Erstmals in der Geschichte des BRD-Mainstreams beklagen eigene Mitarbeiter, dass ARD, ZDF & Co. die Meinungsfreiheit bewusst einschränken und Minderheiten gezielt diffamieren.

    Auch Journalisten, Künstler und Prominente haben sich dem Manifest für Meinungsvielfalt angeschlossen. Ein Novum in der deutschen Medienlandschaft.

    Was dieser mutige Schritt auslösen kann und wie die Verantwortlichen auf diesen Vorstoß reagieren, erfahren Sie heute von TV-Chef Paul Klemm und Falko Looff aus der COMPACT-Redaktion.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    26 Kommentare

    1. Martin Buhr am

      Wer seit Jahrzehnten daran gewoehnt ist , seine Geldgeber arglistig zu taeuschen und auf’s falsche Gleis zu fuehren , und wer seit Jahrzehnten die Erfahrung machen durfte , dass genau dies die Voraussetzungen zur naechsten Befoerderung sind , dem ist ein Umdenken nicht abzuverlangen . Wer nicht nach Leistungsfaehigkeit und Kompetenz seine Mitarbeiter auswaehlt , sondern einzig noch dessen Gesinnung und Bereitschaft , sich der Obrigkeit anzudienen , als Kriterium ansieht , sprich seine eigene Blase zu bedienen und lukrativ zu versorgen , egal wie sehr und wie offensichtlich die Qualitaet dabei in die Wicken geht , dem ist aufkeimende Einsicht schlicht nicht zuzumuten . Waehrend der oeffentich-rechtlichen Hinrichtung Eva Hermans glaubte ich , den Gipfel menschlicher Verschlagenheit und Grausamkeit erkannt zu haben und es sei der Bodensatz der Hinterhaeltigkeit erreicht . Aber seit dem Umgang mit Kritikern der Schuldenunion , des Klimawandelnarrativs , der Masseneinwanderung , des Genderns , der Coronamassnahmen und der Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine weiss ich , dass sich ARD und ZDF selbst in diesen Bodensatz noch tief hinein bohren koennen und frage mich , wann der Bohrer endlich abbricht .

    2. Nur ein zig millionenfacher Boykott kann die Beitragsräuber stoppen.
      Diese Typen wollen nur indoktrinieren, aber nicht diskutieren. Das ist Krieg gegen die Bürger.
      Auch die Nato will mit Russland nicht diskutieren, sondern nur diktieren und ausschmieren. Auch das ist Krieg, schon lange vor jeglichem Waffengebrauch.
      Ein kriegerisches System gegen Vernunft und gegen Menschenwürde auf vielen Ebenen macht sich breit.
      Wie entzieht man der im Ziel plumpen und in den Praktiken raffinierten Tyrannei die Energie?

    3. Erich Honecker am

      Liebe Genossen und Genössinnen,

      Reformation nutzt nur dem was, der sie ankündigt und am Ende nicht umsetzt. Das Volk glaubt es tut sich was und in Wahrheit geht es so weiter wie gehabt. Sie sehen also, das sie nichts sehen…äh…es keine Veränderungen gibt. So haben wir das früher mit dem Staatsfernsehen der DDR auch gemacht. Man kann also getrost bei unseren Sendern bleiben, den bei den Wessis werden sie auch nur verarscht.
      Schon mein damaliger alter Freund , Karl-Eduard Richard Arthur von Schnitzel, auch bekannt unter Sudel Ede, sagte noch bei seinem letzten Fernsehauftritt 1999, ihr werdet noch sehen, was die im Westen mit euch vorhaben. Er sollte wie immer Recht behalten !
      Bleiben sie also unserem DDR Fernsehen gewogen , denn bei uns passt zumindest das Wetter und das die Russen noch immer unsere Freunde sind. ;-))))

      Vorwärts immer rückwärts nimmer!
      Genosse-Erich Honecker

      • jeder hasst die Antifa am

        Venceremos Genossse,wir haben es Geschafft den Sozialismus auch in der kapitalistischen BRD zu Installieren,dank userer grünen Parteigenossen,den Sozialismus in seinem Lauf,hält weder Ochs noch Esel auf.

    4. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Da wollen sich wohl welche für eine Übernahme in den neu aufzubauenden Grundfunk empfehlen. Ebenso wie wir für den Aufbau einer echten deutschen Armee, einer die wirklich abschreckt und damit den Frieden sichert, weil sie ganz offensichtlich aus der Tradition echter deutscher Armeen schöpft und alle Fähigkeiten hat, jeden Aggressor allein zu vernichten, nur ganz wenige Generale, Stabsoffiziere und Offiziere der Bundeswehr übernehmen können, wird es auch beim Aufbau des Grundfunks nur Platz für charakterfeste und integere und damit für nur ganz wenige Mitarbeiter von ARD und ZDF geben.

    5. Karl aus Oberschlesien am

      DAS habe ich schon bei rt.de gelesen. Bei denen hält sich mein Applaus genau so in Grenzen, wie bei den Politikern; die das sinkende Schiff verlassen.
      Was haben die noch als Beispiele genannt, was sie ver(schlimm)bessern wollen?
      Unter Punkt x war die Beibehaltung der (GEZ) ‚Gebühren‘. LOL.
      Na, der Mensch muß ja von was/ jemandem leben.
      Wenn ich mir so anhöre, welche Lügen die, genau die o.g., täglich von sich geben (ich höre und sehe auch die andere Seite), ist fraglich ob das echt ist?! Denn in jeder Lüge wird mit ein wenig Wahrheit geprahlt; um sie glaubwürdig rüber kommen zu lassen. Gruß Karl

    6. Der langsame Wandel im System, der gar keiner ist. Das sich irgendwann das Reichensystem umdreht, wenn der Gegenwind zu groß wird, gehört ebenfalls zum Spiel dazu.
      Geändert hat sich nichts, es werden Brotkrumen gestreut, ein paar Bauernopfer präsentiert und das eigentliche Konstrukt schlussendlich erhalten.
      Das ist nichts Neues unter der Sonne und war stetig so gewesen.

      Da sich nichts grundlegendes geändert hat, haben wir bisher nur verloren. Die Massenmedien sind Handwerkszeug der Macht und bilden stetig die Matrix bzw. verteidigen diese auf der 2. Ebene nach der Unterhaltungsindustrie. Das System selbst steht ebenfalls noch und ist entsprechend genauso anfällig und korrupt wie eh und je. Die Macht braucht ein universelles Mittel der Manipulation, auch für Erzeugung der Matrix, was wir als Normalität verstehen (sollen).

      Nur weil der Druck abnimmt und die Gewalt nachlässt, dürfen wir nicht nachlassen und müssen am Ende das System nachhaltig und in der Tiefe wandeln, sonst haben wir einfach nur verloren und es wird so weitergehen und irgendwann gut vorbereitet dann der nächste Angriff kommen.

    7. Alles was heute nur mit Zwang erreicht wird, deutet auf eine Diktatur hin!
      Selbst in den schlimmsten Diktaturen der vergangenen 100 Jahre, gab es nie so viele "Zwangssysteme" wir hier und heute in der BRD!
      Wer hier noch von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie faselt, sollte schnellstens in die Klapse!

    8. @Andorr. Eigentlich haben Sie recht. "Welche Minderheiten werden gezielt diffamiert???" Ich finde, es ist umgekehrt der Fall, dass alle Mehrheiten gezielt durch Minderheiten diffamiert werden. Es werden sogar Mehrheiten zu Minderheiten erklaert und dies wird durch stetige Propaganda in den MSM unterstuetzt. Minderheiten die diffamiert werden gibt es in der BRD allgemein nicht. Lediglich eine Glaubensgruppe fuehlt sich staendig diffamiert und hat (gefuehlte) 100 Institution in der BRD verteilt, damit die Mehrheit nicht zum Nachdenken kommt.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Wenn schon die geschulten Mitarbeiter zu mitlügen verpflichtet sind dann ist etwas faul im Erziehungsmonster ÖR und dieser Sauhaufen ARD und ZDF gehört abgeschafft es ist eine Zwangsgebühren Vernichtungsinstitution.

    10. rechtsklick am

      Man sagt das so…. aber die Medien sind keine Säule der Demokratie, ihre Vertreter werden nicht gewählt, legen keinen Eid ab auf nichts. Gerade dieser Fehleinschätzung ist es zu verdanken, daß sie sich hochschwingen, sie wären das Gewissen der Demokratie, der Freiheit, der Nation, ja der Menschheit, sie bilden sich ein, und ohne sie ginge nichts, ohne sie bräche die Barbarei aus. Gibt es journalistische Objektivität oder gibt es nur Subjektivität? Was von diesen gilt und ist unerläßlich für die Berichterstattung? Daß ein Staat auf drei Füßen besser dastehe als auf vieren, wußte schon Nietzsche. Die Medien dürften niemals in den Genuß kommen, als "vierte Säule" der Demokratie angesehen und als solche behandelt zu werden. Warum? Weil sie nicht vereidigt werden und aufgrund ihrer Leistungen und Fehlleistungen auch nicht abgewählt werden können, mit denen sie nur ihrem Gewissen verpflichtet sind. Kurz, sie tragen keine Verantwortung im höheren Sinne für das, was sie tun.

    11. Die zwangsfinanzierten Verblödungsanstalten lassen sich mit den dort dominierenden links-grünen Meinungdiktatoren ganz sicherlich nicht reformieren, trotzdem kann es sinnvoll sein die Petition zu unterschreiben, um den Unmut über die sogenannten ÖRR zum Ausdruck zu bringen.
      Interessannt, das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag von BILD hervor.
      INSA fragte, wie viel die Bürger maximal für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bezahlen würden, wenn sie selbst entscheiden könnten. Das antworteten die Befragten:
      13 Prozent würden bis zu 4,99 Euro bezahlen.
      16 Prozent bis zu 9,99 Euro.
      10 Prozent bis zu 14,99 Euro.
       6 Prozent bis zu 18,35 Euro.
      7 Prozent würden den derzeitigen Betrag von 18,36 Euro bezahlen.
      4 Prozent hatten keine Meinung.
      Als Regierungsfromm, tendenziös, defizitär, agitatorisch, propagandistisch und desinformativ: bezeichneten
      Friedhelm Klinkhammer (32 Jahre beim NDR) und Volker Bräutigam.(21 Jahre beim NDR) die Berichterstattung schon vor langer Zeit. Die beiden haben weit über 100 Programmbeschwerden eingereicht, verändert hat sich nichts. Auch sie unterzeichneten diese Petition, die in kurzer Zeit schon über 10000 Menschen unterschrieben:

      "Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland"

      https://www.openpetition.de/petition/online/erneuerung-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks

    12. Bei Videominute 2:51:
      ",,, verzeichnen wir eine Eingrenzung des Debattenraumes…"

      Also nach meinem Empfinden besteht diese s.g. "Eingrenzung des Debattenraumes"
      – besserer Ausdruck wäre "Hardcore-Gehirnwäsche" – KONKRET seit dem 11. September 2001
      …. also dem Tag, an dem die universellen Gesetze der Physik "schulfrei" gehabt haben – und man der Menschheit seitdem weiß machen will, das eine dünne Aluminiumröhre eine Hochhaus-Stahlskelettkonstruktion zum Einsturz bringen konnte…
      oder dass die milliardenjahrelange Grundlage allen Lebens auf diesem Planeten , also z.B. die Nahrung für die Pflanzen auf diesem Planeten, das Co2 – nun ein "tödliches Killergift" sei, dass es zu "eliminieren" gilt, gemäß dem bizzarren (Gehirnwasch)-Sprech der technokratischen Globalisten-Terroristen, die die menschlichen Seelen in einem global-technokratischen KI -Gefängnis digital einsperren wollen, oder das Erbgut des Menschen mit MRNA-Spritzen manipulieren wollen, und die Menschheit mit Gates-Laborfleisch füttern wollen…

    13. Das Mafiainkasso wird nicht infrage gestellt. Man will weiter kassieren, ob jemand Gehirnwäsche mag oder nicht. Also freier Markt abgeschafft.

    14. km

      Wie man sich bei ARD gegen AFD in Stellung bringt…
      Insider packt aus.

      https://gettr.com/post/p336hnt8d4c

        • @ DeSoon

          Danke für die geistvolle Aufklärung, inklusive Kompliment.
          Ich glaubte tatsächlich den ÖRR Mitarbeitern stößt es,
          erstmals in der Geschichte des BRD-Mainstreams sauer auf,
          dass sie tagein und tagaus Minderheiten diffamieren müssen,
          wie etwa die AfD Wähler (ca.18%), die AfD selbst, Impfgegner,
          Kriegsgegner, Migrationsgegner, Dieselautofahrer und andere
          CO² produzierende Klimaschänder.
          Schwule, Lesben, Geschlechtsumwandler, Esel- und Astlochficker,
          traumatisierte Messerstecher und stark pigmentierte Vergewaltiger
          diskriminieren sie jedenfalls nicht, (das weiß ich ganz genau) statt
          dessen also Streifenhörnchen, die allerdings nicht in Süd- , sondern
          Nordamerika beheimatet sind.

      • "Welche Minderheiten werden gezielt diffamiert? …"

        Was ist eine Minderheit? Eine Minderheit kann ein Schimmelpilz sein, rein von der Substanz her, aber er überwächst alle Bereiche und nährt sich daraus: Wie die Made im Speck die wächst und wächst.

        Was macht eigentlich beim aktuellen Treiben die Knoblauch vom Zentralorgan der Juden in "Bundesrepubik Deutshland"?

      • @Andor
        Die 60% der nichtzuschauenden Bevölkerung und genötigt werden sie auch da zwangsweise Strafzahlungen für Propaganda und satanischen Sexismus abgenötigt werden.

      • @Andorr. Eigentlich haben Sie recht. "Welche Minderheiten werden gezielt diffamiert???" Ich finde, es ist umgekehrt der Fall, dass alle Mehrheiten gezielt durch Minderheiten diffamiert werden. Es werden sogar Mehrheiten zu Minderheiten erklaert und dies wird durch stetige Propaganda in den MSM unterstuetzt. Minderheiten die diffamiert werden gibt es in der BRD allgemein nicht. Lediglich eine Glaubensgruppe fuehlt sich staendig diffamiert und hat (gefuehlte) 100 Institution in der BRD verteilt, damit die Mehrheit nicht zum Nachdenken kommt.

        • Schlumpfine am

          @ Rabe
          Im Falle der Plandemie mit den Querdenkern, Reichsbürgern, Impfverweigerern usw. die öffentlich medial hingerichtet und diffamiert wurden, war es in der Tat die Minderheit. 70%-80% der Dummdeutschen haben den ganzen Kokolores doch geglaubt und mitgemacht, haben sich in die Schlange der Impf- und Testzentren gestellt, z.T. für ne Lock-Bratwurst, haben alle brav Maske getragen. Wollen SIe das abstreiten dass das die Mehrheit der Dummdeutschen war?

      • Schlumpfine am

        Erwarten Sie darauf jetzt Ernst Haft eine vernünftige Antwort? Auf welchem Planeten haben Sie die letzten 20 Jahre gelebt?

      • Frage ich mich auch. Welche Minderheiten werden denn diffamiert ? Ich sehe nur eine versuchte Manipulation der Masse.