Zitat des Tages: „,Persönlich habe sie (Wagenknecht, Anm.) ,kein Vertrauen zu Wladimir Putin‘ (…). Sie beobachte aber, ,dass Russland seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt. Sie beliefern immer noch eine Pipeline, die durch die Ukraine geht.‘ Russland habe zudem angeboten, den einen Strang, der trotz des Anschlags auf die Nord-Stream-Pipelines übrig geblieben ist, wieder zu beliefern. Es gebe ,kurzfristig keine andere Lösung, um die Energiepreise zu senken‘, sagte Wagenknecht. ,Wir müssen unsere Vorteile sehen.'“ (Sahra Wagenknecht, ntv)

    „Sogar ihre (der linksgrünen Hipster, Anm.) wohlbehüteten Kinder rufen (…) nach der Verschickung von schwerem militärischem Gerät, obwohl dessen Einsatz im Ukraine-Krieg kaum CO₂-neutral zu gestalten ist. Die deutsche Bevölkerung wiederum wird aufgefordert, gefälligst auch mal Opfer zu bringen. Wer schon nicht für die Freiheit kämpft, soll wenigstens für sie frieren.“ (Sahra Wagenknecht, zit.n. Die rote Diva)

    56 Kommentare

    1. Das BSW dient nur dazu, das Wählerpotential für die AfD zu verringern.

      Kommunismus und Sozialismus berücksichtigen in ihrer Ideologie nicht : In seinen Rechten ist der Mensch gleich, nicht aber in seinen Befähigungen – und Befähigungen wollen den Vorteil.

    2. Das Argumentieren von Sahra Wagenknecht ("unsere Vorteile sehen)" ist auffallend pragmatisch und plump wirtschaftlich, ohne wirtschaftskulturelle oder sonstige ideelle Dimensionen. Wo sind ihr Esprit, ihre Bildung und ihre Geistigkeit geblieben?

    3. Wo ist im Westen Freiheit? Wie viel vom erarbeiteten Wert wird Arbeitenden fortgenommen? Bezogen auf die Gesamtlohnkosten betragen allein die Sozialversicherungsbeiträge rund 40 Prozent. Dann die Steuern. Und in den Preisen versteckte Abgaben, etwa bei Strom oder die eingeschlossenen Zinsen wegen meist fremdkapitalisierter Unternehmen. Zusätzlich die Mehrwertsteuer (19, 7, 0%) von durchschnittlich rund 10 Prozent. Wer Geld spart, wir dann noch von der Inflation beraubt. Bei so viel Fronarbeit wären Menschen im Mittelalter längst mit Mistgabeln zum Schloss der Grundherrschaften marschiert.

      Vertrauen: Russlands Vertrauen ist schon oft zerstört worden.

      • Petronella, offenbar verstehen Sie unter Freiheit nur eine geringere steuerliche Belastung. Also die "Freiheit" mehr fuer sich zu haben. Die BRD- Steuersaetze sind gewiss unverschaemt hoch. Doch Gerechtigkeit ist das Eine, Freiheit das Andere. Schon Meinungsnoetigung ist freiheitsfeindlich. Wie auch das Verbot von Meinungen u. von Organisationen, welche diese vertreten. Naeheres ist dem Strafgesetzbuch und der Rechtsprechung zu entnehmen.

    4. Peter vom Berge am

      "Persönlich habe sie (Wagenknecht, Anm.) ,kein Vertrauen zu Wladimir Putin"

      Das ist der typische Spruch von Weibern, die bei einem Alpha-Mann abgeblitzt sind …

    5. Th. Stahlberg am

      "Wer schon nicht für die Freiheit kämpft, soll wenigstens für sie frieren." – Was für eine Losung für das Transparent über dem Eingangsportal zu unserem landesweiten Freiluft-Terrarium! Seit 2013/14 leben wir in DE unter diesem Motto, und der Irrsinn ist immer noch im Anschwellen begriffen. Die Schein-Oppositionärin Wagenknecht ist aber ausweislich all ihrer Publikums-Auftritte auch nicht gewillt, sich ihm entgegen zu stellen. Bündnis-Angebote an die, welche sie aus ihrer behaupteten eigenen Logik heraus bekämpfen müsste, und Schmähkritik an den potentiellen Bündnispartnern auf der anderen Seite – die Frau ist ein bloßes Objekt der Verschwendung/Ablenkung für die öffentliche Aufmerksamkeit.

    6. Warum traut Wagenknecht, Putin nicht? Schleimerei für die Presse..Frau Wagenknecht, lassen sie es sein. Nur Pseudo.

    7. Rechtskatholik am

      Putin befürwortet Christentum, Patriotismus und familiäre Werte. Das hat er durch seine Worte und Handlungen immer wieder unter Beweis gestellt. Auch befürwortet er eine multipolare Welt und nicht einen Weltstaat als Letztziel. Linke mögen zwar aus Sowjet-Nostalgie ein bisschen solidarisch mit Russland sein, ich glaube aber nicht, dass sie mit Putins Politik wirklich etwas anfangen können. Denn Glaube, Nation und natürliche Familie sind schon immer Hauptfeinde des Kommunismus gewesen. Deswegen besteht für mich ein direkter Zusammenhang zwischen Wokismus und Kommunismus. Der Wokismus ist die neu verpackte Form der alten Ideologie des Kommunismus.

      • Schön und Gut, nur ist Putlo Chef der Russen, nicht der Deutschen. Das ist der Haken, den Sie wohl nicht sehen.
        Tatsächlich war das Übel am Kommunis seine Gottesfeindschaft, nicht der Sozialismus. Und daß er aus Russland kam.

        • Mein lieber Sockenklaps es wird mal Zeit das dir ein richtiger Mann zeigt wo der Hammer hängt und nicht irgendwelche männlich aussehenden Regenbogensklaven. Du gehst schön mit der Herde unter mein dreister Freund von Horch& Guck. mfg

      • Hallo Rechtskatholik, das stimmt die Neo-Linkenelemente unterm Regenbogenfetzen können mit alten anständigen Werten nichts anfangen. Was zählt ist nur Konsummaterialismus und das schöne eigenwohl um Teil der Herde zu sein. Neue Markenklamotten sind das A und O um kein Penner zu sein. Das Auto für paar 100 Meter Weg ist unersetzlich auch wenn es ein Diesel oder Benziner ist. Teure Imbissbesuche sind fein und schön auch wenn man nur drin rumstochert und alles wegwirft. Von Frieden redet man immer aber Gewalt ist das Mittel zum Zweck gegen Andersdenkende. Bei Hilfseinsätzen der NATO applaudiert man wo man aber vor über 10 Jahren noch strikt dagegen war. Umweltschutz muss sein den Verpackungen und Zigaretten lässt man auf den Boden fallen. Kernkraft ist umweltschädlich und muss weg aber wo tät denn da der Strom für Feine Sahne Mistlärm kommen??? Das alles ist eine Rechnung die nicht aufgeht bei den ganzen Regenbogenjüngern. Die dümmsten Kälber werden ihre Metzger selber sagt ein altes Sprichwort. mfg

      • Da liegst du nicht richtig. Der Putinismus ist sehr negativ. Ließ mal auf Quora die Artikel von Dima Vorobiev und Misha Einer, sowie die Bücher von Reitschuster. Nach einer Weile wirst du einen realistischeren Eindruck bekommen.

        • @Vogel
          Wer nur das liest, was ihm ins verschwurbelte Weltbild passt, ist schlicht und einfach nur einseitig informiert.

      • Sehr gute Skizze der Wesensunterschiede! Putin ist von den meisten Russen gewählt und vor allem für Russen da; das kann man von einem seriösen nationalistischen Standpunkt aus nur loben und beneiden, aber einmischen darf man sich nicht. Putin dürfte dennoch den konstruktiven und fleißigen Deutschen immer noch näher stehen als schmarotzende und bevormundende Rotgrünschnäbel nebst dekadentem Anhang. Insoweit wäre Putinismus, etwa als Wechsel Deutschlands von der Nato zum Osten, ein Stück weit eine Befreiung und eine Rückkehr zur gewachsenen deutschen Volksseele, soweit man diese von schöpferischen Leuten wie Hildegard von Bingen, Luther, Jakob Böhme, Bach, Goethe, Schiller und Bismarck her bestimmt.

    8. @ Persönlich habe sie (Wagenknecht, Anm.) ,kein Vertrauen zu Wladimir Putin‘

      BITTE aufhören den versifften meinungsaparrat zu bedienen! hält PUTIN sich an absprachen….JA oder NEIN…..ist PUTIN bereit DIPLOMATISCH auf einen zu zukommen JA oder NEIN? pfeif auf die holzköpfe und rüber fahren nach RUSSLAND, um zu verhandeln.

      • Oder Veranstaltet Putin die Demos in Deutschland? Nein, es sind die deutschfeindlichen Politiker in Berlin!
        Sie hassen Deutschland, seit Fischer, nur der Michel ignoriert es bis heute!

    9. Die gute, zarte Sahra…. hat persönlich kein Vertrauen zu Wladimir Putin, aber umso mehr zum Genossen Stalin, der im Gegensatz zu Putin immerhin ein Massenmörder war. Warum bin ich so gerührt ob solch ehrlicher Bekenntnisse?

        • Nein, nein! Dieser Stalin hat ja nur in Tateinheit mit Churchill unsere Ostgebiete verschenkt.
          Manch einer hört den Schuss nicht, weil er getroffen wurde.

        • Klar, Stalins Politik hatte niemals Auswirkungen auf andere Staaten und Völker, er hatte nie versucht, sein Kommunistenreich zu erweitern, dort gleichgesinnte verbrecherische Kräfte zu installieren…. Und eben deshalb war das ihm geglückt, wie?

          Der Genosse "Sokrates" sollte Geschichtsbücher lesen, anstatt in traditionell bolschewistischer Manier Unsinn und Lügen zu verbreiten.

        • Dieser Verbrecher war der millionefache Mörder unserer kriegsgefangenen Soldaten und der Mörder abertausender Kinder auf der Flucht vor seinen bolschewistischen Horden

        • Mein lieber Sokrates, Stalin wurde mit amerikanischen Geldern und Technologien ausgestattet. Das Christie-Kettenlaufwerk wurde Mitte der 20er an die UDSSR verkauft. Das berühmte Panzerwerk Tscheljabinsk wurde mit US-Ingenieuren errichtet. Einst dachte Washington das wir die rote Armee so schwächen das dann der Amerikaner, Brite und Franzose leichtes Spiel hat dieses große Land einzunehmen mit seinen Rohstoffen. mfg

        • Sie denken so distanziert vom deutschen Volk, als ob sie die Verbrechen an ihm/uns nicht anrühren würden. Schließlich hallen ihre Echos bis in die Gegenwart und Zukunft hinein.

        • @NN. : Nix Tateinheit , Winston Churchhill Lord Marlborough dämmerte da schon, daßer den Fehler seines LEBENS GEMACHT HATTE
          @ genosse klick : Natürlich. Ein russischer Staatschef macht Politik für Russland, nicht für Deutschland. Ist dumm,einem ausländischen Führer vorzuwerfen, daß er nicht für die Feinde seines Landes arbeitet. Das machen nur BRD-Chefs, und früher die SED.
          @möller : Soll man Briten, Franzen , Amis vorwerfen, daß sie träumten, was wir selbst versuchten ? Völker sind Konkurrenten, ist naturlich, das jedes versucht , andere unter seine Stiefel zu bekommen. Sehnen Sie sich nach "One World" ? "Alle Menschen werden Brüder " ?
          @ Diogenes : Ich triefe nicht , wie mancher Gartenzwerg, vor weinerlicher, verlogener Selbstgerechtigkeit. Die Menschheit ist eine Schlangengrube und nur weil Ich Deutscher bin, machen die Deutschen da keine Ausnahme.
          @Alle: Hass macht dumm. Subalterne können sich Dummheit leisten, Führer nicht.

        • Marschall Schukow am

          Stalin war ein Verbrecher und das wussten selbst die Russen und entfernten Stalin wieder aus den Mausoleum. Russland gewann den Krieg gegen die Wehrmacht und Waffen SS nicht nur durch die westliche Unterstützung, sondern weil ein Mann wie Stalin an der Macht war und dieser Diktator wirklich sein ganzes Volk, selbst sein eigenen Sohn opferte. Stalin ging es in erster Linie nicht um den Sieg von Sowjetrussland, sondern um seinen persönlichen Sieg über Hitlerdeutschland. Stalingrad…..kostete es was es wolle, Stalin war es egal. Hauptsache Sieg ! Sogar ein harter Mann und völliger Draufgänger, wie Theodor Eicke und seine SS Division Totenkopf mussten in Russland ins Gras beißen…

        • Marschall Schukow am

          Stalin war ein Verbrecher und das wussten selbst die Russen und entfernten Stalin wieder aus den Mausoleum. Russland gewann den Krieg gegen die Wehrmacht und Waffen SS nicht nur durch die westliche Unterstützung, sondern weil ein Mann wie Stalin an der Macht war und dieser Diktator wirklich sein ganzes Volk, selbst sein eigenen Sohn opferte. Stalin ging es in erster Linie nicht um den Sieg von Sowjetrussland, sondern um seinen persönlichen Sieg über Hitlerdeutschland. Stalingrad…..kostete es was es wolle, Stalin war es egal. Hauptsache Sieg ! Sogar ein harter Mann und völliger Draufgänger, wie Theodor Eicke und seine SS Division Totenkopf mussten in Russland ins Gras beißen…

        • @Sokrates/Phantomas
          Sie wollen nicht schwach dastehen, keine Schwäche zeigen, ist das so?

          Was wir heute an Ungeist haben/finden ist die Schwäche des Nationalmasochismus, die andere Völker/Einzelwesen ausnutzen, eben weil sie dazu einlädt dies zu tun (im Sinn habend die 1000 herrenlose Mark auf der Straße offen liegend ergreifend). Was/wer diese Schwäche „Nationalmasochismus“ mit-erzeugt hat, denjenigen der dazu die Macht hatte, dies Ungeheuer das mit uns im Selbstbeschäftigungsstreit liegt zu zeugen, diesen Feind Feind zu nennen, weil dessen Echos nun mal in den Hallen der Gegenwart Widerhall in der benannten Schwäche finden, ist aber keine Schwäche, sondern die Stärke, welche die Schwäche überwindet.

          Indem ich ihn Feind nennen, ist sein Urteil festgelegt, das nicht anders lauten kann als Abwehr (Schild) oder Angriff (Schwert).

    10. Kurz und gut ….die Vorteilspolitikerin Wagenknecht …….. Hoffentlich erkennen das auch die neuen Heilsbringer ihrer Sekte ,noch im Vereinsstadidium , die alle den Wetterbericht regelmässig beäugen,wann sie bei Plustemperaturen und Sonne antreten können ….. mit neuem Bankkonto ….. und häherer Kasse ….

    11. 2. Niemand weiss heute schon , was alles so kommen kann …und aus ists mit dem tausendjährigen Sonnenbkonstrukt …… Was die AfD angekündigt hat mit den sibernen Achten für die Politiker ,die aus der Nachkriegskonstrukt eine Sumpflobbylandschaft gemacht haben und so was von Kriegsgeil sind , die werden dann hinter der Gardine stehen ,oder in einem Waldzelt hocken ….wann bin ich dran ……
      Alleine auf die Kriegsbeteilungen Afghanistan , ex Jugoland und nun die Ukraine, für Hetze gegen Russland,Einmischungen in viele Staaten dieser Welt …… sollte das gerechte Urteil sein …..Wegschliessen bis ans Ende derer Tage !!! Lumpensack und ab zu den Heringen …

      • Wer glaubt Wagenknecht kann ihre kommunistische Gesinnung ablegen, der ist ein Einfallspinsel.
        Und diese Pinsel haben auch Merkel gewählt! Erst muss anscheinend hier Alles wieder in Schutt und Asche liegen, bevor das Denken beginnt!

    12. 1.Wagenknecht hat ihre Kommentare auch nicht mehr unter Kontrolle ….verurteilt den Feldzug der Russen als Völkerrechtswidrig und Putin als Bösnickel ….aber das billige Oel und Gas gerne von den Russen beziehen mit Rabatt wenns geht ………
      Das sind Menschen ,die selbst das Amerikasystem kritisieren , am Bankautomaten vor Vollfüllung der Hauskasse sich nicht schämen , dass es in Berlin Flaschensammler gibt , die jahrzehnte Steuerzahler sind , und denen noch im Alter Kasse abgezogen wird , das sie im Sonnenstaat auch noch kräftig berappt werden mit Mehrwertsteuer und anderen Tricks aus der Finanzkiste…….
      Wenn ich mal grosser Bundeshäuptling bin , lasse ich die alle antreten zum Abschämen und anschliessen unter Begleitung arbeiten bis die Schwarte knackt ……. und ohne Rücksicht auf Rückenleiden vom ewigen Arschplattdrücken ….
      Lacht nicht die Chancen sind da , aus so mancher Flachfeile wurde eine Blüte unter der deutschen Höhensonne….

    13. Sahra auf Compact-Linie. Eine Allianz Russland- Deutschland kann es nicht geben, weil die Uhren beider Länder nicht gleich laufen : Russland macht nach 70 Jahren Sozialismus jetzt in Kapitalismus und hat offenbar, trotz himmelschreiender Unterschiede, Wohlgefallen daran. Dland aber ist am Ende einer kapitalistischen Welle und benötigt dringend eine sozialistische Revolution. Wer für "billiges russisches Öl und Gas" wirbt, stellt sich also gegen die Revolution . Die Menge Öl/Gas, welche ein revolutionöres Deutschland noch brauchen würde, wäre für Iwan uninteressant.

      • @Soktates
        Schon wieder eine sozialistische Revolutuíon? Aber diesmal dann den wahren "real existierenden Sozialismus".
        Dann werden wir alle gleich. Gleich arm.
        Deutschland ist nich am Ende einer "kapitalistichen Welle" (was soll denn das sein?)
        Deutschland wird von rot-grünen antideutschen Nieten kaputt regiert.

        • Ich bin ja nicht der Ökonom aus Leidenschaft, aber daß der Kapitalismus ein Kettenbrief ist,und Kettenbriefe früher oder später reißen MÜSSEN , hat mir schon vor Jahrzehnten ein kluger Anhänger des Kapitalismus erklärt. Gleich arm geht schon begrifflich nicht,so wenig wie gleich reich. Sie sind Akademiker ? Deutschland wird von Kapitalisten ausgelöscht, die "Nieten " sind nur ihre Kalfaktoren, nur in der Hierarchie etwas höher als Sie waren. Neidisch ?

    14. Sicherlich sagt die Sarah einige kluge Dinge, aber auch hier gilt: an den Taten sollt ihr sie messen! Die Mohamed an Ihrer Seite hat die Werbetrommel für die Injektionen gerührt und die Alternative finden beide wohl schlimmer als das Grüne. Dementsprechend besteht die Gefahr, dass sich die Partei nach Gründung an die radikale Mitte heranwanzt. Zu beobachten ist schon jetzt, dass die Systemlinge der Qualitätsmedien aktuell eher wohlwollend über die Frau Dr. berichten, hoffen sie wohl, dass es der AfD schadet. Einige Mitarbeiter der Guten, die von dem Massaker in Israel berichteten, haben eine große Nähe zu den Hammasaktivisten. Nein, es waren wohl nicht Restle, Reschke, Will und co., sondern diese Figuren leben und arbeiten scheinbar an der Seite der Schlächter. Währenddessen wird von Israel gefordert die Neutralisierung der Terroristen zu stoppen, es soll ihnen Essen, Trinken und ggfls. Munition geliefert werden. Einer der weltgrößten Clanchefs von der WHO findet die Situation unerträglich. Andere finden die WHO und deren Geldgeber unerträglich. Aber ich schweife ab, hoffen wir, dass die Sarah weiterhin kluge Dinge in die Welt posaunt und sie sich zukünftig nicht den undemokratischen Kräften andient. Für die Sarah und den Herrn Putin heute von R. Mey: „Hab Erdöl im Garten“

      • Wo Sarah Wagenknecht drauf steht (BSW) ; ist Sarah Wagebnknecht drin.
        Die war, ist und bleibt überzeugte Kommunistin.

      • @Sokrates
        Der sozialistische Kettenbrief ist viel früher gerissen. Sie wollen historische Wahrheiten nicht anerkennen.
        Das würde ihr simplifizistisches Weltbild zum Einsturz bringen. Kapitalismus ist nicht gerecht. Sozialismus ist nur ungerecht.

    15. Mit solch o.g. guten Sätzen von S.W. mit gleichzeitiger Ablehnung und Diffamierung der AfD, bin ich gespannt, wann S.W. Farbe bekennt.

      • @Sokrates.
        s.o. 18.01. ??????????
        Sie pedantischer Kleingeist und bemitleidenswerter Verlierer.
        Wie haltren Sie sich selbst aus????

    16. Hihi ! Für die "Freiheit" kämpft ja auch "Compact". Putlo ist persönlich ein prima Kerl , aber trauen soll man keinem Russen, sagte schon Bismarck.

      • Hi, hi, Hi.
        Mehr fällt Ihnen nicht mehr ein. Sprachgestammel eines abgehängten, bedauernswerten , ideologisch , dauerhaft Zurückgebliebenen
        Träumen Sie weiter von der idealen kommunistischwen Welt, in der alle Gauner Brüder werden.