In deutschen Medien werden Horrorgeschichten über einen angeblich austrocknenden Gardasee verbreitet. Vor Ort weiß man davon nichts. Ein Super-GAU für Klima-Ideologen – und nur eine weitere Lüge neben den Lügen, die wir in unserem großen Faktencheck in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven. Hier mehr erfahren.

    Der Gardasee ist der größte italienische See und schon seit den Zeiten der Antike ein beliebtes Ziel für Urlauber. Als malerisches Juwel inmitten der atemberaubenden Kulisse der italienischen Alpen zieht er Jahr für Jahr auch unzählige deutsche Touristen an.

    „Trocken, wie seit 70 Jahren nicht mehr“

    Wer derzeit die deutsche Medienberichterstattung verfolgt, der bekommt allerdings den Eindruck vermittelt, dass diese Naturschönheit gerade zu einer Wüste verkommt und das Gewässer selbst angeblich akut von der Austrocknung bedroht ist.

    So raunt der Münchner Merkur:

    „So trocken, wie seit 70 Jahren nicht: Erlebnis Gardasee wird sich für Touristen verändern.“

    Und das Handelsblatt jammert:

    „Gardasee mit tiefstem Wasserstand seit 70 Jahren.“

    Was ist das bloß los, fragt man sich besorgt? Hatten die Alpen nicht gerade ein relativ schneereiches Frühjahr erlebt, so dass eigentlich kein akuter Wassermangel bestehen sollte? Vor Ort weiß man dann auch relativ wenig über die angeblich so bedrohliche Notsituation, sondern ist stattdessen irritiert über die Berichterstattung in deutschsprachigen Medien.

    „Dürre ist kein Thema“

    So äußerte die Biologin Giovanna Pellegrino, die für die Umweltschutzbehörde der Provinz Trentino arbeitet, im Interview mit Euronews:

    „Die Dürre ist momentan kein Thema für die Gesundheit des Sees.“

    Die alarmistische Berichterstattung deutschsprachiger Medien beruht demnach auf einem wohl bewusst herbeigeführten und bedienten Missverständnis. So haben die Behörden für den See einen Nullpunkt definiert, ab dem kein Wasser mehr abgelassen wird. Derzeit liegt der Pegel des Gardasees sogar noch 45 Zentimeter über diesem Nullpunkt.

    Der Gardasee mitsamt dem Alpenflüsschen Sarca. Foto: Gaspar Janos I Shutterstock.com.

    Völlig unabhängig von diesem von den Behörden festgelegten Nullpunkt bleibt die Tatsache bestehen, dass der See – natürlich auch in diesem Frühjahr – ein außergewöhnlich hohes Wasservolumen aufweist. Dieses beträgt insgesamt etwa 49 Kubikkilometer, was ihn gemessen an dieser Kennziffer zu einem der größten Seen Europas macht.

    Auch Verdunstung ist wichtig

    Dieses Volumen ist jedoch nicht statisch und variiert je nach den Umweltbedingungen. Zum Beispiel steigt das Volumen des Sees während der Regenzeit und sinkt während der Trockenzeit, was einem alljährlich sich abspielendem Rhythmus entspricht.

    Das Wasser des Gardasees wird von vielen Zuflüssen gespeist, darunter der Sarca und der Mincio. Das Wasser aus diesen Zuflüssen fließt in den See und wird dann durch Verdunstung und Abflüsse aus dem See reguliert. Die Verdunstung ist sogar besonders wichtig, da sie eine natürliche Reinigung des Seewassers bewirkt. Dadurch bleibt das Wasser im See sauber und frei von Schadstoffen.

    Momentan befindet sich der See jedenfalls – entgegen dem Eindruck, der in deutschen Medien erweckt wird, in einer ausgeglichenen Situation. So erklärte Giorgio Planchensteiner, der Präsident des örtlichen Bewässerungsverbandes, gegenüber Euronews:

    „Wenn wir zurück in die Vergangenheit blicken, dann ist diese Situation nicht neu. Wir gehen seit 20 Jahren sehr sorgsam mit Wasser um. (…) Die Schlagzeilen sind wirklich sinnlos. Das Wasser, das wir für die Landwirtschaft benutzen, kommt aus dem Fluss Sarca, das Trinkwasser kommt aus den Quellen und es gibt wirklich überhaupt keine Probleme für Tourismus und Landwirtschaft.“

    Gute Olivenernte erwartet

    Auch Massimo Fia vom örtlichen Bauernverband kann nur den Kopf schütteln über die sensationsheischenden Schlagzeilen, die sich derzeit über den Gardasee in deutschsprachigen Medien finden. Er betont:

    „Unseren Olivenbäumen geht es derzeit gut, der Winter war sogar sehr, sehr gut. Wir beobachten, dass die Olivenbäume gesund sind und erwarten eine gute Saison.“

    Alles im grünen Bereich also am Gardasee – wenn es nicht sensations- und katastrophengeile deutsche Medien gäbe, die in Ermangelung echter Trockenheits- und Dürrekatastrophen dann einfach welche erfinden. Man muss ja auch schließlich irgendwie davon ablenken, dass die Durchschnittstemperaturen im April 2023 fast zwei Grad unter dem langjährigen Durchschnitt lagen. Das Beispiel der angeblichen Dürrekatastrophe am Gardasee zeigt einmal mehr, wie vorsichtig man mit der Klima-Berichterstattung der deutschen Mainstream-Medien umgehen sollte.

    Harte Fakten statt Ideologie: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven wir die Lügen der Mainstream-Klimatologen zeigen, wer von der Panikmache profitiert. Sie werden erstaunt sein: Es sind ungefähr die gleichen Kreise wie jene, die Fridays for Future und Klima-Chaoten sponsern. Wir heben den Sumpf aus – und entlarven die menschenfeindlichen Ziele hinter der Klima-Ideologie. Hier bestellen.

    29 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Wieso hat der Gardasee zu wenig Wasser,den Grünen steht doch das Wasser bist zum Halse.

    2. Also das sagt der Corriere della Sera vom 24. 04.23
      "Dürre, Gardasee auf einem Allzeittief. "Noch nie so niedrig in den letzten 70 Jahren"
      auch die 45cm über dem Nullpunkt werden erwähnt.
      (Mein Browser übersetzt mir das auch ganz leicht ins Deutsche)

    3. Die klima-propaganda ist mir scheiss egal aber man muss auch es wagen zuzugeben das es tatsächlich ein klima-wandel gibt aber ohne diesen ganze umwoben dramatik.

      https://www.welt.de/sport/wintersport/article244905862/Laura-Dahlmeier-Wenn-wir-gar-keinen-Abdruck-hinterlassen-wollen-darf-ich-die-Natur-nicht-betreten.html?icid=search.product.onsitesearch

    4. Die klima-propaganda ist mir scheiss egal aber man muss auch es wagen zuzugeben das es tatsächlich ein klima-wandel gibt aber diesen ganze umwoben dramatik.

      https://www.welt.de/sport/wintersport/article244905862/Laura-Dahlmeier-Wenn-wir-gar-keinen-Abdruck-hinterlassen-wollen-darf-ich-die-Natur-nicht-betreten.html?icid=search.product.onsitesearch

    5. Erik Fritz am

      "Der eine kommt vom opulenten Mahle, der andere gar vom Lesen der Journale", lässt Goethe im Faust den Theaterdirektor über die Offenheit der Zuschauer sagen. Wer vollgefressen und vollgesoffen während der Aufführung einschläft, ist immer noch besser dran, als jemand, der vorher Zeitung gelesen hat.

      Die Zeitung bringt Fakten, also Gemachtes, das sich nicht mehr ändern lässt und insofern politisch unwichtig ist. Wichtiger ist das, was man noch ändern und besser machen kann. Zum konstruktiven Mitwirken ertüchtigen wollten Goethe und Schiller mit ihren Schauspielen.

      Heutzutage bringen Massenmedien oft nicht einmal Fakten, sondern Lügen oder noch gefährlichere Halbwahrheiten. Umso weniger sind sie ihr Geld wert.

    6. Professor_zh am

      Desweiteren wäre zu korrigieren, daß ,,der Adige" – also die Etsch – dem Gardasee ein Zufluß sei. Der Blick in ein Kartenwerk wird uns allerdings etwas anderes lehren!Desweiteren wäre zu korrigieren, daß ,,der Adige" – also die Etsch – dem Gardasee ein Zufluß sei. Der Blick in ein Kartenwerk wird uns allerdings etwas anderes lehren!

    7. Professor_zh am

      Professor_zh betrachtet diesen Artikel mit Skepsis. Daß es gar keinen Klimawandel gäbe, ist nämlich ein Gerücht! Tatsächlich schwanken Wetter und Klima, und damit gibt es verschiedentlich auch ,,Extremereignisse". Nur daß der Mensch darauf einen Einfluß hätte, das ist wissenschaftlich gesehen Humbug. Dieser Umstand sollte deutlicher herausgestellt werden!

      • Nixus Minimax am

        @Professor_zh
        Erfrischend differenziert erläutert! Stimme vollständig zu!

      • Nixus Minimax am

        "Bei Mori beginnt der Etsch-Gardasee-Tunnel mit einer Länge von 10 km, der eine Verbindung zum Gardasee herstellt und durch den bei Hochwasser Teile der Etsch in den Gardasee abgeleitet werden können." (Wiki) (Adige = Etsch)

        Professor_zh hat Recht, das ist nicht das was im Artikel steht.

        Ich meine, als vehementer Kritiker der m.E. völlig unbegründeten Klimapanik und Befürworter der natürlichen Klimavariabilität, sollten wir auf Seiten der Kritiker besonders sorgsam bei der Recherche sein, sonst fällt uns das vor die Füße und der Effekt, "sie wieder erwischt zu haben", verpufft ungehört oder schadet uns am Ende noch mehr!

      • Sven Reuth am

        @Professor_zh: Aber in dem Artikel steht doch auch nirgendwo, dass es gar keinen Klimawandel gibt.

    8. Norbert Nothdurft am

      Wenn Washington befiehlt "Drei mal drei ist sechse!", dann kolportieren das die hiesigen Lizenzblättchen der Kolonialpresse mit voreiligem Gehorsam. Da wird eben der übervolle Edersee zur Wüstenei erklärt. "Wer das liest, ist doof!" – dieser uralte Spruch trifft auf die Leser der Systempresse voll zu.
      Adäquat verhält es sich mit Existenzen, die unser Steuergeld verprassen, stinkend faule Grundschulabbrecher und permanent arbeitsscheu sind, aber zum 1. Mai vorgeben, "die Arbeitnehmerrechte zu verteidigen".

    9. Alle Klimalügen sind bis jetzt aufgeflogen und trotzdem läßt sich der Buntelbürger weiterhin verarschen. Die Politiker in Berlin sind deutschhassende Sektenmitglieder die uns bis zum Tod verheizen. Die kennen keine Gnade.Yuval Noah Harari ein Speichellecker von Klaus Schwab dem Irren möchte weltweit das unnütze Menschenvieh um 90% dezimieren. Wie kann man so etwas zulassen, schläft die ganze Menschheit?

    10. Nixus Minimax am

      Ich bin mir auch sicher, dass die MS Berichterstattung völlig übertrieben ist, guter Hinweis mit diesem "Alarmpegel" wo der Gardasee noch 45 cm drüber ist. Laut dem YT Meteorologen Kai Zorn und den offiziellen Wettermodellen aus Europa und USA, soll es in der nächsten Zeit in der Region sehr viel regnen. Warten wir ab, wir werden aber dann nichts davon hören und sehen, falls sich alles normalisiert, höchstens wenn der See überläuft…

      "Das Wasser des Gardasees wird von vielen Zuflüssen gespeist, darunter der Sarca, der Mincio und der Adige. Das Wasser aus diesen Zuflüssen fließt in den See und wird dann durch Verdunstung und Abflüsse aus dem See reguliert. Die Verdunstung ist sogar besonders wichtig, da sie eine natürliche Reinigung des Seewassers bewirkt. Dadurch bleibt das Wasser im See sauber und frei von Schadstoffen."

      Ehrlich gesagt, was die Verdunstung angeht, halte ich diese Ausssage für falsch! Was verdunstet aus dem Wasser? Richtig, nur Wasser, die gelösten Mineralien wie Kalk und andere, auch Schadstoffe bleiben zurück, die Suppe würde immer "dicker" statt wie behauptet, dünner.
      Ebenso würde gelöstes O2 und CO2 bei vermehrter Erwärmung und Verdunstung aus dem See ausgasen. Was aber fürs Klima überhaupt keine Rolle spielt, nur für die Fische und Lebewesen im Wasser.

      Generell sollten bei solchen Artikeln die Quellen genannt werden, um die Aussagen verifizieren zu können.

    11. Die Grünterroristen retten nicht das Klima auf der Welt, wenn diese Morgenthau Plan Vollstrecker aus der BRD ein Entwicklungsland machen und das Deutsche Volk wieder in die Steinzeit versetzen. Rotgrüne Politik ist asozial, böswillig und dumm zugleich.

    12. Bert Brech am

      Die Guties bekommen nach und nach aus "ihren" Meinungen die verschiedenen Lebensbereiche betreffend ihre Weltanschauung gebastelt:
      Lange gab’s neben dem wirklich wahren Holo als den alle Insassen verbindenden Glauben nur noch die "Erfolgsgeschichte Integration". Jetzt haben wir mit dem Menschlichverursachtenklimawandel, der Wirksamkeit der Corona-"Impfung" (+ Booster) und der siegende Ukraine einen Blumenstrauß gleicher Meinungen.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Früher haben die Grünen Bäume umarmt,heute umarmen sie Windräder soviel zu deren heuchlerischen Naturschutz

      • "Früher haben die Grünen Bäume umarmt" und dabei ist ein Span im Anale Grande hängen geblieben und das pädophile Völkchen wurde zur genderbekloppten Regenbogensippe. Auch deren Auftritte sind bis zum baldigen Abtritt gezählt…

    14. Angeblich soll auch Spanien vertrocknen. Und der dämliche Michel wird’s glauben. Solche Lügenmärchen werden auch die braungrünen Faschos wieder massenhaft erfinden, wenn’s um die Irreführung des Wahlvolkes geht. Derzeit sieht’s ja mau aus in den Umfragewerten.

    15. Ich denkemal das bei den Klimahysterikern eine dürre im Kopf herrscht !
      Hauptsachen Panik machen ohne Objektivität.

    16. Friedenseiche am

      das liegt sicher auch an Luisa vielen Flugmeilen
      und annalenas und Robert und Strack Zimmerdienstjunior
      usw

      hat dann aber wieder nichts mit nix mit nüscht zu tun

      verstanden Deutschland?
      ja, usa unser führer, wir gehorchen

    17. Andre Zöllner am

      Die Menschen werden belogen und die Belogenen hinterfragen Behauptungen nicht. Und wenn dies doch Jemand macht, dann wird er daran gehindert die Wahrheit zu präsentieren. So war es schon mit dem Naturschauspiel "Sonnenfinsternis". Aber auch beim CO² ist es so. So wird durch Facebook verhindert, daß die Beweise wahrer Hintergründe des CO²-Anstieges unterbunden werden. Facebook ist ja auch nur ein Pseudoprivates Unternehmen, welches vom Staat gelenkt wird. Sämtliche westlich orientierten angeblichen Demokratien sind eine Gefahr für das Wohl der Bevölkerung. Hier noch ein Beitrag bezüglich CO², welcher vom WDR/ARD vor einigen Jahren noch gesendet werden durfte.
      https://videopress.com/v/allo6R8T

      • Klar werden die Menschen belogen . So wohl auch im obigen Artikel. Ich sehe in den Medien Bilder vom Gardasee , wo Menschen vom Ufer zu einer Insel laufen, ohne sich auch nur die Knie naß zu machen . Ich lese in x Medien, daß der Fährverkehr ruhen muß. Dann kommt Compact und behauptet :Alles nicht wahr. Wem soll man da nun glauben ? Soll ich selbst hinfahren und prüfen ? Geschenkt. Ich glaube da der Mehrheit , weil ich kein Motiv sehe , warum jemand behaupten soll , der See wäre so niedrig wie seit 70 Jahren nicht mehr , wenn es nicht zutrifft. Dagegen weiß ich , das Compact eine umgekehrte Klimamacke hat und seine steile These "Klima, alles Quatsch" gerne mal mit absurden Ansichten stützt.

        • Die Mehrheit… Von Lemmingen haben Sie wohl noch nie etwas gehört, oder?

    18. Die „Luftnummer“ der Klimalüge bröckelt, jeder weiß das sie der Grünen- Öko sozialistischen Propaganda folgt!
      Sie lenken ab damit, von den Sozialen Verwerfungen im Land und der EU, weil das Soziale nie richtig mehr angepasst wurde in Deutschland. Nicht einmal gemäß den Ländern der EU, wie Frankreich oder den Niederlanden.
      Die liegen in allen schon höher, bei den Renten, dem Arbeitslosengeld, der Grundsicherung.
      Aber für Waffenlieferungen und Klüngelei haben sie Geld ohne Ende!

      Diese Öko Sozialisten mit ihrer Idiotologie gehören aus der Regierung und aus allen Ämtern.

      • Die grüne Nomenklatura verbringt am Gardasee ihre reichlich bemessene Freizeit (wenn sie nicht gerade langstreckenfliegt) und hofft wohl mit solchen Meldungen auf mehr Platz für sich selbst dort.

    19. Letztes Jahr war Südtirol vertrocknet, jetzt ist der Gardasee eine Wüste. Die Lügenpresse ist immer bemüht.

      • Und mindestens 4 Mal jaehrlich stehen die Gondeln in Venedig auf dem Trockenen und die Gondoljerie sind dem Selbstmord nahe. Andererseits versinkt eine schoene Insel im Pazifik da dieser steigt. Claudia Roth hat das mit dem Inselbuergermeister so besprochen… Ich lese solche Nachrichten gar nicht mehr. Ueberschriften reichen zum weiterscrollen.