Für die Berichterstattung deutscher Medien über den Krieg in Gaza habe ich mittlerweile nur noch einen Ausdruck: „Ekelhaft“. Hier erkläre ich, warum ich dieser Meinung bin. Religiöse Fanatiker laden wiederum diesen Krieg mit ihren Ideen und Hoffnungen auf, wobei die Rolle ultrazionistischer Endzeit-Sekten in den westlichen Medien komplett verschwiegen wird. Lesen Sie mehr darüber in unserer brandaktuellen Ausgabe „Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen“. Hier bestellen.

    _ von Thomas Röper

    Ich sammle jeden Tag die Spiegel-Berichte über den israelischen Vernichtungskrieg in Gaza, um aufzuzeigen, wie verlogen der Spiegel berichtet. Aber wenn ich abends darüber schreiben will und mir die Artikel genauer anschaue, dann überkommt mich ein so großer Ekel, dass ich nicht darüber schreiben will und kann. Außerdem würden sich in meinen Artikeln darüber vieles wiederholen, denn ich habe das Thema schon vor einer Woche behandelt und letztlich hat sich seitdem nicht viel geändert.

    Israelischer Vernichtungskrieg

    Was Israel in Gaza macht, ist ein Vernichtungskrieg. Es ist eine ethnische Säuberung. Das ist keine Unterstellung von mir, das kann man sinngemäß auch im Spiegel erfahren. Dort wurde ein Kommentar mit der Überschrift „Krieg in Nahost – Das Ende von Gaza“ veröffentlicht, in dem wir unter anderem lesen können:

    „Die Frage, welchen Plan Israel für die 2,2 Millionen Menschen in Gaza nach dem Ende des Krieges habe, stellt sich bald nicht mehr. Weil es schlicht kein Gaza mehr geben wird, in dem Menschen leben könnten.“

    „Stärker zerstört als Dresden“

    In dem Kommentar wird auch anschaulich beschrieben, wie Israel in Gaza vorgeht. Ich zeige willkürliche Auszüge:

    „Am 9. Oktober hatte Verteidigungsminister Yoav Gallant eine ,vollständige Belagerungʽ des Gazastreifens angekündigt. Es werde ,keinen Strom, keine Lebensmittel, keinen Treibstoffʽ geben: ,Wir bekämpfen menschliche Tiereʽ, sagte er und meinte damit die gesamte Bevölkerung. Auch die Trinkwasserzufuhr wurde gekappt. (…) Diese Bombardements sind von solch verheerender Wucht, dass Gaza-Stadt mittlerweile stärker zerstört ist als Dresden 1945, so Robert Pape, amerikanischer Luftkriegsexperte. Getroffen wurden neben meist mehrstöckigen Wohngebäuden auch Schulen, Moscheen, Kirchen, Bibliotheken, Regierungsgebäude, Uno-Gebäude, Krankenhäuser, die Stadtverwaltung, das oberste Gericht, kurz: das kulturelle und administrative Rückgrat der Stadt.“

    Jetzt könnten Sie mich fragen, was ich an dieser Berichterstattung so ekelhaft finde, denn der Spiegel berichtet ja über das Leid in Gaza.

    Netanjahu müsste vor das Kriegsverbrechertribunal

    Das Problem wird ersichtlich, wenn wir uns erinnern, wie der Spiegel über die Ukraine berichtet hat, wo die Zivilbevölkerung weit weniger unter den Kampfhandlungen leidet als in Gaza. Der Spiegel hat in der Ukraine ständig von „Putins Bombenkrieg“ gesprochen, von „systematischen Kriegsverbrechen“ Russlands und so weiter. Als in Odessa eine Kirche von den Trümmern der ukrainischen Luftabwehr beschädigt wurde, hat der Spiegel Russland die Schuld gegeben und getitelt „Russische Raketenangriffe auf Odessa – Wenn nichts mehr heilig ist“.

    Dresden 1945: Zerstörtes Stadtzentrum. Luftkriegsexperten wie Robert Pape stufen die im Gaza-Streifen durch Israel herbeigeführten Zerstörungen mittlerweile als ähnlich schlimm an. | Foto: Bundesarchiv, Bild 146-1994-041-07 / CC-BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Wenn Israel vollkommen hemmungslos und unbestritten „Schulen, Moscheen, Kirchen, Bibliotheken, Regierungsgebäude, Uno-Gebäude, Krankenhäuser, die Stadtverwaltung, das oberste Gericht, kurz: das kulturelle und administrative Rückgrat der Stadt“ Gaza mitsamt tausender Zivilisten in Grund und Boden bombt, beschränkt der Spiegel sich auf sachliche Beschreibungen der Lage und vermeidet jede Schuldzuweisung an Israel. Dass Israel Kriegsverbrechen begeht, dass Netanjahu vor das Internationale Tribunal gehört, das würde der Spiegel, der sich bis heute über den konstruierten Haftbefehl gegen Präsident Putin freut, niemals schreiben.

    Als am 6. September 16 Menschen in der von der Ukraine kontrollierten Stadt Konstantinowka bei einem Raketenangriff getötet wurden, hat der Spiegel Russland die Schuld gegeben und viele Artikel über das angebliche russische Kriegsverbrechen veröffentlicht. Als etwas später sogar die New York Times bestätigte, dass es sich dabei um einen ukrainischen Angriff auf die eigenen Zivilisten gehandelt hat, den Kiew aus propagandistischen Gründen brauchte, fand der Spiegel das nicht wichtig genug, um seine Leser darüber zu informieren, sondern hat die Videobeweise sogar aus seinen vorherigen Artikeln entfernt, um diesen Skandal vor den deutschen Lesern zu verschleiern.

    Kein Wort über die Kriegsverbrechen

    In Gaza sterben jeden Tag hunderte Zivilisten (fast die Hälfte übrigens Kinder), was dem Spiegel aber keine reißerischen Überschriften über israelische Kriegsverbrechen wert ist. Die Todeszahlen aus Gaza erwähnt der Spiegel bestenfalls nebenbei, was dann beispielsweise so klingt:

    „Zwei Krankenhäuser im Süden meldeten in den letzten 24 Stunden insgesamt 133 Tote und 259 Verletzte, was die offizielle Zahl der Getöteten bereits auf fast 17.500 erhöht. Viele Tausende weitere werden vermisst. Für die Zivilbevölkerung gibt es keinen sicheren Ort.“

    Aber auch in dem Artikel hat der Spiegel das Wort „Kriegsverbrechen“ nicht verwendet. Im Spiegel fehlt jede Kritik an Israel, obwohl Israel in zwei Monaten schon fast doppelt so viele Zivilisten abgeschlachtet hat, wie in 22 Monaten in der Ukraine gestorben sind. Bei den getöteten Kindern ist es noch extremer: In Gaza sind etwa 16 Mal so viele Kinder umgekommen, wie in der Ukraine.

    Dafür ist der Spiegel jedoch sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, Israel zu unterstützen. Unter der Überschrift „Israels Krieg gegen die Hamas – Die Macht der unerträglichen Bilder“ hat der Spiegel die israelische Sichtweise übernommen und über ein israelisches Propaganda-Video berichtet, das Bilder vom Angriff der Hamas zeigt und das Israel derzeit weltweit Journalisten und anderen Influencern vorführt, um seinen bestialischen Vernichtungskrieg gegen die palästinensischen Zivilisten zu rechtfertigen. In der Einleitung des Artikels schrieb der Spiegel:

    „Die israelische Armee hat Videos des Hamas-Massakers zu einem 45-minütigen Film geschnitten. Die Welt soll so erfahren, was am 7. Oktober geschehen ist – und warum Israel in Gaza zuschlagen muss.“

    Instrument israelischer Propaganda

    Während der Spiegel über die Gräueltaten Israels in Gaza so sachlich wie möglich berichtet, greift der Spiegel bei diesem Artikel noch vor Beginn des Artikels zu einem psychologischen Trick. Vor dem eigentlichen Artikel steht in fetten Buchstaben geschrieben:

    „–– Warnung: Der folgende Text enthält Schilderungen extremer Gewalt. Diese könnten auf Leserinnen und Leser verstörend wirken. ––“

    Solche „Warnungen“ enthält keiner der Spiegel-Artikel über die Lage in Gaza, ich habe so eine Warnung beim Spiegel noch nie in Artikeln gesehen. Der Spiegel will seine Leser „verstören“, damit sie trotz aller Kriegsverbrechen Israels Verständnis für das israelische Vorgehen haben. Der Spiegel macht sich damit zum Instrument der israelischen Regierungspropaganda.

    Palästinenser suchen im Oktober 2023 nach einem israelischen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Rafah im Gaza-Streifen nach Überlebenden. Foto: Anas-Mohammed I Shutterstock.com.

    Aber das zeigen seine Artikel ohnehin jeden Tag. Und genau dieses Messen mit zweierlei Maß, diese Parteilichkeit, diese offene Propaganda, die finde ich inzwischen einfach nur ekelhaft, denn sie wird beim Vergleich zwischen den Spiegel-Artikeln über die Ukraine und über Gaza so offensichtlich, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ich kotzen möchte…

    Sorry, aber mir fällt leider keine andere Formulierung ein.

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Religiöse Fanatiker laden wiederum diesen Krieg mit ihren Ideen und Hoffnungen auf, wobei die Rolle ultrazionistischer Endzeit-Sekten, die hinter Netanjahu stehen, in den westlichen Medien komplett verschwiegen wird. Lesen Sie mehr darüber in unserer brandaktuellen Ausgabe „Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen“. Hier bestellen.

    48 Kommentare

    1. Mich wundert auch, dass Israel in rechten Kreisen noch so viele Fans hat – von AfD (Gauland, von Storch usw.) bis hin zur "Jungen Freiheit". Zumindest "Compact" hebt sich da noch einigermaßen positiv von ab…

    2. Tja, Israel ist "deutsche Staatsräson" (Merkel). Da können die entrechteten Palästinenser halt beim BRD-Mainstream nicht mithalten. Jetzt gab es ja am Sonntag auch die große Pro-Israel-Demo in Berlin gegen "Antisemitismus" mit Michel Fiedman, Herbert Grönemeyer, Johannes B. Kerner, Roland Kaiser, Günther Jauch, Iris Berben, Sandra Maischberger, Bärbel Bas und Co. Mich hat gewundert, dass "Compact" gar nicht über diese etablierte Pro-Israel-Show-Veranstaltung berichtet hat. Der jüdische Publizist Friedman hat übrigens kritisiert, dass mit 3.000 Leute viel zu wenige am Start gewesen seien…

    3. Nun ja, von einem "Qualitätsjournalisten" wie Hr. Röper kann man keine fundierten Artikel erwarten. Was soll der Zusammenhang von Ukraine und Gaza? Es gibt keinen? Es gibt viele tote Zivilisten und dafür sollten sich alle Kriegsangreifer verantworten. Von Hr. Röper erfährt man immer nur eine Seite – er ist sehr geschickt im Weglassen von Fakten, die ihm nicht passen. Deshalb muss man sich immer noch die Gegenseite ansehen um sich zu informieren…

    4. Friedenseiche am

      warum sollten ultrazionistische endzeitsekten-medien auch Wahrheiten berichten? der Michel würde es eh nicht glauben

    5. Daß die Zionisten die im Gazastreifen zusammengedrängte Bevölkerung + Hamas vernichten würden, muß auch der Hamas-Führung klar gewesen sein. Sie gaben den Angriffsbefehl trotzdem, damit nicht in Vergessenheit gerät, daß ein jüdischer Staat in Palästina nie Ruhe haben wird. Gefallene und Ermordete können mit der großen arabischen Zeugungsfreude ersetzt werden. Es wird 20 -30 Jahre dauern, aber das nächste mal kommt sicher.

    6. Perfider Trick, die wahrheitsgemäße Darstellung der irsraelischen Greueltaten zu benutzen ,um unter dieser Tarnung russische Greueltaten in der Uraine zu verharmlosen. Es stimmt zwar, der Angriff auf die Ukraine (noch keine 2 Jahre) ist quantitativ nicht gleichzusetzen mit der seit einem Menschenalter andauernder Naqba. Ist aber keine Entschuldigung,der Zionismus hat ja auch mal klein angefangen. Und was der Kreml mit den Ukrainern noch anstellen wird, bleibt abzuwarten.

    7. Das Magazin "Der Spiegel" war schon immer eine Dreckschleuder.
      Lästermaulerei im Gewand pseudo-akademischer Phrasen.
      Darum hat Helmut Markwort (FDP-MdL-BY) den "Focus" als konstruktive Alternative gegründet.

      • Richtig, schon in den 90ern (früher hab ich es nicht verfolgt) war der Spiegel ein pures maximalmanipulatives Hetz- und Schmierblatt. Wer damals zeigen wollte wie man mit Sprache, Bildern und Graphiken suggestiv Inhalte verfälschen kann wurde schon damals dort reichhaltig belohnt.

        Leider ist auch der Fokus heute eher Lokus, mehr Faktenschrecker als einst Fakten, Fakten, Fakten.

      • "Focus" ist mit seiner Pro-Israel-Haltung aber eher auf dem Niveau von "Bild" und "Welt" und keinesfalls besser als der "Spiegel"…

    8. Die veröffentlichte Wahrnehmung der Juden als "ewige Opfer" hat einen Schlag erhalten, von dem sich das org. Auserwähltentum (und damit auch "unsere" Demokratie) in den absehbaren Jahrzehnten nicht mehr erholen wird. /:=)

      "Israel hat soviel Hass verursacht, daß es die ganze Region verfolgen, und zukünftige Generationen prägen wird. Diesen Krieg kann Israel nicht gewinnen, Israel ist strategisch schon so gut wie besiegt."
      – Ayman Safadi, jordanischer Außenminister

      Dank "unserer" Weltoffenheit wird sich der Hass auf die Juden nicht auf die Region(en) Nordafrikas beschränken, sondern genauso international sein wie die ewige Diaspora selbst.

      "Und wisst ihr was? Ich freu‘ mich drauf!"
      – Katrin Goebbels-Eckardt

    9. Da baut einer bei Dir unter Deinem Haus einen Tunnel, in dem man mit dem Auto fahren kann. Du hast sogar Zugang zu diesem Tunnel und darfst ihn benutzen.
      Natürlich hast Du niemals davon gewusst, nein! gar nicht gemerkt, dass da jemand direkt unter Deinem Haus ein kilometerweiten Tunnel gebaut hat. Du hast auch niemals gewusst, dass da jemand Geiseln misshandelt und getötet hat. Du hast auch niemals mitbekommen, dass Deine Kumpane Raketen auf andere abschießen.
      Jetzt wehren sich die Anderen und Du wunderst Dich, weshalb Dein Haus in Schutt und Asche fällt.
      Nein! du bist vollkommen unschuldig und das wahre Opfer!

      • Na ja, ganz nett dieser Beitrag, aber leider völliger Blödsinn.

        Das von Zionisten geschundene Palestina muss sich wehren und zwar mit ALLEN MITTELN

      • Genau erkannt. Die Palästinenser sind seit 1 9 4 5 bis heute die unschuldigen Opfer, völlig richtig. Oder versuchst du dich etwa in Ironie ?

      • Die Lösung ist: Beide Streitparteien mit der bevölkerungspolitischen Hand erfassen und vor die Tür von des Deutschen Hauses setzen. Dann redet auch kein Deutscher mehr darüber, weil es kein deutsches Ding/Thing ist. Diese Seite jene Seite gibt es nicht. Es gibt nur die deutsche Seite für die Deutsche sind. Schluß. Punkt. Deutsches Interesse ist nicht die Dinge von Fremdvölkern auszufechten.

      • Friedenseiche am

        manchmal ist die neutrale Sicht vertunnelt vor lauter Zionismus ähhh Zynismus

        gell?

    10. Juden dürfen das.
      Außerdem hält sich die bestdeutsche Judenpresse bei den Dresdner Mordopfern an die Zahlen, welche ihnen von den Mördern selbst vorgegeben werden ("bis zu 25.000 Nazis").

      • Otto Baerbock am

        … und diese 25.000 Nazis wurden auch nicht umgebracht, sondern … erlöst – von ihrem Naziglauben. Und der sogenannte Deutsche sieht das ganz genau so. Von verschwindenen zahlenmäßigen Spurenelementen abgesehen …

        • Friedenseiche am

          so ist das halt im zionistischsten Deutschland aller besten

          oder so

          schaiz Nazis shlomi

          oder was sagt Frank Walter Steinmeier dazu?

          kippatragenge an die Macht
          denn der Teufel trägt Prada oder so

          ;-)))))

        • Deutsche werden im veröffentlichten Sprachgebrauch schon lange nicht mehr "ermordet" – sie "kommen zu Tode" oder "erliegen ihren schweren (meist Stich-)Verletzungen".

          Ermordete Deutsche wurden "befreit", wie sich die "von den Deutschen Ermordeten" bis zu ihrem tatsächlichen Ableben ihrer ewigen Wiedergutmachungszahlungen erfreuen.

          Das ist die Banalität Bestdeutschlands.

    11. 2,2 Mio. Menschen auf einem Handtuch-Streifen Land, da fragt man sich in der Tat, was ist das schlussendliche Ziel dieser sinnlosen Zerstörung? Wenn alle Infrastruktur und Bausubstanz zerbombt ist – versucht man dann wieder einen Flüchtlingsstrom zu organisieren??? Drei Mal, nein, EINMAL dürft ihr raten, welche Regierung – Hasserin des eigenen Volkes – dann sofort wieder HIER schreit ?!?

      • Otto Baerbock am

        Und ein weiteres Mal darf man raten, welches Volk (daß es natürlich gar nicht gibt – aber in diesem Zusammenhang … lassen wirs mal durchgehen. Weils der Sache nützt…) mit den Händen an der Hosennaht begeistert mitmachen wird ‚Menschen zu retten‘.

    12. Radio Moskau aka Roeper schreibt als geb. Deutscher KremlNarative und liebt den Russ.Way of Life… Sowie Compact ebenso … Ab ins gestrige Mittelalter, pol. als auch gesellschaftlich…

      • Andreas aus E. am

        Das ist doch gut, daß Herr Röper als in Petersburg lebender Deutscher seine Sicht der Dinge schildert.
        Klar hegt er gewisse Sympathien für Putins Politik. Warum auch nicht? Ich auch.
        Und gegen "Spiegel" und Konsorten hat er was. Ich auch.
        Das alles wird geneigter Leserschaft sofort klar, wenn man Röpers Internetseiten besucht. "Anti-Spiegel" heißen die nicht bloß zum Spaß.
        Man weiß, woran man ist, und zwecks Austarierung kann man sich neben der Lektüre doch nötige Dosis MSM geben.
        Ich lese morgens als Ergänzung zu Röper immer noch Putins RT, nebenher läuft im Radio DLF, sollte ich ein Brechmittel benötigen darf auch mal der Bildschirm glänzen, Morgenmagazin, zwecks Magenberuhigung dann Compact.

        • "Gewisse Sympathien", lach, stark untertriben.Die Diagnose für euch Russennarren kann ich hier gar nicht vollständig stellen, würde von Sputnik nicht freigeschaltet.

      • @RMR:

        Daß sich Röper (hier im Konkreten) auf bspw. den Israelischen Verteidigungsminister oder die New York Times und (im Generellen bei seiner Arbeit) auf bspw. die UN oder Human Rights Watch beruft, macht seine Arbeit also zu Kreml-Propaganda.

        Interessant…

        Wollte schon immer mal wissen wieces aussieht, wenn man sich noch blöder stellt als man sowieso schon ist.

      • RMR, ich verkneife mir die Übersetzung.
        Nur so viel, kosumieren sie weiterhin den SPEIGEL und ihr Hirn wird zuverlässig schrumpfen.
        DANKE

    13. Selten hat ein Nachrichtenmagazin einen solchen rapiden Qualitätsverlust hingelegt wie der SPIEGEL.

      • jeder hasst die Antifa am

        Der Spiegel ist nur noch eine blinde Glasscheibe,rot und grün überpinselt

      • " Qualitätsverlust hingelegt wie der SPIEGEL."

        Qualitätsverlust? Der Spiegel war seit anfang ein atlantische zeitschrift wie Udo Ulfkotte das auch auch immer betont hatte. Ich las manchmal diese zeitschrift weil er da zuhause bei meine eltern lag. Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas ein interessant artikel darin gelesen zu haben. Niemals!

    14. " Der Spiegel macht sich damit zum Instrument der israelischen Regierungspropaganda."

      Haben sie das gerade entdeckt?

      ".. und unbestritten „Schulen, Moscheen, Kirchen, Bibliotheken, Regierungsgebäude,.."

      Bibliotheken? Ich war häufig in Marrakech. Araber lesen keine bücher nur den Koran.

      • … Naja. Compact macht sich zum Offiziellen Kreml Propanda-Instrument …. Das lieben die Leser hier., Zar Pute gibt die Richtung vor…. Folgt dem Despoten, Ihr selbsternannten"Selbstdenker" ..:-))

      • @Glen:

        Manchmal wird’s halt peinlich, wenn einem selbst 60 Sekunde Recherche zuviel sind, bevor man wild drauf losschreibt…

        https://www.middleeasteye.net/news/israel-palestine-war-gaza-public-library-destroyed-bombing

        https://lithub.com/gazas-main-public-library-has-been-destroyed/

        https://www.google.de/amp/s/www.arabnews.com/node/1886901/amp

        Vielleich benutzen Sie beim nächste Mal das Internet um sich zu informieren, statt Unfug zu verbreiten…

        • @Walter

          Peinlich sind sie deutsche im allgemein. Was ich damit sagen wollte ist das diese bibliothek nicht von große bedeutung gewesen sein könnte weil araber es nicht gewohnt sind eine vielfalt an bücher zu lesen. Das kritisch denken bei arabern besteht einfach nicht!

          @Diogenes

          Sie haben recht, vielleicht ist das der grund warum man auf buchmesse nur die Bibel zu sehen bekommen.

      • "Bibliotheken? Ich war häufig in Marrakech. Araber lesen keine bücher nur den Koran."
        Und verblödete Europäer nur ein Buch, was sie Buch in einem anderen Wort nennen (Bibel).

        • Otto Baerbock am

          "Araber lesen keine bücher nur den Koran."

          Praktisch. Spart eine Menge Platz, der sonst zum Aufbewahren von Plunder genutzt werden müßte …

        • "…vielleicht ist das der grund warum man auf buchmesse nur die Bibel zu sehen bekommen."

          Wenn Sie sich selber als verblödet bezeichnen wollen… ?

        • @ Diogenes

          "Wenn Sie sich selber als verblödet bezeichnen wollen… ?"

          Haben sie wirklich nicht gemerkt dass das ironisch gemeint war? Ich weiss das humor kein "deutsche spezialität" ist aber ich wusste nicht das es so hoffnungslos war.

    15. Die Wahrheit stirbt immer zuerst ! Und…..mit dieser Propagenda werden die Juden/Israleis nicht noch beliebter !

      • Solange im Zusammenhang mit Arschwitz selbst die Frage nach dem "Warum" nicht gestellt werden darf, sind die Juden zumindest im geistig verdunkelten Bestdeutschland sicher. /;=)

      • Otto Baerbock am

        Die Juden geben einen Sche… auf ihre Beliebtheit. Die Deutschen kriechen, winseln, sabbern und schleimen seit einem Dreivierteljahrhundert durch die Welt … um ‚beliebt‘ zu sein. Wenn ich auf die Ergebnisse schaue, frage ich mich: Wozu??

    16. Wer den Relotius-Spiegel noch liest, wirft sein Geld für Märchen und Propaganda weg. Keinen Cent für diese Schmierfinken dort!