Unsere Geschichte soll zu einem Verbrecheralbum umgefälscht werden. Das beginnt neuerdings schon in der Frühzeit. Was aber stimmt? COMPACT-Geschichte „Die Germanen“, ganz frisch auf dem Markt, ist die notwendige Antwort auf Hass und Hetze. Hier mehr erfahren.

    War der Kampf nach Westen und Südwesten eine Auseinandersetzung zwischen Barbaren und Kultur? Als in Rom cäsarenwahnsinnige Diktatoren Menschen gegen blutrüstige Raubtiere zum Kampfe hetzten und Pferde zu Konsuln ernannten, trafen sich die germanischen Freien beim Thing zur Aussprache und Abstimmung über wichtige Angelegenheiten der Gemeinschaft.

    Hohe Lebensart

    Die altgermanische Kultur stand anderen antiken Hochkulturen nicht nach. Es liegen Zeugnisse römischer und griechischer Geschichtsschreiber vor, die die hohe Lebensart der Germanen beschreiben. Furchtbarerweise kam es im frühen und späten Mittelalter zur planmäßigen Vernichtung germanischer Überlieferung, sowohl der steinernen wie der sprachlichen.

    Der Prähistoriker Gustav Schwantes schrieb Anfang des 20. Jahrhunderts über Deutschlands Kultur und Bronzezeit, sie gehöre „zu den wunderbarsten Entdeckungen der Vorgeschichtsforscher“:

    „Wer hätte vor 150 Jahren auch nur ahnen können, dass bereits anderthalb Jahrtausende vor dem Auftreten der Römer im Norden hier Zustände geherrscht haben, die weit entfernt sind von dem Leben wilder Völker, die man nur vergleichen kann mit der gleichzeitigen Kultur Griechenlands und die man mit Fug und Recht eine ‚antike Zivilisation’ genannt hat, von der mancher Faden in unsere hinüberreicht.“

    Ein halbes Jahrhundert nachdem die germanischen Kimbern und Teutonen waffenklirrend auf die Römer gestoßen waren, anderthalb Jahrzehnte nachdem Rom den maßgeblich von Germanen mitgetragenen Befreiungskampf des Spartakus hatte niedermetzeln können, fand ein weiteres Kräftemessen zwischen römischer Imperialmacht und Germanen statt.

    Ariovist, ein stolzer Haudegen und genialer Volksführer, wollte ein germanisches Staatswesen schaffen, das ein ernstzunehmendes Gegengewicht zu Rom hätte werden können. Dies beschwor die blutige Konfrontation herauf.

    Cäsars Germanenproblem

    Mit Gajus Julius Cäsar erwuchs Ariovist der hemmungsloseste Machtpolitiker der römischen Geschichte als Gegner. Cäsar ließ sich von angeblich durch Ariovist bedrängten gallischen Stämmen zu Hilfe rufen, denn Rom führte natürlich nur gerechte Kriege. 58 vor Christi Geburt konnte der Feldherr aus Rom den Germanenführer besiegen.

    Nachdem er Ariovist bezwungen hatte, ging der gerühmte Cäsar dazu über, das Germanenproblem in seinem Machtbereich zu bereinigen. Er ließ die germanischen Völkerschaften der Usipeter und Tenkterer, während sich deren Führer gegen Verhandlungen bei den Römern befanden und auf Waffenstillstand vertrauten, in ihren Wagenburgen einkesseln und abschlachten.

    1.000 Abos für die Pressefreiheit! Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

    Das Massaker endete erst, nachdem alle Krieger getötet, alle Frauen und Kinder ermordet und Überlebende in einem Fluss ertränkt worden waren. Die Kenntnis von diesen Volksmorden hat möglicherweise einige Jahrzehnte Armin misstrauisch gestimmt gegenüber Beteuerungen aus den eigenen Reihen, Rom sei zuverlässig, und an der Seite der Weltmacht breche auch für Germanien ein goldenes Zeitalter an. Dazu morgen mehr.

    Unsere neuen Geschichtsausgabe „Die Germanen“ bietet auf 84 Seiten einen Abriss der germanischen Geschichte, den jahrhundertelangen Freiheitskampf, die Kultur, die Glaubenswert uns die welthistorischen Leistungen unserer Vorfahren eingeschlossen. Hier bestellen.

    30 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      zu den Externsteinen würde ich gerne fahren

      komme aus Iserlohn
      wenn da jemand hinfährt und mich mitnehmen würde wäre ich voll dankbar

    2. Der Giftpilz am

      Sokrates selbst hinterließ nichts Schriftliches. Seine Lehre und seine Erkenntnisse wurden vor allem von seinen Schülern Platon und Xenophon überliefert. Wegen angeblicher Jugendgefährdung und Mißachtung der religiösen Ordnung wurde er zum Tode verurteilt.
      Er vergiftete sich selbst.

      Der hiesige Namensvetter hinterläßt dagegen Unmengen von geistigen Schrott und, da können wir sicher sein, er wird sich nicht selbst richten.

    3. Egal, welchen Wahrheitsgehalt diese unzähligen „Germanen“-Artikel haben – das Ziel ist klar: Compact befeuert das völkische Weltbild. Die Artikel sollen suggerieren, dass die „Germanen“ irgendwie ganz toll und besser als andere waren. Na ja …

      • Friedenseiche am

        sie waren genau so gut wie alle anderen indigenen

        so sehen es über 4 Milliarden Menschen auf der Welt
        mit uns gemeinsam

      • @Weltbürger:

        Weshalb bemühen Sie erwiesenermaßen unsinnige Begrieflichkeiten, um Compact weiteren Unsinn zu unterstellen?

        Wiki:
        "…Völkisch transportiert seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts einen rassistischen Volksbegriff, der insbesondere auch Antisemitismus beinhaltet…"

        Ich kann mich nicht entsinnen, daß die Nazis die Deutschen, Franzosen, Engländer oder Skandinavier als verschiedenen Rassen zugehörig betrachteten.
        -> Der Begriff ist also ebenso blödsinnig wie ihre Unterstellung.
        (btw.: an dieser Stelle könn Sie ja mal über den Unterschied zwischen ‚Unsinn‘ und ‚Blödsinn‘ kontemplieren.)

        Noch einmal Wiki:
        "…Das Suffix -isch enthält Günter Hartung zufolge eine abwertende Komponente, wie sie -lich in volklich nicht enthält (vgl. kindisch – kindlich).[1]…"

        Sie müssen sich mit ihren unsinnigen bis blödsinnigen Auslassungen nicht alleine fühlen.

        Der Herr Hartung hat’s mit Begriffsdefinition ebenso schwer wie sie und vergleicht hier mit dem "Suffix" zwei Begriffe unterschiedlicher Bedeutung.

    4. Menschen beginnen jung und kraftvoll aber unwissend und enden als zwar wissende , aber klapprige Greise . Hand hoch ,wer statt jung und kräftig lieber alt und klapprig , wenn auch wissend sein möchte ! Völker entstehen nicht von Anfang an als "Hochkultur", sie fangen als Barbaren an und gehen als Hochkultur zugrunde. Ihre Kraft nimmt proportional zu ihrem Erwerb von Kultur ab.

      • @Sokrates:

        Zitat:"…Menschen beginnen jung und kraftvoll aber unwissend und enden als zwar wissende , aber klapprige Greise …"

        Ok, bisher dachte ich, Sie seien verbohrt und demagogisch, derweil sind Sie einfach noch zu jung , um von irgendwas Ahnung zu haben.
        "Welpenschutz aktiviert!"

    5. 2. Es wurden nicht einfach "Menschen" gegen Raubtiere gehetzt (oder umgekehrt) sondern verurteilte Verbrecher (oder was Römer dafür hielten, später nämlich auch Christen, was Neuheiden sicher lobenswert finden. ) Das konnten die Germanen allerdings nicht. Weil sie keine Arenen bauen konnten. Statt dessen warfen sie Verurteilte einfach gefesselt aber lebend in Sümpfe.
      Als in Rom das Flavische Theater ( heute mehr als Colosseum bekannt) gebaut wurde, schnitzten die Germanen am heimischen Herd Holzlöffel und wärmten sich an ihrem Vieh, welches die Hütte mit ihnen an den vielen kalten Tagen von 7 Monaten Winter teilte. Kein Klima, das günstig für spirituelle Entwicklung war.

      • Friedenseiche am

        spirituell ist für dich also alles wegzupusten?

        dann bist du ein großer Spiritus!!!!

      • @Sokrates. Ich sehe das so, dass Menschen die in kaelteren oder kalten Zonen leben wollten/mussten viel einfallsreicher, erfinderischer sein mussten um ihr Leben zu sichern als die, die in den waermeren Gegenden wohnten.

    6. Comedy pur

      Wer die Wahrheit scheut, wie der Teufel das Weihwasser, der eiert rum, sülzt, schwurbelt, redet um den heißen Brei, kommt nie zum Punkt, der hat das Altparteien-Syndrom.

      Weder Therapie noch Kur kann Abhilfe schaffen.

      Es ist wie die Mainstream-Kloake.
      Da hilft nur eins – Trockenlegung.

      Schade … in diesem Leben wird das nichts mehr. Und ob es ein Anderes gibt? Wer weiß das schon.

    7. Der Giftpilz am

      2.
      Die Germanen stellen mehrheitlich die Vorfahren verschiedener heutiger Völker, etwa der Deutschen, Engländer oder Schweden dar. Sie sind die Väter Europas und deren Nachkommen Schöpfer der modernen Welt.
      „Die Deutschen haben die moderne Welt erfunden und den modernen Menschen erdacht. […] Musik, Philosophie, Literatur und natürlich die Wissenschaften: Überall führten die Deutschen.“ — Peter Watson, Historiker

      und Tacitus schreibt eindrucksvoll in seiner Germania:
      „Persönlich trete ich der Ansicht derer bei, die glauben, daß die Germanen ihr Blut nicht durch Heiraten mit Fremden befleckt haben, sondern eine eigenartige und rassenreine Volkseinheit geblieben sind, die sich von jedem anderen Volk unterscheidet. So haben sie denn auch trotz ihrer großen Volkszahl alle das gleiche Aussehen: die blauen Augen mit dem trotzigen Blick, das rötlichblonde Haar und die hochgewachsenen Körper, die allerdings nur im Angriff besonders stark sind.“

    8. Der Giftpilz am

      Eine kleine Lektion für Berufsnegierer wie der sog. Sokrates
      Germanen ist die Sammelbezeichnung für weitestgehend nordische Stämme und Völker in Europa, die der indogermanischen Sprachfamilie angehörten, sich aber von den benachbarten, ebenfalls indogermanischen Kelten, Skythen etc. durch Kultur, Religion und Sprache unterschieden.
      Im Gegensatz zur althergebrachten Meinung weiß die Forschung seit Ende des 20. Jahrhunderts, daß das Volk Germaniens keine wilden, keulenschwingenden „Barbaren“, sondern als ein Volk von naturhafter Frömmigkeit und höchst entwickeltem Kunstsinn sowie vorbildlichen, wenn auch ungeschriebenen, Gesetzen, welche die Ordnung der Familie, der Sippe und der Gemeinschaft regelten und denjenigen streng bestraften, der diese Ehrengesetze verletzte. Sie waren ihren römischen Nachbarn weder kulturell noch sozialgesellschaftlich unterlegen, allerdings unterschieden sich Werte und Entwicklung erheblich voneinander, und lange Zeit wurden die Errungenschaften des Römischen Reiches aus römischer, später römisch-katholischer und schlußendlich germanophober Sicht heraus bewertet und die rassenreinen und „heidnischen“ Germanen dagegen historisch diffamiert.

    9. Beispiel für korrumpierte Geschichtserzählung. Es wurden nicht "Pferde zu Consuln ernannt". Consuln wurden gewählt, nicht vom Kaiser ernannt. Es war nur genau 1 Caesar, der durchgeknallte Lump Gaius Caligula, ein früher Libertärer, der sein Lieblingspferd Incitatus zum "Consul" erklärte. Womit er die Sitten Roms und seiner Vorfahren verhöhnen wollte, er ähnelte also den modernen Neuheiden. Er trieb es endlich so toll, daß er als Kaiser untragbar wurde und von seiner eigenen Leibwache umgebracht wurde.–

    10. Zeit ans Licht zu bringen, warum der Germaneneuphemismus gefährlich ist : von Felix Dahn über Herrmann Löns bis Heinrich Himmler und fast alle NS-Größen gab es Blitzbirnen, die glaubten, daß die europäische Dekadenz eine Folge der Christianisierung sei. Mann müsse also "nur" 1500 Jahre Christentum in Europa auslöschen und bei den noch heidnischen Germanen anknüpfen und hätte, schwupps, die Ursache der Dekadenz und damit die Folge beseitigt. Diese selben Leute, die so 50 Generationen deutsche Ahnen zu betrogenen Gimpeln verunglimpfen und 1000 Jahre deutsche Kultur auslöschen wollen, halten sich für "national" , gar "nationalistisch". Die prominenten Vertreter dieses Humbugs sind alle in der Hölle, aber es gibt unzählige Epigonen, Feinde Deutschlands, welche meinen, besonders "deutsch" zu sein.

    11. Indogermanen zusammen stark am

      Germanen in S. Amerika lange vor Kolumbus:
      Odins Ahnenerbe
      https://frenschan.org/r/res/630.html

      Die Weissen Götter vor Kolumbus. Quetzalcoatl, Kukulkan, Kon Tiki Viracocha.
      https://library.lol/main/CC4AB3D3DF96FB94C616768144262D99

      Chachapoya, Tiwanaku, Viracocha – Die Weissen Götter in Südamerika. Die gefiederte Schlange, Quetzalcoatl Kukulkan, Viracocha: ein bärtiger Gott mit blauen Augen
      https://library.lol/main/F866D86C63EBEE994852A24BCE01758B

      Odin (Germanen):
      https://frenschan.org/r/src/1663600200208.jpg

      Viracocha (Bolivien)
      https://frenschan.org/r/src/1669682291688.png
      Eine alte Goldplatte mit dem Gesicht von Kon Tiki Viracocha, der Schöpfergottheit in den Anden. Man beachte die grünen Augen.
      https://frenschan.org/r/src/1678562644144.png

      https://archive.org/details/the-incan-legend-of-viracocha
      Thor Heyerdahl The White Gods Caucasian Elements In Pre Inca Peru
      https://archive.org/details/thor-heyerdahl-the-white-gods-caucasian-elements-in-pre-inca-peru

      Fair gods and stone faces
      https://archive.org/details/constanceirwinfairgodsandstonefaces

      Hans Giffhorn: Wurde Amerika in der Antike entdeckt? Karthager, Kelten und das Rätsel der Chachapoya
      https://library.lol/main/8D514DE1E3F498621D02F310AE790A99

      • Warum Indogermanen so genannt werden , schleierhaft .Kelten, Slawen , Hindus , Perser zählen auch dazu, warum also der Name ?

    12. So hartnäckig wie es behauptet wird, so hartnäckig stelle ich fest : Es gab gar kein Germanien im Sinn einer territorialen Gemeinschaft . Es gab überhaupt keine Gemeinschaft aller Germanen. "Germanien war eine Bezeichnung der Römer für einen bestimmten Landstrich östlich des Rheins, mehr nicht. Der germanische Häuptling Segestes , dem Arminius die Tochter Thusnelda geraubt hatte, hielt es mit den Römern und fuhr ganz gut dabei.

      • @Sokrate:

        Sie schreiben vorallem hartnäckig stets dieselbe Leier, die hier keinen Interessiert.
        Gehen Sie doch bitte einfach zu SZ, taz oder Welt und beschmutzen dort die Kommentarspalten…

    13. 1. Prämisse des täglichen Werbekrampfes von Sven Eggers : Hochkultur guuut. Folgerung : Da Germanen guuut waren , müssen sie eine "Hochkultur" gehabt haben. Falsch, weil Hochkultur immer auf krasser Ausbeutung der Vielen durch einige wenige Superreiche beruht, also durchaus nicht gut ist. Die Germanen hatten keine Hochkultur. Die ist für die Masse sowieso entbehrlich. Bei den noch ursprünglichen Germanen gab es zwar schon soziale Unterschiede, aber keine krassen Ausbeutungsverhältnisse.
      Aus Barbaren werden im Laufe von Jahrhunderten Hochkultivierte. Aber aus verweichlichten, spezialisierten Hochkultivierten werden keine gesunden, kräftigen Barbaren mehr, und wenn das angestrengt versucht wird, dann wird daraus eine schaurige Karikatur; Beispiel H.Himmler & Gefolge.

      • Wenn man sich Germoney jetzt so ansieht, könnte man meinen, daß der rasseleugnende demokratische Gegenentwurf, anstelle hochkultivierter spezialisierter Barbaren, bling-bling Warlords mit afrikanischer Migrationsgeschichte vorzieht, um dann auf absehbare Zeit mit dem ganzen Geschichtsquatsch endgültig Schluß machen zu können.

        Die schaurigen Karikaturen, die versuchen unsere Geschichte zu beenden, kennen wir auch. /;=)

      • @Schlaumeise:

        Zitat:"…Falsch, weil Hochkultur immer auf krasser Ausbeutung der Vielen durch einige wenige Superreiche beruht, also durchaus nicht gut ist…"

        Wir wissen ja, daß Ihnen eine konsequente Abneigung bzgl. Etymologie & Begriffsschärfe innewohnt.

        Vielleich befassen Sie sich ja mal mit den beiden Begrifflichkeiten ‚(Hoch)Kultur‘ und ‚Zivilisation‘.

        Das könnte dazu beitragen, das Verbreiten von pauschalierendem Unsinn zu reduzieren…

    14. @ Cäsar "ließ die germanischen Völkerschaften … in ihren Wagenburgen einkesseln und abschlachten."
      Dieses völkermörderische Wüten scheint ein Grund gewesen zu sein, warum andere Hasser bodenständiger Volkskulturen den Namen dieses Römers als Titel (Kaiser, Zar) verwendet haben, obwohl Cäsar noch nicht einmal in Rom willkommen war, sondern per Tyrannenmord beseitigt wurde. Erst Napoleon und die Hohenzollern ab 1871 waren autonome "Kaiser". Zuvor war der Kaisertitel immer mit orientalischer (also in Europa ortsfremder) Religion und römischem Imperialismus (imperare=befehlen) verknüpft.

      • Sie erinnern mich an den indischen Tuk-Tuk-Treiber, der zu mir sagte, Rama und Krishna wären "indische" Götter. Gott ist größer als das Weltall in dem die ganze Erde weniger als ein Stäubchen ist. Und Mülli quasselt von "ortsfremder " Religion. Vor 2000 Jahren war am östlichen Mittelmeer mehr "Europa" als in den Urwäldern Germaniens.

        • @Sokrates:

          "Tuk-Tuk-Treiber"???

          Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sein Mopped samt Anhänger/seine Autorikscha vor sich her treibt.

    15. Wann wird Compact Spezial- Die Germanen endlich ausgeliefert? Immer diese ewig langen Vorankündigungen und dannt doch nur wieder Müll über Putin und Trump.