Der Schriftsteller Akif Pirinçci wuchs in der Region auf, die nun am stärksten vom Hochwasser betroffen ist. Die Bilder aus dem Katastrophengebiet haben ihn erschüttert. Seine Liebeserklärung an seine Heimat und ihre Menschen verbindet er mit klaren Worten an die Politik. Über Pirinçcis aktuelles Werk Odette können Sie hier mehr erfahren.

    Wegen des Erscheinungsstresses meines neuen Buches drangen die schlimmen Nachrichten nur dumpf und abgehackt zu mir durch. Natürlich habe ich letzte Woche diese einen geschlagenen Tag andauernde Sintflut mitbekommen und natürlich dachte ich mir dabei, dass das böse Folgen haben würde. Aber nicht, dass das zu einer nationalen Katastrophe von derartig gruseligem Ausmaß ausarten würde.

    Blick auf den historischen Stadtkern von Ahrweiler vor dem Hochwasser. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus, CC BY-NC-ND 2.0, Flickr.com

    Aber gleich vorweg: Das wird uns mehr zusammenschweißen, das wird uns Deutsche und Landsleute – und damit sind auch all die sich zu uns Bekennenden, so wie ich und mit noch dunklerer Hautfarbe, gemeint – mehr zusammenrücken lassen! Vielleicht war es ein Zeichen …

    Es bricht mir das Herz

    Das Ahrtal, eines der am härtesten betroffenen Gebiete, kenne ich wie meine Westentasche. Es ist meine Jugend, es ist die Zeit meiner Liebe und meiner Lieben, das Ahrtal ist der aufregendste Abschnitt meines Lebens. Auf diesem Fleckchen Erde befindet sich eines der schönsten und atemberaubendsten Kulturlandschaften Europas. Man ist überwältigt von so viel sinnenschmeichelnder Natur, wenn man da eintaucht.

    Dernau im Landkreis Ahrweiler. In dem 1.800-Seelen-Ort gibt es 13 Todesopfer zu beklagen. Foto: COMPACT

    Ich komme zwar vom Rheinland, also direkt vom Rhein, aber man ist mit dem Auto in 15 Minuten da, notfalls kann man auch binnen einer Stunde zu Fuß dort hingelangen. Und wir jungen Männer damals taten das oft. Denn neben der Naturpracht besitzt das Ahrtal noch eine andere Spezialität: Es stellt die schönsten Frauen dieses Landes her! Ich weiß nicht, wie sie es dort machen, scheint nach einem Geheimrezept zu funktionieren. Das Epizentrum der Grazien-Produktion war damals Sinzig.

    Und nun höre ich: Alles kaputt, alles Schutt, kein Strom, kein Wasser, ein kleiner Weltuntergang. Es bricht mir das Herz!

    Die Feuerwehr in Dernau (Landkreis Ahrweiler) im Einsatz. Foto: COMPACT

    Die Tapferen und die Schäbigen

    Im Radio hörte ich einen armen Teufel sagen, er sehne sich nach einem Becher heißen Kaffees. Spontan wollte ich ein paar Groß-Thermoskannen besorgen und mit meinem Sohn dort irgendwo einen Kaffeestand aufbauen.

    Aber wäre das nicht genauso schäbig und nach dem billigen Ruhm des Samariters buhlend wie bei diesem Vollidioten von einem SPD-Politiker, der mit einem Sandsack in der Hand wie angepisst vor einem Rettungsfahrzeug steht, um den Gratis-Helden zu spielen?

    Ich denke, dort sind jetzt sehr viele professionelle Helfer unterwegs, insbesondere unsere Jungs und Mädels vom Heer und THW, aber auch die Bauern aus der Umgebung, und man sollte diesen Tapferen und Großherzigen nicht im Wege stehen. Die machen das schon!

    An die da oben

    Und irgendwann, ich hoffe bald, wird es wieder so sein wie einst. Es wird wieder die Sonne über dem Ahrtal scheinen, und ihre Strahlen werden die Haut der liebreizenden Ahr-Damen streicheln, Kinder werden denken: „Ich bin ins Paradies hineingeboren worden“, und die Wurzeln der Ahr-Bäume werden sich mit den Wurzeln der Ahr-Menschen vereinigen, unsichtbar und doch so fühlbar!

    Ein letztes Wort an die Regierung: Wenn ihr da oben auch nur einen einzigen Cent ins Ausland verschenkt, bevor diese Menschen dort nicht entschädigt und wiederhergestellt sind, dann seid ihr noch weniger wert als der letzte Dreck!


    Akif ist wieder da! Seine Novelle Odette erzählt eine aufregende Geschichte aus einer Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war: Im Sommer 1983 verfällt ein Germanistikstudent der schönen Odette. Schnell werden die beiden ein Paar. Doch was sich anfangs wie eine gewöhnliche Liebesgeschichte anlässt, entwickelt sich zu einem Alptraum aus Abhängigkeit, erotischen Exzessen und Selbstzerstörung… Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.