Zitat des Tages: „,Die 7,8 Milliarden Euro, die die Netzbetreiber zusätzlich für den Strom aus Erneuerbaren fordern, sind lediglich die Spitze des Eisbergsʽ, sagt der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael Kruse. Aufgrund der sinkenden Preise am Strommarkt dürften die Ausgaben für Erneuerbare um 17 Milliarden höher liegen. ,Wenn Robert Habeck jetzt nicht mit seiner Politik gegensteuert, werden die Ausgleichszahlungen für das EEG den Klima- und Transformationsfonds auffressenʽ, warnt er. (Welt)

    „Die Ökostrominvestoren sicherten sich über das EEG eine hohe, auf zwei Jahrzehnte hinaus garantierte Rendite von zehn Prozent im Jahr, die man ohne Risiko sonst nirgendwo in der Wirtschaft bekommt.“ (COMPACT-Paket „Spezial-Schätze“)

    18 Kommentare

    1. Vollkommen aus dem Gleichgewicht geratene Energiepolitik! Gleichzeitig fordert Habakuck jetzt ein Sondervermögen für die Wirtschaft. Damit soll die Transformation von Großunternehmen in grüne Energie gefördert werden. Da hat das Wirtschaftsgenie mal wieder nicht zu Ende gedacht. Auch Wasserstoff gibt‘s nicht zum Nulltarif, das wird ne Dauerbaustelle an Subventionen. Damit sich das Karussell an grüner Energie weiter dreht, haut der Chinese bereits Solaranlagen auf den Markt zu Dumpingpreisen, staatlich subventioniert. Der einzig verbleibende Produzent von Solaranlagen in Sachsen-Anhalt beklagt die Schieflage im Wettbewerb gegen das übermächtige chinesische Angebot. Wenn sich nix ändert, zieht er in die USA und baut dort seine Solaranlagen.

      Gute Nacht deutsche Wirtschaft, mit Grün in den Untergang und der Exodus beginnt.

    2. Interessanter Aspekt des Windrädchenwahns: "Geht es bei der Zerstörung der Landschaft durch Windräder […] auch darum, einen Teil spezifisch deutscher Identität zu vernichten: die Freude der Deutschen an ihrer Landschaft, ihrem „schönen Land“?" ( Quelle: https://www.pi-news.net/2024/01/ist-die-zerstoerung-der-landschaft-politisch-gewollt/ )
      Sicherlich ist das mit erwünscht, wir sollen schließlich laut gewissenlosen Gestalten nichts mehr besitzen, nicht einmal mehr eine erbauliche Heimat, um dann (dumm und benebelt) "glücklich" zu sein.

      Das Hauptmotiv der Windrädchenagenda ist aber deutlich schnöder. Unter dem Vorwand des Klima"schutzes" kann man jährlich Abermilliarden an Ausgaben und Subventionen in gezielt ausgewählte und aufgebaute Firmen und Investorengruppen umlenken: Windenergie steht drauf, windige Geschäfte (vgl. "Prokon") stecken drin!

    3. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die wissenschaftlich -technische Zivilisation ist ein Tausendfüßler, der ins Stolpern geraten ist und daran sind alle mitschuldig, ausnahmslos alle. Daran, daß es überhaupt entstehen konnte , dieses Monster . Damals, im 19 Jahrhundert, mit seinem ungeheuren Wissenschafts-und Fortschrittsoptimismus wurden die Grundlagen für die heutige Misere gelegt. Die Grünen verwalten nur das Übel , welches andere geschaffen haben, die längst tot sind und nicht sehen können, was sie angerichtet haben. Noch der NS- Staat war gegen den Verbrennungsmotor völlig unkritisch, trieb die individuelle Motorisierung mit dem "VolksWagen" voran und ließ die Autobahnen "durch die landschaftlich schönsten Gebiete Deutschlands " bauen, so jedenfalls die Propaganda
      Der schlimmste Feind des Menschen ist der Mensch.

    4. Immerhin hat im östlichen Bayern eine Bürgerinitiative ein neues 40-Anlagen-Windkraftwerk per Abstimmung vorläufig gestoppt. Die Stalinistische Zeitung SZ aus dem grünfaschistischen München tanzt im Viereck vor lauter Wut auf die Bürger.

    5. Na bitte. Die Grünen sind nur Handlanger, die schuldigen Macher natürlich auch hier Unternehmer-Canaillen .

    6. Dank der grünen Fürsorge für die Umwelt in dem alle Kernkraftwerke abgeschaltet sind und durch die Solidarität mit Kiew in dem kein Öl und Gas aus Russland mehr bezogen werden wird auch alles teurer. Windräder und Solaranlagen sind nur kleine Ergänzungen gewesen und außerdem unsicher und umweltfeindlich. So zu den Windrädern, erstens müssen für sie Flächen mit viel Wind gefunden werden(Wälder wurden an solchen Stellen schon gerodet) und zweitens verfangen sich Vögel in ihr und werden geschreddert. Solaranlagen sind bei Gewittern eine Gefahr in erster Linie auf Wohnhäusern und gefährden Leben durch erhöhte Brandgefahr. Feuerwehrpersonal ist nicht genug zur Verfügung und es würden enorme Schäden für Wirtschaft und Natur entstehen würde es nur solche alternativen Energieergänzungen geben. Alles ist nur hausgemacht um in erster Linie uns Restdeutschen von der Karte zu tilgen wie die Ureinwohner Amerikas. Es sind die drei Pläne Kalergis, van Hootons und Morgenthaus auf einem Schlage. Wir sind nur Modellprojekt bei diesem kranken Spiel der Globaleliten. Fällt Deutschland dann auch ganz Europa. Ist der Mittelpunkt gestorben dann die ganze Welt. mfg

      • Der Grünplan von Habakuck beinhaltet noch ganz andere Schmakazien. Die Ukraine soll zukünftig Lieferant für „grünen Atomstrom“ werden, weil in der Ukraine sind die Atomkraftwerke sicherer. Wenn wir uns an Tschernobyl erinnern, dann wissen wir, was in seinem Hirn rotiert.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Dieser grüne Wahnsinn wird wie alles was die Grünen anfassen,ein Desaster.

    8. Nero Redivivus Hersteller von Bezügen am

      ICH WIEDERHOLE:
      Des ist ein ganz anderes – "globalistisches" (!) – Kaliber. Und das sieht hier ganz verdächtig nach dem Anfang von "unserem" Ende aus! 
      Zitat: "Ich rufe Sie dazu auf, die IHR-2024 (IHR = "International Health Regulations")und den Pandemievertrag von den Wissenschaftlichen Diensten übersetzen und auf seine rechtlichen Folgen für alle Ressorts genau analysieren zu lassen. Das ist längst keine Frage der Gesundheit mehr, es geht um unsere Existenz. – Ich rufe Sie dazu auf, dem IHR-2024-Entwurf schon jetzt nicht zuzustimmen und eine demokratische, transparente, öffentliche Diskussion über seine Inhalte zu führen. – Ich rufe Sie dazu auf, die überproportionalen direkten und indirekten Zahlungen Deutschlands an die WHO zu beenden und die Option des Austritts Deutschlands aus der WHO zu diskutieren."
      Der sogenannte "WHO-Pandemievertrag" ZWINGT uns zur TOTALEN UNTERWERFUNG unter die kommende TOTALITÄRE WELTREGIERUNGS-DIKTATUR: https://ansage.org/die-zeit-laeuft-ab-offener-brief-an-alle-deutschen-parlamentarier-zum-who-pandemievertrag/

    9. Die Grünen: Dumm, arrogant, ahnungslos und mit einer teuflichen Böswilligkeit ausgestattet. Eine wahrhaft gefährliche Sekte.
      Nur 14,8% haben diese Zivilversager bei der letzten BTW erzielt und doch bestimmen sie maßgeblich die Politik.
      Die Spezialdemokraten lassen sich von diesen Nepotisten vorführen. Olaf Scholz , der Kanzlerdarsteller, wirkt wie ein Erstklässler,dem man die Schultüte abgenommen hat und schaut meistens dämlich grinsend aus der Wäsche.
      Die Energiewende wird uns bis zur "herbeifantasierten " Klimaneutralität für 2045 , kumuliert, 3 Billionen EUR kosten.
      Ein Staatsbankrott ist vor dem Erreichen der Klimaneutralität allerdings wahrscheinlicher.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die gefährlichste Sekte die es in Deutschland je gab,ein Haufen verbrecherische Ideologen

    10. Nero Redivivus Hersteller von Bezügen am

      Dies ist ein ganz anderes – "globalistisches" (!) – Kaliber. Und das sieht hier ganz verdächtig nach dem Anfang von "unserem" Ende aus: Der sogenannte "WHO-Pandemievertrag" ZWINGT uns zur TOTALEN UNTERWERFUNG unter die kommende TOTALITÄRE WELTREGIERUNGS-DIKTATUR:
      https://ansage.org/die-zeit-laeuft-ab-offener-brief-an-alle-deutschen-parlamentarier-zum-who-pandemievertrag/

    11. Kinders, nicht vergessen: Diese schwachsinnige Energiewende ist von der Merkel inszeniert worden. Und das Dr. der Physik wußte die ganz genau das dieser Mist nicht funktionieren wird. Die Grünen sind i.d.R. deppert und raffen die Zusammenhänge eh nicht.

      • Das stimmt Mrs. Ferkel war das trojanische Pferd der Globaleliten für die grüne Revolution.

    12. In Deutschland ist die rot-gelbe-giftgrün eingeimpfte Dummheit grenzenlos verbreitet
      Viele Deutsche sind durch die staatlich mediale Bestrahlung völlig verblödet und total hirngewaschen zu Gutmenschen umerzogen worden
      Sogar viele ostdeutsche Bürger- auch die in Dresden, machen den staatlich gewollten Blödsinn gegen die einzige echte Oppositionspartei ohne nachzudenken und ohne jeden Einspruch mit. Die wollen die aktuell schlimmen Zustände in Deutschland nicht wahrhaben
      Sogar schäbige Anschläge gegen die Erinnerungsstätte für hunderttausende Tote durch die Terrorangriffe der Anglo-Amerikaner im Februar 1945 bringen die Dresdner nicht aus der Ruhe.

      Ich denke, dieses Land muss noch viel mehr abstürzen damit die Vernunft irgendwann zurückkehrt.

      • @Privat

        Das rotgrüngelbschwarze Pack ist NICHT dumm ! Sie verkennen die Situation , sowie die Motivation dieser Leute, wie so viele, vollkommen.

    13. Hauptsache, der Pöbel wird ausgepresst wie eine Zitrone und ausgeplündert bis zum letzten, zerbrochenen Hemdknopf.

      Grün TÖTET ! Grün ist die Pest in Menschengestalt.