„BRD-Sprech“: COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer spricht mit Manfred Kleine-Hartlage über die perfide Propaganda-Sprache, mit der wir manipuliert und gleichgeschaltet werden sollen.

    Kleine Hartlage ist Autor des jüngst erschienenen Buches „BRD-Sprech. Worte als Waffe der Umerziehung“. Darin seziert er die neuen Verdrehungen von staatlichen Denkfabriken und angeschlossenen Medien. Dieses Buch ist eine Schutzimpfung für den klaren Geist.

    ▶️Das Gespräch von Kleine-Hartlage mit Jürgen Elsässer sehen Sie in dem Video oben.

    Klartext statt System-Bla-Bla: In „BRD-Sprech. Worte als Waffe der Umerziehung“ entlarvt Manfred Kleine-Hartlage die Propaganda-Floskeln des Regimes. So gnadenlos und deutlich hat noch keiner mit der Sprache der BRD abgerechnet.  Hier bestellen.

    30 Kommentare

    1. Der masochistische Buckelmichel freut sich über diese Propaganda. Braucht er doch selber nicht mehr denken. Kann er ja gar nicht!

      • Kann er schon. Aber nur in den vorgegebenen Denkbahnen die von Stacheldraht und Brandmauern eingeengt sind. Geist-Konditionierung um mentale Abwehr-Reflexe zu erzeugen damit dieser Stacheldraht, diese Brandmauern, als Schutzwall und nicht als Gefängnis begriffen werden hinter dem "Böse", nicht das "Gute" liegt.

        Manche Zeitgenossen sind natürlich von Natur aus mit einem Betonkopf beschwert/beschränkt. – Da muss die PR-Medienmaschinerie nicht mehr nachhelfen das gute Kreuzchen zu machen und das Gute zu wählen. Wie früher an den Schulen: Gib das gute Händchen (Rechte Hand, Schule als Albtraum für Linkshänder).

    2. Metapolitik ist vielleicht noch wichtiger als Parteipolitik.
      Es kommt darauf an, in öffentlichen Sprachräumen gegenwärtig zu sein.

    3. Friedenseiche am

      Umerziehung?

      um umerzogen zu werden muss man Erziehung genossen haben

      das sehe ich nicht bei den allermeisten

      • Tiere haben auch keinerlei Bildung, trotzdem werden sie um-erzogen – vom Natürlichen weg, zum Nutzvieh hin. Und was anderes ist der "Wähler" in dieser nach Manipulation stinkenden "Demokratie" (von wegen Volkes Herrschaft, Volkes Macht wird durch Umvolkung immer mehr und mehr verkleinert bis nichts mehr da ist!) auch nicht.

        Schaut nach Palästina, das heutige Is|ra|el, eine Zukunftsausicht der Umvolkung folgend – so Muhed euch an die Wahlurne!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Falls es mal eine AfD Regierung geben sollte als erstes Grungesetzänderungen ,Einführung von Deutsch als Sprache ins Grundgesetz und Streichung des pervertierten Asylrechts aus dem Grundgesetz.

    5. Ich habe das Buch gelesen. Eigentlich bin ich nicht überrascht, dass die Aussagen von MKH auch auf andere Staaten (wie die Schweiz) übertragen werden können. Vieles erkennt man in derselben oder erschreckend ähnlicher Form wieder! Schon fast zynisch wirkt da die neuste Reklame der "Berner Zeitung" (Hofschranze der linken Berner Stadtregierung) aus dem linken Zürcher "Tamedia"-Verlag (man beachte die – wohl nicht zufällige Reihenfolge – der Aufzählung): "Deine Meinung, meine Meinung, die öffentliche Meinung, die private Meinung, die falsche Meinung, die richtige Meinung – Berner Zeitung" … Weiterer Kommentar nicht mehr nötig.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Wenn diese Judenhassenden Hamasbanditen hier erst mal die Oberhand haben und es in Verteilungskämpfe für alle Resourcen geht dann möchte ich mal sehen ob die Deutsche Bövölkerung dann so endet wie die ermordeten Juden in Gaza

      • Die Hamasbanditen laufen mit geklauten oder unterschlagenen Schusswaffen der Berliner Polizei rum.

        • Da sind auch ganz bestimmt Waffen vom ukrainischen Schwarzmarkt dabei.
          https://www.welt.de/politik/deutschland/article245032290/Krieg-in-der-Ukraine-Illegale-Waffen-koennten-nach-Deutschland-gelangen.html
          https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/erhebliche-mengen-von-waffen-und-munition-europol-kriminelle-organisationen-schmuggeln-militaerwaffen-aus-der-ukraine-in-die-eu_id_120635039.html

    7. jeder hasst die Antifa am

      Wir sind hier nicht alle Israelis sondern in erster Linie Deutsche,diejenigen sind die größten Heuchler die hier Millionenfach Judenfeinde ins Land geholt haben und nun Krokodilstränen weinen wenn hier der Islamistische Antisemitismus und Hamasverehrung ausleben. und Juden und Deutsche hier nicht mehr sicher leben können.

      • @jhdA.In der BRD ist noch keinem Juden etwas geschehen und schon sind so Typen wie Friedmann, Knobloch, Schuster und Volker Beck am grossen Jammrrad am drehen. Wie Fr. Dr. richtig sagte, 300 deutsche Menschen ermordet aber keine einzige dieser Jammergestalten hat auch nur ein Wort des Bedauerns darueber ausgedrueckt.

      • In der BZ vom 5.11.23 , stellt ein junger Imam , sein Name ist Scharjil Khalid , den Muslimen einen Persilschein aus.
        "Deutschland: Gefahr für Juden geht nicht von Muslimen, sondern vor allem von Rechtsextremisten aus."
        https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/deutschland-gefahr-fuer-juden-geht-nicht-von-muslimen-sondern-vor-allem-von-rechtsextremisten-aus-li.2155133
        Das wird Mecki und Nancy gefallen haben.

    8. Diese ganze negative Entwicklung haben wir der Ex (?) Stasiagentin IM Erika/Merkel zu verdanken. Ausgebildet in Agitation und Propaganda wußte/weiß die ganz genau wie Massenmedien "auf Spur" gebracht werden. In diesen Dingen war/ist die Stasi unangefochtener Weltmeister, sie kennt Orwells "1984" auswendig.
      Mir persönlich geht dieser ganze Gendergagaschwachsinn völlig am Arm vorbei – aber sowas von. Nach wie vor mag ich mein Zigeunerschnitzel. Basta

      • Nicht zu vergessen: Merkel’s ziemlich beste Freundinnen sind Liz Mohn (Bertelsmann Vermögen: 3,5 Mrd/Euro) und Friede Springer (Hauptgesellschafterin der Axel Springer AG sowie deren Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende. Vermögen 3 Mrd. US-Dollar) Die 2 größten Medienunternehmen Deutschlands.Zusammen verfügen die Familen Bertelsmann und die Springererben über ein Vermögen von über 10 Mrd. Euro.
        Die haben Merkel "großgeschrieben" und zur unantastbaren, unfehlbaren GröKaZ aufgeblasen.

      • Quelle:
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/321433/umfrage/medienunternehmer-mit-dem-groessten-vermoegen-in-deutschland/

    9. Der Umerziehungs-Wahn fing schon etwa mit der Jenninger-Rede 1988 an, wonach Jenninger als Bundestagspräsident zurücktreten musste. Danach durfte man alles was mit Israel und Juden zu tun hatte in der BRD nicht mehr kritisieren. Und diese Gleichschaltung und dieser Schuldkult dauern bis heute an. Weitere prominente Opfer: Möllemann (FDP) und Hohmann (CDU)…

    10. "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" ist mittlerweile auf Augenhöhe mit dem DDR-SED-Parteichinesisch angekommen. Und jeder Mensch weiß sofort, daß alleine diese Wortumgetüme die Staatslüge sind, die diesen Staat – damals die DDR heute die "beste BRD aller Zeiten" – vollständig intellektuell wie rechtlich zerlegt. Und danach kommt entweder die Auflösung wie 1989 oder der totale Terror vom "Platz des Himmlischen Friedens" ebenfalls von 1989. Das maoistisch geprägte Grünenregime scheint entschlossen zu sein, zum totalen Terror durch den Staat übergehen zu wollen.

      Und sie werden zwar über Leichen gehen, aber auch sie werden abgeräumt. Wenn nicht von uns dann von denjenigen, die sie zu Millionen hereingekarrt haben. Und ihre (nicht unsere!) Polizei wird jämmerlich stiften gehen wie in Essen.

    11. Derzeit ganz aktuell: Die Pro-Israel-Gleichschaltung in Politik und Medien ("Jetzt sind wir alle Israelis"). Laut Merkel, Steinmeier, Habeck und Co. "deutsche Staatsräson"…

      • Sahra Frustra am

        Sehr interessant! "Angriffskrieg" ist ein hervorragendes Beispiel für: "Doppeldenkgut", im Sinne von Orwell. Vor einigen Wochen hörte
        ich einen Beitrag im DLF, in dem dreimal vom "russischen Angriffskrieg" gesprochen wurde. Dieser primitive Versuch der Manipulation ging mir irrsinnig auf den Keks. Ich empfinde die Plumpheit dieses infamen Vorgehens als extrem beleidigend!

      • @Karsten
        Können Sie mir bitte sagen, wo eine uns befreiende, nationale, charismatische Person in Aussicht ist?
        Wo sind die deutschen Gandhis, Che Guevaras, Andreas Hofer etc….?

    12. (So funktioniert die Umerziehungs-Propaganda)

      So funktioniertE die Umerziehungs-Propaganda.
      Es ist vorbei, mit jedem Tag wird die Luft dünner. Ein Blick nach Essen und Berlin weist die Richtung.

    13. Norbert Leser am

      Heiteres Begrifferaten

      "Delegitimierung des Staates"
      = des Besatzungsstaates
      = der Besatzungsmacht
      = der Transatlantiker
      =
      LEGITIMIERUNG DES DEUTSCHEN VOLKES

      • Ich kaufe ein D und möchte lösen: BRATWURST!!!!

        Solange wir uns nicht vom USB-Teufel lösen, wird sich nichts ändern, im Gegenteil, der verkauft und überflutet ja sogar sein eigenes Land.

    14. Das Video lässt sich nicht Starten.

      ———-

      COMPACT: Danke für den Hinweis. Wurde behoben.

    15. Till Eulenspiegel am

      "Dieses Buch ist eine Schutzimpfung für den klaren Geist."
      Empfehlung für den fleischgewordenen Widerspruch genannt "Soki" oder so….