Zitat des Tages: „Noch können sich viele Menschen nicht vorstellen, wie teuer Öl und Gas sein werden. Gleichzeitig wird mit dem Ausbau von Wind und Solar der Strom günstiger. Wir sind gerade in einer Phase, wo wir das Alte verlassen müssen, aber das Neue noch längst nicht alle überzeugt.“ (Die grüne Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Bild)

    „,Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören? Das, was wir über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben?‘, mahnte BASF-Chef Martin Brudermüller Anfang April. Ein Abbruch russischer Öl- und Gasimporte könne ,die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen‘.“ (COMPACT-Magazin)

    35 Kommentare

    1. Teil 3:

      Wie gesagt; Einbezug der Massensterben läßt die Betrachtung eskalieren.

      Zum Punkt:
      Grob und krass formuliert bewegt sich das Leben auf Kohlenstoffbasis!!! aufgrund seines eigenen Erfolgs stets und sukzessive in Richtung "Erstickungstod" (auf planetarer Ebene).
      Geht den Pflanze, Flechten, Algen, … das CO2 aus, geht den sich aerob ernährenden Tieren der Zucker aus (maximal simplifiziert).

      Man spricht für die meisten Pflanzenarten von einer athmosph. Minimalkonzentration bzgl. CO2 von 180ppm…darunter sterben sie.

      Ferner kann ihnen jeder Süßwasseraquarianer sagen, das CO2 der limitierende Faktor fürs Pflanzenwachstum ist.
      Oder anders ausgedrückt:
      In der Erdhistorie ist kohlenstoffbasiertes Leben auf "natürliche" Weise dem CO2-Erstickungstod entronnen und heute könnte tatsächlich der Mensch eine Trendumkehr eingeleitet haben.
      Quasi Notarzt + Intubation…wenn man so will.

    2. Teil 2:

      Einschub: hier kann man erdgeschichtlich auch noch die 5 großen Massenausterben drüberlegen – führt zu weit…

      Die Abnahme sowie der Wiederanstieg der athmosphär. CO2-Konzentration war in der Amplitude max., d.h. vom Sättigungspunkt 3.000ppm runter auf 200ppm und zurück, und vollzog sich im Vergleich zur "Wellenlänge sprich der Dauer des vorangegangenen und folgenden Plateus (athmosphär. CO2-Sättigung) innerhalb weniger Jahrmillionen.
      Lange Rede, kurzer Sinn -> Grafiken anschauen.

      2. Die Sauerstoffkonzentration (i.d. Athm.) während der letzten 600 Mio. Jahre weist zunächst keine Korrelation zum CO2 auf.
      Mit Ausnahme eines signifikanten Einbruchs um 250 Mio. Jahre vor heute (Übergang Perm/Trias, Perm-Massenausterben) und vorangegangenem steilen Anstieg während genau dem Zeitraum, als CO2 drastisch sank. (Amplitude O2-Konzentration ca. max. 28% zu min. 15%, entspr. ca. 30% der Konzentration während der vorangegangenen 150- 200 Mio. Jahre).

      Seit dem (250 Mio. Jahre vor heute) sehen wir zwar zwei Einbrüche der athmosph. CO2-Konzentration bis runter auf 200ppm (Jura/Kreide und heute) aber im Kontrast dazu eine konstante Steigerung der athmosph. Sauerstoffkonzentration. Läßt also hier erstmal keine Kausalität erkennen.

    3. @ungläubiger Zuschauer:

      Zitat:"…Gäbe es eine Deponierung von CO2, dann würde der Sauerstoffgehalt der Luft absinken…"

      Jaein; eins nachem anderen.
      1. Eine "Deponierung" von CO2 im Erdboden i.w.S. ist ein Faktum. Korallenriffe (Muschelkalk – Carbonate), Metertiefe Humusbödem, Erdöl- & Gaslagerstätten, Kohleflöze (Alles Kohlenwasserstoffe) haben im Unterschied zum Ozean tatsächlich eine Depotwirkung, als sie langfristig (Jahrhundert-Millionen) dem globalen Stoffkreislauf Kohlenstoff entziehen.
      Ozeane wirken als Puffer. Je mehr CO2 diese "aufnehmen sollen", umso höher muß die athmosphärische CO2-Konzentration steigen (hat was mit dem Partialdruck in Flüssigkeiten und Gasen zu tun). Das ist bei Bildung voranstehend genannter C-Stoff-Deponien nicht so.

      Vgl. Entwickl. athmosphär. CO2 ab ca. 600 Mio. Jahre vor heute. Wir sehen zum einen eine (scheinbar) maximal mögliche Sättigung der Athm. bei ca. 3.000ppm. (jüngere Erdgeschichte, also mit richtig Leben und so).
      Korrelationen zur Globaltemp. sind vorhanden, Kausalität ist fragwürdig.

      Man beachte die rel. kurzen Zeiträume um 450, 300, 150 Mio. Jahre vor heute (Ordovicium, Perm/Trias, Jura/Kreide) und die letzten 25 Mio. Jahre.

    4. HERBERT W. am

      Hatte vorhin eine Online-Petition gegen eine 8 ha große Solaranlage mitgezeichnet, die allein für den Stromverbrauch einer Papierfabrik auf einer bisher landwirtschaftlich genutzter Fläche errichtet werden soll. Man sollte eigentlich annehmen, dass zuerst das Dach der Fabrik und das übrige Werksgelände dafür genutzt werden sollte. Fehlanzeige. So gibt es zahlreiche weitere Beispiele, wie die Natur und unsere Kulturlandschaft zerstört werden, anstatt maßgeschneiderte Lösungen zu suchen, mit denen Mensch und Natur leben können.

      Denn -machen wir uns nichts vor – Öl und Gas müssen wir auf dem Weltmarkt einkaufen. Könnte sein, dass ein Wunder geschieht und Russland bald wieder als Lieferant verfügbar ist. Aber auch das brächte uns nur eine kleine Verschnaufpause. Langfristtg wird’s knapper und teurer. Da müssen wir uns schon etwas einfallen lassen. Aber mit Sinn und Verstand und nicht mit verkleisterter Ideologie!

    5. Bert Brech am

      Mit dem Wohlstand verschwindet auch die "bunte Vielfalt". Und die Perversen werden merken, daß man "Geschlechtsidentitäten" nicht essen kann.

    6. Uhlhard K. am

      Muss man auf Herkules warten, um diese veganen grünen Sauställe auszumisten?
      Auf Wahlen zu warten bringt nichts, denn egal was kommt, es kommt nie etwas Besseres nach.
      Scholz hat mit der Phrase "Respekt" geworben; aber Respekt vor dem Volk hat er nicht, den muss ihm ein nachhaltiger Generalstreik beibringen.

    7. Isabella F. am

      Regierung ist der Ort, wo sich die hinterhältigsten und blutigsten Psychopathen versammeln und ihr seelisches Gift über die Völker gießen. Die Getroffenen werden dann als die Kranken hingestellt und, soweit sie überleben, ruhiggestellt, so dass Heilung unmöglich wird.

    8. Was wichtige Ressourcen wie Öl und Gas für die Infrastruktur unseres Krautreservates kosten sollen, davon werden die ganzen etablierten Volkstreter in der angegammelten Umweltschale auch keinen blassen Schimmer haben. Sie dienen ja nur als Marionetten und Hampelmänner/Frauen fremder Interessen von Übersee. Diese große Insel übern Atlantik trägt den Namen USA. Ihre Hauptzentralen sind das Capitol und Pentagon wo sämtliche Weltgeschehen gelenkt werden. Die EU und NATO sind ihre Tentakel auf unserem alten Kontinent. In erster Linie ist unser Volk das Hauptziel um den Morgenthau-Plan zu vollstrecken. Ist dieser für die Agenda 2030 vollbracht sind auch alle anderen EU und Nachbarstaaten dran. 500.mio Erdeinwohner überwiegend rassenvermischt werden in dieser grenzenlosen Welt erlaubt sein. Sklaverei mit Leibeigenschaft bildet die neue Gesellschaft. Man darf sich demokratisch sein Geschlecht auswählen wie eben das Wetter ist. Empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema: Das Komitee der 300 von Coleman oder die COMPACT-Sonderausgabe Der Great- Reset. mfg

    9. ungläubiger Zuschauer am

      Alle Logik spricht gegen den Klimawahn. Unser Sauerstoff von heute ist das CO2 von gestern. Gäbe es eine Deponierung von CO2, dann würde der Sauerstoffgehalt der Luft absinken. Der Sauerstoffgehalt ist stabil seit man Ihn messen kann (etwa 200 Jahre)

      Klimaspinner sind schwerstkriminelle Betrüger und Ihre dummen Mitläufer.

      • Deutschland zuerst am

        ungläubiger Zuschauer
        Stimmt!!!
        Zusammensetzung der Luft weltweit: Stickstoff: 78,08 %; Sauerstoff: 20,94 %; Argon: 0,93 %; CO2: 0,04 %: Natürliches CO2: 0,0384 %; CO2 vom Mensch: 0,0016 %. Davon hat Deutschland 1,7 %, das sind dann 0,0000272 %. Wenn Deutschland jetzt 50 % CO2 einsparen würde, sind das 0,0000136% also als Zahlenwert vom Gesamten: 0,000000136.
        Und wie Uwe Steimle kürzlich bemerkte:
        Die Klugen sind sehr oft im Zweifel.
        Die Dummen wissen immer sehr oft Bescheid!
        Steimle

        • Zur Ergänzung dieser Zahlen: Annalena sagte, jeder Deutsche produziert im Jahr 9 Gigatonnen CO2. Das wären dann 18 000 000 000 große grüne Wasserfässer pro Kopf! Tja, unsere Außenministerin kann trotz Trampolinspringen noch toll rechnen!

      • Kannste Glauben am

        Das Klima wird nur vorgeschoben, man will nur das Volk zur Kasse bitten…..genauso wie beim täglichen Schuldkult.

      • Die Grünen haben bei der Kirche abgekupfert. Die hat nähmlich auch mit dem Glauben ein dickes Vermögen angesammelt und so ist es mit dem CO2. Keiner hat es je gesehen und geschmeckt und der Anteil an der Atemluft ist gering. Und damit pressen uns korrupte Politiker das letzte Geld aus der Tasche! Die Wahrscheinlichkeit hier zu verhungern, erfrieren oder durch einen Messermann umzukommen, ist tausendmal wahrscheinlicher.

    10. Marques del Puerto am

      Ist das oben auf dem Buidl unsere neue Währung, ist es denn schon soweit ?! ;-))))
      USA-Aussenstelle , deutschsprachiger Kolonie….

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    11. Guten Tag,

      das ist die Folge des globalen Erdöl-Fördermaximums. Im World Energy Outlook 2012 wurde von der IEA festgestellt, dass der Peak für konventionelles Rohöl im Jahr 2008 überschritten wurde (https://www.iea.org/).

      Der Klimaschwindel wurde als Marketing-Instrument erfunden, um den Konsum von fossilen Energieträgern in den westlichen Industriegesellschaften zu reduzieren, – ohne den Menschen die Wahrheit über den bevorstehenden Mangel und die extremen Wohlstandsverluste kommunizieren zu müssen.

      Des Weiteren verschleiert die westliche Wertegemeinschaft somit die Gründe für die Rohstoff-Feldzuge und Putschversuche der NATO Mitgliedsländer unter Führung der USA in Libyen, Irak, Syrien, Sudan, Mali, Ukraine, Georgien, Venezuela, Kasachstan und nun gegen die Russische Föderation.

      Deshalb ist es sinnvoll in Exxon, ENI, Totalenergies, Hess, Royal Dutch, BP, Gazprom, Tatneft und CNOOC zu investieren und nicht Venture Capital in nachhaltiges Wirtschaften zu verplempern. Nicht umsonst haben die USA die Nordstream Gasleitungen gesprengt. Deutschland sollte nicht von der NATO-Fahne gehen und muss nun alles brav exekutieren, was die Machthaber in Washington dem Olaf befehlen – inklusive Fusswaschungen vom mutmasslichen Kriegsverbrecher aus Kiew.

      Grüsse, HvH

      • MFG-Hamburg am

        @
        "Der Klimaschwindel wurde als Marketing-Instrument erfunden, um den Konsum von fossilen Energieträgern in den westlichen Industriegesellschaften zu reduzieren, – ohne den Menschen die Wahrheit über den bevorstehenden Mangel"

        HAHAHA…ist das ernst gemeint? es gibt keinen öl-mangel, wer hat das dogma über öl-mangel verbreitet? nicht zufällig dieselbigen, die den rohstoff zu wucherpreisen auf dem weltmarkt handeln? was macht china dagegen:

        "während andere Hersteller noch zweifeln, macht das chinesische Traditionsunternehmen Changan Automobile bereits Nägel mit Köpfen: Mit der Untermarke „Deep Blue“ möchte der Konzern sein neues Modell „SL03“ noch Ende Juni auf den Markt bringen. Damit ist das erste Wasserstoff-Brennstoffzellenauto aus China die bislang größte Massenproduktion von Autos dieser Antriebsart weltweit.
        Changan Autombiles wirbt mit einer Reichweite von 700 Kilometern und einem vollen Tank in nur drei Sekunden."

        der "Klimaschwindel" dient getarnten eugenischen programmen, der totalen kontrolle über alle lebensbereiche und davon will man nichts gewußt haben???????

        • Stimmt, diesen "Peak-Oil" Blödsinn hatten wir ja schon mal! Ist nie eingetreten. Es gibt sogar Hinweise daruf, daß sich Erdöl regenerieren kann. Hab ich mal irgendwo gelesen, kann mich aber jetzt in der Kürze der Zeit nicht dran erinnern, wo das war.
          Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle halte ich auch für die bessere Alternative als den Elektroschrott! Vor allem Reichweite und Tankzeit sprechen eindeutig dafür!
          @HvH: Das hat nichts mit angeblichem Rohstoffmangel zu tun! Es ist Teil der Agenda 2030: Einschränkung der Mobilität und Erfüllung des Mottos von Klaus Schwab: Ihr werdet nichts besitzen und trotzdem glücklich sein…
          Ich persönlich wäre unglücklich, wenn man mir meine Bücher, Modellflugzeuge usw. nehmen würde! Ich kann’s nicht mit ins Grab nehmen, aber solange ich lebe, will ich es genießen! Man lebt nur einmal – außer man ist James Bond…

        • Guten Abend,

          der Mangel an konventionellen Erdöl ist bereits an der Tatsache erkennbar, dass die Ölproduzenten für die Produktion eine kontanten Gesamtmenge immer größere Anstrengungen unternehmen müssen. Diese erhöhten Investitionen sind notwendig, um das Fehlen konventionellen Erdöls durch unkonventionelles Öl aus der Tiefsee oder aus Teersand zu substituieren. Oder Erdgas zu fördern, um es in Erdölequivalent umzurechnen und somit die Produktionsmenge nicht sinken lassen zu müssen.

          Brennstoffzellen bzw. H2 sind keine Energieträger, sondern lediglich Energiespeicher und eher mit Batterien zu vergleichen. Der Wasserstoff muss durch Elektrolyse mit Strom erzeugt werden. An der Verfügbarkeit preiswerter Energie aus fossilen Energieträgern ändert das nichts.

          Die Behauptungen des letzen Absatzes teile ich nicht. Totale Kontrolle wird über Smartphones und die Abschaffung des Bargeldes hergestellt. Diese ist in den westlichen Industriegesellschaften bereits weitestgehend umgesetzt. Das Problem – die Überwachung bedarf eine ausfallsicheren technologisch sehr komplexen Infrastruktur, die in Krisenzeiten nicht mehr zur Verfügung steht.

          Viele Grüsse,

          HvH

    12. jeder hasst die Antifa am

      Frau Lemke meint wir müssen das Alte verlassen, ich glaube eher diese Tusse sollte die Regierung und das Land verlassen.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        in Kambodscha soll es sehr schön sein. Würde mich sogar bereit erklären für Olaf und seine Bande das Hinflugticket zu spon­sern….
        Da will ich mich nicht lumpen lassen…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • jeder hasst die Antifa am

          Erzähl das nicht dem Lindwurm vom gelben Elend der schickt dir gleich die Steuerfahndung auf den Hals.

        • Hallo Marques del Puerto, nehmen sie lieber einen Kredit auf und lassen sie die ganzen Öko-Ampelspinner mit einem Flieger in die Sahara bringen. Natürlich zahlen sie den Kredit schneller zurück wenn sie keinen Rückflug buchen. Die Sahara ist das beste weil es dort schön warm ist. Das spart schon mal Strom& Heizung und ist sehr vorbildlich für die ganzen Umwelt-Kloppis. Außerdem gibt es keine scheiß Nazis und Rassisten das ist die Hauptsache. Wenn diese Psychos die NWO aufbauen wollen nach Schwabs Lehre dann gibt es ja genug Sand um schön zu bauen. Wer die beste Sandburg hat, der hat eben auch gewonnen und die Sonne lacht. mfg

        • Ich finde sie sollten Alle einen schönen Urlaub in Sibirien verbringen!

    13. Ermin Tscherner am

      Die finanzkapitalistisch inszenierten Klima-Angstmacher-Lügen fliegen auf:
      https://eike-klima-energie.eu/2023/05/13/der-mai-ist-gekommen-die-baeume-schlagen-aus-keine-april-und-mai-erwaermung-seit-der-kleinen-eiszeit/
      https://eike-klima-energie.eu/2023/05/12/neue-umfrage-befuerchtungen-bzgl-klima-nehmen-ab/

      Angst macht krank und lähmt den Verstand. Globalisten wissen es und produzieren daher Ängste zum Zwecke der seelischen Fesselung.

      • Das mit der Angst hat man ja super bei Kokolores verfolgen können! Ab und zu sieht man immer noch Schlafschafe, die mit Fetzen rumrennen – wie einige der Apothekenkunden… Im Gegensatz dazu der Medikamenten-Lieferant – der kommt wieder ohne! (Bei mir gegenüber ist eine Apotheke, daher bin ich Zeuge…)
        Jetzt versucht man das mit dem Klima-Blödsinn. Aber ich bin gegen den ganzen Mist immun. Das war bzgl. Klima schon beim "sauren Regen" so – hab mal einen pH-Wert-Teststreifen in den Regen gehalten – da war nix von sauer! Eher so pH 6-7 (eine genauere Abstufung war mit diesem Test nicht möglich). Und "Pandemien" – frühestens seit "Schweinegrippe".
        Also: selber überprüfen, hinterfragen… Wir können unseren Geist gegen die Panikmache abhärten!

    14. Was interessiert das gut genährte Grüne der Preis von Öl und Gas? Die üppigen Gehälter fließen automatisch auf diverse Konten, die Vernetzung in der Familie klappt wunderbar und wenn alle Stricke reißen, läßt Abu Graichen den Öltanker kommen. Der Untertan hat gesprochen, das Grüne in Bremen hat etwas verloren, die Wähler sind wieder zur Scharia Partei gewechselt. Im Land zwischen den Meeren scheint die Hauptstadt fest in den Händen vom Grünen, eigentlich unbedeutend, der Unterschied zu anderen Teilen der radikalen Mitte ist inzwischen nur marginal. Öl und Gas sind im Westen noch zu günstig, der Maskierte scheint zufrieden mit dem Establishment. Dieses feiert aktuell den Oligarchen und Kriegshelden aus dem Osten. Derjenige, der Tausende von jungen Menschen an die Front schickt, wo diese massakriert werden, bekommt einen Friedenspreis!! Die Dame mit blondiertem Stahlhelm schwärmt irgendetwas von Blut und Boden, die Untertanen mit Armbinde klatschen Beifall. Störend nur, dass der Sultan aus einem fernen Land eine Wahl gewinnen könnte. Eine Angestellte beim Propagandasender ist erbost, dass die türkischen Medien zu fast 80% bevorzugt über Erdogan berichten. Sie könnten doch von ARD und ZDF lernen, da wird fast zu 99% bevorzugt über die radikale Mitte berichtet. Eine Opposition ist unerwünscht wie die deutsche Nationalflagge. Heute der „Tankerkönig“ von Hannes Wader.

      • AsBestMensch Nero Redivivus am

        "Der Untertan hat gesprochen, das Grüne in Bremen hat etwas verloren, die Wähler sind wieder zur Scharia Partei gewechselt."
        Wobei ich, lieber Gutmensch, auch mit der Alternativ-Etikettierung "SchrottParteiD" liebäugeln könnte!
        — und hier stante pede Neros kurz angebundener Nachtrag zur Nachwa(h)lauslese jetzt im Netz der Fangnetze des Internetzes: "Bremen und der Untergang: ein traulich vertrautes Paar, das der Blanke Hans zusammenschweißt":
        https://opposition24.com/glosse/bremen-und-der-untergang-ein-traulich-vertrautes-paar-das-der-blanke-hans-zusammenschweisst/

    15. Friedenseiche am

      ich schon

      es wird so teuer dass es Menschenleben kostet

      lernt der Nazi nie?
      lernen die arschkriecher nie?

      ich verstehe das nie!

      • Verstehen musst du nur die medizinische Meisterleisung in Deutschland. Hier wurde ca. 85% der Bevölkerung das Gehirn unblutig entfernt, Und das ist einmalig!

    16. Nationalistischer Beobachter am

      Zitat 2 : Compact in einer Front mit dem DAX – Knecht von BASF . "Wollen wir unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören"? "Wir" wohl nicht, aber Nationalisten wollen genau das. Der Name Volks-Wirtschaft ist nämlich eine Lüge. Es ist nicht die Wirtschaft des Volkes , sondern die von ca. 3000 Geldherrschern , für die das Volk nur die Lohnsklaven zu stellen hat. Lieber verhungern als dieses perfide Spiel weiter mitspielen.

      • jeder hasst die Antifa am

        Das liegt in den Genen der Grünen sie denken sie haben immer Recht und alle anderen müssen das auch denken,sonst kommt die große Nazieeeehkeule übrigens bei den Kommunisten war es auch so.

      • @Spreewaldmigrant:

        Als ob Sie überhaupt verstanden hätten, was sie damit eigentlich gesagt hat…

        • jeder hasst die Antifa am

          Der weis wieder nicht um was es geht der ist wie Biden und Scholz

    17. Doch, doch, das kann ich mir nach der letzten Mitteilung der ENSO zur Erhöhung des mntl. Abschlags gabz gut vorstellen: ~ 550€/mntl. -> ~ 1.600€/mntl. (Mehrparteienmietshaus).

      Ich kann sogar auf Heller und Pfennig vorhersagen, wie teuer genau es werden wird: unbezahlbar.