„Wenn über COMPACT im Mainstream berichtet und gehetzt wird, dann ist meistens auch die Rede davon, dass wir Putin-Versteher sind. Ein schlimmer Vorwurf! Ich für meinen Teil kann das dementieren: Ich bin kein Putin-Versteher, sondern ich bin ein Putin- Unterstützer.“

    Jürgen Elsässers Rede auf dem COMPACT-Sommerfest am 12.8.2023. Freiheit für Deutschland, Frieden mit Russland!

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    41 Kommentare

    1. Deutschland zwischen Ost und West und zwischen Nord und Süd – das war nie einfach. Vor zwei Jahrhunderten plädierte der preußische Staatsphilosoph Hegel für eine Vermittlerrolle der Deutschen, auch mit einem heute ungewöhnlichen siedlungsgeographischen Argument, nämlich den deutschen Mittelgebirgen, deren Geist für Vermittlung zwischen Alpen und Nord-Ostsee-Flachland sprechen.

      Anständiger, sittlich hochwertiger und spiritueller dürften die Russen im Vergleich mit den derzeit die USA beherrschenden Kräften sein. Das Vorbildliche an Putin scheint zu sein, dass er Politik für die Völker der Russischen Föderation und die gesunden Interessen der Bürger macht, während BRD-Führer und BRD-Funktionäre z.T. sogar frech und offen gegen die Bürger handeln.

    2. EddyNova3122 aka EddyGavon1 am

      Die beste ELSÄSSER COMPACT REDE seit langem – dem ist wenig hinzuzufügen …ganz grossartig !

    3. @ elsässer

      an sich, sehr gute rede. jedoch sollte bedacht werden, die GLOBALISTEN den geschauspielerten niedergang des westen herbei steuern.
      natürlich können wir davon profitieren, wie einst bei der gründung der BRD, wo ohne zu fragen die FREIE marktwirtschaft eingeführt wurde, wodurch deutschland sich finanziell frei sprengen konnte. doch man muß sich der künstlichen steuerung bewußt sein und weshalb eine umsteuerung nach osten hin zugelassen wird, auch wenn dem medial/politisch vehement widersprochen wird, es HANDELT sich um pure ABSICHT! es ist HÖCHSTE wachsamkeit geboten

    4. "Nur vor einer Sache müssen wir auf der Hut sein, das ist der Verrat in den eigenen Reihen."
      Sollte vielleicht eher heißen, in den vermeintlich eigenen Reihen, denn wie auch Meuthen und Konsorten haben diese Veräter nicht das Interesse von Deutschland vertreten, sondern eher die der Amis, wie auch Meloni in Italien US- Interessen vertritt.
      Genau, das selbe gilt für einige NATO-Stiefellecker Kommentatoren.
      Wer die Amis, die NATO und die US-Besatzer schönredet , kann kein Patriot sein, weil er gegen deutsche Interessen agiert.

      • So is es am 15. August 2023 19:45

        Hallo …So is es ……

        Meinst Du damit die AfD auch …. die wollen nach MACHT Überstülpung auch weiter NATO Raubritter sein ,so als Heimatverteidiger ,oder nur Hehler bei Raubrittereien … In der EU die grösste Kugel schieben …. Lies mal das Grundsatzprogramm AfD , es steht das Angebot ,in eine grössere Sache hineingestolpert zu werden , mit schweizer Seppelhosen und einer Armbinde Roter Pfeil auf schwaren Untergrund nach oben verdreht ist …. Dann geht es ab mit dem – grüezi mitenand
        in der Mecklenburger Schweiz – …
        Die paar NATO Kommentatoren , nun gut die Pisa Studie muss ja eine Berechtigung haben , alles nur NATO Tiefflieger …

    5. Ich bin kein Putin-Fan. Aber seit dem Syrienkonflikt schätze ich seine Rolle zur Befriedung Syriens und bin auch davon überzeugt, dass der Ukraine-Konflikt ohne Putin sich längst zu einem Flächenbrand entwickelt hätte. Putin denkt analytisch und in geostrategischen Zusammenhängen. Das unterscheidet ihn von so manchen Hitzköpfen im Wertewesten.

      • Hitzköpfe …. das ist nur geschmeichelt ….. Sieh mal die Zick Zack Zimmermann Grossmuter der FDP …..die hat Kriegstollwut , da helfen auch die Lauterbach Abnippelspritzen nicht .

        Oder der machtgeile Merz …… der würde sofort alles was Waffe tragen kann in die Ukraine schmeissen , und Frauen in die Rüstungsbuden. Der ist nur soweit intelligent ,wie man Anderen eine Grube gräbt und sich bedient.

        Scholz weiss schon heute ,dass er Raketen liefern wird ,egal was seine Wähler denken ,der Spruch hat als Staatsgesetz für Politiker Schule gemacht . Ziert sich wie ein Kind ,das die Rolle spielt ,ich mag die Schokolade nicht ,aber unbeobachtet fallen die Pranken über diese her her …. Gott sei Dank es gilt der Verteidigungsspruch für falsche Entscheidungen _ UNSERE FREIHEIT WIRD AUCH AM SELENSKI BUSCH VERTEIDIGT …,dafür gibt es dann vom Schlossgeist den Orden wider allen Ernstes der Amtsfunktion.
        mit Unterhosenträgerfunktion im zarten Leder ,aber zäh wie deutscher Bauchspeck …

    6. jeder hasst die Antifa am

      Ich bin Putin Fan weil er verhindert das dort die westliche Dekadenz um sich greift und weil er sein Land nicht den Amihyänen zum fraß vorwirft wie es unsere Politiker tun..

      • Besserdeutschland am

        Auch in der Sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR spielte sich eine gegen die Volksseele gerichtete Umerziehung ab, die im Sinne der Bolschewsiten erfolgreich war und zahlreiche Menschenopfer kostete. Zuvor wurden während des Zweiten Weltkriegs in Moskau internierte Kommunisten wie beispielsweise Walter Ulbricht und Wilhelm Pieck nach Mitteldeutschland verbracht. Diesen Weg durften nur Kommunisten gehen, die sich während des Krieges in der Wehrkraftzersetzung gegen das Deutsche Reich hervorgetan hatten. Nicht linientreue Kommunisten ließ Stalin umbringen, Westalliierte lieferten – im Wissen um diese Verhältnisse – auch Kommunisten direkt an Stalin aus.
        Kommunisten auf stalinistischer Generallinie fiel es leicht, bestehende Konzentrationslager umstandslos in Arbeits- und Vernichtungslager umzuwandeln (die „Speziallager“ und „antifaschistisch“ genannt wurden). In den durch die Sowjets besetzten deutschen Gebieten machte die Geheimpolizei Tscheka Jagd auf deutsche Kämpfer um ihnen eine ausgedachte „Werwolf“-Mitgliedschaft überzustülpen. Obwohl faktisch falsch, suchten die Sowjets zur Indoktrination ihrer paramilitärischen Partisanen eine Entsprechung dafür im Deutschen Reich. Die „Werwölfe“ und anderen deutschen Soldaten wurden umgebracht, gequält, in die sowjetischen Arbeitslager Gulags oder in die mitteldeutschen Konzentrationslager verbracht.

        • Volksgenossen ,lest diesen Text zehnmal ,wir brauchen wieder eine Führerschaft auch wenn alles in Scherben fällt …. Frontschweine wollt ihr ewig leben ,oder Deutschland endlich wieder in Reih und Glied aufstellen ….

          Besserdeutschland , mit welchem Shampoon behandelst du deinen Körper , Pervertin drinne ….? Schreib mal deine Adresse deines Lehrers ,ob der sich noch an den kleinen Führer erinnern kann,der jeden Morgen mit Heil Sieg und keine Lust auf Schule im Klassenzimmer stramm stand … Meine Ehre ist Dummheit.

    7. Herr Elsaesser. sie sind Putlin-Versteher, weil sie Neo-Bolschewist sind.
      So einfach ist das!

      • Sogar Unterstützer, wie er dreist gesteht. Nur "Bolschewist" ist wohl eine Spur übertrieben. Priester und Mönche ermorden wird er ja wohl nicht und Kleinkapitalist geht mit "Bolschewist" nicht einig. Wie eigentlich Vieles.

    8. Krieg welcher Art auch immer ist das Geschäft der Mächtigen. Also wer hat Macht über dich? Was ist Antrieb deines Denkens? Und woher kommt das? Und dann: Ist das Deutsches Interesse oder im Fremdinteresse? Also kommt es aus dem Volk für das Volk oder ist es dem Volk von Fremden (ein)gegeben?

    9. Peter vom Berge am

      BREAKING NEWS: "George W. Bush and Dick Cheney put Fauci in charge of the US bioweapons program."
      George W. Bush und Dick Cheney übertrugen Fauci die Verantwortung für das US-Biowaffenprogramm.
      Aus diesem US-Biowaffenprogramm ist offenbar auch Corona hervorgegangen.
      https://twitter.com/KanekoaTheGreat/status/1691247314118283264

      EILMELDUNG: Robert F. Kennedy Jr. gibt zu, dass das amerikanische Terror-Regime Anthony S. Fauci mit dem TÖDLICHEN BIOWAFFEN-Programm beauftragt hat, das Bio-Waffen-Labors auf der ganzen Welt betreibt, u.a. auch in der Ukraine und in Georgien:
      https://www.zerohedge.com/political/tucker-and-rfk-jr-talk-ukraine-biolabs-and-who-killed-his-uncle

      Das beweist, dass die sogenannte "Corona-Pandemie" eine BIOWAFFE des amerikanischen Terror-Regimes ist!

    10. Nein Nein Herr Elsaesser. Solche Ausbrueche sollten Sie unterlassen. Ich zumindest kann auf jedermanns "Beichten" verzichten. Auch auf Ihre. Putin ist derjenige, der die Archive geschlossen hat die Gorbi oeffnete und er hat den Russen den "Grossen Vaterlaendischen Krieg" als neue Ideologie verpasst um den Untergang der SU zu verkraften. Er hat 8 !! Jahre gewartet bis er die Ukraine angriff und Putin ist zusammen mit seinen Oligarchen ein noch groeserer Beschuetzer Israels als die USA es sind. Putin kann von wem auch immer gefeiert werden, von mir nicht denn er ist ein viel zu grosses Sicherheitsrisiko fuer z.B. China. Ein puenktlicher Oel-und Gaslieferant ist noch lange kein Freund der Deutschen und Deutschlands, zumal Putin bei jeder Gelegenheit betont, dass er eine Verdrehung der Geschichte nicht zulaesst. In Wirklichkeit aber will er die selbst geschaffenen Verdrehungen als Wahrheit verkaufen und ist damit voll auf US-Linie. Man soll Putin machen lassen solange es dem Kraefteausgleich dient aber Vorsicht wenn er etwas alleine machen will.

      • Der "Rabe"-Kommentar ist so klug, der kann doch NUR von mir sein. Also bitte den Nick berichtigen ! Zu ergänzen wäre lediglich : was immer auch Putin macht und nicht macht, er ist der Chef Russlands und NICHT Deutschlands und er müßte ja ein Verräter an SEINEM Volk sein, wenn er auf deutsche Interessen groß Rücksicht nehmen würde. Russland und Deutschland sind eher antagonistisch als eine Einheit, So Leid mir das für krankhaft Russophile auch tut. Wer reichlich Geld mitbringt, ist in der RF als neuer Staatsbürger willkommen, egal ob Franzose o. Deutscher, also los !

    11. 3. Ich will nicht die alten Machtparteien hier aufzählen ,dass weiss jeder Mensch mit Intelligenz , das ist die Diktatur,von Grundgesetz bis Machtwirken ! Nur diese Querdenker ,AfD oder Herrn Poggenburgs neue Partei das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss von einem Aufstehens eines freien Volkes deutscher Nation … mit eigener erstellten Verfassung und Gesetzlichkeiten !
      In diesen Tagen ist in Polen ein Volksreferendum der Parteiwahlen im Oktober , und weitaus später die Wahl des Präsidenten auch
      wieder durch ein Volksreferendum …… Ich will diese Art als besser bezeichnen als in Deutschland , auch wenn die katholische Kirche in Polen an dem Wahlausgang mitdreht !!! Nur in Deutschland zum Vergleich , Wahlen könnte die Diktatur uns ersparen , denn der Sieger über das Volk mit altenm Grundgesetz steht schon vorher fest und die Hoheiten wählen alleine ihre Häuptlinge .
      Es gibt Volkentscheidungen nur für kleine Sachen , ,die unwichtig und lächerlich sind. Verfassung in Deutschland und Referendum des Volkes …… die Diktatur hat dafür kein Verständnis noch Zeit und lassen sich nicht in die Karten schauen. Ein Kanzler darf entscheiden ,ob deutsche Waffen woanders Zivilisten töten , ob auch deutsche junge Kerle geopfert werden sollen …. alles läuft in diesen Tagen wie höchster Notstand ab , und die AfD verdreht die Köpfe statt ihrem Auftreten Wahrheit zu verleihen …

      • Besserdeutschland am

        Die vom verlorenen Krieg gezeichneten Mitteldeutschen und vertriebenen Ostdeutschen sowie die nun insgesamt gebrochenen Deutschen auf dem DDR-Territoriumübernahmen in besorgniserregendem Anteil bereitwillig das kommunistische Gesellschaftsmodell. Da das Land darniederlag und die Sowjets massive Reparationsleistungen einnahmen und mittels Demontage sich aneigneten, begann paradoxerweise eine Aufbauleistung, die ihresgleichen sucht. Dies führte bei den jungen Menschen unleugbar zu einem authentischen Optimismus, und ein erheblicher Teil von ihnen nahm ungeprüft den kommunistischen Irrglauben an.
        Diese Umstände führten in der Folge dazu, daß das im Schulunterricht anerzogene, verzerrte Geschichts- und Gesellschaftsbild nur äußerst selten in den Familien korrigiert wurde. Für Menschen, die an den guten Ausgang aller Dinge glauben, konnte seit den 1970er Jahren sogar der Eindruck entstehen, in der DDR werde maßvoll an ein gesundes preußisches Erbe angeknüpft (die westdeutsche Umerziehungslinie, grundsätzlich alles Deutsche als unmoralisch, schuldhaft und als etwas Abzuschaffendes hinzustellen, gab es so nicht in der DDR). Jeodch war ein tief in Privatverhältnisse eindringendes Denunziantentum in der DDR weit verbreitet und erschwerte die familiäre Traditionsweitergabe nicht-kommunistischer Haltungen und Einstellungen erheblich.

    12. 2. Warum , konzentriert sich Compact nicht auf deutsche aktuelle Probleme nur , wozu Heldenehrung und grausame deutsche Geschichte der Vergangenheit ,die der Nachgeneration der schlimmen Zeit noch heute auf die Füsse fällt. Es gibt hier viele Kommentatoren ,die lieber Heil Hitler an den Anfang des Kommentares setzen würden als über aktuelle Probleme zu schreiben. Ich bin kein Kommunist , das Leben hat mich gelehrt ,es gibt kein System des Volkes ,und wird auch nicht kommen mit Parteien ,die alle nur nach faschistischem Stil Macht wollen ,Kriege sind deren normale Beimischung ihres Wirkens. Wir haben 1001 Probleme von A – bis – Z …. , man klammert sich schon wieder in grosser Hoffnung auf das deutsche Auferstehen der Deutschen ….. AfD auf bestem Wege die nächste Machtgesellschaft zu erreichen,aber mit falschen grossen Ankündigungen.Täuschungen ! Kann man ein Volk derart mit solchen Volkswünschen in Verbindung bringen ??? Es ist schon heute abzusehen ,dass auch die nächste Wahl nach hinten losgeht . Ohne Volksentscheid für eine freie Verfassung ,die komplett von CDU und anderen Machtparteien wieder vorgegeben ist alles mit anderer Farbezeichnung wieder gegen das Volk gerichtet.,

    13. 1.Wer ein Putin Unterstützer ist ….. Manchmal stelle ich mir auch die Frage , aber Compact ist nicht Putin Versteher,Unterstützer noch Fan …. Sehe ich die vielen Beiträge deutscher Besetzung Russlands , die Verteidigungsversuche des deutschen Angriffs Polens bis Plan Barbarossa …. , das ist ein wenig zu sehr deutscher Patriotismus , weil Kriegsverherlichung ,deutscher Politik und deutscher Soldaten …. Wer gegen Amis ist und für Frieden sich aufbaut sollte eine Linie behalten , Geschichtsforschung Hitler und Streitkräfte ist fast eine Rechtfertigung Hitlers und seines Handelns ….
      Frau Sacherowa wird sicherlich sich das Compact Wirken Online angesehen haben , und antwortet nur formell ,aber nicht auf der Höhe eines Verständnisses für das Magazin. Mir kommt das Deutsch zu sehr rüber …..
      In Polen gibt es ein ähnliches Magazin ,wo die Herrlichkeit deutscher Wunderwaffen und Taktiken der Kriegerei ,nebst kleinen Scheinseiten mit anderen Artikeln und Themen zu bewundern gibt. Ich denke,viele Menschen schreckt diese Mischung aus verschiedenen Weltenrettern und Magzin Themen ab.

    14. Ich respektiere ihre meinung herr Elsässer aber ich befürchte das was Putin angeht wir total unterschiedliche meinungen haben was an sich nicht falsch ist. Putin ist durch und durch ein kommunist. Dieser tatsache alleine sollte ihnen anlass zum nachdenken geben müssen.

      Tilman Knechtel ist ohne zweifel einer der besten journalisten in ganz Deutschland und arbeitet für einer der besten zeitungen auf der ganze welt: Express Zeitung.

      https://gloria.tv/post/hiz6JDL2Dvfc6Uhb81pHGSyTT#15
      (Sind Putin und Erdogan der Antichrist aus dem Osten?)

    15. Weil hier schon wieder von "wirklichen Nationalisten" gesprochen wurde und mich dieses unreflektierte Abfeuern von Begrifflichkeiten einfach reizt:

      Nationalismus ist in etwa so wie Inzest: fühlt sich echt an, ist aber falsch. Jeder Karnickelzüchter und Besucher eines österreichischen Bergbauerndorfes im Hinterletzten Tal weiß das.

      Also nochmal; bitte mal klar definieren, was unter ‚Nationalismus‘ verstanden wird (nicht die offizielle, sondern persönliche Definition) u dann bedenken, ob man den Begriff nicht einfach nur falsch benutzt, weil sich die eigne Definition nicht mit der Lebenswirklichkeit deckt oder man allen Ernstes nur auf ein in sich bescheuertes und vorallem systemisch bedingt nicht dauerhaft tragfähiges Konzept verweist.

      • Kannst du "Esel" definieren ? Kein Volksschüler kann es , aber jeder Volkschüler weiß, was ein Esel ist. Mit "Nationalist " ist es genau so, und du weißt nicht, was "Nationalismus" ist ?

      • Was ist ein Kommunist? Bei Karl Marx jemand, der eine herrschaftsfreie Gesellschaft erhofft, bei Josef Stalin eine monopolische Tyrannei, die heutigen Zuständen im Westen ähnelt.

    16. Genau. Multipolar! Nix woke, Multikulti, Humanistengeschwofel – stramme Maenner wie Kim Jong Un, Vlad Putin, Raisi, Myint Swe, Xi, die mehr noch billige Energie und billigere Produkte garantieren muessen her! Gibt es Fluten von Asylluegnern in N-Korea oder dem Iran? Was machen wohl die Russen und Chinesen mit diesen kriminellen Bettlern? Die haben ihr Land fuer sich!

    17. Peter vom Berge am

      BREAKING NEWS: "George W. Bush and Dick Cheney put Fauci in charge of the US bioweapons program."

      George W. Bush und Dick Cheney übertrugen Fauci die Verantwortung für das US-Biowaffenprogramm.

      Dr. Peter Daszak, Dr. Ralph Baric und Dr. Anthony Fauci hätten ihre Coronavirus-Forschung niemals an Dr. Shi Zhengli am Wuhan Institute of Virology übertragen dürfen.
      Dr. Anthony Fauci, der bestbezahlte US-Bundesangestellte, hat seit 2002 Biowaffen für das Pentagon entwickelt. Im Jahr 2014 schloss Obama 18 von Faucis Gain-of-Function-Experimenten nach dem Auftreten von undichten Stellen in den Labors, und 300 Spitzenwissenschaftler beschwerten sich über seine gefährliche Biowaffenforschung (von denen später viele auf mysteriöse Weise "verschwanden").

      https://twitter.com/KanekoaTheGreat/status/1691247314118283264

    18. Tokugawa Tsunayoshi am

      Ob Putin viel von dieser rein propagandistischen Unterstützung merkt ? Wahrscheinlich weiß er nicht mal davon.
      Es stimmt auch nicht, daß nur der "Mainstream hetzt." Auch wirkliche Nationalisten verbitten es sich, daß diese abscheulichen Anbiederungsversuche an die Russen als "Patriotismus" verkauft werden. Eine Verhöhnung der deutschen Opfer Russlands.

    19. Peter vom Berge am

      EILMELDUNG: Robert F. Kennedy Jr. gibt zu, dass das amerikanische Terror-Regime Anthony S. Fauci mit dem TÖDLICHEN BIOWAFFEN-Programm beauftragt hat, das Bio-Waffen-Labors auf der ganzen Welt betreibt, u.a. auch in der Ukraine:

      https://www.zerohedge.com/political/tucker-and-rfk-jr-talk-ukraine-biolabs-and-who-killed-his-uncle

    20. Die Hintergründe des Krieges zu benennen, die kriegstreiberischen Handlungen des Westens ebenso wie der Ampel aufzuzeigen ist das Eine – aber "Putin-Fan" ist absolut bescheuert – sorry! Wer Krieg beginnt, egal warum, ist Kriegsbeginner – Punkt! Ich bin Compact-Fan wenn man so will, aber das enttäuscht maßlos, erzeugt Übelkeit und Brechreiz! Elsässer: komm endlich mal von Deinem linken Alter-Ego runter!

      • @ Dernbach : Compact – Fan war ich auch mal. Wer kann von sich behaupten, das er noch NIE getäuscht wurde ?

      • Warum nicht ,,Putin-Fan"?
        Na ja, ,,Fääääääään" muß man wirklich nicht unbedingt sein. Aber Putin zu schätzen ist durchaus legitim, denn dieser Mann hat mehr Geschichtswissen und -verständnis als ungezählte andere (von denen die meisten gar nichts haben). Und das braucht man eben…

    21. Der Giftpilz am

      War klar, als ehemaliger linker Propagandaverbreiter ist man wie Zar Putin natürlich gegen deutsche Nationalisten.

      • @Giftpilz:

        Wer ist denn ihrer Meinung nach ein Deutscher Nationalist?

        Ferner impliziert ihre Aussage, daß Nationalismus in/für Deutschland etwas Gutes sein; wenigstens aber prinzipiell zu begrüßen wäre. Was genau wäre denn das Gute am Nationalismus/Nationalisten, den/die ihrer Meinung nach Elsässer und Putin nicht wollen?

        • Eine Nation ist wie die Natur etwas Gebürtiges. Das Lateinwort natum bedeutet geboren. (In den USA jedoch bedeutet nation Staat.)