Polens Regierung fordert 77 Jahre nach Kriegsende von Deutschland erneut Reparationsgelder in Höhe von 1,3 Billionen Euro für die NS-Verbrechen. Jetzt sorgen sich ein polnischer Bischof und deutsche Mainstream-Medien um den künftigen EU-Zusammenhalt. „Polens verschwiegene Schuld“ – in Vergangenheit und Gegenwart – ist das Thema der neuen COMPACT-Sonderausgabe. Hier bestellen.

    Bei den Reparationsforderungen halten polnische Regierungsparteien und die parlamentarische Opposition ausnahmsweise zusammen. Stattdessen macht sich, laut der Süddeutschen Zeitung, der Erzbischof von Katowice, Wiktor Skworc, Sorgen um das künftige Verhältnis beider Nachbarstaaten:

    Es sei nicht gut, „den heutigen Deutschen die Schuld an den Sünden ihrer Vorfahren zuzuschreiben“. So eine „medial und politisch attraktive Verallgemeinerung ist eine schwere Verletzung der Wahrheit und ein politischer Fehler, der den Weg für Zusammenarbeit und Verständigung versperrt.“

    In der Mainstream-Tageszeitung FAZ fürchtet man sogar den Zusammenhalt in der EU (der ja gerade jetzt, beim gemeinsamen Feindbild Russland, dringender denn je gebraucht wird). Unter der Überschrift „Deutschland, der ewige Schuldner?“ fragt der Autor:

    „Polen hat den Sinn der EU offenbar nicht verstanden. Wer heute in der Union noch Reparationsforderungen stellt, dient nicht dem Frieden.“

    Zumindest gefährdet er den EU-Zusammenhalt:

    „Denn so richtig es ist, Schuld zu benennen, so fragwürdig ist es doch heute noch, Schuld in Geldforderungen umzurechnen und aufzurechnen. Wer diese Karte zieht, gefährdet den europäischen Zusammenhalt.“

    Der FAZ-Autor erinnert an den Satz der „polnischen Bischöfe nur zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an ihre deutschen Amtsbrüder: ,Wir gewähren Vergebung und bitten um Vergebung.’“ Die polnische Regierung sollte diesen Satz noch einmal lesen.

    Aktuell wollen die polnischen Einpeitscher durch den Winter kommen, indem sie auch noch deutsche Reparationen fordern. Man darf erwarten, dass ihre Freunde in London und Washington sie dabei unterstützen. Die Bundesregierung tritt den Anmaßungen nur windelweich entgegen und pflegt den Schuldkult weiter, der die schein-moralische Grundlage der Forderungen ist. Wieder einmal braucht es COMPACT, um klare Kante zu zeigen. Unsere neue Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld. Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ nennt die unterdrückten Fakten, die man in Warschau nicht hören will.

    Auszug aus dem Inhalt dieser Ausgabe:

    Deutschland und Österreich als Geburtshelfer Polens

    Polens verschwiegene Lager nach dem Ersten Weltkrieg

    Das Schicksal Danzigs

    Polens Drang nach Westen und Osten

    Warschaus Anteil am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs

    Flucht und Vertreibung

    Polens Lager nach dem Zweiten Weltkrieg

    Polnische Verbrechen an Juden und Ukrainern

    Die Verzichtspolitik der BRD und vieles mehr.

    Mit COMPACT-Geschichte 17 „Polens verschwiegene Schuld“ präsentieren wir eine umfassende und überzeugende Antwort an Warschau, die allen Reparationsforderungen die Grundlage entzieht. Hier bestellen.

    29 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      @ FAZ: "Polen hat den Sinn der EU offenbar nicht verstanden. Wer heute in der Union noch Reparationsforderungen stellt, dient nicht dem Frieden."

      Doch, doch …

      Polen hat genau verstanden, was der Sinn der EU ist. – Schick deine offenen Rechnungen nach Brüssel. Brüssel sendet diese Rechnungen dann nach Berlin und Berlin bezahlt anschließend deine Rechnungen. Und zwar ohne zu murren. Im Gegenteil: Deutsche Politiker in Brüssel sind begeistert über jeden neuen Rechnungssteller. Sie betteln förmlich danach. Sie sind sogar bereit, Kriege zu führen, nur um neue Rechnungssteller zu bekommen.

      Und die Polen sind nicht die einzigen, die kapiert haben, wie das da so läuft in der EU.

    2. Ist es der polnischen Regierung wirklich zu verdenken, dass sie nach fast 80 Jahren jetzt auch noch Reparationsleistungen einfordern ? Sie probieren es halt einfach mal, wissen doch inzwischen ALLE NATIONEN, dass Deutschland sich seit dem 2. Weltkrieg noch immer in seiner Kriegsschuld badet und sich nach wie vor, evtl. bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, kübelweise Asche übers Haupt schüttet. Man denke nur mal an die laufenden Zahlungen in Richtung Israel !

    3. Von mir aus kann der Zusammenhalt von TEUROPA durch Warschaus Forderung ruhig gefährdet sein. Das Beste wäre wenn das Brüssel-Imperium so mit seiner Märchenwährung dem EURO bröckeln und so Stück für Stück verschwindet und somit der Globalismus endlich einem kräftigen Dämpfer bekommt. Natürlich müsste noch die NATO weg und alle US-Besatzer zurück übern Atlantik in ihr tolles Weltvorzeigeland. Denn nur mit eigenen Grenzen und Nationen ist der Weltfrieden gewährleistet. Das Römische Reich, die UDSSR und das große Jugoslawien sind beste Beispiele in der Geschichte das Vielvölkerstaaten nicht funktionieren. mfg

    4. Achmed Kapulatzef am

      Geschichte widerholt sich, schon wie 1939 will Polen Deutschland wieder in einen Krieg treiben, und träumt von einer Errichtung Großpolen.
      Doch nach der Rückgabe der deutschen Ostgebiete, wird nicht einmal mehr Kleinpolen übrig bleiben, denn die Zwergenmächte England und Frankreich sind nicht in der Lage sich selbst zu ernähren, geschweige denn, größenwahnsinnigen polnischen Politikern beizustehen.
      Größenwahn, war und ist immer, der Beginn vom Untergang.

    5. Diese EU Band hält noch so lange zusammen, wie sie den Deutschen Mit der NAZI/Holo Keule Geld aus dem Kreuz leiern können!
      Ist das alle, ist die EU Diktatur Geschichte.

      • @asisi1,

        sehr richtig, mal sehen wie lange die uns noch unsere wenige, im Gegensatz zu
        ansderen europäischen Pleitestaaten, Rente auszahlen können. Diese Lumpenstaaten
        schlachten in ihrer Blödheit das Land was denen alles bezahlt ! Leben und Leben
        lassen gilt bei denen nicht.

      • An asisi1: Genauso ist es, es war immer so gewesen seit 1949 und 1990 nach der Scheineinheit erst recht. Für die Zuschusterung sind erwirtschaftete Steuergelder vom deutschen Volke immer gut und man nimmt sie gerne an, aber ansonsten sind wir nach wie vor immer noch die "god damned germans" wie im 31Jährigen Krieg von 1914-1945. Es wird Zeit das sich die Leute endlich mal mehr mit eigener Geschichte befassen und sich damit gegen das System wehren. Aber solange der ganze Brot& Spieleapparat mit Konsummaterialismus noch funktioniert will man ja noch genießen wie schön das Leben ist. Mit der Realität wird sich wohl keiner befassen wollen weil er ja dann schnell zum bösen Nazi abgestempelt wird. mfg

    6. Friedenseiche am

      Welchen Zusammenhalt???

      Der Mainstream selbst propagiert doch seit langem dass die EU total zerstritten ist
      Brexit
      Ostalbspaltung
      Süd gegen Nord
      Und ewig so weiter

      Gehirn den Mainstream Leuten lieber Gott sie brauchen es ganz dringend

      • Die EU, laut Kohl damals, sollte Freiden schaffen, Kriege in
        Europa verhindern und was ist jetzt ??? Man ist sich, aber
        hauptsächlich gegen uns dämlichen Nettozahler spinnefeind,
        Kriege sind vorprogrammiert uind dann will so ein Idiot noch
        mehr Länder in diesen Sauhaufen aufnehmen.
        Heute in den Nachrichten rein zufällig gesehen wie der grüne
        Özdemir schäumte und in seinem Wahn ausnahmsweise mal
        die Wahrheit sagte. Er meinte wir als Minderheit nach den
        Wahlen bestimmen heute die Politik im Lande, so oder so
        ähnlich hatte der sich ausgedrückt, mal ansehen heute Abend !

    7. Nach meiner Meinung hat Polen Deutschland in den Zweiten Weltkrieg getrieben, unterstützt von England und der Finanzwelt. Polen sollte mal den Ball am Boden lassen.

      • Wolfgang Eggert am

        England hat Deutschland ganz direkt in den Krieg getrieben, seit den 20ger Jahren. Die britischen Eliten hofften, daß Hitlerdeutschland – mit oder ohne Hilfe Polens – ihnen als Festlandsdegen Sowjetrussland erledigen würde. Sie hätten das Reich dann beim Fall Moskaus/der sowjetischen Kapitulation, wenn die Wehrmacht aus Mitteleuropa weg gewesen wäre, aus dem Rücken angegriffen. Ohne vorherige Kriegserklärung, so wie sie es mit den Dänen gemacht hatten.

        • Wolfgang Eggert am

          Die britische Planung hätte Englands Weltvormachtstellung zurückgerettet, während die USA gleichzeitig aus dem Geschehen rausgehalten worden wären. Um das zu verhindern und selbst Nummer1 auf dem Weltparkett zu werden zwang Roosevelt die Polen und mit ihnen die Briten in den Krieg mit Deutschland. JFK´s Vater, der 1939 US-Botschafter in London war, bezeugt das gegenüber US-Verteidigungsminister Forrestal.. "He (Kennedy) said Hitler would have fought Russia without any conflict with England …; neither the French nor the British would have made Poland a case of war if it had not been for the constant needling from Washington….. Chamberlain, he says, stated that America had forced England into the war."

      • Bevor Adolf da einmarschierte , haben die Polen vorher ca. 20.000 Deutsche in den Grenzebieten ermordet! Es war änlich wie heute in der Ukraine, aber da hat Putin einen Riegel vorgeschoben . Wir Deutsche haben nichts mehr an Werten und vor allen Dingen Nichts was wir noch verteidigen müssten! Alles nur noch Dreck, wohin man schaut und der gerößte sitz im Bundestag!

      • Wolfgang Eggert am

        Es macht wenig Spaß, Tatsachen immer wieder aufs Neue runter zu beten, um anschließend dabei zuzusehen, wie selbst in gegenbewegten Medien Halbblinde als Geopolitische oder Historische Experten rumgereicht werden. Ich strebe diese Podien-Rolle nicht einmal selbst an, es reicht wenn die Logik und Wahrheit dorthin gehievt wird, sie mag gesichtslos sein und für sich selbst sprechen. Statt dessen platziert man "Persönlichkeiten mit Titel", so als ob eine Auszeichnung durch ein korruptes ElitenSystem die Befähigung zu kritischer Forschung garantierte.

      • Polen xxx und vor Allem deren
        Regierungen sind gerade wieder dabei den 3. Weltkrieg, der ja im Grunde
        schon begonnen hat in einen Vernichtungskrieg eskalieren zu lassen.
        Keiner komme mir damit das das polnische Volk das nicht wolle, die haben
        schließlich, genauso wie bei uns, diese Lumpenhunde gewählt !

    8. Gibt euren "Freunden" und Natopartnern die 1,3 Billionen. "Fuer die Ukraine". Was für 3in Trottelllaend dieses Deutschland. Polen hat ca. 100 000 qkm deutsches Land und fördern noch. Finde es langsam gut, Deutsche sollten auseinandergenohmen werden, diese ehrlose Gesellen verdienen nichts besseres

    9. Rápido González am

      Apropos Polen tangierende Reparationsforderungen seitens Groß-Britannien & Frankreich ?
      ============================================================================
      Anfang 1939 unterzeichneten Groß-Britannien & Frankreich mit Polen eine Garantieerklärung zwecks Verteidigung der territorialen Unabhängigkeit. Am 2.9.1939 – einen Tag vor Britanniens Kriegserklärung an das Deutsche Reich – wurde die BEF [ British Expeditionary Force ] aufgestellt; eine auf defensiven Charakter ausgelegte Truppe, welche an der belgisch-, französisch-deutschen Grenze Schützengräben aushob und den "Phoney War" , den Sitzkrieg führte. Bei ihrer Auflösung bestand die BEF aus 558.000 Personen. — Die 1940 aus Dünkirchen nach England evakuierten, aus etwa 300.000 Franzosen & Tommies bestehenden BEF-Bestände, mußten nach ihrer "Stippvisite’" auf dem Kontinent folgendes Material zurücklassen: Große Munitionsvorräte, 880 Geschütze, 310 großkalibrige Geschütze, 500 FLAK-Geschütze, 850 Panzerabwehrkanonen, 20.000 Motorräder, 45.000 PKW & LKW, Material um 8 bis 10 Divisionen auszurüsten. Zu addieren sind die Verluste an britischen & französischen Flugzeugen & Schiffen, die Pensionszahlungen an die Hinterbliebenen der Gefallenen.

    10. Professor_zh am

      Maria, hilf! – Es ziemt sich nicht für ein Land und ein Volk, die sich für die katholischsten auf Erden halten, so nachtragend zu sein. Zumal die eigene Schuld völlig unter den Teppich gekehrt wird!

      • Friedenseiche am

        Solche und solche halt
        Ich hatte hier polnische Nachbarn mit Ehre und Anstand
        Seit Jahren ziehen nur noch asozialen Polen hier ein

        Die anständigen sagen mir das seien keine richtigen Polen die bösen

        So wie viele deutsche auch keine deutschen sind

    11. Walter Gerhartz am

      Russland-Narrativ: Bundesregierung bestätigt mediale Gleichschaltung

      https://just-now.news/de/deutschland/russland-narrativ-bundesregierung-bestaetigt-mediale-gleichschaltung/#comment-6123

      Die Bundesregierung hat die Echtheit eines Dokumentes bestätigt, das die NachDenkSeiten veröffentlicht haben.

      Darin geht es um die Gleichschaltung der deutschen Medien in Bezug auf das Russland-Narrativ. Russische Informationen seien grundsätzlich Desinformationen.

      Bereits im September berichteten die NachDenkSeiten über ein brisantes Dokument, das der Redaktion zugespielt worden war. Darin wird von einer umfassenden vertikalen und horizontalen Gleichschaltung des Narrativs zu Russland und dem Ukraine-Konflikt berichtet.

      Auf eine Kleine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Dr. Götz Frömming (AfD) räumte die Bundesregierung nun die Echtheit des Dokuments ein.

    12. Walter Gerhartz am

      Der Regisseur dieses Konflikts ist "Neu-Rom" USA.!!

      In Wahrheit ist die Ukraine nur der Schauplatz der Provokation , die Ukrainer sind die Geiseln und deren Regierung sind nur Hampelmänner der USA !!

      Kein Schritt der Ukraine in diesem Konflikt erfolgt ohne Billigung der US-Führung und der britischen Regierung. Davon bin ich überzeugt.

      Dass die Front gegen den Rivalen Russland im US-Kriegsministerium ersonnen wurde, darüber besteht kein Zweifel.

    13. Walter Gerhartz am

      Merkels perfide Rolle im Ukraine-Konflikt

      https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/merkels-perfide-rolle-im-ukraine-konflikt/

      Von Peter Haisenko

      Die Kritik an der Russlandpolitik der Regierung Merkel wird immer heftiger, angesichts der aktuellen Entwicklung in der Ukraine. Jetzt hat sich Merkel nach einem halben Jahr zu Wort gemeldet, um ihre Politik zu verteidigen.

      Dabei entlarvt sie in Nebensätzen, was ihre wahren Ziele waren und wie sie tatsächlich zu Putin steht.

      Merkel ging es nie darum, mit dem Minsk-Abkommen Frieden zu schaffen

      Es war auch Merkel, die ihren Außenminister Steinmeier nach Kiew auf den Maidan geschickt hat, um den Putsch gegen den gewählten Präsident Janukowitsch zu unterstützen.

      Sie betonte, dass die deutsch-französische Vermittlung zwischen Moskau und Kiew dem angegriffenen Land wichtige Luft zum Atmen verschafft habe.

      "Diese sieben Jahre waren für die Entwicklung der Ukraine ganz, ganz wichtig." Berlin und Paris hätten Waffenlieferungen an die Ukraine bewusst anderen westlichen Nationen überlassen, um weiter in der Vermittlerrolle zu bleiben. "Das war Arbeitsteilung."

      Abgesehen davon, dass sich Merkel selbstverständlich des westlichen Lügenmärchens bedient, indem sie die Ukraine schon 2014 als „von Russland angegriffenes Land“ bezeichnet, deckt sie hier auf, dass es darum ging, die Ukraine gegen Russland zu bewaffnen. …ALLES LESEN !!

    14. Walter Gerhartz am

      Ja und stellt euch vor, wir zahlen weiter an Russland Gas obwohl keins mehr bezogen wird.

      Deutschland hat einen Vertrag mit Russland. Deutschland muss bis 2030 für russisches Erdgas selbst dann bezahlen, wenn das Gas nicht mehr importiert wird.

      Im Grunde genommen hätte Deutschland erst den Gasimport zum Ende 2030 einstellen müssen, weil sie das Gas sowieso bezahlen, ob sie es nehmen oder nicht.

      Das bedeutet, diese Regierung tut ihren Bürgern mutwillig dieses Elend an !!!!

      Ich würde Sammelklagen vorschlagen gegen diese Regierung wegen Verbrechen an die Menschlichkeit und wegen vorsätzlicher Schädigung des Staates Deutschland (Hochverrat) !!

    15. So sind die Polen….keinen einzigen Flüchtling 2015 aufgenommen, aber dafür immer noch kräftig absahnen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ fd: "So sind die Polen….keinen einzigen Flüchtling 2015 aufgenommen, (…)"

        Warum sollten die Polen dies auch tun? Sie haben ja nicht um Zuwanderung gebeten. In Schland tönte es hingegen "Willkommen, willkommen!" und die Luft war geschwängert – vorerst nur die Luft! – mit fliegenden Teddybären. Wenig später hieß es dann "Wir schaffen das" und "Nu‘ sinnse halt da". Auch heute noch hört man gelegentlich, daß wir hier jede Menge Platz hätten. Warum also sollten die Polen da mittun? – Wenn mein Nachbar beschließen sollte, fortan seine Wohnungstür weit offen stehenzulassen, muß ich dem doch nicht freudig erregt nacheifern, oder? Nicht einmal dann, wenn dieser offensichtlich verrückte Nachbar mich dazu aufforderte. Alles hat seine Grenzen – außer Schland natürlich …

        Habe die Ehre.

    16. Und weiter jetzt ? Ist irgend etwas falsch an den Feststellungen der Erzbischofs ? Ich vergebe den Polen auch. Den Deutschen Osten müssen sie aber trotzdem zurück geben, irgendwann. Reparationen zahlen die Besiegten an den Sieger, nicht umgekehrt.

      COMPACT: Der Bischof wurde im Artikel doch gar nicht kritisiert.

    17. Transatlantische Bücklinge am

      Polens Forderung ist genauso dreist, wie die von Bundesarbeitsminister Heil, der Ukraine Flüchtlinge weiter Hartz 4 bezahlen will , auch wenn im Winter noch 2 bis 3 Millionen dazukommen. Wäre so bei der EU Vasallen Union entschieden und daran gäbe es nichts zu rütteln…..Komischerweise gibts aber nur saftige Sozialleistungen in der BRD ! Der deutsche Michel muss eben dafür hungern, frieren und bluten.