Die Aiwanger-Affäre hat den Freien Wählern Zugewinne beschert und der AfD in Bayern Prozente gekostet. Wie kann die patriotische Opposition kurz vor der Landtagswahl im Freistaat noch einmal durchstarten?

    Darüber unterhält sich der Landeschef der AfD Bayern und Bundestagsabgeordneten Stephan Protschka mit COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer. Zur Sprache kommt auch die höchst umstrittene AfD-Forderung nach einem Rücktritt Aiwangers, die Protschka im Rückblick als Fehler ansieht.

    Und es gibt eine handfeste Überraschung – nämlich ein Kooperationsangebot an Aiwanger und seine Partei. Protschka wörtlich: „Ich wünsche mir eine Koalition mit den Freien Wählern.“ Dies, so der AfD-Politiker, „wäre das Beste für Bayern“.

    ▶️ Das vollständige Interview mit Stephan Protschka sehen Sie in dem Video oben.

    🎥 Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    30 Kommentare

    1. Stephan Protschka ist ein netter Mann. Er distanziert sich auch von niemandem in der Partei. Jedoch macht er hin und wieder eine politische Dummheit, wie bspw. Stauffenberg zu feiern und somit den Schuldkult zu fördern oder Aiwanger’s Rücktritt zu fordern und somit die Linken zu stärken. Er macht das aber nicht bewusst, sondern eher aus politischer Unwissenheit. Trotzdem ist er ein guter Mann für Bayern.

    2. Eine Koalition von AfD und FW ist nichts als Wunschdenken. Aber wünschen darf sich jeder mal was…

      • Noch unmöglicheres Ungewünschtes ist schon öfter möglich geworden, wenn es um die Macht geht. 2017 war eine Koalition von staatsschmarotzerischen Grünen und der eher die Eigeninitiative bekräftigenden FDP noch unmöglich. Und jetzt sind beide in einer Ampel, die fast nur noch Rot steht; nur zum Marsch nach Osten steht sie auf Grün, wobei das Blut in Strömen fließt.

    3. "Zur Sprache kommt auch die höchst umstrittene AfD-Forderung nach einem Rücktritt Aiwangers, die Protschka im Rückblick als Fehler ansieht."

      Tja, und schon wieder schön übers Stöckchen des Systems gesprungen. Wäre in Thüringen nicht passiert!

      • Achmed Kapulatzef am

        Da würde sich dann die AfD in Bayern, als treues Hündchen von der Freien Wähler an die Leine nehmen lassen. Vergessen wir nicht, ein Aiwanger ist stramm auf Kurs der CSU. Unterstützung der Coronadiktatur, gut integriert im bayrischen Amigoclan, immer mit dabei wenn es darum geht die Bevölkerung zu unterdrücken. Die Freien Wähler sind nichts anderes als Steigbügelhalter einer korrupten CSU Schwarzgeld Schieber Mafia.

    4. Was tun AfD, FW und Basispartei?
      Wie es aussieht, will Genspritzer Biontech die Altenheime in München nebst Rentenversicherung entlasten. In den U-Bahnhöfen hängen Riesenplakate mit Fotos von älteren Menschen, worauf Personen "ab 60" und "andere Risikogruppen" zum weiteren Genspritzen animiert werden.
      Bei Verwendung von Versuchstieren protestiert der Tierschutzverein. Wer schützt Menschen vor Menschenversuchen?

      • Für den Schutz der – vor allem alten und kranken – Menschen fühlt sich niemand zuständig. Die können weg. So ist es auch geplant.
        Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.
        "Nutzlose Esser" werden heutzutage ENTSORGT.

        Soweit haben wir es gebracht, im Wertewesten und in"unserer schönen Demokratie"

        Nach Adolf haben alle noch NIE WIEDER geschrien. Heute propagieren sie das EKELHAFTESTE und MENSCHENVERACHTENDSTE selber.

    5. Mit dem Protschka in Bayern, kommt die AFD nicht weit ! Ein Mann der mit dem Säbel rasselt, aber viel Mist
      dabei heraus kommt.
      Er weiß doch genau das so eine Koalition höchstens auf 30 %
      käme und was noch viel schlimmer ist, dass die FW nicht für die
      AFD da ist, sondern gegen sie !
      Oder ist er schon so "unverschämt" den Aiwanger bloß zu stellen ?

      • Macht den Wahl-O-Maten, dann werdet ihr sehen, wie links die FW wirklich sind. Da ist ja die CSU fast noch besser.

    6. Das sind doch auch schon faule Eier, die man sich als AfD ins Nest legt. Und schon wird mit faulen Kompromissen Politik gemacht wie die Altparteien. Man denken nur an die Aussagen einiger FW während der Coronaplandemie.

    7. Populisten live beim Populismus zusehen. Erst das eine probieren, dann aufs komplette Gegenteil umschwenken und vermutlich am Ende von allem distanzieren. Ohne Rückgrat ist es natürlich schwierig spontan richtig auf Chancen zu reagieren.

      • Die Populisten sagen das Offensichtliche und das ist dann Populismus während „Demokraten“ das Offensichtliche ins Gegenteil umdrehen.

      • Wer könnte wohl noch weniger Rückgrat haben als zB Herr S?

        Gut.
        Schon der Kini soll irgendwie bunt gewesen sein.
        :(

        PS noch nicht einmal Stalin oder Mao wollten praktisch fast ihre gesamte Bevölkerung ermorden.

    8. Nach einer politischen Wende sieht das alles nicht aus.
      Die ist allerdings dringendst erforderlich.
      In Lampedusa ist nämlich Lampe duster. Die "Rechten" in Italien werden das Schwemmgut in Züge verfrachten und das Ganze landet natürlich HIER!
      Faeser ist schon ganz hippelig, dass das auch ja klappt…
      Was garantiert klappt. ist das Sesselkleben der Steuergeldfresser. Das ist es aber auch schon. Mehr geht in dieser BRD nicht mehr.

    9. Immer das selbe Wahl Modell ….es wird gedanklich geschwurbelt , wie man an die Macht kommt ……
      Auf Wahlplakaten wird gelogen , dass sich das Hochglanzplakat sich verwellt ……

      Alle Parteien sind so ökologisch ,das ganze Wälder für Plakate und anderes Pappe ,Papierwerbematerial abgeholzt werden ……

      Leider gibt es kein Gesetz ,das Wahlplakataussagen bestraft werden wegen Täuschung und Wahlmanipulation …. Früher wurde noch das erwähnt auf den Parolen Plakaten was die Partei ändern will, heute werden die Parteikasper und Kasperinnen fotografiert ,leider alle ohne die Krone ,aber die Aussage ,der ,oder die rettet Deutschland und sich selbst ….

    10. Bei aller Sympathie für die AfD Bayern, das ist nicht so klartextig wie wir das aus Thüringen kennen.
      Die Erklärung für eine Koalitionsoption mit den FW kann ich nachvollziehen. Die müssen aber erzogen werden.

      Das Wessi-Ossi-Rumgeiere und der Appell an die Feigheit und die Zurückhalteritis das wäre besseren stabileren Wessis wie Christian Blex oder Petr Bystron nicht passiert.

    11. Aiwanger wird nie mit der AfD koalieren. Der Typ schwimmt bereits mit dem System und der Märchenkönig Söder wird Aiwanger ein verlockendes Angebot machen, was dieser Bonze nicht ausschlagen wird.

      • Bisher ja. Aber das kann sich ändern. Außerdem haben die freien Wähler die Funktion eines Durchlauferhitzers für die vom System enttäuschten Wähler. Wenn die AfD in Bayern ein gutes Programm und gute charismatische Leute hat, dann wählen die Leute blau.

      • Warum sollte Aiwanger auch mit solchen Typen wie in der Bayerischen AfD koalieren. Die bayerische AfD ist seit jeher mit einfältigen Leuten überschwemmt, zur Politik gehört auch ein gewisses Maß Intelligenz, in der Bayern AfD nicht vorhanden.

    12. Gut dass die AfD Bayern ihren Fehler so schnell korrigiert hat

      Hubert Aiwanger ist einer der Besten die wir haben!

      • Wofür? Daß er am Ende dann doch immer schön geschmeidig seinem Herrchen folgt?
        Schoßhunde kläffen gern, aber sie beißen nicht!

      • Erzählen Sie doch mal: Wer ist das Wir welches Sie meinen, wenn Sie Aiwanger als einen der Besten von diesen bezeichnen (in welchem und in wessen Sinne, gemessen an seiner Politik)?

      • Der Eiwanger sollte zur FDP wechseln, da ist er gut aufgehoben bei den widerlichen Wendehälsen !

      • @TS, Diogenes, Bagusch

        Hubert Aiwanger bringt die ganze Bagage aus Alpenprawda, "US-gesteuerten Grünen" (Zit. Lafontaine), Denunziantenlehrer-SPD und dem Großinquisitor aus Franken so richtig zum Toben und Tanzen.

        Das wirkt – befreiend, für uns, für das ganze Volk.

        • "Toben und Tanzen" ist aber nicht das, was die Politik weg von Ideologie und Dogmen nationalmasochistischen Wahns ändert und hin zur Politik im Sinne deutsch-bewusster Bayern in Deutschland: Wegbreiter für solche Politik ist die AfD, daher muss sie so stark werden, daß sie Politik bestimmen kann.

      • Achmed Kapulatzef am

        @Leser
        Ja, das stimmt, einer der Besten Steigbügelhalter und Mehrheitsbeschaffer für den Oberamigo Södolf. Da werden schon wieder ein paar Wurstzipfel für Aiwanger abfallen.

      • Wenn er einer der Besten ist, fragt sich wie einer der Schlimmsten ist, den Sie so haben…. Trau ich mich gar nicht, mir das vorzustellen.