Heute vor 45 Jahren wurde in Italien der christdemokratische Spitzenpolitiker Aldo Moro ermordet. Ein Verbrechen der NATO-Untergrundarmee Gladio? Jürgen Elsässer interviewte Daniele Ganser und war am Tatort in Rom. Mehr zu Gladio können Sie in dieser COMPACT-Ausgabe erfahren.

    Gladio – benannt nach dem lateinischen Wort für das Kurzschwert der römischen Legionäre – wurde schon Ende der 1950er Jahre in Italien gegründet. Die Existenz dieses Untergrundnetzes wurde 1990 von Premier Giulio Andreotti offiziell zugegeben, was großes Aufsehen verursachte und auch in anderen Ländern zu Debatten führte.

    Daniele Ganser schreibt:

    „Die von den USA finanzierte antikommunistische Parallelregierung P2 und die ebenfalls von den USA finanzierte antikommunistische Parallelarmee Gladio kooperierten während Italiens Erster Republik sehr eng.” Auch für Geheimdienstexpertin Regine Igel ist klar, „dass Gladio-Einheiten als operativer Arm der P2 und damit für verdeckte politische Entscheidungsinstanzen fungierten“. Rechtsterrorist Vinzenco Vincinguerra sagte 1994 vor einem Untersuchungsgericht in Milano: „Gladio ist eine Abteilung, die spezialisiert ist auf den unorthodoxen Krieg. Eine Abteilung, die alle Geheimdienste in der Nachkriegszeit aufgebaut haben und die geschaffen wurde zur Bereitstellung und Ausführung nicht bekennbarer Operationen.“

    Terror und Putschversuche

    Das Emblem der Gladio-Einheit zeigt das namensgebende römische Kurzschwert. Foto: CC0, Wikimedia Commons

    Die offizielle Gründung in Italien erfolgte 1956. Eigentlich sollten die Gladio-Einheiten als Schläfer-Struktur („Stay behind“) erst im Falle einer sowjetischen Okkupation von NATO-Territorium aktiv werden – als Guerilla hinter den Linien des Feindes. P2-Chef Gelli räumte aber selbst ein, dass die Aufgabenstellung wesentlich weiter gefasst war.

    „Das Ziel von Gladio und anderer ähnlicher Organisationen, die in allen Ländern Westeuropas existierten, war es, einer Invasion der Roten Armee entgegenzutreten, oder wenn kommunistische Parteien an die Macht kämen, einen Staatsstreich durchzuführen.“ Die Operationen waren jedoch auch präventiv und zielten bereits auf die Schwächung der Linken, solange sie noch in der Opposition waren. Gelli: „Dass die PCI (Kommunistische Partei Italiens) während all der Jahre nie an die Macht gekommen ist, obwohl sie es oft versucht hat, ist das Verdienst der Organisation Gladio.“

    Die Ausbildung der 1.500 Gladiatoren und weiterer 300 Reservisten fand großteils in einem Lager auf der Insel Sardinien statt. Im ganzen Land wurden versteckte Waffendepots angelegt, zumeist aus Beständen des Warschauer Paktes, um im Falle der Entdeckung eine falsche Spur nach links zu legen.

    Zu den spektakulärsten Aktionen der Untergrundarmee gehörten die folgenden:

    ● Putschversuch Piano Solo: Anfang 1964 bombardierten Gladio-Guerilleros Büros der Christdemokraten und Zeitungsredaktionen. Die Anschläge wurden Linken in die Schuhe geschoben. Im Mai und Juni 1964 besetzten Panzerverbände der Armee unter der Deckung eines NATO-Manövers die Hauptstadt Rom. Intendiert war die Einschüchterung der Sozialistischen Partei (PSI), die seit dem Vorjahr als Juniorpartner in eine Regierung unter dem Christdemokraten Aldo Moro eingetreten war. Moro traf sich mit dem kommandierenden General und willigte in eine Umbildung seines Kabinetts ein.

    ● Putschversuch Tora Tora: Am 7. Dezember 1970 waren schwer bewaffnete Gladio-Einheiten bereits unterwegs, um Regierungsgebäude und das rote Stadtviertel Sesto San Giovanni in Rom zu besetzen. Der Putsch wurde in letzter Minute gestoppt, angeblich wegen massiver sowjetischer Flottenbewegungen im Mittelmeer. CIA-Direktor William Colby bestätigte später in seinen Memoiren, „dass die CIA 1970 diesen Staatsstreich auf Weisung von Nixon versucht“ habe, und deutete an, dass auch der Abbruch von Nixon selbst angeordnet worden sei. Der italienische Geheimdienstchef Vito Miceli rechtfertigte sich: „Aber ich habe den Staatsstreich nicht selbst organisiert. Es waren die USA und die NATO, die mich aufgefordert haben, das zu tun!“

    Das Logo der United States Joint Special Operations Command. Foto: CC0, Wikimedia Commons

    ●Die Ermordung Aldo Moros: Der Christdemokrat beabsichtigte, gegen den entschiedenen Widerstand der USA die 1976 zur stärksten italienischen Partei avancierten Kommunisten in seine Regierung aufzunehmen. Am 16. März 1978 wurde er auf dem Weg zum Parlament, wo er diesen „Historischen Kompromiss“ bekannt geben wollte, von einem Kommando der linksterroristischen Roten Brigaden entführt und später getötet. Die Gladio-Untersuchungskommission des Senats verdächtigte die CIA und deren italienische Helfer, in das Verbrechen verwickelt zu sein. In ihrem Resümee stellte sie fest, dass der Moro-Mord „ein kriminelles Projekt war, bei dem die Roten Brigaden höchstwahrscheinlich nur das Instrument eines größeren politischen Systems sind“. Genaueres ließ sich nicht mehr recherchieren, weil „fast alle Akten über die Entführung und Ermordung Moros auf mysteriöse Weise aus den Archiven des Innenministeriums verschwunden waren“.

    ●Bombenterror in Bologna: Bei dem Anschlag am 2. August 1980 starben 85 Menschen, mehr als 200 wurden verletzt. Die Mitglieder der rechtsextremistischen Gruppe „Nuclei Armati Rivoluzionari” Valerio Fioravanti und Francesca Mambro wurden 1995 verurteilt. Im gleichen Prozess wurden P2-Chef Gelli und zwei Mitarbeiter des SISMI der Behinderung der Ermittlungen für schuldig befunden. Der britische „Guardian“ schrieb: „Die vermutete Verbindung zum Terroranschlag in Bologna ist möglicherweise die gravierendste aller gegen Gladio gerichteten Anklagen.“

    Mehr zu Gladio und den Aktivitäten in Deutschland können Sie in COMPACT-Spezial „Operation NSU. Neonazis. V-Männer. Agenten“ lesen. Dort ist auch der Wortlaut des CIA-Dossiers „Strategie der Spannung“ abgedruckt, in dem Terroraktivitäten auch zur Destabilisierung von befreundeten Staaten empfohlen werde. Hier bestellen.

    10 Kommentare

    1. Der Denker am

      In einem Punkt bin ich mit Ganser nicht einverstanden: Die Schweizer "Geheimarmee" P26 bestand aus Bürgern "wie du und ich", quer durch alle Parteien. Zudem hätte man mit der Organisation keinen grossen militärischen Widerstand leisten können. Auch hatte die P26 die Doktrin, dass auch bei einem extremen Linksrutsch, welcher sogar dem Schweizer Bundesrat (Regierung) plötzlich eine linke Mehrheit (mind. vier Personen) bescheren würde, nicht aktiv zu werden.

    2. MFG-Hamburg am

      @ Tiefer Staat,
      im zusammenhang serbien, unter anderem zu zwei Amokläufen mit 18 toten!!!!!

      –WICHTIG–
      das besondere, der eine täter 13 jahre alt und besuchte ne elite-schule. -EINSER SCHÜLER-, infomierte sich vor seiner TAT über juristische auswirkungen/folgen usw…..kennen wir das irgendwoher? war nicht ähnliches in deutschland, wo unter anderem kleine mädchen gezielt einen mord vorbereiten, DAVOR juristisch sich informierte!!!….ich hatte darauf hingewiesen, aufgrund der masse an vorfällen und extreme anormalen verhalten der täter auf MK-Ultra programme der nächsten generation hinweisen, nämlich durch elektro-magnetische bewußtseinkontroll verfahren, moralisch/geistig schwache menschen, hin zu tätern geleitet werden. ich hatte hier ein patent aufgezeigt, mit deren hilfe stimmen im kopf projiziert werden können, wo unter anleitung, entsprechende schritte vollzogen werden können, die einem jugendlichen, so NIE in den SINN kommen könnten.

      BITTE DIESE NACHRICHT BIS ZUM ENDE ANHÖREN UND STAUNEN
      Milorad Krstić
      https://t.me/Haintz/34659

    3. Peter vom Berge am

      Heute ist die Mittäterschaft von Gladio und damit der US-Geheimdienste an den Terror-Massakern in Italien lückenlos erwiesen. Eine besondere nationale Komponente ist die Mittäterschaft der MAFIA am italienischen Terrorismus. Der italienische Investigativ-Journalist Franco Fracassi schildert in seinen Recherche-Ergebnissen ("The Italy Project" u.a.) minutiös die Zusammenarbeit der italienischen Mafia mit den US-Geheimdiensten, die bis auf das Ende des 2. Weltkriegs zurückgeht, als die sizilianische Mafia mit den Amerikanern kooperierte, um bei der Landung der US-Truppen auf Sizilien zu helfen.

    4. "Gladio" hatte die Aufgabe, im Kriegsfall im vom Feind besetzten Hinterland aus der einheimischen Bevölkerung Partisanen zu rekrutieren und zu führen , das war alles. Eine ziemlich ehrgeizige Idee mit sehr geringem Realitätsgehalt , wie ich meine Landsleute kenne. Moro wurde von den Roten Brigaden ermordet, so wie H.-M. Schleyer von der durch die "DDR" unterstützte RAF.

      • ++ Moro wurde von den Roten Brigaden ermordet, so wie H.-M. Schleyer von der durch die "DDR" unterstützte RAF. ++

        ‚Sokrates‘ tut hier mal wieder seine "Weisheit" kund, als ob es obigen Artikel gar nicht gäbe, der auf die Verstrickung westlicher Geheimdienstkreise hinweist.
        Wie abtörnend…

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Sokrates: "(…) wie ich meine Landsleute kenne."

        Und ich dachte immer, Sokrates wäre Hellene …

        Aber wie heißt es doch so schön? –
        "Der Weg zum Erfolg ist:
        Sich bemühen das zu sein,
        was man scheinen will."

        Habe die Ehre.

      • Und den Anschlag von Bologna 1980 nicht zu vergessen. das waren doch auch die Roten Brigaden, oder?

        RAF ist auch ein interessantes Stichwort. Z.B. die Personalie Andreas Baader (ein unpolitischer Kleinkrimineller, der erst nach seiner überraschenden Freilassung, nachdem man ihn vorher verknackt hatte, auf einmal der große linke Revoluzzer war) oder der Anschlag auf Alfred Herrhausen. Aber das hat in der Tat nichts mit Gladio zu tun, aber direkt was mit den Diensten.

    5. Peter vom Berge am

      Wenige Menschen wissen heute, dass Italien im Grunde genommen eine MILITÄRDIKTATUR ist: Die wichtigste Polizei-Einheit CARABINIERI ist keine zivile sondern eine MILITÄRISCHE Organisation, die dem Kriegs-Ministerium unterstellt ist. Nach den 9-11 Anschlägen in den USA wurde die interne militärische Befehlskette in den NATO-Staaten dem Pentagon unterstellt. Das bedeutet, dass die Zuständigkeit der zivilen Sicherheit in Italien dem US-Militär obliegt. Das Pentagon hat also absolute Befehlsgewalt über alle Bereiche das Lebens in Italien. In Wirklichkeit gibt es also keinen italienischen Staat. Das italienische Parlament und die italienische Regierung sind lediglich ein Kasperle-Theater zur Belustigung der Öffentlichkeit.