In Italien hat Premierminister Giuseppe Conte nun das ganze Land zur Sperrzone erklärt. Auch der Virologe Christian Drosten spricht von einer „absolut ernsten Situation“. Es gelte nun insbesondere, die älteren Menschen zu schützen. Drosten rechnet nicht damit, dass die wärmeren Temperaturen die Ausbreitung der Krankheit nennenswert abbremsen werden.

     Ist Italien bloß der Vorreiter für das, was bald in ganz Deutschland passiert? Die Regierung in Rom hat nun jedenfalls drastische Maßnahmen erlassen, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen. Das ganze Land wird abgeriegelt. Die Schulen, Universitäten und Kindergärten des Landes bleiben bis zum 3. April geschlossen, ebenso wurden alle Sportveranstaltungen ausgesetzt und die Schließung aller Skiorte beschlossen. Österreich hat derweil beschlossen, alle Einreisen aus Italien weitgehend zu stoppen, Ausnahmen sind nur mit ärztlichem Attest möglich. In Österreich gibt es bislang 157 bestätigte Coronavirusfälle.

    Fast 500 Corona-Tote in Italien

    Nirgendwo in Europa grassiert das neue Coronavirus bislang mit solcher Intensität wie in Italien. Das Land zählt mittlerweile fast 10.000 Infizierte und mehr als 460 Tote. Mittlerweile hat wohl eine regelrechte Völkerwanderung aus den besonders betroffenen norditalienischen Regionen wie Venetien und der Lombardei in die bislang weniger stark in Mitleidenschaft gezogenen süditalienischen Regionen eingesetzt. Die Regierungschefs der Regionen Apulien, Abruzzen, Basilikata, Kalabrien, Kampanien, Molise und Sizilien beschlossen deshalb, dass bei ihnen ankommende Covid-19-Flüchtlinge aus Norditalien zwei Wochen lang ihre Unterkünfte in Süditalien nicht verlassen dürfen.

    Die Krisenvorsorge selbst in die Hand nehmen: Survival-Spezialist Lars Konarek zeigt, wie man sich gegen große Katastrophen, etwa eine Pandemie, am besten wappnet. Ein unverzichtbarer Ratgeber für Vorausdenker. Zur Bestellung HIER oder auf das Bild oben klicken.

    Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise dürften nicht nur in Italien gigantisch sein. Die Krise könnte die Weltwirtschaft nach Berechnungen eines Teams um Professor Warwick McKibbin von der Australian National University bis zu neun Billionen US-Dollar kosten. Wenn Sie jetzt wissen wollen, was Sie tun können, um Ihr Vermögen im Crash zu schützen, dann lesen Sie jetzt das Buch Der größte Crash aller Zeiten von Marc Friedrich und Matthias Weik, das hier bestellt werden kann.

    Sterberaten von bis zu 25 Prozent

    Das Gröbste dürfte noch bevorstehen. Lothar Wieler, der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), stellte heute klar, dass Deutschland erst „am Anfang dieser Epidemie“ stehe. Die Dynamik sei weiterhin hoch. Nach dramatischer klingt das, was der Virologe Christian Drosten äußerte. Er sprach von einer „absolut ernsten Situation“ und geht davon aus, dass Deutschland „direkt in eine Epidemiewelle hineinlaufen“ werde. Anders als andere Mediziner rechnet Drosten damit, dass die jahreszeitlich bedingt ansteigenden Temperaturen die Infektionswelle nur leicht abbremsen werden. Außerdem beziffert Drosten die Sterberaten für die Risikogruppen – also ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen – auf 20 bis 25 Prozent und appellierte deshalb an die Bevölkerung, in den nächsten Monaten sehr bewusst mit der bestehenden Gefahr umzugehen.

    Auch Sachsen-Anhalt meldet mittlerweile vier Coronainfizierte. Es handelt sich um einen Mann aus Halle an der Saale, zwei Personen aus dem Bördekreis und einer Person aus dem Salzlandkreis, alle hatten zuvor Urlaub in Südtirol bzw. in Norditalien gemacht. Zuvor war Sachsen-Anhalt noch die einzige innerdeutsche „Insel“, von der keine Corona-Infektionen gemeldet wurden.

    Kommentare sind deaktiviert.