Quark ein Riesendung machen ? Völlig unverständlich , wieso dieses primitive , langweilige Balltreten weltweit solche Ausmaße annehmen konnte . Das gewöhnlich unterdrückte Bedürfnis , mal ungebremst schreien und stöhnen zu können , mehr ist es doch nicht. Dafür geben Narren Geld aus, ziehen sich Schwulenpropaganda rein .

    13. Es geht doch absolut nicht mehr um den Sport. Das erzählen die Geldgeier nur dem dummen kleinen Wicht . Es geht nur noch um Geld!