Am 29. Oktober hat das russische Verteidigungsministerium Angehörigen der britischen Marine vorgeworfen, für die Schäden an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 verantwortlich zu sein. Erfahren Sie mehr über die Nord Stream-Sabotage in der neuen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Vom Anschlag auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. HIER mehr erfahren.

    _ von Björn Adler

    Trotz des Dementis der britischen Regierung kann dieser Verdacht nicht ausgeräumt werden. Ohne entsprechende Indizien würde Russland diese Vorwürfe gegen Großbritannien nicht durch amtliche Kanäle verbreiten lassen. Wenn sich die britische Marine an den Explosionen der Nord-Stream-Pipeline beteiligt hätte, wären die USA, die verdächtige Unterwassermaschinen an britische Nachrichtendienste verkauft hat, auch nicht automatisch unschuldig.

    Ein mysteriöses Flugzeug

    Ist es möglich, dass die USA an der Zerstörung der Nord Stream-Pipelines beteiligt waren, um Putins Einfluss auf Europa zu beseitigen? Natürlich sind sie dazu fähig. US Navy Seals haben ausgereifte Unterwasser-Militärdienste entwickelt. Zudem haben die Aussagen mancher US- und EU-Beamten auf sozialen Medien impliziert, dass die USA hinter der Sabotage standen.

    Zu Beginn des diesjährigen Septembers, knapp einen Monat vor dem Vorfall, zeigte Flightradar24 ein nicht identifiziertes Flugzeug an, das über dem Ort der beschädigten Erdgaspipelines in der Ostsee nahe Bornholm schwebte. Es wies nicht einmal die üblichen Identifikationssymbole auf. Der 24-Bit-ICAO-Code des Flugzeugs ermöglicht es jedoch, das Modell zu bestimmen, nämlich den Sikorsky MH-60R Seahawk des US-Militärs, der an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen – insbesondere am 1., 2. und 3. September – stundenlang über dem Gelände kreiste.

    „Thank you, USA“

    Am 14. September kamen das Amphibienschiff USS Kearsarge (LHD 3), das Flaggschiff der Kearge Amphibious Ready Group (ARG) und das amphibische Dock-Landungsschiff USS Gunston Hall der Whidbey-Klasse (LSD 44) in Gdynia und Gdansk in Polen an. Der Einsatzort befindet sich in der Nähe der Lecks an Nord-Stream-Pipelines. Am 26. September wurde ein Aufklärungsflugzeug der US-Marine P-8A in der Nähe der Explosionsstellen registriert.

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    Der Verdacht auf eine Beteiligung der USA an den Explosionen erreichte mit der Botschaft von Polens Ex-Verteidigungsminister Radek Sikorski auf Twitter, in der er „Thank you, USA“ unter eine Aufnahme von dem großflächigen Gasaustritt in der Ostsee schrieb, einen Höhepunkt.

    Freude bei Anthony Blinken

    Überhaupt ist es schwer zu leugnen, dass die USA offensichtlich von der europäischen Energiekrise profitiert haben, insbesondere von der Pipeline-Sabotage. Aus diesem Grund sagte US-Außenminister Anthony Blinken, dass die Lecks in den Pipelines „eine enorme Chance“ bieten würden, Europas Abhängigkeit von russischer Energie zu beseitigen. Weil sie die Möglichkeit eröffnen, Flüssiggas nach Europa und Asien zu liefern. Wenn mehr US-LNG gebraucht werden, könnten dessen Preise drastisch steigen.

    Niemand kann – weil gemeinsame Ermittlungen verhindert wurden – wissen,  wer die Nord-Stream-Pipelines sabotiert hat. Jedoch scheint die Einstellung der Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 vorerst festzustehen und die EU wird in den nächsten Jahren mit hohen Energierechnungen und wütenden Bürgern konfrontiert sein.

    Kein Wunder, dass die Spekulationen über die wahren Hintergründe der Anschläge derzeit ins Kraut schießen. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Von den Bomben auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. Das Heft können Sie HIER bestellen.

    11 Kommentare

    1. Auf die Erpressung durch die VSA mussten wir für Gas durch Nordstream Durchleitungsgebühren an die Ukraine und Polen zahlen. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir auch Durchleitungsgebühren an Polen und die Ulkraine zahlen für Fracking Gas aus den VSA…

      Da fehlt nur noch das Prädikat brav…

      Ami go home.

    2. Richtig, denn Entscheidungen die Gasturbine nicht herauszugeben wird nicht auf Regierungsebene (in Kanada) entschieden. Denn wie Seehofer richtig erkannte, "haben diejenigen die gewählt wurden nichts zu entscheiden und diejenigen die entscheiden werden nicht gewählt." Deshalb ist das eine Entscheidung des schwarzen Adels und der superreichen Unternehmer und Bankiers! Außerdem ist der Titel eines Königs und der Umstand laufend in den Klatschspalten der Presse anwesend zu sein, in unserer Zeit die beste Tarnung.

    3. Vermutlich gibt es bald eine BBC-MDR-Co-Dokumentation zu sehen,
      die den NSU oder Hitler als Drahtzieher der Sprengung nachweist –
      kurz vor der Sportschau.

    4. Kanada mit den Staatsoberhäuptern Elizabeth I. und Charles III. hatte die gewartete Gasturbine zurückgehalten. Das ist ein starkes Indiz, daß England an der Zerstörung beteiligt war oder sie in Auftrag gab. Wie kann man überhaupt, als Industrienation, die vom Maschienenbau lebt, so wichtige Dinge in die Hände ins Ausland verlagern und heute über Abhängigkeiten sprechen, die beendet werden müssen? Rußland het jedenfalls bis heute uns keine Knüppel zwischen die Beine geworfen, sondern zu anständigen Preisen geliefert.
      Ich bin überzeugt davon, daß England über den MI6 heute noch die zentrale Rolle spielt und auch die USA beherrscht, um die neue Weltordnung entstehen zu lassen.

      • Nach Prof. Veith, der die Informationen von den Mormonen hat, sind beispielsweise George Wahington und George Bush und sein Sohn mit dem englischen Königshaus verwandt. Dazu gehören noch viele andere wichtige Persönlichkeiten. Das kann man doch nicht als Zufall abtun! Bei den Mormonen war ich auch einmal, aber die haben mich rausgeschmissen, als ich nach dem Stammbaum von Adolf H. fragte.

        • Wenn selbst Mormonen, ausgesuchte Spinner, jemand hinauswerfen, sagt das was über den hinausgeworfenen.

      • Hallo Symanska, ihrer Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Ja es stimmt die Turbine war doch auch so ein Theater wie sie überhaupt noch wegen dem Scheislinskikonflikt so richtig in Russland ankommen soll. Es gab ja auch von unseren toleranten grünverfaulten Ampeldarstellern auch ein striktes Nein weil ja der Kreml eben böse ist und uns auch noch haben will, ja genauso war es vor Monaten. Seien sie sich und wir uns alle sicher dass es ist kein Zufall ist, sondern alles perfide geplant um eine Einweltdiktatur zu errichten. Im alten Europa wo gerade unser Krautreservat liegt, wird ja irgendwie alles wieder zuerst vollstreckt aber keine Angst alle anderen EU-Länder bekommen genug vom Regenbogenkuchen ab. Dieser hat die ersten beiden Formen Armut& Kriminalität und diese führen zur zweiten und letzten Stufe Terror& Bürgerkrieg.

      • Echt interessant und auch nachvollziehbar. Aber nur mal ein schlanker Hinweis: Elizabeht I. regierte schon vor einigen Jahrhunderten. Die Monarchin, die sich vor mehrreren Wochen aus diesem irdischen Jammertal verabschiedet hatte, war bereits die zweite mit diesem Namen.