Dass etablierte Politik und Medien unter einer Decke stecken, wird uns immer drastischer vor Augen geführt. Dies prangert jetzt auch Bundestagsvize Kubicki an. Der Ex-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller sieht die BRD sogar auf dem Weg in eine „Scheindemokratie“, so der Titel seines Enthüllungsbuches. Hier mehr erfahren.

    Anfang des Monats standen Horden von Medienvertretern schon im Morgengrauen bereit, um die Razzia gegen angebliche Reichsbürger wunschgemäß in Szene zu setzen. Dieser Umstand hat abermals die gefährliche Nähe zwischen Polit-Bonzen und Journaille vor Augen geführt. Eine Demokratie in den 2020-er Jahren kann nicht funktionieren, wenn mit den Medien die Vierte Gewalt ausfällt, weil sie sich mit den Herrschenden gemeinmacht.

    Kungel-Runden

    Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) kritisiert diesbezüglich auch die berüchtigten „Hintergrundgespräche“, die unter der Kanzlerschaft von Angela Merkel ausufernd veranstaltet wurden. Dabei kommen Politiker und Medienvertreter zur Kungelei zusammen. Wer als Journalist zu jenen Zirkeln eingeladen werden will, muss besonders willfährig agieren. Und Schreiberlinge, die auf diese Weise im Dunstkreis des Kanzleramtes gebauchpinselt werden, dürften alles daransetzen, abermals eingeladen zu werden. Allzu kritische Journalisten sind dort bei Kaffee und Kuchen natürlich nicht erwünscht.

    Kubicki wirft Merkel vor, während der Corona-Zeit diese „Hintergrundgespräche“ politisch gezielt genutzt zu haben:

    „Ich halte das damalige Vorgehen für rechtlich fragwürdig, zumal niemand nachvollziehen kann, welche Kriterien die Bundesregierung bei der Auswahl ihrer Gesprächspartner angelegt hat.“

    Dabei beruft er sich auf ein aktuelles Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages zur Zulässigkeit solcher Exklusiv-Runden. Dort heißt es immerhin, die Informationsweitergabe staatlicher Stellen sowohl auf eigene Initiative wie auch aufgrund eines journalistischen Auskunftsersuchens dürfe „nicht auf eine Reglementierung oder Steuerung der Medien oder eines Teils von ihnen hinauslaufen“. Nach Auffassung von Kubicki sei aber eben dies gegeben, „wenn Corona-Schilderungen in der vertraulichen Journalisten-Runde so eindringlich von Regierungssprecher Steffen Seibert dargestellt wurden, dass Druck auf die Ministerpräsidenten aufgebaut wurde“.

    Kubicki fordert öffentlich, neben den Coronamaßnahmen auch die entsprechende Rolle der Medien aufzuarbeiten. Viele Journalisten hätten nur die Regierungssicht transportiert, sich aber nicht um Wahrheiten bemüht. Und er spricht Klartext:

    „Die regelmäßigen journalistischen Hintergrundgespräche von Regierungssprecher Steffen Seibert an den Tagen vor den unsäglichen Bund-Länder-Runden waren dazu da, eine öffentliche Stimmung zu erzeugen, die die politische Linie Angela Merkels stützte.“

    Journalisten hätten sich damit „zu Verkündern des Regierungsnarrativs“ gemacht. Dies sei ein „beispielsloses Versagen“.

    Dass wir auch in anderen Bereichen auf den Weg in eine Scheindemokratie sind, arbeitet der Ex-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller in seinem neuen Enthüllungsbuch heraus. Er verdeutlicht, dass in der Mogelpackung „Demokratie“ nicht enthalten sind, was draufsteht. Diese Erkenntnis untermalt er durch zahlreiche persönliche Erfahrungen und Erlebnisse.

    Müller nimmt bei seiner Untersuchung auch die AfD nicht aus und wagt eine konstruktive Kritik. Wie funktionieren die Führungsetagen in der AfD in Berlin und anderswo? Warum nutzt die Partei oftmals ihr Potenzial nicht? Sein Buch „Scheindemokratie“ ist ab sofort bei uns erhältlich. Hier gleich bestellen.

    18 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Herr Kubicki weiß wann er was wo sagen muss schließlich gehört der Berufspolitiker wie Herr Schäuble zum Bundestagsinventar.

    2. Bla, bla, bla … Im entscheidenden Moment ist auch ein Herr Kubicki immer noch umgefallen. Ich glaube kein Wort, egal von welchem Systempolitiker es kommt.

    3. Das ist alles das Ergebnis dieser Merkel!!!
      Als Stasiagentin IM Erika, u.a. ausgebildet in Agitation und Propaganda wußte die ganz genau wie die Medien "auf Linie gebracht werden.
      Schon Kohl hat vor der gewarnt:"die zerstört zuerst die CDU dann unser Land……wir spüren gerade ihr diabolisches Handeln……

      • Fischer's Fritz am

        @THOR
        "Schon Kohl hat vor der gewarnt:"die zerstört zuerst die CDU dann unser Land…"

        Und warum hat Kohl "sein Mädchen" dann so intensiv gefördert? Hat er ihre "Qualitäten" zunächst nicht erkannt?

    4. Wir sind doch alle Reichsbürger , die echten Deutschen
      Müssen wir jetzt damit Rechnen dass wir auch durchsucht werden? Wann wird die Amoeldurchsucht dort liegt der eigentliche Hund begraben! Warum wird der ukraine kein militärischer schutz durch eu armeen geboten?
      Die Russen würden bis in den Ural samt putin flüchten!
      Aber unsere Ampel lässt das deutsche Volk verhungern und erfrieren dafür dass Milliarden überall auf der Welt verteilt

    5. Wolfgang Kubicki spricht WAHRHEITEN aus, die dem "gemeinen" Fußvolk lange schon bekannt sind. Trotzdem HUT AB für seine oftmals klaren Ansagen im Bundestag; dieser Mann hat noch EIER IN DER HOSE !!

    6. Solange Kubicki zuläßt weiterhin in derselben Partei wie Lindner ("digital first, Bedenken second", Impfpflichtmitdurchsetzer und Milliardenverschwendungszustimmer) zu sein kann ich seine Aussagen nur als das bezeichnen was sie sind:
      Schöne Worte als folgenloses Feigenblatt, ohne Mut zur Konsequenz.

    7. Mei oh mei, man muss auch sagen, blöder kann keine Verfassung geschrieben
      werden, dass eine Partei die ganze Medienlandschaft für sich kaufen darf.
      So etwas müsste in einer wahren Demokratie von Anfang an unterbunden werden.
      Aber in Deutschland ist es Usus. (Vergiss diese Justiz !)
      Die SPD beherrscht auch durch die dreckigen Schweine-Gewerkschaften alle
      Mainstream-Gazetten.
      Ich warte schon mein Berufsleben lang, darauf, dass diese zwei Verbrecher-Organisationen
      vor die Hunde gehen.
      Leider blühen die Sozialschmarotzer, nicht nur Migranten, durch diese Politik
      immer mehr auf und das weiß das Dreckspack in Berlin !

    8. Die ganze Medienmafia hierzulande, allen voran ARD, ZDF und MDR die sogenannten GEZ- Sender wo man noch Zwangsalmosen hinblättern muss, sind nichts weiter als eine bodenlose Frechheit. Hinzukommen noch die ganzen Privatkabelsklavensender wie SAT1, PRO7 und RTL die uns kostenlos und großzügigerweise predigen wie man zu denken& handeln hat. Also Hut ab wenn noch von alten etablierten Parteien und deren Politiker noch die Realität sehen. Aber leider erlischt die Realität immer mehr… Aber es gibt noch genug Lichter die sie am Leben lassen und darauf kommt es an. WAHRHEIT IST UNBEZAHLBAR!!!

      • Anhang: hier mit möchte ich nur bemerken glaubt nicht was die Mainstreammedien predigen. Also denken& handeln und natürlich den Konsummaterialismus so gut es geht meiden und genau das tut der hässlichen inszenierten Gesellschaft so richtig weh. Dann sinkt auch der blaue Stern. Also es ist nur eine Frage des eigenen Wissens was hier so abläuft was uns regiert und natürlich fremdbestimmt versteht sich. mfg

    9. Freichrist343 am

      So etwas Verbrecherisches wie die Corona-Beschränkungen kann es jederzeit wieder geben, wenn wir keine andere Regierung bekommen. Leider steht Kubicki ziemlich allein. Die FDP wird wahrscheinlich im Februar aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin fliegen. Wagenknecht muss eine eigene Partei gründen, damit Deutschland gerettet wird. Mit einer Querfront wäre die Politik in Deutschland sogar noch besser als in Italien. In Italien ist die Politik zwar konservativ, aber zu wenig sozial.

      • Claudius Xanten am

        @ wenn wir keine andere Regierung bekommen

        "Bekommen" werden wir nie eine andere Regierung.
        Wollen wir eine andere Gemeinschaft, müssen wir diese selber in Gang setzen und aufbauen.

        Wie kommen viele Menschen auf den Gedanken, Demokratie habe etwas mit einem sog. Staat und dem von ihm veranstalteten Wahlklamauk zu tun? Weil es Staatspauker und Staatsmedien es ihnen eingetrichtert haben und weiterhin täglich eintrichtern.
        Demokratie fängt mit Selbsthilfe in der Familie und zwischen Nachbarn an oder sie fängt nie an.

    10. Das ist doch schon lange keine schein Demokratie mehr es erinnert mehr an eine Bürokratische Aristokratie, oder liege ich da falsch?

    11. Kubicki….. selbst seine Partei hat kein Interesse mehr ihm zuzuhören… geht bald

      • Kubicki spricht genau dass aus, was die feigen Mitläufer der niederträchtigen Merkel sich nicht trauen.

        Aus Angst um ihren jämmerlichen, vom Steuerzahler finanzierten Posten.

      • Ha, ha, ha! Kubicki ist noch eines der wenigen Zugpferde dieser Partei. Ohne ihn ginge es ein ganzes Stück bergab. Und Recht hat er. Die Medienfuzzies dürfen zwar auch die Regierung ab und zu mal loben, wenn es angebracht ist. Wenn sie sich jedoch ihr kritisches Denken abgewöhnen und zu Hofberichterstattern und Claqueuren mutieren, sind sie ungefähr so notwendig wie ein Furunkel am … na, Du weißt schon. wo!