Russische Truppen haben sich vor wenigen Tagen aus der Region Cherson zurückgezogen. Verteidigungsminister Sergej Schoigu ordnete die Räumung der rechten Seite des Flusses Dnepr an.

    Mit dem Rückzug hat Russland die Kontrolle über die einzige ukrainische Gebietshauptstadt verloren. Ist dies als Niederlage für die russische Armee zu werten – oder handelt es sich dabei um eine Falle, wie der Westen vermutet. Unser Wiener Kommentator Martin Sellner geht der Sache in obigem Video auf den Grund.

    Rüsten Sie sich jetzt für die große Ami-go-home-Demo am 26. November in Leipzig – mit unserem Demo-Paket: 50 Flugblätter „Ami ho home“, eine Fahne (1,50 x 0,90 Meter) „Ami ho home“, 20 Aufkleber „Kein Volk. Kein Recht. Kein Diesel“, drei Trillerpfeifen mit dem roten C von COMPACT. Nur 13,99 € (statt 21,90 €). Zuschlagen, solange der Vorrat reicht! Hier bestellen.

    44 Kommentare

    1. Methode Bananenrepublik – so geht’s auch: "Kritik an Selenskyj: Hilfsgelder bei Bankrott der Krypto-Börse FTX vernichtet". (https://exxpress.at/kritik-an-selenskyj-hilfgelder-bei-bankrott-der-krypto-boerse-ftx-vernichtet/)
      Ist auf jeden Fall weniger Getöse, wenn das Geld nicht verballert, sondern verbrannt wird.

    2. Falle ? Nicht im Zeitalter der Satellitenaufklärung. Da sind getarnte ,große Truppenaufmärsche nicht mehr möglich. Iwan hat selbst Satelliten, für die Ukraine übernimmt das Elon Musk , amerikanische Spionagesatelliten und Nato- Awacs-Flieger. Ein Glück für Europa, daß sich das russische Militär als Papiertiger entpuppt. Die Russen versagten ja schon kläglich gegen das kleine Finnland , von den Polen unter Pilsudski bezogen sie Dresche .Offenbar kommt Iwan erst in die Gänge , wenn ein Feind den Boden von Mütterchen Russland betritt . In Afghanistan hielten sie nur halb so lange durch wie die USA + Gefolge. Ihr Osteuropäische Imperium erwarben sie quasi als Nebenprodukt ihres Kampfes gegen Deutschland – und verloren es 45 Jahre später ohne einen Schuß !

      • alter weißer, weiser Mann am

        Na ja, der "großmächtige" Ami wird von Barfußsoldaten verprügelt und von Eseltreibern aus dem Land gejagt.
        Wie er richtige Prügel von der Wehrmacht bezogen hat darf ich hier nicht schreiben
        Dei AmiSoldaten sind nur eine Horde dämlich herumbrüllender Idioten, in der Masse zumindest.

    3. 1.Wer Putin,die russische Förderation unterschätzt ,begeht die Wiederholung der Geschichte …….
      Rückzug bedeutet nicht wie im dritten Reich das Ende des Widerstandes der Krieges …..es entspringt Ünerlegungen auf russischer Seite ……. Russland sieht die finanziellen Aufwendungen die Amerike und seine Partner leisten müssen ,alle Partner sind schon EU müde und finanzschwach ….. Also ist für Russland die bessere Taktik ,den Gegner zu schwächen ,zu demoralisieren mit finanziellen Überforderungen ….. Russland lässt seinen gegner ausbluten , erste Ermüdungserscheinungen sind zu sehen ….Die den Amerikanern glauben ,sehen mit eigenen Aigen ….sie werden zur Kasse gebeten um amerikanische Raubzugspolitik ,die seit 150 Jahren dominiert zu unterstützen ….. Das überfordert die NATO ,die in eigenen Reihen immer von Frieden predigen ,aber Kriege unterstützen im Glauben an den eigenen Vorteil …… Die EU ist nur noch eine unterste Schublade der NATO im Zusammenhang mit Amerika….
      das Konstrukkt ist überfordert , und die Mehrheit der Welt weiss , wer Amerika ist ….. Die Historie derer Kriege ist gross ……
      Was die Ukraine mit Verhandlungen nun will ,ist Propaganda ,denn Russland hat seine Ziele ,von denen sie nicht abweichen und mit recht ! Zum anderen sind die Waffenlieferungen nicht ausreichend um Russland einen vernichtenden Schlag zuzuführen ……

      • 2. Wer der GEZ Propaganda glaubt ,soll nur im inneren bestärkt werden ….der amikanische Kriegsplan gegen Russland ist gerechtfertigt …und soll den Konsumenten überzeugen selbst bereit zu sein für den Krieg ….

        Russland ,die damalige Sowjetunion hat Wort gehalten ,Deutschland zu verlassen ,den 2. Weltkrieg zu beenden ….. in Deutschland sind die Amerikaner ,die weiter Krieg spielen ,deren Kolonie wir sind und keine Verfassung haben als Volk.

        Unsere Politiker vertreten nicht das Volk , wenden keine Gefahren ab , sie ziehen sie ohne Skrupel an …..

        Wie grüne Politiker sagten …Deutschland verrecke … und dafür ein Amt bekleiden !!!

      • jeder hasst die Antifa am

        Der Neuhitler Elendsky wir auch noch sein Stalingrad erleben mal sehen ober dann den selben Mut aufbringt die Konsequenzen zu ziehen.

    4. An alle GEZ gebildeten Kommentatoren ……. wartet ab ,was Putin und sein Generalstab plant …. nicht immer gleich die Reanimation Russlands beschreiben …. und immer schön im Keller bei den Kohlen nachsehen ,ob die Russen nicht schon da sind und Kasaschok tanzen ….

      • "Hoffen und Harren macht manchen zum Narren ." Ist ganz unwahrscheinlich , daß Feldherr Putin und sein Stab, der seit der letzten Februar -Woche nur haarsträubenden Pfusch veranstaltet , irgendwie doch noch das Schlüsselloch findet. Die Schande , die schwache Ukraine nicht binnen Monatsfrist ausgelöscht zu haben ,ist ja nicht mehr zu tilgen , selbst wenn Moskau doch noch in die Gänge käme . Die Armee, die Europa bis zum Dschebel al Tarik "befreit" , ist das jedenfalls nicht.

        • Ja Pilsudski war auch ein Terrorist …… Pilsudski am 13. November 2022 10:23
          Pilsudski der Kriegsberichterstatter … informiert von GEZ Aufmarschplänen…. Russland hat einen Fehler gemacht ,geglaubt das Volk der Ukraine sind Brüder und sanfte Kampfhandlungen mit schnellem Vormarsch verfehlt ….
          Die jetzt im Westen um Sozialhilfe anstehen , sind die ,die Putin schonen wollte …. Brüder und Schwestern …. Die haben vergessen was Faschismus ,und Kapitalismus über die Ukraine gebracht hat ….. Die wollten was verständlich ist ,schnell Bananen ,Westrente und ein Leben mit viel Urlaub ……. Schief gelaufen …. Auch den Maidan hatten sie vergessen und hörten auf Leute wie die Banditen Klitschko ,die sich reich politisiert haben für den Westen …. und nun Angst haben ,auch sie müssen um Beihilfe mit Fernseh Shows im Westen zu überleben … Der GEZ Funk verschweigt ,auf welcher Geldwolke sie die Klitschkos rekrutiert haben … und Selenski den Kassenschlager nach Arnold Schwarzenegger ….

        • 2. Pilsudski du rufst nach totalem Krieg ,passt zu Pisudskis Vergangenheit …… Wer sich solch einen Nick verpasst zeigt seine Ideologie,

          Geh doch in die Ukraine ,wenn du diesen Krieg als Lachnummer darstellen möchtest …kannst da Show machen …für die GEZ würde es reichen …. Ich spendiere dir Phantasiewaffen von Arnold dem Kindererschrecker …

        • alter weißer, weiser Mann am

          Richtig brutalen Vernichtungskrieg haben die Iwans nicht geführt, es war eine Operation gegen angebliche Nazis.
          Dumm nur, wenn es Nazis gewesen wären, dann Putin schon lange kaputt

    5. 1. Die Ukraine hat den Vorteil des militärischen Denkens der Russen …sie waren 80 Jahre ein Volk …. und …die beste Armee der Welt ,mit den besten Waffen hat keine Chance wenn Partisanen ,verkleidet als Zivilisten agieren …. Im 2. Weltkrieg half der Partisanenkrieg Deutschland einen hohen Verlust auf ,Nachschub wurde gestört , im besetzten Hinterland der Deutschen agierten Partisanen ,banden Kräfte ….. Und ….genau wie in Deutschland ,ist die junge Generation nicht zu begeistern für Kriegsdisco ……..
      Aber viele Fachkommentatoren hier ….. vergleichen Russland in der Grössenordnung mit Belgien ,oder Tulpen aus Holland…..

      • 2. Das russische Volk hat einen Punkt ,wenn der überschritten wird für das Vaterland …… ,dann helfen keine Waffenhilfen für die Ukraine mehr ,dann brennt die ukrainische Steppe …und der Westen wird zuschauen ,weil sie bis heute nur Propaganda von Stärke runterleiern ,aber im Ernstfall bricht alles zusammen ….. Man sollte Russland nicht unterschätzen ,wie die Amerikaner ,die wenn sie verlieren schnell mit Hubschrauber evakuiert werden müssen ……..
        Wer Napalm auf Zivilisten schmeisst ….. der hat keine Soldaten ,der hat Psychopathen ….. Also …. schminkt euch ab ,dass Amerikas
        GIs den roten Platz jemals betreten wird ,einmal durfte ein deutsches Miltiärorchester aufspielen …. zu einem Festival der Militärmusik ……. aber die Russen hissten schon im Gegenzug die rote Fahne auf den Vorgänger Kriegs Bunten Tag …

        • In Afghanistan war die Welt live Zeuge ….wie die beste Armee der Welt wie Heuschrecken sich ausser Staub machten …und Fritz der Merkel Soldat wollte seinen Mann stehen …weil der HUNDEKUSCH bis in den Westerwald reichte … Wo ein Deutscher steht …. da steht er und warter auf Entsatz von Baerbock ,Merz,und die Kampfgrossmutter Zimmermann Steck Dich Zack zack … Bitte liebe Talibane ,wir wollten nur Brunnen bohren und Mädchenschulen bauen …lass uns in Frieden abziehen ….. das war die Ode an die Grosskotzigkeit Afghanistan 23 willige Pittbulls waren angetreten …… Diese Operette ist filmreif …… Aber Hasch ernteten die transatlantischen Freunde …..da hätte ein russischer Kolchos lernen können vom Pflanzen und ernten …..
          In diesem Sinne …Der wilde wilde Westen fängt nur im Bunten Tag an …..

        • alter weißer, weiser Mann am

          Die Horden der Bolsschewisten im WK2 und besonders hervorgetan haben sich da die Asiaten
          Es war durchweg bösartig, verschlagenes Gesindel

          Ich habe diese Einschätzung von vielen meiner russischen Freunde und Kameraden gehört und wer lesen kann der sollte die vielen Bücher bertr. "Verbrechen der Roten Armee" ruhig mal lesen.

          Übrigens war ich senr lange in der damaligen SU und über einseitige Lobgesänge von irgendwelchen OSSIs kann ich nur lachen.

        • alter weißer, weiser Mann am 13. November 2022 10:19

          Russen schliessen keine schnellen Freundschaften ,die haben eine bessere Bildung um nicht zu sehen ,wer der Ausländer ist …. Wer so wie du von Russland schreibt …. hat niemals eine Minute auch nur in Russland verbracht …,weder als Tourist ,noch als Vertragsgeladener ……

      • Heute …am 12. November …hat die Ukraine Gesprächsbereitschaft angekündigt ……. entweder ein Propagandaschachzug , oder ,die Hilfen reichen nicht aus bis zum Ural durchzumarschieren für amerikanische Interessen ….. und in Amerika ist die Druckerpresse der Blüten Dollars ohne Farbe …….

        Diese Vorwahlen werden vom GEZ schon wieder mit grosser Lüge dem deutschen Gutmenschen eingeflösst …Biden der Gute Demenzindianer wird auch 2024 der Wahlsieger ….ja beim Rollstuhlrennen …

    6. karl der hammer am

      ob "neurechte" faschos und putinopfer wie sellner und seine querdenkeridiotengroupies immer noch rumheulen, dass sie nicht für die killer, vergewaltiger und vertreiber ihrer grosseltern von der "grossen vaterländischen roten armee" im donbass verrecken durften? mit solchen "patrioten" braucht man keine kommunisten und islamisten mehr. alle nach russland abschieben, ohne rückfahrkarte.

      • Was meint der Karl mit "Faschos" ? Islamisten stehen nicht auf einer Stufe mit Kommunisten , sind wertvolle Kämpfer gegen Amerikanismus. Davon abgesehen hat der Karl Recht. ( Kostenloser Tip : `ne neue Tastatur kostet so um 12 E. Kleinschreibung ist eine überfällige Reform , aber man soll`s ja nicht übertreiben . Satzanfänge ,Namen u. stehende Begriffe sollten weiter GROSS geschrieben werden , Den Schwachsinn der ausgefeilten Groß-Kleinschreibung leisten sich in Europa nur die Deutschen , weg damit. )

        • Wernherr von Holtenstein am

          der gefangene floh. – oder doch: – der gefangene floh.

          Bei welcher Form ist der Floh gefangen oder der Gefangene geflohen?!
          Soviel zum "Schwachsinn der ausgefeilten Groß-Kleinschreibung" …

          Und jetzt bitte nicht mit etwaigen Zusammenhängen kommen, aufgrund deren man den Textinhalt ja eruieren könnte – der Satz kann genauso einzeln stehen. Und dann weiß man eben nicht, was gemeint ist.

        • alter weißer, weiser Mann am

          " Den Schwachsinn der ausgefeilten Groß-Kleinschreibung leisten sich in Europa nur die Deutschen , weg damit. )"

          Alles Gute zum heutigen "Heldengedenktag"

      • Muss man nicht kommentieren …GEZ Propaganda …wer den Mist finanziert und von Hilfsschxxxgebildeten präsentiert bekommt ,muss sich nicht wundern …Im Westen nichts neues …ausser Coyoten versuchen gebildet zu sein ….

    7. " Nächstes Jahr wenn die Kornblumen blühen …
      komm ich wieeeder ……
      Euer Traum von einer russischen Armee in D-land war ein Traum und nur die ganz Bekifften hoffen mit Napoleon Sellner noch auf die große Offensive im Frühling. Ich habe es schon im März gesagt : "So besser nicht, Wladimir ! "
      Ein nicht ganz Dummer hat mit mir hier wochenlang gestritten , Putin hätte doch alle Zeit der Welt , es liefe bestens für ihn usw.
      Nun ist es gekommen, wie ich schon damals sagte . Wer die Regeln Sun Tsus mit Füßen tritt, fällt auf den Hintern. Wohlgemerkt , ich freue mich, daß es so kommt wie ich vorausgesagt hatte. Ich würde mich aber nicht freuen, wenn die Ukraine und ihr westlicher Rattenschwanz vollständig siegen würden. Denn das würde Wladimir den Kopf kosten. Keinesfalls dürfen in Moskau Figuren an die Macht kommen , die den Westen nach Russland einladen. Russland muß der Juniorpartner von China bleiben, damit schließlich die Chinesen und nicht die verkommenen USA die Weltherrschaft gewinnen.

      • Sokrates for President Green Ketchup ….

        Kannst du Baerbock keinen Heiratsantrag rüberwachsen lassen …,dann würdest du die Chance haben , ein grosser Dichter ,oder Nicht ganz dichter zu werden ….. Eingekleidet in Bettlaken von Hare Krishna…

        Personal lässt das GEZ Arbeitsamt auf das Volk los , da bröckelt die Antike ……

    8. Ob es eine falle war oder ein abzug ist mir ganz egal. Was ich weiss ist das Putin ein kommunist ist und das ohne ihn man niemals "die grüne transformation" hätte durchführen können. Es kann nicht sein das leute das noch immmer nicht wahrhaben wollen, geschweige denn das es etwas nicht stimmt. Hat Putin auch nicht teilgenommen an diese ganze covid-masche?

        • Zitate von Putin:
          „Der Zerfall der Sowjetunion ist eine gesamtnationale Tragödie von gewaltigem Ausmaß.“
          „Der Zusammenbruch der UdSSR war die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts.“
          „Leider verliert der Impfstoff gegen das Nazi-Virus, der bei den Nürnberger Prozessen entwickelt wurde, seine Wirkung in einigen europäischen Ländern.“
          https://youtu.be/5Vxowjh5W-M

        • "Ich mag wirklich die kommunistischen und sozialistischen Ideen", sagte Putin. "Es sind gute Ideen – Gleichheit, Brüderlichkeit, Glück. Doch die praktische Umsetzung dieser großen Ideen in unserem Land war weit entfernt von dem, was die sozialistischen Utopisten erdachten."
          https://archive.org/details/putin-bibi-the-bolsheviks_202010

        • Zum Kommunismus gehört Gotteshaß . Ossi ist Kommunist, Merkel auch , Putin lässt sich schon mal beim Gebet in der Kirche filmen, würde einem Kommunisten nie einfallen. Daß der Zerfall der Sowjetunion AUS RUSSISCHER SICHT eine "Tragödie" war, ist insoweit ja richtig. Putin ist eben Russe .

    9. jeder hasst die Antifa am

      Guter Schachzug der Russen,die Überdehnte Front verkürzen und die Kräfte neu Bündeln,Putin hat bestimmt eine böse Überraschung für Elendsky vorbereitet.

    10. Ukrainer und Russen:.Lasst euch von den USA nicht weiter in den Abgrund treiben! Das Ziel jeder USA Führungsclique (nicht das normale Volk) ist es Staaten gegenseitig aufzuhetzen um am Ende als einziger Gewinner aus dem brutalen Spiel zu kommen – natürlich ohne selber eine einzige Bombe kassiert zu haben!!! Das geben die USA auch offen zu……. Hammer, rafft das keiner??? Was muss denn noch passieren??????
      Ukrainer und Russen – ihr seit Brudervölker!!!

      • Hallo THOR, hier haben sie wieder vollkommen Recht. Ukrainer und Russen sind slawischer Herkunft und somit verbunden. Der einzige der einen Keil in diese Situation seit 2014 getrieben hat ist und bleibt die internationale Hochfinanz mit ihren ganzen Gilden& Logen die vornämlich ihren Sitz in den Feinen Staaten von Amerika haben. Diese US-Unternehmen produzieren& exportieren ja so gerne für friedliche Zwecke Rüstungsgüter und beliefern seit dem 1WK sämtliche Streitpartner in allen Krisenherden der Welt auf dass, das Feuer richtig geschürt wird. Es ist nicht weiter als der Weg in eine NWO. Vorher wollen die ganzen selbsternannten Götter sich ihre Taschen füllen, aber das hilft auch nicht am Ende werden sie sich selbst ihre maroden Stühle gegenseitig wegtreten. Es ist nichts weiter als eine selbst fabrizierte Apokalypse der ganzen Globalisten. Als erste werden wohl die ganzen Machteliten den Regenbogenkuchen schmecken. NO NATO!!! NO EU!!! AMI GO HOME!!!

      • Die Ukrainer leben bald alle in Deutschland ……. und Deutsche Kolonisten werden ausgesiedelt um dem ukrainischen Komödianten ,dem neuen Mitglkied der Muppet Show , die Hütte für die Rest Nazis aufzuräumen ……. die Ukraine wird umbenannt ….amerikanisches Asow Reservat …..
        Deutsche Berater wie Merz , Hofreiter kommen dann zur Aufbauhilfe mit Plänen und grossem Abstaub Rucksack . nicht zu vergessen die schärfste Waffe Deutschlands …das Trampolin mit Geistesfehlzündung …… Wir haben doch schliesslich einen guten Namen in der Welt , NETTO LIDL ALDI und bringen Hartz 33 direkt in die Ukraine ,da wird Belastung des CO2 Austosses der Verkehrsmittel reduziert beim Sozialgeld Tourismus ….
        Und bald wird dann die blühende Oase in der Ukraine entstehen …., mit Panzer-und Raketenübungsplätze der NATO …. In einem Land wo alle gerne schiessen ….. fast schon ein besseres Texas …..

        • Ossi

          Bin gerade mal den gesamten Text von Euren geistigen Ergüssen durch gegangen und zu guter Letzt bei Dir gelandet.

          Leider muss ich sagen, dass ich Deinem Zukunftsszenario noch den meisten Realitätssinn geben muss. Es wird so kommen, dass die Ukraine die größte Stilblüte des europäischen Supermarktes werden wird. Deutsche Unternehmen scharren jetzt schon mit den Hufen, wenn in der mit Steuergeldern subventionierten Ukraine neue Absatzmärkte und Arbeitsplätze entstehen werden. Der Sozialstandort Deutschland wird gleich mit exportiert in die Ukraine.

          Auf ins gelobte Land des verbrannten Geldes!