Freddy Ritschel macht sich Gedanken über den Altmeister der italienischen Politik und den Übervater des europäischen Populismus.

    In der Welt der Politik gibt es eine Handvoll Persönlichkeiten, die über die Jahre hinweg mit ihrem außergewöhnlichen Talent für Unterhaltung sorgen, aber auch durch Skandale in Erinnerung  bleiben.

    Vorreiter der populistischen Welle

    Berlusconi, ein Mann mit einem Faible für Glamour und exzessiven Luxus, hat die politische Arena in Italien auf den Kopf gestellt. Schon in der ersten Hälfte der 90er Jahre etablierte er mit der Forza Italia eine sogenannte populistische Partei fest im politischen System Italiens und wurde damit Vorreiter einer Welle, die nach und nach ganz Europa erfasste.

    Ein bemerkenswertes Merkmal von Berlusconis politischer Karriere war seine Fähigkeit, inmitten von Skandalen und Kontroversen zu überleben. Egal ob es um Korruptionsvorwürfe, ausschweifende Partys oder seine berüchtigten Eskapaden mit jungen Frauen ging, Berlusconi gelang es  immer, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Bis zuletzt prägte er die italienische Politik, so dass auch Wladimir Putin ihm anlässlich seines Todes großen Respekt zollte. Auch unser Satiriker Freddy Ritschel beschäftigt sich nochmals mit seiner Person.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    5 Kommentare

    1. Es ist eigentlich nur wichtig was Italiener von ihm als Staatsmann halten. Meloni von der Regierungspartei "Brüder Italiens" hat ihn als Staatsmann gelobt. Immer hin war er (neben Haider in Österreich, bevor er verunfallt wurde) der erste "rechte" Populist, der gegen den "links"-durchsetzten italienischen Staat mit seiner Partei und seinen Medien Gegenöffentlichkeit erzeugte. Ich denke aber auch, daß die "Forza Italia" ohne ihn als Galionsfigur bei kommenden Wahlen Prozente verlieren wird. Übrig bleiben werden Salvinis "Lega Nord" und die "Brüder Italiens" als Regierungskoalition.

    2. DonDadaAntiPapaSupremoNeroRedivivus am

      "Bunga-Bunga Balbo Balla-Balla: recitAzione netDADAsofica NeroNeviniFuturista in pieno CARNEvale COmbattENTE – Omaggio a Freddy ed al Cavaliere": https://youtu.be/6QdV9jXiW2Y

    3. Vielleicht muss ich mich ein bisschen gewöhnen an deutsche humor. Ich befürchte das es noch lange dauern wird…

    4. MFG-Hamburg am

      @ Bis zuletzt prägte er die italienische Politik, so dass auch Wladimir Putin ihm anlässlich seines Todes großen Respekt zollte

      ja ja, der wahr nachbar von "Berlusconi" und hat ihm, ab und zu seine töchter anvertraut, während seiner abwesenheit !!!!
      wie man den typen seine jungen töchter anvertrauen KÖNNTE, weiß ich auch nicht???? KGB-chefs, verursachen wohl anfälle von WÜRDE und ANSTAND!!!!