Die Regierung in Warschau will COMPACT-Geschichte Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ aus dem Verkehr ziehen lassen. Über Gräueltaten wie den Bromberger Blutsonntag sollen die Deutschen offenbar nichts wissen. Die Ausgabe, gegen die die polnische Botschaft in Berlin juristische Schritte angekündigt hat, erhalten Sie hier.

    Schon mehrere Monate vor dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen am 1. September 1939 hatten der polnische Rundfunk und die Presse einen chauvinistischen Propagandafeldzug gegen die im Lande lebenden Minderheiten geführt. Dieser gipfelte in der Feststellung, „dass im Kriegsfalle kein einheimischer Feind lebend entrinnen wird“. Wohlmeinende Polen warnten damals ihre Nachbarn, sich auf das Schlimmste gefasst zu machen, die Rede von einer bevorstehenden „Bartholomäusnacht“ ging um.

    Die angekündigte Jagd auf Deutsche begann dann schon kurz nach Kriegsbeginn. Besonders schlimm wüteten die Polen am 3. September 1939 in Bromberg (Bydgoszcz). Die mehrheitlich deutschsprachige Stadt in Westpreußen war per Versailler Diktat 1920 dem polnischen Staat zugeschlagen worden.

    Kolonne von Motorrad-Gespannen der Wehrmacht. Bei ihrem Vorrücken in Polen wurden grauenhafte Verbrechen von Polen an Deutschen dokumentiert. Foto: Bundesarchiv, Bild 101I-078-3076-16A / Fischer / CC-BY-SA 3.0

    Nach offenbar schon vorher erstellten Listen ermordeten zurückströmende polnische Soldaten und ein entfesselter Mob an jenem Sonntag tausende Deutsche im nun der Woiwodschaft Posen zugeordneten Bromberg und anderen Städten. Der polnische Historiker Janusz Piekalkiewicz nimmt eine Zahl von 5.000 bis 6.000 getöteten Volksdeutschen an. Deutsche Quellen von 1939 sprechen von 5.437 Toten.

    Polen selbst gab die Täterschaft am sogenannten Bromberger Blutsonntag zu: Am 9. September 1939 forderte der polnische Sender in Wilna die Bevölkerung auf, sich ein Beispiel an den Mördern von Bromberg zu nehmen und im Kampf gegen die Deutschen alle erdenklichen Mittel anzuwenden.

    Brechstangen und Gewehrkolben

    Der US-amerikanische Völkerrechtler und Historiker Alfred M. de Zayas hält in seinem Buch „Die Wehrmachts-Untersuchungsstelle. Unveröffentlichte Akten über alliierte Völkerrechtsverletzungen im Zweiten Weltkrieg“ über die damaligen Ereignisse in Bromberg fest: „Bei den Hausdurchsuchungen wurden zunächst von den Soldaten und dem Mob sämtliches Geld und Wertsachen gestohlen, die Wohnungen auch sonst ausgeplündert und völlig verwüstet. Die Männer der Familie (…), vom 13-jährigen oder gar 10-jährigen Jungen bis zum 70- oder 80-jährigen Greis, wurden in fast allen Fällen in viehischer Weise umgebracht.“

    De Zayas zitiert den Marineoberkriegsgerichtsrat Ulrich Schattenberg, der von der Wehrmachts-Untersuchungsstelle beauftragt wurde, die ersten Zeugenvernehmungen in Polen durchzuführen. In seinem Bericht vom 14. September 1939 heißt es: „Zumeist wurden die Ermordeten mit Brechstangen, Seitengewehren, Gewehrkolben, Knüppeln derart zusammengeschlagen, dass ihre Gesichter bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden. Ich sah selbst angekohlte, zum Teil verbrannte Leichen ermordeter Volksdeutscher.“

    Und weiter:

    „In vielen Fällen mussten die Volksdeutschen die Ermordung ihrer Väter, Brüder oder Kinder mit ansehen, ohne ihnen, wenn die Verletzten noch nicht gleich tot waren, Hilfe bringen zu dürfen. Dabei wurden sie noch von den Soldaten und vom Pöbel verhöhnt. In anderen Fällen mussten sie die Ermordung der Angehörigen ansehen, um dann selbst als nächstes Opfer erschlagen oder erschossen zu werden.“

    Leichenhaufen an den Straßen

    Doch nicht nur deutsche Stellen meldeten die Gräueltaten von Bromberg. Der schwedische Journalist und Augenzeuge Christer Jäderlund berichtete am 8. September 1939 für die Zeitung „Stockholms Tidningen“:

    „Der Sonntag war fürchterlich. Nach dem Abzug der polnischen Truppen und vor Ankunft der deutschen Wehrmacht entstand in der Stadt ein schreckliches Massaker. Die Anzahl der ermordeten und scheußlich verstümmelten Menschen – Deutsche und Polen, die als deutschfreundlich verdächtig waren – wird auf etwa 1.000 berechnet. Ich fotografierte selbst eine ganze Reihe der großen Leichenhaufen, die noch heute, teils auf den Straßen, teils in den Wäldern sowie in den Gärten, umherlagen.“

    Wir lassen uns von Warschau nicht den Mund verbieten! Mehr über dieses grauenhafte Verbrechen sowie andere Gräueltaten, die Deutschen von Polen angetan wurden, lesen Sie in COMPACT-Geschichte Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ . Hier bestellen.

     

    20 Kommentare

      • Archangela am

        Wenn Du also nach Deinem Ableben noch verfolgt wirst, überlege, wo Du bist. :-)))))))

    1. Friedenseiche am

      Was geschah ist nicht zu ändern

      Wer der Boese war der anfing schwer zu sagen

      Drum gut dass es ne Grenze zwischen Polen und Deutschland gibt

      Die guten auf beiden Seiten freut es

      • Da beruhigt sich einer selbst – aber so einfach ist das nicht.
        Obwohl dein Streben nach inneren Frieden menschlich nachvollziehbar ist, man kann sich ja nicht jeden Tag über das Selbe aufregen.

      • @Friedenseiche:
        Meines Erachtens wurde der zum Ende des 1.WK wieder gegründete polnische Staat ab 1919 explizit gegen Deutschland in Stellung gebracht und zwar von den West-Alliierten, also von den Feinden Deutschlands.

        Auch wenn es auf persönlicher Ebene umgängliche Polen gibt, hat sich an dieser deutsch-feindlichen Haltung der polnischen Nomenklatura bis heute im Grunde genommen wenig geändert und ebenso wenig dass USA/UK die Polen darin ermuntern.

    2. Weisheit statt Dummheit am

      Ach bäh, seit die Polen sich als geschworene Russenfeinde herausstellen , sind sie bei Compact schlecht angeschrieben . Das aktuelle Problem sind nicht polnische Verbrechen sondern die Muskelspiele eines Russland, welches wieder wer sein möchte. Die Russische Föderation hat nur doppelt so viele Einwohner wie Deutschland , aber ihre Streitkräfte sind 6 x größer als die deutschen , Atomwaffen noch gar nicht gerechnet. DAS ist das Problem (natürlich nicht für Zwerge , welche Deutschland zum russischen Satelliten machen wollen.)

      • @ Dummheit statt Weisheit – 1/2

        Sie unterstellen: "Ach bäh, seit die Polen sich als geschworene Russenfeinde herausstellen , sind sie bei Compact schlecht angeschrieben."

        Ich korrigiere: Nö, das ist nicht wahr. Polens Verbrechen werden aufgearbeitet, seitdem Polen wahnwitzige Reparationszahlung fordert.

        Sie schwadronieren: "Das aktuelle Problem sind nicht polnische Verbrechen sondern die Muskelspiele eines Russland, welches wieder wer sein möchte."

        Ich erwidere: Nö, das aktuelle Problem ist ein Imperium, welches sich nach dem Zusammenbruch der UdSSR einbildete, von nun an und für immer die einzige Weltmacht zu sein. (Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber gehen sie mal bis Anfang der 90er Jahre in der Zeit zurück und zählen all die imperialen Kriege – die militärischen als auch die wirtschaftlichen. Es sei an die 500.000 toten irakischen Kinder erinnert und was Madeleine Albright dazu meinte.)

        • Narrenschreck am

          MarCom= Propaganda-Seich aus Moskau. Ein Russendiener, der hofft, daß die Russen ihn in den Sattel heben, nachdem er bis jetzt nicht rein gekommen ist.

      • @ Dummheit statt Weisheit – 2/2

        Sie schreiben: "Die Russische Föderation hat nur doppelt so viele Einwohner wie Deutschland , aber ihre Streitkräfte sind 6 x größer als die deutschen , Atomwaffen noch gar nicht gerechnet."

        Ich antworte: Aber die Militärausgaben im Jahr 2021 von Russland betrugen gerade einmal ein Fünfzehntel der NATO-Staaten. (Weniger als das 1,2-fache der deutschen Militärausgaben, weniger als ein Zwölftel der US-amerikanischen Ausgaben.)

        Sie meinen: "DAS ist das Problem (natürlich nicht für Zwerge , welche Deutschland zum russischen Satelliten machen wollen.)"

        Ich stelle fest: Nein, DAS ist das Problem (natürlich nicht für Zwerge , welche Deutschland ewig als US-Vasallen sehen wollen).

        • Narrenschreck am

          Lach. Wer kämpft denn gegeneinander ? Das Militär oder die nominalen Militärausgaben ? In $ sind natürlich die Ausgaben deines Heimatlandes niedrig , aber mit 4% vier mal so hoch wie die der BRD. Reichen trotzdem nicht, um die kleine Ukraine in 0,nichts zu besiegen.

    3. Die Kirchen oder die Regionen haben nichts absolut nichts mit JeSuis zutun.
      Die sind Staat finanzierte "Häuser", die zahlen keine Steuern.
      Kirche ist nicht ein Gebäude,
      Kirche ist ein Abneigung von Ekklesia gr.
      Und bedeutet "Die ausgerufen worden"
      Dadurch ich gehe nicht in der Kirche,
      Ich treffe mit den Kirche!
      Diese Art von Gebäuden als Kirche zu nehmen ist teuflische (das Wort bedeutet Lüge oder Teufel = Lügner.
      Oder satanische gr. bedeutet Gegen, oder Satan = Gegner
      Gegen den Allerhöchsten!!!

    4. Na das Warschau so gut deutsch als notwendige Sprache versteht liegt doch klar auf der Hand. Wir Restdeutschen in unserem Schuldreservat sind bereit das letzte Hemd zu geben. Aber Abfahrt wer die Hintergründe kennt sagt klipp und klar NEIN!!! Warum ein dickes großes Nein?! Weil wir viel zu lange an der Nase herum geführt werden, was wir einst in der Vergangenheit getan haben und so ewig auf den Kerbholz bis in das Hier& Jetzt haben sollen und natürlich müssen. Nein wir sind für nichts verantwortlich, obwohl die Befreier/Sieger das Blatt beschrieben und bis jetzt besetzt halten. Also wenn Warschau etwas von unserer deutschsprachigen US-Kolonie will, muss es sich an Washington wenden. So einfach ist es. mfg

      • @möller:
        "Also wenn Warschau etwas von unserer deutschsprachigen US-Kolonie will, muss es sich an Washington wenden. So einfach ist es."

        Glauben Sie tatsächlich, dass Polen ohne Rücksprache in Washington die Reparationsforderungen an Deutschland übermittelt hat? Ich halte das für ausgeschlossen.

        • Ich auch, und zwei Faktoren nicht vergessen:
          Polen wird gegen die Ukraine als Aggressor gebraucht und die Goldreserven der Bundesbank sind in den USA. Theoretisch könnten die Polen daraus "entschädigt" werden.

    5. Für alle, die es interessiert:
      Hier eine patriotische Rede des Kameraden Dehm mit dem Titel: "Antikommunismus- Grundtorheit der Epoche"

      In einer anderen, nicht minder patriotischen Rede, hetzt er gegen Rechts.

    6. Otto Baerbock am

      Ach ja, nix gegen Polen natürlich, weil: Antje Vollmer hat ja bereits dekretiert, daß das ‚Benennen von Schurkenstaaten aufhören muß‘. Weil sonst vielleicht der grüne Traum vom Weltfrieden scheitern könnte…

    7. Otto Baerbock am

      Dafür wird COMPACT bezahlen … müssen! Mindestens 1.3 Billionen Euro. Denn: Wer polnische Herrenmenschen zu beleidigen wagt … wird von ihnen auf ewig verfolgt. Und wenn Deutsche sich mal zu wehren wagen … daaaann … erscheint die gesamte’zivilisierte‘ Welt um ihnen Moral einzubomben!