Zitat des Tages: „Geld ausgeben und so zu tun, als gebe man kein Geld aus – so lässt sich zusammenfassen, was die Bundesregierung unter solider Finanzpolitik verstanden hat. Im Kernhaushalt hat sie zwar die Schuldenbremse eingehalten, aber über Nebenhaushalte ungehemmt Schulden gemacht.“ (Welt am Sonntag)

    „Auch die Bundesrepublik steht unter dem Riesengebirge einer Schuldenlast, wenngleich die Ursachen völlig anders als damals sind. Vor hundert Jahren hatten sich die Zahlungsverpflichtungen wegen der Reparationsforderungen des Versailler Vertrages aufgetürmt; jetzt sind es Fantastilliarden für die Euro-Rettung, die Alimentierung der Flüchtlinge und für den Corona-Schattenhaushalt, die im Feuer stehen.“ (COMPACT-Magazin)

    9 Kommentare

    1. Die Enteignung durch Verschuldung ist einer der weniger kommunizierten Bestandteile des ‚Kampfes gegen rechts‘.

    2. Oh, Ihr furchsamen Geister ! Lasst unser Land doch viieil mehr "Sondervermögen" bilden ! Uns ist doch klar, daß wir in Futschland wie in der EU an die Wand gefahren werden. Die Kunstwährung Euro wurde unterschiedlich entwickelten Volkswirtschaften übergestülpt. Die Währungsunion führte dazu, daß die divergierenden Länder zum Schuldenmachen aufgefordert wurden. Mittlerweile haben die Nordeuroländer relativ geringe Verschuldung, die Südeuroländer eine ausufernde Verschuldung. Allen ernsthaften Ökonomen ist klar, daß eine Kunstwährung irgendwann an ihren inneren Widersprüchen an ihre Grenze kommt und mit riesiger Inflation wie ein Luftballon platzt, wenn eine kritische Verschuldung erreicht ist. Diese Höhe ist bald erreicht. Was dann ? Alles geht auf Null, die größten Schuldenmacher werden ihre Schulden los auf Kosten der Länder mit geringer Verschuldung. Null ist Null, Neustart nationaler Währungen wird passieren. Im Wettstreit um (folgenlose) Maximalverschuldung muß Futschland mächti Gas geben. Also schnell her mit "Sondervermögen aller Art", mmöglichst viel für alle Bereiche unseres Lebens ! Futsch ist futsch, aber die jetzt erzeugten Vermögenswerte in Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur, Gesundheit bleiben erhalten !
      Also Geldschwemme jetzt, zu Lasten der geringer verschuldeten Währungsteilnehmer. Pr7vat bedeutet das, investiert in Gold, Betongold, Aktiengold. Wir gehen goldenen Zeiten entgegen. Gute Nacht !

    3. Darf die WELT sowas schreiben, ungestraft? Der Herr Alexander sitzt häufig beim Magnus Schlunz und glänzt damit, dass er wieder mal Politiker interviewte, unter anderem hat man ihn mit an Bord genommen. Na dann schauen wir mal, was er demnächst aus erster Quelle beim Schlunz von sich gibt.

      Übrigens habe ich mittlerweile das zweite Meinungsforschungsinstitut an den Hacken, im Auftrag der Regierung. Denen muss der Arsch auf Grundeis gehen, dass die zeitgleich Interviewer zum Pöbel schicken. Hab bei dem einen mal einen Blick über den Zaun gewagt und festgestellt, dass die im Regierungsauftrag Flüchtilanten befragt haben. Vielleicht will man von Flüchtlingen mal erfahren, wie zufrieden man mit der Bunten Republik ist.

      Aber man kennt mich ja mittlerweile hier bei Compact, die Meinungsmacher gehen bei mir leer aus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kürsche.

    4. Deutschland wird immer reicher, denn die Sondervermögen wachsen. So die Logik der rot-grün-gelben Geisterfahrer.
      "Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation."
      George Bernard Shaw
      "Es gibt zwei Wege, ein Land zu erobern und zu unterwerfen: durch das Schwert oder durch Schulden."
      John Quincy Adams, US-amerikanischer Staatsmann

      • An DeSoon, die ganzen Finanzhyänen und Kredithaie mit ihren Börsen finden sich komischerweise immer in den USA. Immer wieder werden schwache Länder oder verfeindete Stämme unterstützt und gegeneinander aufgehetzt bis die Tat das Geschehen übernimmt. Unterliegt eine Partei wird mit der Medienmafia ein Schurkenstaat erfunden der eine Bedrohung für die freie Welt ist. NATO-Einsätze aus der Luft sind dann meist die Folge. mfg

    5. Die US-Börsenkolonie BRD wird mit Clownsbäckchen fröhlich weiter mit Geld schmeißen auf das Millionen Zuwanderer kommen bis alles vollgestopft ist mit arabischen und afrikanischen Einwohnern und dann die islamische Revolution kommt. Das ist der hundert Jahre alte Kalergi-Plan um Deutschland zu Indianern zu machen in einem Reservat. Vorher werden aber Großstädte im Westen diese Kost zu schmecken bekommen. Frankreich und GB haben ja aus ihrer Kolonialzeit genug morgenländische Einwohner und dort wird es ebenfalls eskalieren. Gerade durch dem Nahost-Konflikt und die Unterstützung Israels werden Islamisten so richtig scharf gemacht und können unerwartet überall zuschlagen. Diese ganze Wirtschafts und Migrationspolitik wurde Jahrzehnte von Geheimlogen und Lobbys geplant und ist jetzt im vollen Gange das Chaos empor zu schleudern. Wichtigster Drahtzieher ist Soros mit seinem Open-Society-Foundations die überall mit ihrem Regenbogen-Logo zu finden sind. mfg

    6. Vor einigen Jahren wurde eine "neue finanzwirtschaftliche Lehre" auch massenmedial verbreitet, wonach "jetzt alles anders als früher" sei (ein typisch manisches Symptom geistiger Verirrung), so dass auch bei größter Ausweitung der Geldmenge keine Inflation mehr entstehe. Nun ist die von "dummen rückständigen Konservativen" befürchtete Inflation angekommen. Die Manipulationen werden noch immer zu verheimlichen versucht. Die Irrlehrer kassieren weiterhin ihre hohen Besoldungen als Professoren, Behördenleiter und Mainstream-Redakteure. Ein Herr Alan Greenspan ("Grün"span, ein giftiges Kupfersalz, nomen est omen, der Name ist ein Vorzeichen?), 20 Jahre lang Fed-Leiter, hat in den 1990er-Jahren die Geldflut "zur Wirtschaftsbelebung" gestartet.

      • Das Gemetzel zwischen Monetaristen und Keynsianer wurde aber bereits bei uns hinreichend durchgeknetet, bis zum Erbrechen.

        Zur Erläuterung für die, die den Käs noch nicht kennen
        Der Monetarismus strebt an mehr Steuerung durch den Markt und weniger Steuerung durch den Staat.
        Der Keynesiansimus strebt an mehr Steuerung durch den Staat und weniger Steuerung durch den Markt.

        Das neue Zeitalter des Keynesiansimus hat angebrochen und strahlt in vollem Grün-Rot. Aber es muss noch erwähnt werden, dass der Keynesiansimus kein Dauermechanismus ist, sondern nur bei konjunktureller Schwäche zum Tragen kommt. Wie‘s ausschaut werden wir aber eine Dauerschwäche haben, bei dem was Rot-Grün an Veränderungen anstrebt.