Zitat des Tages: „Historische Verantwortung und das Bekenntnis zu einer ihr geschuldeten Erinnerungskultur sind aber keine Hemmschwellen, die einem offenen Dialog entgegenstehen. Die Last unserer Geschichte macht Israel gegen Kritik aus Deutschland nicht immun.“ (Stuttgarter Zeitung)

    „Trotz der reichen demokratischen Tradition Deutschlands gibt es auch heute noch Leute, die den Mythos eines auf ewig unverbesserlichen deutschen Volkes verbreiten und damit Deutschland erpressen wollen, um jede Unabhängigkeit im Vergleich zur Außenpolitik Amerikas und Israels unmöglich zu machen.“(COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“).

    32 Kommentare

    1. Waltraud Z. am

      Deutschland hat gute alte Traditionen: https://ahnenrad.org/category/germanische-mythologie/

      Der verbrecherische Geist der Konzentrationslager ist ein Import aus Britannien, das es zum Ausrotten der Buren erfunden hat, der Nachkommen von Niederländern, die Südafrika besiedelt und zur Blüte gebracht haben. Diamantenraub und Herrschsucht war das Motiv der Briten zum Völkermord an den Burinnen und Buren.

      Obrigkeitliche Diktatur ist ein Import aus dem Vatikanstaat.

      Der Krieg ist ein Import von überall her, wobei der britische Kolonialismus am blutigsten war, in Afrika, Asien und Amerika.

    2. Früher dachte ich, diese BRD-Staatsreligion (ohne Heilsversprechen)) funktioniert nur so lange, wie Kevin Sechserträger einmal im Jahr auf’n Ballermann fliegen kann.
      Mittlerweile glaube ich, daß nur ein flächendeckender erzwungener Konsumverzicht in den überlebenden BRD-Insassen den Verstand neu erwecken wird. Was das betrifft, sind wir "auf einem guten Weg" (Erika Mehrkill)

    3. Seit 1945 hat der Sieger und Besatzer unter US-Regie die Geschichte umgeschrieben. 1949 mit Gründung der Bundesrepublik erst Recht als das Grundgesetz mit dem STGB eingeführt wurde. Mit dem westlichen Brot& Spieleapparat wurde Konsummaterialismus und Unterhaltungsindustrie geboten. Selbstverständlich wurde immer wieder tagtäglich die Kriegsschuld für beide große Kriege auf gedichtet. Linkliberale wie radikale Antinationale Hetzte waren in paar Großstädten normal ab Anfang der 80er wo es die ersten Autonomen Antifas gab. Aber es war eine kleine überschaubare Gruppe die der Großteil der Bevölkerung als Spinner und Randalierer ablehnte. Den der linke Rand war automatisch überwiegend Pro-UDSSR und somit im Westen großteilig tabu. Nach der Scheineinheit wo das Rechte in Mitteldeutschland erstarkte wurde mit staatlicher Unterstützung die Antideutsche Hetzt wieder groß angetrieben und dazu braucht man die linksradikale Szene als Fußvolk. Antirechts und Toleranzprojekte wurden immer wieder bis jetzt mit Steuergeldern finanziert und das Spektrum der Linken hat neue Züge angenommen wo wir jetzt die FFF-Kids und Klebeterroristen haben. Aber der Großteil der Bevölkerung in Mitteldeutschland lässt sich nicht von dieser Hetze beeinflussen und das ist auch gut so. mfg

      • Gurkensalat am

        @ Möller

        Blödsinn und

        "Aber der Großteil der Bevölkerung in Mitteldeutschland lässt sich nicht von dieser Hetze beeinflussen und das ist auch gut so. mfg"

        ..Das Ostdeutschland

        • Der größte Blödsinn kommt wie immer vom verfaulten Gurkensalat. Es wäre ja ein Wunder wenn was Gescheides kommen würde….

        • jeder hasst die Antifa am

          Jawoll die haben sich nicht von der Hetze beeindrucken lassen und darum wählen sie die AfD

    4. Wenn Lügen-Merkel und Kriegs-Baerbock nicht aus den Parteien und von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen werden, spricht das anderswo leider für deutsche Unverbesserlichkeit.

    5. Meine Meinung zu dem ewigen Ärgernis –

      Ich selber bin für nichts und niemanden auf der Welt verantwortlich

      Habe auch nichts wieder gutzumachen

      Außerdem trage ich keine historische "Schuld" mit mir herum

      Ich bin niemandem auf der Welt verpflichtet

      Ich bezahle auch nicht mit einem Geld für uralte Vorkommnisse – Bezahle für nichts und niemanden

      Das alles ist rein bekloppte Ideologie um unser Staatsvermögen in der Welt zu verschenken- zu verteilen

      Der grüne Steinewerfer Fischer hat seine irrige Ideologie vor Jahren genau formuliert .. "Das Steuergeld der Deutschen muss in der Welt verteilt werden –
      ob nun sinnvoll oder nicht – Hauptsache, die Deutschen haben das Geld nicht mehr"

      Das ist kranker grüner Größenwahn

    6. "„Trotz der reichen demokratischen Tradition Deutschlands gibt es auch heute noch Leute, die den Mythos eines auf ewig unverbesserlichen deutschen Volkes verbreiten und damit Deutschland erpressen wollen"

      Ja, Russland

      • @georg: da hat der Georg aber einen rausgehauen zum Wochenende. Die Begegnungen mit dem gewöhnlichen Russen waren in meinem bisherigen Leben von großer gegenseitiger Sympathie geprägt! Ich weiß nicht woher Sie Ihre Erfahrungen herleiten, hoffentlich nicht ausschließlich aus der Propaganda der Qualitätsmedien, aber selbst als Leningrad noch Leningrad hieß, wurde ich i.d.R. von den Menschen dort sehr herzlich empfangen. Es fühlte sich etwas wie Familie an. Gleiches gilt im Übrigen auch für die meisten Menschen aus der Ukraine, denen ich begegnen durfte! Dementsprechend hoffe ich sehr, dass der Denkende sich nicht für die Kriegspropaganda von einer „Flack-Zimmermann“ , „Tonia-Rambp-Hofreiter“ und den anderen Wehrdienstverweigerern benutzen läßt.

        • Es geht hier um Politik , um Staaten u Völker , nicht um deine persönlichen Begegnungen mit einzelnen Individuen. Persönlich befreundet kann man evt. mit einen Aboriginee sein, nur macht ein kluger Mensch daraus kein Prinzip für den Umgang der Völker miteinander. Nur Narren können das nicht auseinander halten.

        • @alterGrieche: schön, dass Sie mir etwas von Ihrer kostbaren Zeit schenken und auf meine zugegebenermaßen zu emotionalen Einlassungen reagieren! Ich gehe schon viele Jahre als Narr durch dieses Leben, dementsprechend verfüge ich natürlich nicht über die Ihnen eigene Unterscheidungskraft. Bin aber noch lernfähig und verfolge Ihre Kommentare seit Jahren aufmerksam, nicht zuletzt um meine Kommentare zu verbessern. Natürlich habe ich nicht vergessen, dass ich Ihnen den gemeinsamen Verzehr einer guten Flasche Carlos I in Aussicht gestellt habe. Unsere Zeit wird kommen und dann erklären Sie mir die Welt. Ich freue mich darauf! In Bezug auf Ihren zweiten Beitrag muß ich leider zugestehen, dass ich bei meinen Ausführungen bleibe: Israel ein demokratisches Land umgeben von Barbaren!

      • Hans von Pack am

        @ Georg – Jedes Volk hat qua göttlicher Berufung ein EXISTENZRECHT. Eine bleibende Gefahr für den Weltfrieden sind nur diejenigen, die ANDEREN in pharisäerhafter Doppelmoral das Existenzrecht absprechen oder deren Existenz in Vernichtungsabsicht minimieren – zum Beispiel durch Errichtung eines regelrechten "Schuld-Kults", durch Todesspritzen, durch einen "grenzenlosen" Migranten-Tsunami oder durch Zerstörung des natürlichen Geschlechts der Menschen zwecks Bevölkerungsreduzierung. Siehe dazu den Beitrag des jüdischen Publizisten Henry Makow vom 16.3.2023: "The Jewish Satanists Behind Covid, Migrants, Transgender & Ukraine". Genau das sagt auch Putin, daß der sog. "Wertewesten" von zerstörerischen satanischen Kräften unterwandert wurde, die die ganze Menschheit in ihrer Existenz bedrohen. Ein dummes, irregeleitetes Volk lernt wohl nur durch Schmerzen…

        • Friedenseiche am

          Das deutsche Volk ist satanisiert

          Genetisch daran gebunden

          Ich weiß es so genau weil ich ständig gegen das satansgen ankämpfe

          Wie viele es noch schaffen das schwarze in Schach zu halten?

          Das alles stammt aus den Sodom und Gomorrha Leuten

          Jeder aboriginie kann es aus Kilometern Entfernung sehen

          Nur wenn das Universum uns reinigt werden wir wieder glücklich, dazu muss Sodom und Gomorrha vollständig vernichtet werden

          So wie der urvampir im Film

          Sie zeigen das weil sie glauben unantastbar zu sein

    7. Als ich „Auf ewig schuldig“ las, dachte ich so bei mir: Ja! Dann las ich, dass es nicht um diejenigen geht, die die Kritiker des Stechens ausgegrenzt, gekennzeichnet und vor die Gerichte gezerrt haben. Israel, ein demokratischer Staat umgeben von Barbaren, kann die Kritik von Vertretern des Kabinetts des Grauen völlig egal sein. Statt Moscheen in großem Stil zu bauen, werden diese zu Kneipen umgewandelt, wo der Israeli bei guter Musik rauschende Feste feiert. Ich muß gestehen, dass ist mir angenehmer als der Ruf des Muezzin. „Mea culpa, mea maxima culpa“ Grünes verzeih! „Die Last der Geschichte“….scheint eher in den Köpfen der Wohlgesinnten, wenn es denn gerade nützlich erscheint. In Israel sind mir i.d.R. wunderbar offene Menschen entgegengetreten und als klar wurde, dass ich aus dem Land der „Täter:-*innen“ komme, tat das dem freundlichen Umgang keinen Abbruch. Im Kalifat Berlin wird dem Deutschen wahrscheinlich mehr Antipathie entgegengebracht, als im wundervollen Staate Israel. Sicherlich ist die Besichtigung von Yad Vashem Pflichtprogramm und wem bei dem ausgestelltem Grauen nicht die Tränen fließen ist entweder tot oder wählt Grün und unterstützt die Lieferung schwerer Waffen in Kriegsgebiete. Gegen das Vergessen, aber die heutige Tätergeneration sorgt für Blutbäder in der Ukraine, dem Jemen, Syrien,………. zum wiederholten Male: „Nein, meine Söhne geb ich nicht“ von Mey und Freund:-*innen.

      • Quatsch nicht, Israel ist nicht von Barbaren umgeben . Die selbe Rasse, ähnliche Kultur .

      • Friedenseiche am

        In Israel ist das Zauberwort!

        Leider nicht mehr zu resetten

        Genetisch verankert

        Wenn ich sie nicht haben kann soll sie niemand haben Prinzip

        Eifersucht

        Die erste und todlichste Todsünde

    8. Deutscher Nationalist am

      1.Humbug . Verdrängungskultur ist notwendig, nicht Erinnerungskultur . Was gibt es mit Israel zu "dialogisieren" ? Die sollen aufhören, Deutschland zu beaufsichtigen , das ist alles.
      2.Humbug . Die "reiche demokratische Tradition Deutschlands" [sic ! ] ist gerade mal 100 Jahre alt und vorher gab es1000 Jahre diese Pest überhaupt nicht. Der völlige geistig-seelische Niedergang des Deutschen Volkes ist mit dieser "Tradition" identisch. Pah !

    9. Dennis Idaczyk am

      Wie weit die Lernfähigkeit, Reue und Widerstandfähigkeit der Deutschen in Bezug auf Gängelei, Führerhörigkeit und Anschwärzerei bis hin zum Zwang an Massenaften medizinischen Tests geht haben wir wunderbar in den Corona-Quatsch Jahren mitbekommen können.

      Nein Danke zu Hitlerfreunden, nein Danke zu Balkon- und Bahnhofsklatschern und nein Danke zu Bevormundung, Zwangsmpfung, GEZ und Zensur der russischen Fernsesender und insbesondere Danke an Rußland für die Entledigung der amerikanisch-britischen ISIS-Schergen und danke Rußland für die Vernichtung der Ukaine-Nazis.

      • Dann würdest du Russland auch für Vernichtung deutscher Nazis danken, ja ? Ziemlich mutig , hier deinen ungewöhnlichen Klarnamen preiszugeben.

    10. Ich fühle mich überhaupt nicht schuldig und bin stolz ein Deutscher zu sein ! Ich werde auch nicht winselnd und kriechend vor den Sieger Terrorstaaten gehen….Ewig bleibt der Toten Tatenruhm ! Den Mythos wird uns Deutschen auch kein ewiger Schuldkult und Lügen mehr nehmen können..

      • Stolz ,ein Deutscher zu sein, war ohne Einschränkung nur bis Anno 1517 möglich. Danach wurde es in D mit jedem Jahrhundert gemischter ,und seit Nov. 1918 ist es damit weitgehend vorbei.

        • Wernherr von Holtenstein am

          Haben wir denn nicht bereits kurz nach der
          Deutschen Ostkolonisation ordentlich "die Karten" gemischt?
          Und riefen französische Soldaten den rheinischen Fräuleins nicht auch mitunter
          und zudem recht munter ein keckes "Visitez ma tente!" zu?
          Kamen die Baiern nicht aus Bojuheim, dem heute noch Böhmen genannten Keltengau?
          Reinrassige Germanen werden’s damals wohl schon nicht mehr gewesen sein.
          Ich will’s derweil dabei belassen …

        • jeder hasst die Antifa am

          Na klar Sofaklecks je bunter die Mischung um so schneller der Untergang wie man heute sieht,vor allem wenn die bunten immer mit Messern hier einfallen.

        • Die beste Generation ! am

          Wir Deutsche müssen garnicht so viele Jahre zurückgehen, sondern können voller Stolz auf unsere Väter und Großväter zurückblicken !

        • Der mutige Sockenklaps für Nächstenliebe und Toleranz. Wenn ihm mal von einem Moorgenländer unerwartet die Bäckchen geschminkt werden oder zur Krönung solingich gesprochen wird, dann wurde die Buntsockenqualität geprüft mit schlechtem Siegel;-)

        • @ Generation : Stolz auf unsere Großväter , die 1918 mitten im Krieg meuterten ? Auf unsere Väter , die nach 1945 nicht eilig genug den Siegern in die Hintern kriechen konnten ? Oh, Mann !

        • Friedenseiche am

          Woher nimmst du deinen Schwachsinn ?

          Du hast keine Ahnung wer hier was seit Jahrhunderten tat

          Geh Hellas !

        • @sokrat …scheinbar erzählen Sie ihre eigene Familiengeschichte vom eigenen Großvater und dem Vater….letztendlich sind Sie aber das beste Beispiel dafür …Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm !

    11. Wernherr von Holtenstein am

      Diese auf ewig "geschuldete Erinnerungskultur" sowie
      der "Mythos eines auf ewig unverbesserlichen deutschen Volkes" …

      Dabei werde ich das maue Gefühl nicht los, daß es sich bei diesen "Erinnerern" und "Schuld-Mythologen" aus den eigenen Reihen genaugenommen um Krypto-Nationalisten handelt – deshalb ja auch Alleinstellungsmerkmal und EinzigARTigkeit! -, die ihren Vorvorderen partout nicht verzeihen können, daß sie ’45 verloren haben.

      Und dann gibt es da noch jene "Schuld-Erinnerer", welche einfach nur persönliche Interessen haben und somit den einmal fahrenden Dampfer für die eigene Reise chartern. Das Ticket auf der MS "Schuld-Kult" zahlt sich halt aus.

      Alle anderen, die von außen ständig mit dem Finger auf uns weisen, zeigen vorrangig auf unser Portemonnaie.
      Dann verbleiben uns da noch diejenigen, die – eventuell zu recht – rachsüchtig an die Sache herangehen. Vielleicht sogar die ehrlichsten der "Erinnerer".

      Hier werden verschiedenste Zutaten zu einem trüben Süppchen im selben gußeisernen Topf verkocht. Und weil das Süppchen so ein einfaches Rezept hat, indes zu gut schmeckt und trotzdem nicht satt macht, wird’s halt ewig am Köcheln gehalten.