Der Buchstabe Z gilt als Symbol der russischen Truppen in der Ukraine und ist deshalb in mehreren Bundesländern verboten. Zugleich ist der Buchstabe auch Titel eines Filmklassikers, der eine politische Diktatur entlarvt. Unsere neue Spezial-Ausgabe „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ wendet sich gegen Kriegstreiberei und liefert alle Argumente für eine echte Friedensbewegung. Hier mehr erfahren.

    Panik auf der Spitzel-Titanic: Vor der Bodo-Uhse-Bibliothek in Berlin-Lichtenberg steht eine Bärenskulptur. Für Berlin nicht ungewöhnlich.  Aber auf der Brust trägt das Riesenvieh stolz ein „Z“. Alarm! Denn „Z“ gilt inzwischen laut ARD als als Symbol „für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine“. Das Innenministerium erklärte das Zeigen dieses Buchstabens für potenziell strafbar. Mehrere Bundesländer haben es bereits unter Strafe gestellt.

    Und dann dieses „Z“ auf dem Bären! Haben Attentäter ihn damit zum russischen Bären deklariert? Ein woker Bürger meldete den grauenvollen Fund sofort der Stadtbibliothek. Deren Sprecherin geriet laut Berliner Zeitung ins Flattern: Nur „Corona-Leugner“ hätten „schon mal etwas hinterlassen an der Bibliothek“, aber ein „Z“? Nein, das habe es noch nicht gegeben. Sie werde umgehend die Mitarbeiter der Räumlichkeit kontaktieren.

    Filmplakat für „Z“ (1969). Foto: IMDb

    Offenbar hat diese Sprecherin niemals besagte Bibliothek besucht, sonst wüsste sie: Es stimmt, der Bär trägt ein „Z“ auf der Brust – aber sämtliche Buchstaben des Alphabets sind auf seinem Körper verteilt! Von A bis Z eben. Das scheint auch der superwoke Petz-Bürger  „übersehen“ zu haben.

    Nun ist die Tabuisierung des Buchstaben „Z“ ohnehin ein Gipfel der Peinlichkeit. Ältere Bürger werden ihn noch kennen: den berühmten Polit-Thriller „Z“ (1969) des griechischen Regisseurs Constantin Costa-Gavras: ein Klassiker des politisch engagierten Kinos.

    Schauplatz ist eine Militär-Diktatur (mit deutlichen Anspielungen auf das damalige Griechenland). Im Regierungskreisen kursiert Panik vor  – angeblich kommunistischer – Opposition. Als der öffentliche Vortrag eines pazifistischen NATO-Kritikers nicht zu verhindern ist, lassen die Machthaber  ihn kurzerhand ermorden.

    Ein junger Staatsanwalt soll die Tötung nachträglich zum Unfall deklarieren. Bei der Ermittlung kommt er langsam der Wahrheit auf die Spur, während Zeugen auf mysteriöse Weise verschwinden… Der Titel des Films „Z“ steht für (neugriechisch) Ζεί (gesprochen Zi): „er lebt“ – und wird von den Anhängern des ermordeten NATO-Kritikers als Kampf-Symbol verwendet. Am Ende des Films lässt die Militär-Diktatur diesen Buchstaben verbieten!

    Nun ist das Z auch im Deutschland des Jahres 2022 verboten. Von einer NATO-Regierung. Vielleicht sollte man die Vorführung des Films gleich mit verbieten. Schließlich könnte man das Werbeplakat (siehe Bild oben) nirgendwo aufhängen…

    Unsere neue Spezial-Ausgabe „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die wichtigsten Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen! Hier bestellen.

    41 Kommentare

    1. Liebes Compact-Magazin.
      Die Äußerungen des Herrn Hardy hier mir gegenüber bedürfen eventuell eines kleinen Hinweises der allgemeinen Höflichkeit.
      Als ich die letzten Male meine Art der Schreibweise in gleicher Form hier angebracht habe, wurden diese mindestens gekürzt oder ganz der Veröffentlichung vorenthalten.
      Es ist schon ein Zeugnis, wenn hier Compactgetreue Hass sprühen dürfen und bei "Gegenrede" auf gleichem Niveau, wird die Zensurkeule ausgepackt…
      Denkt mal über eure "offene" Art nach.

      Danke für die Veröffentlichung auch anderer Meinungen und einer offenen "Diskussionkultur".

    2. Nakefews#
      Da ist wohl Ihre schwammige Resthirnmasse nach dem Boostern übergeschwappt? Auch wenn Sie in der Schule nicht ganz so fit waren, Sie werden dieses Defizit nie mehr aufholen. Sie können sich ja gern von einem echten GI-davon gibt’s noch reichlich in Deutschland-mal so richtig in den A…. intervenieren lassen. Dann wird auch Ihr letztes scull vacuum Befriedung finden. Sie "Russenhasser" haben wirklich keine Ahnung, also bitte kotzen Sie sich in Ihrer Einsamkeit aus und nicht hier in dieser seriösen Veranstaltung. Sie werden schon in Bälde mit echter Westdeutscher First-class-Diktatur beglückt, Sie müssten sich vielleicht bitte nur etwas gedulden…

      • Hallo lieber Herr Hardy.
        Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
        Was ich mir wünsche, nach dem sie mich ja als nicht der Normintelligenz entsprechend dumm und erpicht auf anale Befriedigung durch einen US-Soldaten sowie "Russenhasser" und verbitterten Einsamen beschimpft haben, könnten sie vielleicht auch inhaltlich auf meinen Beitrag eingehen?
        Ich möcht sie nicht überfordern, darum biete ich Ihnen an, falls sie dies noch ermöglichen können, mit einem einfachen "Nein." zu antworten.
        Und nebenher.
        Ich bin in der DDR aufgewachsen, habe Abi und Sportstudium hinter mir, eine Frau und zwei Kinder…entspreche außer in meiner überdurchschnittlichen Bildung wahrscheinlich sogar dem idealen Compactleser.

    3. Y ist noch politisch-korrekt,da dasselbe auch das Autokennzeichen der Bunten Wehr; X ist desgleichen opportun, da dies das Autokennzeichen der Bunten Wehr in Zusammenhang mit NATOd-Operationen ist: vielleicht sogar in Verbindung mit der geplanten Militarisierung der Zwangsimpfungszentren ("Operation Sunrise 2022": schon vergessen?), die leider, leider, leider mit dem unseligen Segen aus Klabauterbachs Krokodilstränenausfluss momentan ins Wasser der Kornkammer fallen muss … Dagegen, pfui Teufel: Z ist aus gutem Grund des Bösen VERBOTEN !!! – Also: Warum nicht das Pferd von hinten aufzäumen? Jupp van Achtern meint dazu: Fangen wir von hinten an!
      Folglich nach der Bücherverbrennung 1933 geschichtsbewusst aufräumen mit dem Alphabet mit einer zünftigen Buchstabenverbrennung 2022 der EIGENEN lateinischen, ergo keineswegs der kyrillischen Buchstaben, angefangen von hinten … Und nach Y und X geht’s rückwärts weiter wieder in die 1930er Jahre mit VW, dem "KdF-Wagen" und in den Golf mit Onkel Wolf in Wolfsburg auf der (Wolfs-)Schanz‘ …

    4. Aha, noch nicht lange ist es her, daß das ß weitestgehend von der Bildfläche verschwunden worden ist und man alles mögliche nun mit sss zu schreiben hat. Nun wird der Buchstabe Z bald aus unserem Alphabet gestrichen.

    5. Wenn man das „Z“ um 90 Grad schwenkt, wird ein „N“ daraus. Wie wollen die Justizminister der Länder das „Z“ rechtssicher machen? Aber dem „aufmerksamen Bürger“ wird man bestimmt ein „N“ für ein „Z“ vormachen können. Wird ganz bestimmt noch ne interessante Debatte für Juristen werden.

    6. Z wie Patriot am

      Schmiert euch das Z auf die Stirn und lauft damit durch die Gegend ihr russischen Kriegshelden.

    7. Welch geistiges Niveau hat denn nun der und die gemeine Compact-Konsument*in?
      Es geht nicht um den Buchstaben "Z", es geht um das Zeichen als Symbol.
      So wie es nicht um den Buchstaben "A" im Anarchiezeichen geht, sondern um das Symbol als Ablehnung oder Zugehörigkeit.
      Das gleiche gilt in anderer Form für das "Q" der denkresistenten Qanon-Bewegung…
      Und das "Z" sagt eben Putin’s (nicht der der Russen) Krieg (keine Spezialoperation) ist gut.
      Und kein Krieg ist gut, auch nicht der Medienkrieg des Märchenonkels hier…Lüge bleibt Lüge!
      Aber es zeigt eben die geistige Kapazität einiger hier gut an…nur muss Mann/Frau als Linkes oder Grünes (sind ja keine Menschen) sich eben weit nach unten begeben, um das Niveau zu erkennen.

    8. typisch COMPACT-Propaganda: der Buchstabe an sich ist (und wird auch) nicht verboten. "Wenn das Z im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg verwendet wird, erfüllt das den Anfangsverdacht einer Straftat…" nach §140StGB kann so was strafbar sein. Hat rein gar nichts mit rot-grün oder so zu tun, sondern eben mit unseren Gesetzen.
      Aber klar, man kann ja mal laut schreien, um maximale Aufmerksamkeit zu generieren….

    9. Zweifellos sind Pazifisten in Putin-Russland gut aufgehoben. Compact folgt hier der absurden Interpretation des § 140 StGB durch die Staatsmacht, weil es die Parallele zum Film gar so hübsch findet. Das Zeigen des Z ist eine politische Meinungsäußerung ( und, sofern ein Deutscher sie äußert, einer blödsinnigen Meinung) aber keine Billigung eines Verbrechens, also auch nicht strafbar.

      • Andor, der Zyniker am

        @ Heraklitos

        Eine blödsinnige Meinung im Narrenland?
        Äußerst bedenklich, aber nicht ungewöhnlich.
        Ob strafbar oder nicht entscheiden jedoch allein
        die machthabenden Narren und Närrinnen.
        Gesetzespapier ist nach wie vor geduldig.
        Isso!
        Dass noch kein Hofnarr bzw. Hofnärrin auf die Idee
        gekommen ist, das fürchterliche Russen-Z aus dem
        Deutschen Alphabet zu verbannen, wundert mich.
        25 Buchstaben würden völlig reichen. Oder?

      • Solange die Meinungsfreiheit hier nur auf dem Papier steht, ein kostspieliges Verfahren.

      • Liebes Compact-Magazin,
        Wo bleiben denn schon wieder meine Kommentare?
        Zensur oder Angst, dass jemand doch genauer nachdenkt?

        Danke für das Veröffentlichen der Kommentare von Andersdenkenden.

      • Gerade ein Deutscher sollte diese Meinung mit Stolz im Wissen um die Jahrhunderte alte Verbundenheit mit der Russischen Seele ausdrücken
        Nun, Kleingeistern wie ihnen zu metaphysische, historischem Denken nicht fähig, dürfte das natürlich schwerfallen. Zum Glück gibt es in unserer Deutschen Gegenwart noch genügend Krieger und Poeten die sich der Tragweite des beginnenden Kampfes bewusst sind, für den ebendieses Z symbolisch steht.

    10. HEINRICH WILHELM am

      Die Systemdeppen bringen aber auch gar nichts auf die Reihe. Aus einem "Z" einen Skandal zu fabrizieren, zeigt einerseits, wie dünnhäutig sie schon am Anfang ihrer "Regierung" sind. Andererseits sind sie unfähig, auf dem Teppich zu bleiben. Ideologen können das nicht.
      Aber das Maul voll nehmen, das können sie alle hervorragend.
      Beispiel Habeck mit seinem "Katar-Gas-Deal", der die "Abhängigkeit von Putin" ausbremsen soll: "Katars Energieminister al-Kaabi zweifelte vor allem eine schnelle Abkehr von Russland an. "Zu sagen, ich kann heute auf Russland verzichten und zu behaupten, Katar oder andere könnten das ersetzen, ist lächerlich. Das ist Blödsinn. Das wird nicht passieren", sagte der Minister der ‚FAZ‘." (https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_91902834/katar-saet-zweifel-an-deutschem-gas-deal-habeck-haus-ist-optimistisch.html)
      Es gibt keinen "Deal". Nur ein paar laue Absichtserklärungen auf unterer Ebene – mehr nicht! Der hat uns verarscht. Produziert Habeck jetzt die Fake News für BILD & Co.?

    11. Nur noch krank. Das alles sind typische Merkmale einer klassischen Diktatur.
      Aber passt wiederum ins Orwell Deutschland.
      Kotz

      • Bravo!
        Da sie das hier im kleinen schon erkennen, sollte sie das diktatorsich Monster, welches sich in Russland ausbreitet schon längst als solches enttarnt haben.
        Jetzt klären sie doch bitte ihr Kollegen hier mal auf, die immer noch so putinfreundlich klatschen.

      • Andor, der Zyniker am

        @ LLDO
        Ein N ohne Wort gibt‘ s gar nicht!
        Ich sehe da ein liegendes russisches i
        wie in Invasion.

      • Ich kaufe ein "C" und biete dafuer zwei "Y‘, ersatzweise ein "Z". Bitte Angebote machen. Im hoeherwertigen Handel offeriere ich 15 "agfit" gegen "r5hl" oder ein plastikfiziertes "H2O". Jemand mit Interesse? "lmaa" ist die Boerse heute spannend.

    12. So wie manche Hitler-Nazis "erwache" gerufen haben sollen, so reden heute manche Ideologen von "woke". Es ist das selbe Wort, nur auf Englisch, ansonsten steckt bei teilweise anderen Inhalten die selbe diktatorische Denkstruktur dahinter.

    13. INNERLICH_GEKÜNDIGT am

      Das Systempack macht sich von Tag zu Tag lächerlicher, aber es fällt zum Glück keinem mehr auf, oder? Ist ja auch mittlerweile völlig normal im BallaBalla-Land der Bekloppten und Bescheuerten! Das merken vermutlich nur die Leser von "rechtsextremen Magazinen" wie COMPACT und müssen deshalb sicher noch genauer observiert werden! Schnell ein Leserbrief an den Spiegel, verbunden mit einem Lob für den tollen Artikel, den nur vollständig montierte Dumpfbacken so gelungen hinkriegen!

      Aber halt: Was ist mit dem Z auf dem Bären?! Erschießt ihn endlich! So einen Problembären will man doch nicht in der Stadt! Und diesen russlandfreundlichen Griechenfilm bitte erst verbrennen, dann zensieren! Den letzten Teil mit dem Z-Verbot kann man ja vielleicht im Z DF bringen! Huch! Z-DF??? Geht gar nicht! Bitte dann doch wie die "ZURICH" Versicherung sofort das "Z" streichen! Sofort umbenennen! Ist das Z-DF etwa eine russische Tarnorganisation, die eine völlige Verblödung der Deutschen vorgaukeln will? Und ist Haldenwang da verwickelt?

      Mannomann, ich muss gerade nochmal über alles nachdenken! Wie wird hier jetzt eigentlich einer bestraft, der ein riesiges Z auf dem Hemd trägt und dabei den Hitlergruß zeigt? Muss so einer ins Zuchthaus oder kriegt der Rabatt? Die Welt wird von Tag zu Tag komplizierter! Kein Wunder, dass alle die Russen hassen! Und die Ukraine lieben! Wo liegt die nochmal genau?

        • Hör mal Heidi Heidegger.

          Was machste nachts um die Uhrzeit noch am Eingabegerät? Konnte Dich dieses juristisch wichtige Thema nicht ruhen lassen?

          Grüßle aus NRW
          (die Friedenseiche brauch ich nicht grüßen, der wohnt ja schon da)

      • Bitte wandern sie aus "Ballaballa-Land" aus!
        Es hat sie nicht verdient.

        Tschüssi und gutes gelingen…

      • @INNERLICH_GEKÜNDIGT
        "Wo liegt die nochmal genau?"
        In der Zahelzone – glaube ich. Dem Aussehen so manchen Flüchtlings zufolge könnte das stimmen…

      • Nein, nicht Zürich, sondern Ürich!
        Und nicht Zuchthaus, sondern Uchthaus!
        … und nicht Zebra, sondern Ebra …

    14. Vor Jahren war es politisch unkorrekt. Dann wurde es von Donald Trump nachdrücklich beworben. Jetzt wird es sogar antirussenrassistisch gehypt. Warum wird das "fucking fracking gas" nicht ebenso wie der letzte Buchstabe im ABC verboten?

    15. Spottdrossel am

      Es ist ganz klar: Die Alphabetisierung der Plebs ist aller Laster Anfang und sollte rückgängig gemacht werden. Aber: Die Kriminalisierung des Buchstabens "Z" und dessen Verbannung aus dem allgemeinen Sprachgebrauch birgt jedoch ungeahnte Tücken! Wie oder durch welchen Begriff wird dann künftig die bisherige Abkanzelung Andersdenkender durch die Ettikettierung als "N A Z I" ersetzt? Eine Lösung wäre – wie höhere Säugetiere – auf non-verbale Kommunikation umzustellen: Wuff-wuff und Miau in verschiedenen Tonlagen kann jeder schnell lernen – aber Schwanzwedeln und – wackeln sowie Beschnüffeln und Beinheben erfordern Fitness und Training.

    16. friedenseiche am

      den film schaue ich mir mal genauer an demnächst
      wenn er dann nicht schon verboten ist

      die griechen hatten einige gute demokraten
      da fingen die irren an mit ihrem nachmachen und umkehren
      leider

    17. jeder hasst die Antifa am

      Das das Z zeigen jetzt unter Strafe steht ist wieder so ein Witz Linksgrüner Symbolpolitik und Zeichensetzerei,was keinem nützt aber die eigen Bevölkerung zu Deppen macht.

    18. jeder hasst die Antifa am

      Na Prima ein Buchstabe weniger im Alphabet,das endet mit Ypsilon,solche Grotesken gibt es nur in einem total verblödetem Land.