Zitat des Tages: „Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass der Krieg nicht im Februar letzten Jahres begonnen hat. Der Krieg begann im Jahr 2014. Und seit 2014 haben die NATO-Verbündeten die Ukraine mit Ausbildung und Ausrüstung unterstützt, so dass die ukrainischen Streitkräfte im Jahr 2022 viel stärker waren als 2020 und 2014.“ (NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Associated Press)

    „Die NATO stationiert seit 2016 Kampftruppen an der russischen Grenze – unter Bruch früherer Vereinbarungen mit Moskau. Im Ernstfall droht der Nordatlantikpakt mit dem Ersteinsatz von Atomwaffen.“ (COMPACT-Spezial „Feindbild Russland“)

    22 Kommentare

    1. @jeder hasst die Antifa:

      Seit Mariupol bete ich ja dafür, daß die Sovj…. äh Russen bis Odessa durchziehen und dann den Landkorridor nach Transnistrien öffnen.
      Mit Blick auf den "bockbeinigen" Sultan vom Bospuros könnte es dann sogar heißen; ‚NATO – wir müssen draußen bleiben‘ (Schwarzes Meer).
      Die andern beiden Anrainer Rumänien und Bulgarien könnten sich evt. zumindest etwas besinnen, da sie offensichtlich mit der VISEGRAD-Gruppe in der EU in Gegengewicht zu Brüssel weiter aufbauen können.
      Das könnte in der Endkonsequenz dazu führen, daß die Handelskapazitäten im Schwarzen Meer zukünftig maßgeblich von den Russen und Türken gestellt resp. kontrolliert werden und die EU-Anrainer der Region ( Bulgaren, Rumänen) die Chance zur (teilweisen) Emanzipation von Brüssel bekommen könnten.
      Rumänien ist ja in den letzten Jahren immer mehr zum Türstopper der Amis verkommen, für den Fall, daß die Ukrainetür zu weit aufschwingt, wenn RU ankloppft. Besatzungstruppen und Souveränitätsverlust – "ganz toll, Rumänien".

      Erdogan wird auch weiterhin einen "eignen" Weg innerhalb der NATO beschreiten. Seine Zukunft liegt in der Kooperation mit RU aber auch dem Iran. Gasfeld bei Zypern und die Zypernfragen stehen auch immer noch zur Klärung an.

      • Mit Weißru§land als "Prellbock" im Norden, einer darniederliegenden Ukraine mit immens hohen Verlusten an wehrfähigen Männern sowie der Neuen Seidenstraße stehen die Chancen gut, daß dem ‚Intermarium-Konzept‘ final der Riegel vorgeschoben wird.
        So hält die USEU nicht Rußland draußen, sonder quasi der Rest der Welt die EU auf der europäischen Halbinsel wenigstens Handelstechnisch gefangen. ALLES! Was aus Süden (Afrika), Südsüdosten (Suezkanal bis Israel), Südosten (Türkei/Schwarzes Meer) und Osten (Rußland) kommt, muß durch die Einflußsphären bereits seit langem west-kritischer oder zunehmend west-kritischer Staaten.

        Da wir die Entwicklung zukünftiger Absatzmärkte bereits beobachten können (bspw. China, Indien) oder aber relativ verläßlich prognostizieren können (Teile Afrikas, Naher Osten) dürfte das Gros der Verhandlungsmasse in den Händen des eher multipolaren Südens und Ostens der Welt liegen.

        Mir scheint, daß hier keiner begreifen will! (anders ist es nicht zu erklären), daß der "Rest der Welt" irgendwann in der Lage sein wird zu sagen;’USA,Europa – ihr spielt ab heute nicht mehr mit bzw. werden wir erstmal die Preise überdenken.‘.

    2. Norbert Nothdurft am

      Jetzt, wo es ohnehin jeder weiß, kann Herr Stoltenberg auch mal was zugeben. Er tut halt was für seinen Nachruhm.
      Aber jetzt mal an die Fachkräfte in diesem Forum: Hat der Herr Stoltenberg eigentlich was zu sagen, oder ist der nur die ferngesteuerte Flüstertüte des Pentagon?

    3. jeder hasst die Antifa am

      Die Nato rührt schon wieder einen Umsturz und einen Krieg ein, diesmal in Moldawien diese Verbrecher geben keine Ruhe.

    4. Stoltenberg ein ganz übler Kriegshetzer…..früher in russischen Diensten und heute für die multinationalen Gangster unterwegs.

    5. Na , das geht nun garnicht , einen Staat aufzurüsten den Moskau als sein Einflussgebiet betrachtet und dem es nur sehr begrenzte Souveränität zubilligt. Schon mal was vom Budapester Abkommen gehört ? Russkis und Amis u. a. versprachen dort der Ukraine hoch und heilig , sie gegen militärische Angriffe zu schützen , wenn sie im Gegenzug ihre von der Sowjetunion geerbten Atomwaffen an Moskau abliefert. Was ist aus diesem Versprechen geworden ? So viel zu internationalen Verträgen und Völkerrecht. Die Dummheit und Unverfrorenheit deutscher Russennarren läßt vor Abscheu die Haare zu Berge stehen.

      • @Sokrates

        Sie vergessen zu erwähnen dass das Minsker Abkommen, von der Ukraine umgehend verletzt wurde und das Merkel ganz klar deutlich machte, dass es sich bei dem Minsker Abkommen nur um einen Fake handelte um der Ukraine aufzurüsten,
        Damit zweifelt Russland zu Recht an der Glaubwürdigkeit des Westen.
        Die US-Kriegsverbrecher wollten damals einen Weltkrieg anzetteln weil Cuba, den Russen genehmigte, Raketen bei Ihnen aufzustellen,
        schon vergessen.
        Hier darf jeder kommentieren und wenn der Post noch so von russophoben Lücken und Lügen trift, bei der taz und vielen weiteren MSM wird zensiert und wenn es noch so der Wahrheit entspricht, weil es nicht in deren krudes Weltbild passt.
        Andererseits toben sich die Hass und Hetze über Russland verbreiteten Trolle hier aus. Ist das akzeptabel und wenn warum?

      • @ Sokrates
        Das Budapester Abkommen hatte eine Ausnahmeregel, auf die sich Russland beruft: Bedrohung!

    6. Es fällt auf, das immer nur widerwärtige Kriegstreiber auf solche Posten gesetzt werden.

      Die dummen deutschen sollten aus der US-Nato austreten.
      Sollen andere Kriege für die Atlantikgangster führen

      • Wenn die dummen deutschen Russennarren Knall auf Fall aus der Nato austreten würden , gäbe es Krieg . Ihr seid doch Pazifisten , oder doch nicht ? Bildet Ihr euch denn tatsächlich ein , die Nato würde das militärisch völlig hilflose , in strategischer Schlüsselstellung liegende Deutschland einfach ziehen lassen ? Damit es zusammen mit Ost-Europa den Russen wie ein überreifer Apfel einfach in den Schoß fällt ? Ihr Traumtänzer.

        • @Sokrates
          Genau umgekehrt ist es der Fall, wenn Deutschland neutral wäre, hätte Russland keinen Grund und schon gar keine Ambitionen Deutschland
          zu annektieren,
          was ja auch deutlich die Vergangenheit zeigt u.a. das Verramschen der DDR ohne schriftlichen Gegenforderungen, die mündlichen sind ja sofort gebrochen worden, siehe NATO-Osterweiterung. Des weiteren, bestätigen Sie mit ihren Äusserungen, das Deutschland nicht souverän sondern ein Vasall der US-Kriegsverbrecher und der NATO ist.

        • Grenzenlos naiv , Russland hat auch "keinen Grund" , die Ukraine zu annektieren. Russland will wieder imperiale Großmacht werden und dazu Europa bis Lissabon eintüten. Hast wohl deinen Chef Medwedew nicht gehört ?

    7. Deutschland zuerst am

      Sicherheitskonferenz ??
      Konferenz der KRIEGSWÜTIGEN!!!
      Und so ganz nebenbei berichtet MSN heute:
      Bärbock kann nicht warten bis sie dran ist und eingelassen wird zur Sicherheitskonferenz. Sie sollte mit ihrer Staatskarosse warten bis die amerik. Außenministerin eingelassen werden konnte. Das wäre ja auch noch schöner wenn die "Gottgleiche" wegen ihrer "Auftraggeberin" warten müsste!! Schließlich hat ja das "Böckchen dafür gesorgt das Deutschland diese ganze Chose bezahlen wollte, musste?? Und Schwups hoppelte sie durch die Polizeiabsperrung hindurch!
      Weshalb findet diese Chose überhaupt auf Kosten der DEUTSCHEN STEUERZAHLER wieder in München statt? Ach so das arme Amerika und andere Staaten sind ja die armen Schlucker dieser Welt! Und Deutschland ist das BESTE und REICHSTE Land der Welt! Na mit SONDERVERMÖGEN – also Schulden seines Volkes!!
      Wilhelm Busch schrieb: "Ist der Ruf erst ruiniert- lebt es sich besser ungeniert!!"

      • Du nix kapieren , daß B. hier ausnahmsweise sehr richtig einen protokollarischen Affront umgangen hat ? Noch dümmer als Baer. sind nur noch die Russenfreunde.

    8. Ja und ?! Russland tötet ja seit 2014 jedes Jahr tausende Ukrainer.

      Da sagt er doch das richtige

      • Friedenseiche am

        Den einschalter namens Empathie hat man bei dir vergessen?
        Oder unterdrückt du ihn geschickt?

      • jeder hasst die Antifa am

        Richtig die Ukrainer töten seit 2014 jedes Jahr hunderte von Russen in der Ostukraine,der Verbrecher Elendsky gehört vor ein Tribunal wegen Völkermord.